PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules All-in-Wonder 8500 ist eine schlechte Karte!


TobiMe
2002-05-24, 12:12:29
Hi,
ich hab jetzt seit 3 Wochen eine Hercules All-in-Wonder 8500 und bin sehr entäuscht!
Fangen wir mit dem Treibern an:
Ich benutze einen digitalen Monitor von SGI (1600SW). Erst der Plutonium Treiber hat ein fehlerfreies Bild ausgegeben, da die Original-Treiber von ATI die 60 Hz nicht präzise einhalten (der aktuelle ATI 6071 macht das auch endlich) vorher konnte ich den Monitor nur mit Tweak Utilities ansteuern ohen meschuge zu werden.
Schaltet man Software die Overlay verwendet zu, muss der Treiber erst mal überlegen und schaltet das Bild auf dem Monitor für ca. 1 sec aus. Danach habe ich keine 60 Hz mehr sondern 59,8 was wieder zu einem schlechten Bild führt (ein digitaler Monitor brauch 60Hz, so nebenbei).

Dann der TV-Out ein Hauptgrund, weswegen ich mich für eine ATI-Karte entschieden habe:
Der Desktop wir auf dem TV perfekt dargestellt, das hilft mir aber wenig.
Beim schauen von DVDs habe ich in unregelmäßigen Abständen dünne Streifen im TV-Bild die wie dekodierfehler aussehen, da sie aber auf dem Monitor nicht auftreten sind es wohl keine.
Der Theater Mode funktioniert nur bei DVDs (bei keinem anderen Videoformat). Außer man verwendet den ATI-File-Player, der Hinterläßt aber rosa Artefakte im Bild...

Womit wir bei der Software sind:
Der DVD-Player von ATi ist eine Frechheit (Version 7.6)! Staretn tut das Teil erst bei jedem 2. Versuch. Die Bildqualität ist gerade mal als mäßig zu bezeichnen (verglichem mit WinDVD und PowerDVD) und als Soundausgabe kann man nur den SPDIF der AIW anwählen oder Stereoton...
Über das Bild des Fileplayers brauchen wir gar nicht zu reden, s.o.

Die TV-Funktion:
das Bild des TV-Tuners ist grobkörnig. Ein Finetuning ist nicht möglich, ich musste mir eine Frequenztabelle bei der Telekomm holen um ein gescheites Bild zu bekommen. Die Timeshiftfunktion funktioniert nur auf dem Monitor, schaut man über den TV-Out und stellt das Fernsehprogram auf Pause ist das Bild nur noch rosa, auch wenn man weiter normal schauen will. Erst ein Neustart der TV-Software gibt wieder ein normales Bild aus...

das einzige was mir gut gefällt ist die Fernbedienung, die hätte ich aber auch einfacher haben könne...

Insgesammt bin ich sehr entäuscht, da der Hype um diese Karte ja recht groß gewesen ist...
Ich hatte vorher eine Geforce256. Die konnte zwar lange nicht so viel, das hat aber alles funktioniert.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Mein System:
P4 2,2
512mb Nanya
Gigabyte GA-8IRXP
350W Enermax
WinXP Prof
Alle Treiber auf dem neuesten Stand, PowerDVD 4, WinDVD 4, ATI-Software Ver. 7.6

StefanV
2002-05-24, 13:25:41
hast du die Karte mal getauscht??

Könnte sein, daß sie teilweise defekt ist...

Voodoo3Killer
2002-05-24, 14:10:11
Genau...

Ich würde die Karte mal in einem anderen PC probieren, vielleicht hat die irgendwie ne Macke.

Ansonsten mal direkt an den Hercules Support wenden.

TobiMe
2002-05-24, 20:34:31
ja, ich hatte die Karte auch schon mal in einem AMD Athlon System. Natürlich nciht so lange und nicht mit den aktuellen Treibern, aber grundsätzlich waren die selben Probleme vorhanden.
Hat denn sonst jemand Erfahrung mit der All-in-Wonder?
Mit dem Hercules Support habe ich mit meiner alten Karte schon schlechte Erfahrungen gemacht und wollte mir das als letzte option offen halten...

StefanV
2002-05-24, 20:57:01
also deine Fehler mit TV Out sind nicht normal...

Ich hatte 'ne Radeon 8500LE und da war der TV Out bis auf das Boot Problem in Ordnung, im Gegensatz zu meiner MSI G3Ti200-VT, die alle paar Sekunden mal geflackert hat...

