PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus oder Gigabyte (Board)


Digg
2005-02-18, 18:59:53
also, da ich nun mein board beim händler austauschen kann frage ich mich zu welcher alternative ich greife.
die auswahl ist leider etwas beschränkt. folgendes hat er da:

asus a8n sli deluxe = 179 euro

gigabyte ga-k8nf9 = 109 euro
gigabyte ga-k8nsnxp = 149 euro
gigabyte ga-k8nxp sli = 189 euro


mehr leider nicht. ;(

aber gegen irgend eins muss ich es tauschen.. mein geld werde ich nach 3 wochen nicht mehr bekommen nehm ich an.
ausserdem will ich auch dass die kiste hier läuft und nicht tage lang unbenutzbar ist weil ich auf eine boardbestellung warte.

wichtig ist mir natürlich stabilität, oc-eigenschaften und bios support.

mit welchem wäre ich besser bedient?

Daltimo
2005-02-18, 19:20:38
Diese kleine aber doch gute Auswahl würde mir schon reichen. Ich würde auf jedenfall das Asus Board nehmen.
Da sie meist, eigentlich immer besser sind als die Gigabyte Boards.

Gruss

Janni555
2005-02-18, 19:25:53
das Asus Board hat die CT gerade im Test drin meine ich, auch eins von Gigabyte, kommt eben darauf an was für Komponenten du sonst noch hast?!

so schnell nachgelesen, also beide sli waren ganz ok, das Asus hat einen PCI Slot mehr, dafür ist das zweite Gigabitlaninterfaceüber den PCIBus angebunden
das GB board schluckt im standby allerdings noch 10 Watt

ich tendiere zu Asus, mit den Boarden war ich immer zufrieden, ist aber ne Bauchentscheidung

das Bios ist super und das Updaten ganz einfach!

Stonecold
2005-02-18, 19:26:38
Ganz klar ein Gigabyte, da man bei Asus meist nur mittelmässige Qualität zu Überteuerten Preisen bekommt noch dazu ist man bei Asus ein BIOS betatester. Bei denen kommt alle paar Tage ein beta BIOS raus.

MfG
Stonecold

Digg
2005-02-18, 19:32:04
ich tendiere ehrlich gesagt auch zum asus. allerdings ist der preis recht hoch.
müsste 40 euro drauflegen da das alte asus a8v-e deluxe "nur" 139 kostete.

es ist auch schon länger auf dem markt als das gigabyte und sollte somit ausgereifter sein.
hatte das gigabyte (für 109 euro) auch schon einen tag im rechner. aber da lanonboard nicht ging musste es ausgetauscht werden und als ich im laden das a8v-e deluxe sah nahm ich dann das statt ein anderes gigabyte.
mit dem gigabyte hatte ich probleme meinen zalman 7700 zu befestigen.. ging mit den vorhandenen schrauben nur ohne retentionsmodul. das schreckte mich etwas ab. war noch paar andere kleinigkeiten aber egal.

vom asus weiss ich dass es wohl einen 1T bug hat ab 240mhz.. aber sonst nix negatives.

über das gigabyte weiss ich jetzt nicht soviel daher wollte ich lieber vorher mal nachfragen.

Daltimo
2005-02-18, 19:37:40
Ganz klar ein Gigabyte, da man bei Asus meist nur mittelmässige Qualität zu Überteuerten Preisen bekommt noch dazu ist man bei Asus ein BIOS betatester. Bei denen kommt alle paar Tage ein beta BIOS raus.

MfG
Stonecold

Ich finde das ehrlich gesagt Quatsch was du da sagst. Ich bin der Meinung Asus bietet Top Hardware an die sehr Leistungsstark ist, gutes kostet nun haltig mal. Ich selbst habe auch ein Asus, auch wenn es schon etwas älter mitlerweile ist aber ich würde mir nie ein anderes mehr kaufen.

Gruss Semo

Xanatos
2005-02-18, 19:51:26
wbleibt sih so gut wie gleihc welcehs board du dir holst, beide sind sehr gut...

