PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich Wallpaper etc. kopieren?


Chris1337
2005-02-18, 22:41:42
Also ich hab in meinem Forum eine Abteilung für Spiele und da wollte ich jetzt Wallpaper, Links, Tipps, Infos etc. über Everquest II reinpacken und auch einige Wallpaper etc. von der offiziellen Website auf meinen Webspace hochladen.

Darf ich die Sachen von hier (http://eq2players.station.sony.com/fansite.vm) einfach kopieren und auf meinen Webspace hochladen und verlinken??

tatarus
2005-02-19, 13:25:37
Generell darfst du überhaupt nichts kopieren, ohne Zustimmung des Rechteinhabers. Wallpaper unterliegen dem Urheberrecht und sind somit bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers geschützt. Manchmal bieten Spielefirmen extra Kits für Fanpages an oder sie schreiben irgendwo eine Lizenz, nach der sie die Wallpaper etc. frei zur Verfügung stellen. Schreib am besten eine eMail an den Hersteller, in der du dein Anliegen erklärst und um die Erlaubnis bittest. Ansonsten läufst du Gefahr, dass du irgendwann mal abgemahnt wirst. Logos und Markennamen sind übrigens auch geschützt.

Thorwan
2005-02-19, 14:19:23
Also ich bin bei meiner Website (http://www.joxter.net) auf Nummer Sicher gegangen, und habe mir die offizielle Erlaubnis von Origin bzw. EA eingeholt. War zwar etwas aufwand, aber zumindest kann ich jetzt ruhig schlafen. Einzige Auflage von denen war ein Copyrighthinweis auf der Seite.

Chris1337
2005-02-19, 20:50:43
Dann werde ich wohl mal eine eMail an Station.com schrifteln... ;)

Daltimo
2005-02-19, 21:45:57
Ich glaube be Bildern und Büchern kann man nen kleinen Trick anwenden. Zwar wenn man geistige Arbeit da rein steckt dann bist du wieder der Urheber, das würde bedeuten du nimmst das Bild machst irgendwas daran und dann bist du der Urheber dieses Bildes. Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt und habe in der Schule in Info richtig aufgepasst :biggrin:

Gruss Semo

Chris1337
2005-02-19, 23:02:48
Naja, an den Bildern wär's blöd was zu verändern... :)
Aber ich hab schon den Support angekritzelt...
Mal gucken, was die antworten. ;)

Daltimo
2005-02-19, 23:34:57
Naja es reicht ja schon wenn du ein Logo reinbaust, is ja schon geistige Arbeit^^
Naja aber den Weg den du gehst ist auf jedenfall besser und sicherer.

Gruss

Chris1337
2005-02-20, 04:13:58
Ja, das denke ich auch!
Bin mal gespannt, wie lange die für eine Antwort brauchen.

Daltimo
2005-02-20, 10:23:00
Naja ich würde mal sagen ne Woche kannst du bestimmt warten:)

Gruss

Ps: Kannst ja mal bescheid geben wann sie sich gemeldet haben.

tatarus
2005-02-20, 11:30:35
@Semo
Du bist dann zwar Urheber des neuen Bildes und hast alle Rechte darauf. Du darfst sie aber trotzdem nicht ohne Zustimmung des Urhebers vom Original veröffentlichen. Du konntest das Bild nämlich nur erstellen, indem du auf urheberrechtlich geschütztes Material zurückgegriffen und dieses auch noch verwendet hast. Logos und Markennamen, die in deinem neuen Wallpaper vorkommen bleiben außerdem auch weiterhin geschützt.

Bei Patenten heißt sowas abhängige Erfindung. Wenn du ein Patent anmeldest, das auf einem anderen beruht, so darfst du es zwar anmelden und besitzen, aber ohne Zustimmung des Inhabers des Originalpatents nicht verwerten.

Daltimo
2005-02-20, 11:32:27
Aha gut zu wissen, danke!

Gruss

Chris1337
2005-02-20, 23:38:01
Ich melde mich, wenn ich eine Antwort bekommen habe, klar! ;)