PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Windows?


Adam D.
2005-02-18, 19:43:01
Ein Kumpel von mir hat sich ein komplett neues System zusammengesetzt und braucht jetzt noch ein Betriebsystem. Er wollte zur Windows XP Media Center Edition 2005 greifen. Gibt's diesbezüglich irgendwelche Nachteile im Vergleich zu Windows XP, wenn's nur um Surfen und Zocken geht? Er hört auch viel Musik, schaut aber nur wenige Filme am PC.

mapel110
2005-02-18, 19:49:43
Media Center Edition ist nur nochmehr Klicki Bunti, unter der Haube ists auch nur Windows XP (inkl SP1 oder doch schon SP2?!).
Mediaplayer 10 und der ganze DRM Schranz sind iirc auch drin.

http://www.microsoft.com/windowsxp/mediacenter/evaluation/whatsnew.mspx
Jo :kotz: (Wo ist der Kotz-Smilie? ;()

Adam D.
2005-02-18, 19:54:28
Was ist DRM-Scheiß? :confused:

Lokadamus
2005-02-18, 19:59:08
mmm...

Von Spiegel.de (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,332071,00.html)
MICROSOFTS WOHNZIMMER-PC

Schicke Fassade, eingeschränkte Funktionen

Von Holger Dambeck

Das Windows Media Center 2005 begeistert selbst Computerverächter mit seiner schnuckeligen Oberfläche. Unter der blauen Haube hakt und klemmt es jedoch gelegentlich, wichtige Funktionen fehlen gleich ganz.

Start-Oberfläche: Zugriff auf alle Funktionen per Fernbedienung
Großbildansicht
Start-Oberfläche: Zugriff auf alle Funktionen per Fernbedienung
Wie sehr Äußerlichkeiten die Wahrnehmung beeinflussen, kann man an Microsofts Wohnzimmer-PC begutachten. Eigentlich jeder, der davor steht, zeigt sich angetan von den schicken blauen Menüs, der Schrift, die sich ganz ohne Ruckeln aufbläst und der Videorekorderfunktion, bei der eine Sendung in der Bildschirmzeitung nur angeklickt werden muss - und fertig ist das Programmieren der Aufnahme.

Auch der PC selbst, SPIEGEL ONLINE testete einen schwarzen Cube der Firma Wortmann (Preis 1.240 Euro), schmeichelt Design-verliebte Seelen. Die Media Center Edition gibt es auch auf Notebooks und PCs anderer Hersteller. Microsoft hat lediglich die technischen Anforderungen definiert, spezielle TV-Karte etwa und Fernbedienung. Wie der PC aussieht und ob er 2,8 oder 3,4 Gigahertz schnell getaktet ist, bleibt dem Anbieter überlassen.

Das Media Center 2005 ist nichts anderes als ein Windows XP Betriebssystem mit zusätzlicher Software zum Fernsehen, Filme aufnehmen, DVD Wiedergeben, Musikhören und Bilder Anschauen. Im Grunde fasst das Programm diverse Funktionen der eierlegenden Wollmilchsau Computer unter einer einheitlichen blauen Oberfläche zusammen.




Klicken Sie auf ein Bild,
um die Fotostrecke zu starten (3 Bilder).


Die Software macht entweder den Computermonitor zur TV-Glotze, oder aber sie bringt die Microsoft-Menüs auf den Fernseher - via TV-Out-Kabel. Der PC muss in jedem Fall in der Nähe des Fernsehers beziehungsweise Monitors stehen, schließlich sind beide über ein Kabel miteinander verbunden.

Alles mit der Fernbedienung

Keine Frage, es macht Spaß auf der schnuckeligen Oberfläche herumzuspielen. Die Menüs poppen flott und schick animiert auf - dank der mitgelieferten Fernbedienung mit spezieller Media-Center-Taste braucht man sich auch nicht mit Maus und Tastatur herumzuquälen.

Die wohl wichtigste Funktion der Software ist der digitale Videorecorder. Mit wenigen Klicks auf der Fernbedienung ist eine Aufnahme programmiert: den Elektronischen Programmguide wählen (EPG) - eine zwei Wochen in die Zukunft reichende digitale Programmzeitschrift -, Sender und Sendung auswählen und den roten Aufnahmeknopf drücken - fertig!

Media Center: Fernsehen nach dem Geschmack von Bill Gates und Queen Latifah
Großbildansicht
Media Center: Fernsehen nach dem Geschmack von Bill Gates und Queen Latifah
Ebenso wichtig ist das so genannte Time Shifting zum zeitversetzten Fernsehen. Wer den Tatort erst ab 20.30 Uhr sehen will, schaltet den Fernseher um 20.14 an und drückt die Pause-Taste. Die in letzten Zügen liegende Tagesschau wird angehalten, der weitere Verlauf des Abends auf Festplatte zwischengespeichert. Mit der Play-Taste kann man den Tatort dann jederzeit starten, der Computer hat kein Problem damit, eine Sendung aufzunehmen und sie gleichzeitig von Beginn an wiederzugeben.