Stonecold
2005-02-19, 06:54:18
Ich finde das ehrlich gesagt Quatsch was du da sagst. Ich bin der Meinung Asus bietet Top Hardware an die sehr Leistungsstark ist, gutes kostet nun haltig mal. Ich selbst habe auch ein Asus, auch wenn es schon etwas älter mitlerweile ist aber ich würde mir nie ein anderes mehr kaufen.

Gruss Semo

Wenn du die Boards von Asus vor 2000 weisst du was ich meine, Asus hat stark nachgelassen, von daher in meinen Augen überteuert.

MfG
Stonecold

StefanV
2005-02-19, 08:12:56
gigabyte ga-k8nsnxp = 149 euro
Das da wäre meine Empfehlung.


Die Gigabytes sind eigentlich sehr gut, mit ein paar (offensichtlichen) BIOS Macken, nichts, was wirklich tragisch wäre.

Allgemein find ich die Gigabyte Bretter recht gut (besser als ASUS), zusammen mit Albatron :)

@Semo
In meinen Augen ists quatsch, was _DU_ sagst.
Stonecold liegt da garnichtmal so daneben, ich neige auch dazu, ihm zuzustimmen!
ASUS _WAR_ mal gut, das ist aber seit ein paar Jahren vorbei (ok, das A7V333 war noch brauchbar, da Jumper Mode + Jumper Free), jetzt bauen die nur einheitsbrei, genau wie 20.000 andere Hersteller auch, rein garnichts unterscheidet die von anderen...

Aktuell würd ich eher ABIT oder Gigabyte ASUS bevorzugen...

Daltimo
2005-02-19, 10:29:31
Es kann zwar sein das Asus mal besser war, doch würde ich nicht behaubten dass das was sie jetzt bauen Müll ist. Ich selbst habe mir vor einem Jahr das Asus A7N8XE-Deluxe gekauft, ich bin damit sehr zufrieden, es mag sein das man wie bei Klamotten bei Asus auch viel für den Namen bezahlt, aber ich würde nicht sagen das sie soo nachgelassen haben.
Ich habe noch einen 800MHz Rechner daheim stehen, da ist auch ein altes Asus Board drinnen, das schnurrt wie ein Kätzchen und das schon seit über 5 Jahren mitlerweile.
Was macht denn das Gigabyte Board besser als das Asus Board, was ist daran so sonderbar?
Wenn ihr das sagt dann will ich auch dazu lernen!!!
Weil ich bin bis zu dieser Aussage der festen Überzeugung gewesen das Abit und Asus die besten Mainboards bauen die auf dem Markt existieren, nun möchte ich eines besseren belehrt werden;)

Gruss Semo

StefanV
2005-02-19, 11:57:00
Es kann zwar sein das Asus mal besser war, doch würde ich nicht behaubten dass das was sie jetzt bauen Müll ist. Ich selbst habe mir vor einem Jahr das Asus A7N8XE-Deluxe gekauft, ich bin damit sehr zufrieden, es mag sein das man wie bei Klamotten bei Asus auch viel für den Namen bezahlt, aber ich würde nicht sagen das sie soo nachgelassen haben.

Siehst, das GBT Top Modell, das 7NNXP, ist da nicht unwesentlich besser als das ASUS :)

Das 7N400 PRO 7(NNXP Layout) ist aber auch sehr gut...

Ich habe noch einen 800MHz Rechner daheim stehen, da ist auch ein altes Asus Board drinnen, das schnurrt wie ein Kätzchen und das schon seit über 5 Jahren mitlerweile.
Was macht denn das Gigabyte Board besser als das Asus Board, was ist daran so sonderbar?
Gegenfrage, was ist an ASUS so viel besser, was ist daran so sonderbar?!

