PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Zeugnisbemerkung


Zeugniszuhülf
2005-02-19, 09:37:18
Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung über eine Zeugnisbemerkung von mir:
Der ruhige und höfliche Schüler erledigte seine schulischen Aufgaben gewissenhaft.

Was mich hierbei stört sind "höflich" und "gewissenhaft".
Höflich kommt u. a. von "den Hof machen" -> Denkt der Lehrer ich wär so etwas ähnliches wie ein Schleimer?

Bei "gewissenhaft" stellt sich die Frage, was er jetzt genau damit meint. Ich würde sagen, er würde mir in den Schulischen Leistungen eine Drei geben.

Thx :)

Kladderadatsch
2005-02-19, 09:56:54
das ist selbstverständlich positiv gemeint :uconf:

gehst du noch zur grundschule, oder wo gibts sonst noch solche kommentare im zeugnis?

/me
2005-02-19, 09:58:07
Ich würde sagen, das ist einfach so ein Standardsatz, den man leicht abgewandelt unter vielen Zeugnissen findet. (Und positiv gemeint)

@insane in the membrane: Bei uns gabs das afaik noch 5 + 6 Klasse Gymnasium.

-J.
2005-02-19, 10:06:50
Also ich würde sagen, dass es beides positiv gemeint ist: Höflichkeit findet man nur noch selten bei den Schülern und ist nicht im Kontext zur Arschkriecherei zu sehen. Gewissenhaftigkeit ist m. E. gründliche und saubere Ausarbeitung der gestellten Aufgabe.

Und solche Beurteilungen gabs bei mir noch bis zum Abschluss der Schullaufbahn. Sogar beim Abschlusszeugnis gabs ne Beurteilung des Klassenlehrers.

darph
2005-02-19, 10:25:06
Ich würd sagen, daß du immer das gemacht hast, was von dir gefordert wurde und immer brav warst. Du bist nie negativ aufgefallen, andererseits aber auch nicht sonderlich positiv: Du hast nie mehr gemacht, als gefordert wurde und hast dich nie energisch für etwas eingesetzt. Kurz: Nicht schlecht, aber langweilig.

Das ist zumindest das, was ich aus dem Satz rauslesen würde.

Zeugniszuhülf
2005-02-19, 10:58:01
Ich würd sagen, daß du immer das gemacht hast, was von dir gefordert wurde und immer brav warst. Du bist nie negativ aufgefallen, andererseits aber auch nicht sonderlich positiv: Du hast nie mehr gemacht, als gefordert wurde und hast dich nie energisch für etwas eingesetzt. Kurz: Nicht schlecht, aber langweilig.

Das ist zumindest das, was ich aus dem Satz rauslesen würde.

Schade, da hätte ich bei meinem gutem Schnitt (1,9 mit Sport, 1,8 ohne ;)) mehr erwartet.

@insane, Fachinformatiker -> Berufsfachschule. Ich beabsichtige jedoch, auf die Berufsoberschule zu wechseln, um das Abitur nachzuholen. Daher hab ich auch ganz vorsichtig hier mal gefragt - eine "leicht" negative Bemerkung vergrößert meine Aufnahmechancen nicht sonderlich.

zeug
2005-02-19, 11:04:32
Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung über eine Zeugnisbemerkung von mir:
Der ruhige und höfliche Schüler erledigte seine schulischen Aufgaben gewissenhaft.

Was mich hierbei stört sind "höflich" und "gewissenhaft".
Höflich kommt u. a. von "den Hof machen" -> Denkt der Lehrer ich wär so etwas ähnliches wie ein Schleimer?

Bei "gewissenhaft" stellt sich die Frage, was er jetzt genau damit meint. Ich würde sagen, er würde mir in den Schulischen Leistungen eine Drei geben.

Thx :)

Stören sollte dich nur das "ruhig" - in der Berufsweltzeugnissprache - FAUL!

"Gewissenhaft" - befriedigend, also nur korrekt den Auftrag erledigt.

Zeugniszuhülf
2005-02-19, 11:37:04
Stören sollte dich nur das "ruhig" - in der Berufsweltzeugnissprache - FAUL!

"Gewissenhaft" - befriedigend, also nur korrekt den Auftrag erledigt.

Wieviel kann ich auf das geben, was du sagst? Ist immerhin eine ziemlich provokante Aussage.

