Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cooling: mal ne frage zu spannungswandlern...

KinGGoliAth
2005-02-18, 23:38:14
als nächstes moddingopfer :naughty: hab ich mir mein altes asus a7v8x ausgesucht. und zwar soll es den spannungswandlern an den kragen gehen. hab noch son paar kühlkörper rumliegen :biggrin: . wobei ich hier nicht über sinn und unsinn so eines vorhabens diskutieren möchte :tongue:

wenn ich mir das board so angucke gibt es davon aber jede menge und an unterschiedlichen stellen und unterschiedlichen größen. :confused:

ist natürlich jetzt die frage welche wandler für welche hardware zuständig sind.

hier mal nen standardbildchen:
http://img74.exs.cx/img74/3344/reva7v8xboardlarge5fs.jpg

naheliegend ist es, dass spannungswandler in räumlicher nähe zu ihren zu versorgenden komponenten liegen. so wären die direkt über dem cpu sockel wohl für die cpu zuständig. alle anderen kann ich nur erraten. :(
gibts jemanden der da vorschläge hat? oder jemanden der es sogar weiss? :biggrin:

oder wie kann man das rausfinden? einfach im laufenden betrieb mit dem multimeter an die beiden beinchen der wandler ran und die spannung messen die da durchjagd?

ich möchte ja nun doch nur die kühlen, die das auch nötig haben weil sie immer dick zu tun haben. also ram, cpu und agp. alles andere ist recht egal.
:confused: :uconf2: :confused:

f!P[z]y
2005-02-18, 23:48:22
Die Spg-Wandler müssten eingelt. in direkter nähe derm zugehörigen Verbraucher sein. Allerdings is da ja eh nich so wichtig, denn die einzigen, die es zu kühlen lohnen könnt, sind die in für die CPU und evtl. noch der/die für die Rams.
Die CPU zugehörigen dürften, wie schon von dir auch vermutet, diejenigen oben rechts sein. Die für die rams würde ich auf dir unten rechts tippen. Am besten du lässt mal benches laufen und gehst dann mit nem Thermometer auf die Bauteile und schaust welche heiß werden. Aber was versprichst du dir davon? Zwingend nötig isses sicher nur bei VoltMods (V-core, V-Dimm) und vll wenn du am oberen ende der im Bios verfügbaren SPG bist (2,9V rams, 2,0V V-Core) aber aussehen tuts wohl gut! :biggrin:
WEnn du dann schon mit der Thermometer dran bist, teste doch auch gleich mal den Baustein mit den vielen beinchen (auf dem bild rechts des sockels) und schau ob der auch heiß wird.

Botcruscher
2005-02-19, 00:45:23
Die Spannungswandler sind die 4 Viereckigen Dinger zwischen (LP1) Parralelport und Cpu sockel. Die werden ziemlich heiß.

Wilste die Festkleben?

f!P[z]y
2005-02-19, 10:47:23
Die Spannungswandler sind die 4 Viereckigen Dinger zwischen (LP1) Parralelport und Cpu sockel. Die werden ziemlich heiß.
Wilste die Festkleben?
Des sind ja nur die für die CPU spanngung! Es gibt auf dem Board aber noch weit mehr als die 4 stück! Fraglich ist nur ob die restlichen auch eine kühlung benötigen.

KinGGoliAth
2005-02-19, 11:53:10
ich werde mit dem board mal prime oder superpi laufen lassen. irgendwas was ram und prozi richtig schön fordert und dann mit dem finger die ganzen wandler abgrabbeln. dort wo sich die umrisse der wandler in meinen finger einbrennen kommt dann ein kühler drauf :biggrin:

ja die werden draufgeklebt. hab noch 2 kompo kleber rumliegen. wärmepads wären schwachsinn und festschrauben oder so kann man auch vergessen ;)