Bei den alten 'Jumperless/Jumper' Brettern kann ichs ja noch verstehen, da konnte man halt alles von Hand einstellen, bei den neuen Brettern kann ichs hingegen eher weniger verstehen, das ist eher Einheitsbrei, wo ein dicker Name draufgepresst wurde.

Herausstechen tut irgendwie nur Gigabyte, die packen überall das meiste aufs Brett, daneben gibts noch DFI und Albatron, die etwas herausstechen.


Wenn ihr das sagt dann will ich auch dazu lernen!!!
Weil ich bin bis zu dieser Aussage der festen Überzeugung gewesen das Abit und Asus die besten Mainboards bauen die auf dem Markt existieren, nun möchte ich eines besseren belehrt werden;)

Gruss Semo
Gut, ABIT kann ich verstehen, die packen auch 'nen ordentlichen GBit Chip aus Brett, der ordentlich performt.

Schonmal gesehen, wie schlecht der Marvel Chip auf den ASUS Brettern performt (und 'seltsamerweise nur dort)??

Daltimo
2005-02-19, 12:30:09
Hm gut...vom optischen her muss ich sagen sehen die Gigabyte Mainboards schon besser aus, wenn man die Nforce 2 Mainboards aber noch miteinander vergleicht da gibts nicht wirklich was sonderlich geniales.
Betrachtet man aber jetzt die neuen Mainboards ist das Gigabyte evtl einen kleinen Tick besser, aber auch wieder teurer, das ist ja auch nicht gerade unwesentlich. Deswegen sehe ich immer noch nicht ganz ein warum Asus schlechter sein soll :confused:
Das einzige Board was mir wirklich ins Auge gestochen ist unter dem Sockel939 ist das Abit AN8 Fatal1ty (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEB06&#tecData) mit den 2 Lüftern auf dem Mainboard erscheint es mir mal richtig extra Vagant. Die DFI Lanparty Mainboards finde ich sowohl optisch als auch von der Ausstattung sehr gut. Somit kämen für mich beim Sockel 939 3 Mainboard Firmen in Frage:
Asus
Abit
DFI
und dann käme evtl. jetzt noch Gigabyte, die aber wirklich nicht gerade billig sind. Jetzt frag ich mich widerum "Warum sind sie so teuer?"
Marvel ist ja auch nicht bei den Gigabyte drauf die haben ja einen anderen Chipsatz wenn ich das richtig gesehen habe richtig?
Ich benutze die Marvel Verbinung nicht deswegen, kein Urteil.

MfG Semo

tatarus
2005-02-19, 12:54:04
Ich glaube nicht, dass irgend eines von den Boards schlecht ist. Meine letzten 4 Boards waren von Gigabyte und sind alle problemlos gelaufen. Davor (noch zu P3 Zeiten) hatte ich ASUS, das war auch völlig OK. Ich würde nach den mitgelieferten Komponenten und dem Preis entscheiden. Dann wäre Gigabyte die erste Wahl.

StefanV
2005-02-19, 13:06:01
Hm gut...vom optischen her muss ich sagen sehen die Gigabyte Mainboards schon besser aus, wenn man die Nforce 2 Mainboards aber noch miteinander vergleicht da gibts nicht wirklich was sonderlich geniales.
4 DIMM Sockel, Sockel Quer statt Nord/Süd (ergo man kann den Kühler auch im eingebauten Zustand tauschen), Intel GBit LAN Chip (nur 7nnxp), dieses seltsame DPS Dingens, ATA RAID neben S-ATA RAID...

Siehe auch hier, 7nnxp (http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-7NNXP.htm)


Betrachtet man aber jetzt die neuen Mainboards ist das Gigabyte evtl einen kleinen Tick besser, aber auch wieder teurer, das ist ja auch nicht gerade unwesentlich.
Naja, die 'NXPs' sind meist auch noch etwas teurer, dafür ist auch die Ausstattung entsprechend.
Das 'normale' 7N400 PRO kostet 'nur' 100€ und ist nicht soo viel schlechter ausgestattet.
Dummerweise gibts 2 Verschiedene Layouts, einmal das 7N400 PRO und dann das 7N400 PRO2...