Gewissenhaft = Nach bestem Gewissen erledigt - hätte ich es nach meinem bestem Gewissen besser erledigen können? Ich möchte noch mal auf den Schnitt von 1,8 hinweisen - sicher - ich hätte mich noch um 0,8 Notenstufen steigern können, aber würde es die "Faulheit" in deinem Sinne rechtfertigen?

Aguti
2005-02-19, 11:48:36
Ich glaube, dass man schulische Zeugnisse nicht ohne Weiteres mit den Aussagen in Arbeitszeugnissen vergleichen kann. Letztere sind wirklich sehr verschlüsselt geschrieben und das meiste, was sich recht positiv anhört, ist in Wirklichkeit ein versteckter Tadel. Aber was jetzt dein Zeugnis betrifft, würde ich "ruhig" so interpretieren, dass du den Unterricht nicht gestört hast (siehe auch "höflich"), aber dich vielleicht aktiver am Geschehen und Diskussionen hättest beteiligen können (mehr Mitarbeit).

Panasonic
2005-02-19, 11:54:09
Das sind typische Codes, wie sie auch in Arbeitszeugnissen zu finden sind. Du musst den Satz in Binär übersetzen und den Zahlencode dann wieder Rückwärts in ASC2 übersetzen: "Faul und dumm war er".



























X-D Das ist natürlich was gutes!!!! :D :D

zeug
2005-02-19, 11:54:47
.

Gewissenhaft = Nach bestem Gewissen erledigt - hätte ich es nach meinem bestem Gewissen besser erledigen können?

Ja - der Schüler erledigte die ihm aufgetragenen Aufgaben stets hochmotiviert und pünktilch zur meiner/unserer vollsten Zufriedenheit - das ist sehr gut.

Mach dir keinen Kopf, ist nur die Schule :D

Gohan
2005-02-19, 16:00:31
Ich würde sagen, das ist einfach so ein Standardsatz, den man leicht abgewandelt unter vielen Zeugnissen findet. (Und positiv gemeint)

@insane in the membrane: Bei uns gabs das afaik noch 5 + 6 Klasse Gymnasium.

Als Waldorfschüler habe ich es bis zur Klasse 12 bekommen, nur jedes Jahr viel ausführlicher :)

nino
2005-02-19, 19:25:50
bei mir stand drunter, das ich pünktlich zum unterricht erscheinen soll :(

Gissmo
2005-02-19, 20:50:41
Und ich freue mich jetzt endlich in der Oberstufe angekommen zu sein.. keine sinnlosen Wortbemerkungen mehr..

Nur noch ein, der Schüler arbeitete anerkennenswert mit, drunter die Noten und Wahlfächer..

Xanatos
2005-02-19, 21:37:14
bei nem Kumpel stand:
XxXx kommt regelmäßig zu spät und ohne Hasuaufgaben zum unterricht... :biggrin:

Henrik
2005-02-19, 21:56:36
me (9. Kl.)
- Arbeitsverhalten: entspricht den Erwartungen
- Sozialverhalten: entspricht den Erwartungen (WTF, bin doch ein ganz lieber ;))
- Henrik hat an der Erstellung der DVD zu Emmaus mitgewirkt - danke, ein Satz für 40h Arbeit :uup:
- 2 Fehlstunden, 0 unentschuldigte Fehlstunden

Rocko_the_Devil
2005-02-19, 22:05:42
ich hab seit der 11. auch keine bemerkungen mehr :biggrin:
und das ist auch gut so! :rolleyes:

Xanatos
2005-02-19, 22:05:59
:eek: :eek: :eek: :eek:

steht das bei euch so genau da?
Wo wohnst du denn? welches bundesland?
bei uns (BW)steht halt nur, versetzungsgefährdet oder so schmarn...
und am Jahresende gibts noch Verhalten und Mitarbeit noten, sonst nix...

Blaze
2005-02-19, 22:06:17
bei nem Kumpel stand:
XxXx kommt regelmäßig zu spät und ohne Hasuaufgaben zum unterricht... :biggrin:

Bei mir auch und trotzdem hatte ich nen Notendurchschnitt von 2,1 :P

Henrik
2005-02-19, 22:52:06
:eek: :eek: :eek: :eek:

steht das bei euch so genau da?
Wo wohnst du denn? welches bundesland?
bei uns (BW)steht halt nur, versetzungsgefährdet oder so schmarn...
und am Jahresende gibts noch Verhalten und Mitarbeit noten, sonst nix...

Meinst du mich?
NRW, nähe Paderborn.
www.brede-brakel.de