Doch bei allem Lob für gelungene Oberfläche und Bedienung, im Alltagstest offenbart das Media Center erstaunliche Schwächen, vor allem, wenn man seine Fernsehaufnahmen auf DVD brennen will. Grundsätzlich ist das kein Problem und lässt sich sogar per Fernbedienung erledigen.

Dummerweise arbeitet die Software aber bei der Aufnahme mit einer relativ hohen Datenrate (wenn man die höchste Stufe der Bildqualität wählt, was zu empfehlen ist). Ein 90-Minuten-Film ist so rund fünf Gigabyte groß und passt deshalb nicht auf einen preisgünstigen 4,7-Gigbyte-DVD-Rohling. Die Dual-Layer-Rohlinge mit neun Gigabyte Speicherplatz kosten derzeit noch rund sieben Euro.

Warten auf den Schnitt

Weil auch eine Schnittfunktion fehlt, kann der Film auch nicht auf zwei Scheiben aufgeteilt werden. Ohne Schnittfunktion können natürlich auch keine Werbepausen eliminiert werden - sehr ärgerlich. Zumindest dieses Manko scheint man bei Microsoft als solches erkannt zu haben: Angeblich wird bereits an einer Schnittfunktion gearbeitet, die nachträglich in das Media Center integriert werden kann.

Ein weiteres Problem, das allerdings alle digitalen Videorecorder generell betrifft, ist das Fehlen einer VPS-Funktion. Wenn eine Sendung wegen einer Programmänderung erst 30 Minuten später beginnt, dann erfährt der (analoge) Videorecorder via VPS davon und startet die programmierte Aufnahme entsprechend später. Das Media Center, ein 3,0-Gigahertz-Rechenmonster mit 160 Gigabyte Festplatte und 512 Megabyte RAM, ist im Vergleich dazu regelrecht dumm und nimmt stattdessen stur nach geplanter Anfangs- und Endzeit auf.

Film zu lang: Zwei-Stunden-Aufnahmen passen nicht auf eine 4,7-Gigabyte-DVD
Großbildansicht
Film zu lang: Zwei-Stunden-Aufnahmen passen nicht auf eine 4,7-Gigabyte-DVD
Theoretisch könnte das Media Center VPS sogar unterstützen, das würde jedoch bei den deutschen Privatsendern nichts nützen, denn die haben VPS nie unterstützt oder längst abgeschaltet. Vermutlich, damit immer auch ein bisschen Werbung noch mit auf die Aufnahme kommt, denn davon leben die Sender schließlich. Vielleicht sollten sich die Media-Center-Anbieter, Microsoft ist da längst nicht der einzige, einfach mal zusammen setzen und eine Art Digital-VPS aus der Taufe heben - Besitzer digitaler Videorecorder würden es ihnen danken.

Mit an Bord: Ein superscharfes HDTV-Video

Der Menüaufbau ist in einigen Fällen nicht ganz logisch: Wo würde man beispielsweise seine aufgenommenen Filme suchen? Unter dem Punkt "Eigene Videos" oder "Eigene TV-Kanäle"? Eigenartigerweise werden sie unter den TV-Kanälen abgespeichert.

Unter "Eigene Videos" finden sich hingegen ein Kurzfilm namens "Geheimnisse des Nil" - eine echte Perle in der hohen Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln (High Definition) Unser PAL-Fernsehstandard und auch Video-DVDs beschränken sich mit 720 mal 576 Pixeln. In dem Streifen erkennt man kleinste Details der Pyramiden, als stünde man selbst in Gizeh. So kann Fernsehen richtig Laune machen.

Fazit: Das Media Center steckt voller guter Ideen, aber das reicht eben noch nicht, wenn elementare Dinge wie eine Schnittfunktion fehlen. Der Kauf kann sich jedoch trotzdem lohnen. Nach einem Bericht der Computerzeitschrift c't kostet Windows Media Center Edition 2005 nur ein paar Euro mehr als Windows XP home - die Software kann jedoch faktisch so viel wie das deutlich teurere XP Professional.

Lokadamus
2005-02-18, 20:00:34
Was ist DRM-Scheiß? :confused:mmm...

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Rights_Management ...