Deswegen sehe ich immer noch nicht ganz ein warum Asus schlechter sein soll :confused:
Was ist denn an ASUS besser? :)
Aufs nF2 Board packten die ja nicht so viel wie GBT, der Sockel sitzt auch ungünstiger, die Spannung kann ich im BIOS auch nicht senken (geht beim 7NNXP und allen darauf basierenden Brettern)


Das einzige Board was mir wirklich ins Auge gestochen ist unter dem Sockel939 ist das Abit AN8 Fatal1ty (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEB06&#tecData) mit den 2 Lüftern auf dem Mainboard erscheint es mir mal richtig extra Vagant.
Andere finden die '2 Extra Lüfter' einfach nur lächerlich/Nutzlos...
Bei den nF4 Brettern sticht besonders das Layout der DFIs ins Auge, Gigabyte packt, wie immer, am meisten drauf, bietet auch zum Teil mehr Optionen als ASUS.
Was bei GBT z.B. besser ist, ist die bessere Unterstützung der VT8237, z.B. auf dem K8VT800, wo man für die Windows 2k/XP Istallation keine Diskette benötigt :)


Die DFI Lanparty Mainboards finde ich sowohl optisch als auch von der Ausstattung sehr gut. Somit kämen für mich beim Sockel 939 3 Mainboard Firmen in Frage:
Asus
Abit
DFI
und dann käme evtl. jetzt noch Gigabyte, die aber wirklich nicht gerade billig sind. Jetzt frag ich mich widerum "Warum sind sie so teuer?"
Marvel ist ja auch nicht bei den Gigabyte drauf die haben ja einen anderen Chipsatz wenn ich das richtig gesehen habe richtig?
Ich benutze die Marvel Verbinung nicht deswegen, kein Urteil.

MfG Semo
Gigabyte ist so teuer, weil die so viel aufs Brett packen, die mit NXP Enden haben meist auch noch das DPS Dingensda und noch zusätzlichen 'Schnickschnack' wie z.B: ein S-ATA Slotblech, für externe S-ATA Platten...

Darüber hinaus kann man bei vielen aktuellen, "End User" Gigabyte Brettern die Spannung frei wählen, was ja bei ASUS bekanntlich nicht im BIOS möglich ist...

Für mich kämen hauptsächlich GBT und Albatron in Frage, ev. auch ABiT...

Daltimo
2005-02-19, 13:42:03
Gut also langsam muss ich sagen stimme ich dir überein, den sogenannten Schickschnack muss jeder für sich selbst festlegen ob er den möchte oder nicht ist ja klar. Auch gut finde ich das Dual Bios, also ich muss dir schon recht geben. Die Ausstattung bei dem Asus A7N8XE-Deluxe war mehr als dürftig, das Board ist ist zwar Top aber die Ausstattung naja. Die Kabel waren mehr als hässlich und die Software war auch nicht gerade das beste muss ich zugeben. Mit solchen internen Sachen wie Bios und so kenne ich mich leider nur sehr dürftig aus, ich dachte man kann das Board sehr gut übertakten andere widerum sagen es ist mehr als schwer das richtig gut zu schaffen.
Ich muss sagen du hast mich nun schon eines besseren belehr und ich werde bei der nächsten Kaufberatung auch die Gigabyte Boards mit in Erwegung ziehen. Bisher dachte ich nur Gigabyte will zur Spitze mit gehören ist aber in Wirklichkeit ne billig Firma die einfach nur was nachbaut.
Nun weiß ich das sie zur Spitze gehören.
Allerdings muss ich deinen letzen Satz mal unter die Lupe nehmen, du hast gesagt: "Für mich kämen hauptsächlich GBT und Albatron in Frage, ev. auch ABiT..."
Hast du da nicht eine Marke vergessen???
Ich dachte die DFI-Mainboards gehören auch dazu? Wenn man es so will sind es doch die 3 Marken wo man auch gut übertakten kann richtig?

