Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 18ten Februar: Stichwort Microsoft "erpresst" Dänemark!

Popeljoe
2005-02-19, 01:12:41
Tja, was soll man dazu sagen?
Schnell eine europäische Verfassung her, damit kleine Staaten nicht vom "Big Brother" Bill erpresst werden können?
Demokratie wird zur absoluten Verarsche!
Locker ausgekontert nennt man das in der Sportsprache! Zum kotzen!
Aber: Leistung muss sich ja wieder lohnen! Wer hat sich eigentlich den dämlichen Spruch ausgedacht?
Letzlich scheint zu gelten:
Big Bill, Big Bill,
kann machen, was er will!
Popeljoe
P.s.: Thx an Leo für die gute Zusammenstellung der News! Ich hätte sowas mal wieder verpennt!:D

Crazy_Bon
2005-02-19, 01:25:10
Quelle? Ansonsten imo Spielwiese.

mapel110
2005-02-19, 01:26:01
:| Die Staaten lassen sich alle erpressen, oder welche Regierung hat noch solchen Einfluss auf die Wirtschaft, dass es der Bevölkerung zu Gute kommt?! bzw welche "Regierung" hat denn den Namen noch verdient?!

Irgendwie sind wir übrigens gerade in einer Übergangsphase. Früher wurden Politiker gekauft, heute werden sie ausgesucht und "installiert". Kostet wohl weniger.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56387
und siehe 3DCenter-news.

Thowe
2005-02-19, 07:48:20
Ein Staat darf sich nicht erpressen lassen, das war immer und wird immer ein Grundsatz sein. Weswegen schon viele Menschenleben an irgendwelche Verbrecher geopfert wurden, Kriege ausbrachen oder was auch immer. Es gibt halt nur eine Ausnahme, wenn die Erpresser aus der Wirtschaft kommen, dann ist es "legal" erpressbar zu sein, schliesslich geht es um das Volk oder manchmal wohl um die eigene Brieftasche. So drängt man sich selbst immer mehr an die Wand und irgendwann kommt man an den Punkt, wo der Staat keine Rolle mehr spielt. Stückchen für Stückchen. So gewinnt gar eine Monarchie wieder an Aktraktivität, denn von Monarch zu Monarch kann es fürs Volk mal besser, mal schlechter werden. Die Gesetze der Wirtschaft kennen aber nur eine Richtung und scheitern in letzter Instanz an sich selbst.

Crazy_Bon
2005-02-19, 10:24:51
Die andere Frage ist, wie korrekt war die Berichterstattung der Quelle? Eigentlich nichts neues, schaut doch mal auf die Automobilbranche oder andere Konzerne. Sie drohen ja auch mit der Auswanderung von Standorten ins Ausland, wenn die Regierung nicht mit den Steuern nachkommt oder die Gewerkschaften ihre Ansprüche nicht zurückschrauben.

winzigweich
2005-02-19, 11:01:22

Oha, ein Microsoft Jünger?! Wo kann ich eurer Kirche beitreten?

Gill Bates ist nur dahingekommen, weil er schon immer über Leichen ging. Da soll man sich bitte kein Illusionen machen.

sdfgfghgfh
2005-02-19, 20:07:18
Ein Staat darf sich nicht erpressen lassen, das war immer und wird immer ein Grundsatz sein.
Dem Rest deines Postings kann ich zustimmen, aber solch einen Grundsatz gibt es nicht. Erpressung ist sowohl in Europa als auch überall sonst Standard, sowohl gegenüber den Arbeitnehmern als auch gegenüber der Regierung.
Ein gutes Beispiel sind zB die Unternehmssteuern. Die Gewinne werden - völlig überraschend - in genau jenes Land verschoben, daß die niedrigsten tatsächlichen Steuersätze hat, bzw dem Unternehmen sonstwie zu Diensten ist. Das führt dann unweigerlich zu einem Verdrängungkampf der Länder untereinander und einem gegenseitigen Unterbieten bei den Steuersätzen.

Das läuft zwar nicht als plumper Erpressungsversuch ab wie bei Herrn Gates - "entweder ihr macht dies und jenes oder wir gehen woanders hin" - aber letztendlich ist es genau das gleiche.

Thowe
2005-02-19, 20:24:53
Dem Rest deines Postings kann ich zustimmen, aber solch einen Grundsatz gibt es nicht. Erpressung ist sowohl in Europa als auch überall sonst Standard, sowohl gegenüber den Arbeitnehmern als auch gegenüber der Regierung.
Ein gutes Beispiel sind zB die Unternehmssteuern. Die Gewinne werden - völlig überraschend - in genau jenes Land verschoben, daß die niedrigsten tatsächlichen Steuersätze hat, bzw dem Unternehmen sonstwie zu Diensten ist. Das führt dann unweigerlich zu einem Verdrängungkampf der Länder untereinander und einem gegenseitigen Unterbieten bei den Steuersätzen.

Das läuft zwar nicht als plumper Erpressungsversuch ab wie bei Herrn Gates - "entweder ihr macht dies und jenes oder wir gehen woanders hin" - aber letztendlich ist es genau das gleiche.

Ja, der Satz sollte auch nur den Zustand darstellen, den ein Staat zu erfüllen hat, was heute aber abläuft ist ein schlechter Scherz - Deswegen auch die Aussage von Prof. Dr. Noam Chomsky in der Signatur, er hats schon recht passend gesagt.

Popeljoe
2005-02-19, 20:42:52
Was ist dir denn über die Leber gelaufen?!
Quelle war oben angegeben, wenn du zu faul bist, dir die Startseite mit den News und den entsprechenden Links anzusehen, ist das dein Bier! :P

@Mapel: klar, prinzipiell weiß ich das ja auch, aber das die Wirtschaft immer offenenr und mit immer dreisteren Mitteln die Demokratie aushebelt, finde ich echt pervers! (und letzlich mehr als bedenklich!)
@sdfgh: das Beispiel mit den Unternehmensgewinnen ist mir auch sofort in den Kopf gesprungen. Es werden fette Dividenden ausgezahlt an die Shareholder und gegenüber der Steuer (und dem Staat) ist der Konzern arm, wie ne Kirchenmaus!
Imo ist das Betrug an der Allgemeinheit, aber wer sollte es den Konzernen verwehren, die Fuzzies im Bundestag?!
Dort sind doch die entsprechenden Gesetze gemacht worden!
Popeljoe

Leonidas
2005-03-07, 21:23:31
Tja, was soll man dazu sagen?
Schnell eine europäische Verfassung her, damit kleine Staaten nicht vom "Big Brother" Bill erpresst werden können?

Du meinst diese Verfassung
- die die Pflicht zur Aufrüstung enthält
- die Armeen nicht mehr zu Verteidigung, sondern zur Durchsetzung europäischer Interessen weltweit enthält
- in der die neoliberale Wirtschaftsordnung Verfassungsrang erhalt, der soziale Ausgleich jedoch nur noch unter ferner liefen rangiert
- welche in diesen drei Punkten zwingend dem deutschen GG widerspricht

Crazy_Bon
2005-03-07, 21:33:33
Oha, ein Microsoft Jünger?! Wo kann ich eurer Kirche beitreten?

Gill Bates ist nur dahingekommen, weil er schon immer über Leichen ging. Da soll man sich bitte kein Illusionen machen.
Popeljoe kam mit der "Erpressung" aus dem heiteren Himmel gestürzt, die Quellenangabe war nicht ganz ersichtlich. (Leo=Leonidas, axo)

Edit: Ja ich nutze Microsoftprodukte (OS und Konsole), aber deshalb ein Jünger?