Black-Scorpion
2005-02-18, 20:03:32
Was ist DRM-Scheiß? :confused:
DRM = Digital Rights Management
Rechte und Lizenzverwaltung für Medien

---
Digital Rights Management (DRM) dient der Kontrolle über die Nutzung digitaler urheberrechtlich geschützter Werke. Die Content-Industrie sieht DRM als Lösung für nichtautorisiertes privates Kopieren und File-Sharing.
---
Quelle: http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/drm/

Adam D.
2005-02-18, 20:05:32
Ihr ratet mir/ihm also davon ab?

Mark
2005-02-18, 20:51:43
entweder windows 2000 inkl sp4 oder windows xp inkl sp2

mapel110
2005-02-18, 20:52:26
Ihr ratet mir/ihm also davon ab?

Ja.

win-xp (Home Edition) inkl service pack 2 und gut ist. Beste wo gibt für zocken und surfen am PC. ;)

entweder windows 2000 inkl sp4 oder windows xp inkl sp2
Da fällt mir gerade die Meldung zu wieder ein.
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/downloads/list/directx.asp
Windows 2000 is no longer a supported platform for the SDK.

Weiss allerdings nicht, inwiefern das Auswirkungen bei späteren Games haben wird, die damit entwickelt werden. Gut dürfte es aber nicht sein.

iam.cool
2005-02-19, 07:22:34
Ihr ratet mir/ihm also davon ab?


Kurz: Ja!!!!!

Adam D.
2005-02-19, 08:00:35
Könnt ihr mir jetzt nochmal kurz sagen, warum ihr so extrem gegen MCE 2005 seid? Also die paar Macken, die ich da gelesen hab, sind ja wohl ziemlich egal für den Zocker-Betrieb. Was ist jetzt so besonders schlecht?

MasterMaxx
2005-02-19, 08:45:18
Ich hab WinXp MCE2005 und bin zufrieden.
Man kann ruhig zugreifen

Lokadamus
2005-02-19, 09:08:59
Könnt ihr mir jetzt nochmal kurz sagen, warum ihr so extrem gegen MCE 2005 seid? Also die paar Macken, die ich da gelesen hab, sind ja wohl ziemlich egal für den Zocker-Betrieb. Was ist jetzt so besonders schlecht?mmm...

Gegenfrage, warum unbedingt MCE 2005 und nicht gleich Pro? ... vom grundlegenden Funktionsumfang (in diesem Fall zocken und surfen) würde XP Home reichen. Mit Benutzerrechten wird er sich wohl eh nicht auseinandersetzen, weshalb MCE und Pro nicht interessant sind und die einfachen Lan- Funktionen wie Dateifreigabe ist in Home ebenfalls vorhanden. Man kann Home nur nicht in eine Domäne drücken, die Benutzerrechte lassen sich nur sehr eingeschränkt einsetzen (Admin oder Benutzer, mehr nicht) und den letzten grundlegenden Unterschied hab ich vergessen.
Solange er keine Video-TV- Karte drinne hat, wüsste ich spontan nicht, warum man dieses Zwischending brauchen könnte ... einen VDR würde ich mir lieber auf Linux- Basis aufbauen wollen, die MCE ist irgendwie nur die Antwort von MS auf VDR- Linux ...

Adam D.
2005-02-19, 09:24:32
Jo, es geht halt auch ums Geld. MCE 2005 kostet etwa das selbe wie XP Home, bietet aber einen größeren Funktionsumfang. Deshalb dachte ich mir, wäre es vielleicht besser.

Lokadamus
2005-02-19, 09:32:58
mmm...

Wie teuer MCE im Handel ist, weiss ich nicht. Laut ct oder Spiegel würde MCE (ca. 110 €) teurer sein als Home (ca. 80 €), aber billiger als Pro (ca. 150 €) mit identischem Funktionsumfang wie Pro, sprich, wenn MCE gleich eine Domäne findet, kann es auch in die Domäne rein, aber nach einer fertigen Installation lässt es sich nicht mehr überreden, in eine Domäne reinzugehen ... die Preise sind nur geraten, wie teuer die einzelnen Versionen im Handel erhältlich sind, weiss ich nicht ... ohne Domäne oder TV- Karte lohnt sich in diesem Fall MCE nicht wirklich, das sollst du aber lieber alleine entscheiden ...

grakaman
2005-02-19, 11:30:03
die Preise sind nur geraten, wie teuer die einzelnen Versionen im Handel erhältlich sind, weiss ich nicht

Bei Alternate kostest MCE 2005 111EUR. Im Privatbereich hast du sowieso keinen Domaincontroller, also vollkommen uninteressant. Da würde ich auch zu MCE 2005 raten.

Adam D.
2005-02-19, 12:00:48
Ok, danke für eure Tipps. Ich hab meinem Freund den Thread gezeigt und er geht sich jetzt MCE 2005 holen. Und ich überleg direkt mit, mir auch eins zu holen. Keine Lust mehr auf Win 2000. Aber mal sehen ;)