Gruss Semo

StefanV
2005-02-19, 13:46:27
Allerdings muss ich deinen letzen Satz mal unter die Lupe nehmen, du hast gesagt: "Für mich kämen hauptsächlich GBT und Albatron in Frage, ev. auch ABiT..."
Hast du da nicht eine Marke vergessen???
Ich dachte die DFI-Mainboards gehören auch dazu? Wenn man es so will sind es doch die 3 Marken wo man auch gut übertakten kann richtig?

Gruss Semo
Die DFIs sind auch gut, hab aber in letzter Zeit bisher nicht die Möglichkeit gehabt, mir eins anzusehen, ein großer Nachteil der DFI Boards hinderte mich dran, ein DFI Board zu kaufen -> der Preis.

Die mittleren GIgabyte Bretter sind nicht nur gut (ausgestattet), sie sind auch günstig, ein DFI Brett hätte damals AFAIK so um die 20-30€ mehr gekostet...

Daltimo
2005-02-19, 13:53:03
Hm ja gut, gibts auch selten das mich einer vom Gegenteil überzeugen kann, bin sehr hartnäckig in solchen Beziehungen. Naja wenn ich mir dann mal in einem Jahr nen neuen Rechner kaufen sollte, dann werde ich das auch mal berücksichtigen.
Wenn ich mir überhaubt nochmal so einen Rechner holen, kann auch sein es kommt in Apple Power Book her:)

Gruss

Guest
2005-02-19, 13:57:02
auf hardwareluxx gibt es gerade 'nen test von dfi!

gigabriet: hatte immer in den c't tests 'ne unnötig hohe leistungsaufnahme

Aliet
2005-02-19, 14:04:32
ASUS rulez (net wirklich weil aus heutiger Sicht Würde ich DFI nehmen ,aber steht leider net zur Auswahl) :cool:

Daltimo
2005-02-19, 14:16:10
Hm naja irgendwann wird alles mal Alt und das andere wird besser ;D

Gruss

Daltimo
2005-02-19, 17:48:33
Anscheinend hatte ich doch recht mit meiner Vermutung das Asus das beste ist, irgendwie komme ich langsam durcheinander. Hier auf der Seite seht ihr eine bestenlist, hab ich ausm anderen Thread geklaut;) Ist aber mal ganz interesant bei diesem Thema hier: http://www.vnunet.de/pcpro/bestenliste/default.asp?Ref=pc-pro
Was sagt uns das jetzt?

Gruss

Inquisitor
2005-02-19, 18:48:26
Hab momentan ein Gigabyte-Board und bin sehr zufrieden. Vor 3 Jahren und früher hätte ich Dir bei der Wahl zwischen beiden deutlich zu Asus geraten, aber jetzt eher Gigabyte aufgrund des besseren P/L-Verhältnis.

Digg
2005-02-19, 23:10:36
so, habe mich nun doch für das gigabyte ga k8nxp-9 entschieden. das asus war mir dann mit seinen kleinen macken doch zu teuer.

momentan noch der boxed kühler montiert da das retentionsteil nicht verschraubt ist und mit dem zalman 7700 wirds etwas problematisch weil die beigepackten schrauben zu kurz sind. das wusste ich aber schon.. hatte ja einen tag das k8nf-9.
wenn man das dps-modul reinsteckt stossen 2 kondensatoren aneinander.. bisschen ungeschickt gelöst. :ugly:

abgesehn davon läuft alles einwandfrei.. von anfang an. :up:

dargo
2005-02-20, 00:16:24
momentan noch der boxed kühler montiert da das retentionsteil nicht verschraubt ist und mit dem zalman 7700 wirds etwas problematisch weil die beigepackten schrauben zu kurz sind. das wusste ich aber schon.. hatte ja einen tag das k8nf-9.


Kannst du mir das genauer erklären in Bezug auf das K8NF-9 ?
Ist es problematisch das Retentionsteil abzunehmen, sodaß man keine Spuren hinterlässt ?

Ich habe nämlich den Zalman 7000 und dazu muss das Teil auch ab.

Digg
2005-02-20, 00:29:26
Kannst du mir das genauer erklären in Bezug auf das K8NF-9 ?
Ist es problematisch das Retentionsteil abzunehmen, sodaß man keine Spuren hinterlässt ?

Ich habe nämlich den Zalman 7000 und dazu muss das Teil auch ab.

also das teil abzunehmen ist kein prob.. es ist aufwendiger als wenn es geschraubt wäre aber machbar ohne was kaputt zu machen. ;)
man kann es vergleichen mit der befestigung eines graka-kühlers. man muss oben einen stift rausziehen, welcher unten 2 füsse spreizt.. dann gehts schon fast von alleine.

allerdings wird das befestigen mit den zalman-schrauben, gigabyte-retentionsmodul und zalman-"backplate" problematsich.. die schrauben sind leider zu kurz und ohne retentionsmodul ist alles etwas wacklig.

naja, muss mal sehn wie ich das mache.. längere schrauben könnten das prob schon lösen.

dargo
2005-02-20, 00:38:34
also das teil abzunehmen ist kein prob.. es ist aufwendiger als wenn es geschraubt wäre aber machbar ohne was kaputt zu machen. ;)
man kann es vergleichen mit der befestigung eines graka-kühlers. man muss oben einen stift rausziehen, welcher unten 2 füsse spreizt.. dann gehts schon fast von alleine.

Super, danke. :)


allerdings wird das befestigen mit den zalman-schrauben, gigabyte-retentionsmodul und zalman-"backplate" problematsich.. die schrauben sind leider zu kurz und ohne retentionsmodul ist alles etwas wacklig.

naja, muss mal sehn wie ich das mache.. längere schrauben könnten das prob schon lösen.

Du meinst aber nur mit dem Zalman 7700 oder ?
Der ist auch etwas schwerer als der 7000-er AL/CU. Den habe ich nämlich auf meinem ABIT AV8 ohne das Modul drauf und da wackelt nichts.

Digg
2005-02-20, 00:56:11
Du meinst aber nur mit dem Zalman 7700 oder ?
Der ist auch etwas schwerer als der 7000-er AL/CU. Den habe ich nämlich auf meinem ABIT AV8 ohne das Modul drauf und da wackelt nichts.

das ganze scheitert eher an den schrauben. ich denke mal dass beim 7000 die gleichen schrauben dabei sind. wenn du glück hast sind sie sogar länger und es passt. ;)

edit: wenn man das ganze retentionsmodul weg lässt ist es eine recht wackelige sache.. es geht zwar aber sieht net schön aus und man kann den kühler deutlich mehr drehn weil die langen schrauben keinen halt haben.

dargo
2005-02-20, 01:02:17
das ganze scheitert eher an den schrauben. ich denke mal dass beim 7000 die gleichen schrauben dabei sind. wenn du glück hast sind sie sogar länger und es passt. ;)

edit: wenn man das ganze retentionsmodul weg lässt ist es eine recht wackelige sache.. es geht zwar aber sieht net schön aus und man kann den kühler deutlich mehr drehn weil die langen schrauben keinen halt haben.

Hö, jetzt verstehe ich garnichts mehr. :|

Du hast doch beim Zalman die beiden Rändelschrauben mit Innengewinde.
Die Rändelschrauben werden mit der Backplate von Zalman festgeschraubt.
Dann kommt der Kühler drauf und wird mit zwei Schrauben mit den Rändelschrauben festgemacht.

Wo ist da das Problem ???

Digg
2005-02-20, 01:09:27
jetzt wo ich im beutel nachsehe.. hast recht. :D

gut zu wissen, wenn ich den zalman montiere werde ich das testen. ;)

dargo
2005-02-20, 01:15:07
Hehe, vor dem Zusammenbau immer schön in die Anleitung schauen. :ubash2: :)