TobiMe
2002-05-24, 21:39:59
ich hab jetzt Hercules angeschrieben, mal schauen was die Jungs so sagen...

CoolDavis
2002-05-25, 09:38:47
Hi,

die schlechte Qualität des TV-Tuners hat schon die c't bestätigt. Der bei der AIW 8500 benutzte Chip-Tuner ist wohl nicht sehr signalfest.

Ansonsten warte ich auf die 128MB Version der AIW 8500, die hat zwar keinen DV/Firewire Anschluß mehr, dafür aber 275Mhz GPU-Takt und einen analogen TV-Tuner.

Unregistered
2002-05-25, 11:59:15
@TobiMe, Also ich hab auch eine AIW 8500, allerdings muß ich sagen, das ich beim TV-Ausg. noch keine Probleme gehabt habe. Auch DVD´s werden problemlos abgespielt (Streifen hab ich auch keine bemerkt).

Das einzige Manko ist wie erwähnt der Tuner und die absolut grausame Software. Die stürzt bei mir sehr häufig ab. Und danach will´se auch nicht mehr starten.


PS: mein System: Abit KG7 board mit Athlon 1400.
win2000 SR2 und die 6071´er treiber.

TobiMe
2002-05-25, 13:08:28
Ich bin jetzt vom Theater Mode weg und verwende PowerDVD auf dem Fernseher und den als zweiten Monitor. Dann sind die Streifen weg. Seltsam nicht?

c.e
2002-05-25, 16:05:01
hi TobiMe,

hab auch die AIW, bin genauso enttäuscht !

das einzige was richtig funzt ist zocken, aber das haett ich mit der 8500LE besser und wesentlich billiger haben koennen.

das tv-bild find ich zwar net schlecht aber ist dir auch dieser total ueberzogene kontrast aufgefallen ?
auch bei der ati-dvd-soft...ausserdem eine verzoegerung
von einer halben sekunde zwischen bild und ton !!
power-dvd funktioniert viel besser, das aber auch schon vorher mit der kyroII....
was mich am meisten an:kotz: : der dvd-player 7.6 ist mit mit der seriennummer der ati-cd geschuetzt, leider kann ich die nunmmer sooft eingeben wie ich will, wird nicht angenommen :jedifire:

einfach scheiss ati-software/treiber...war ja eigentlich schon immer so... :kotz:

catac

Dunkeltier
2002-05-25, 16:53:30
Meinen CD-Key von meiner Treiber CD nimmt die Software (der DVD-Player) an. :D

TobiMe
2002-05-25, 17:50:27
@C.E.:
Ja das Problem mit der ATi CD hatte ich auch.
Du musst die Nummer der ATI CD eingeben, dann die CD ins Laufwerk packen und dann die Setup.exe anwählen nicht nur das Laufwerk, dann geht das Update. Lohnt sich aber nicht, es gibt keine signifikanten Änderungen, die Software ist genauso schlecht wie Ver 7.5 :-(

c.e
2002-05-25, 18:06:58
hab ich's mir gedacht oder hab ich's mir gedacht...:madman:

danke trotzdem... ;(

TobiMe
2002-06-04, 19:15:25
So, ich geb jetzt auf.
Ich hab die Karte gestern wieder verkauft. Der Vorteil, ich hab den einkaufspreis bekommen :-).
Der Support von Hercules war so schlecht wie leider schon immer (ist schon meine 4. Hercules Karte, die NVidia Karten waren immer gut, nur der Support eben nicht).
Ich hab zwar sofort eine Antwort bekommen *staun*, mit ein paar Detailfragen (IRQs, Treiber und Bios-Version), die Antwort auf die Lösung meines Problems war dann aber, ich solle ein anderes Kabel verwenden. Hab ich auch gemacht. Das Problem ist aber noch immer da. Seit dem rührt sich Hercules nicht mehr... Auch auf Nachfragen nicht.

So damit die ATI-Fans was zum schreien haben:
Ich hab mir jetzt eine Gainward Geforce4 Karte geholt. Jungs: Der TV-Out ist einfach ein Gedicht. Zwar muss man ATi zu gute halten, dass der Desktop auf dem TV-Out der NVidia-Karte auf dem TV nicht zu gebrauchen ist, aber wer arbeitet schon auf dem TV. Das DVD-Bild ist scharf und klar, alle anderen AVis auch. Jezt brauch ich zwar noch ne TV-Karte, aber schlimmer als die ATi kann es nicht werden <g>.

Noch mal als Zusammenfassung:
Die Karte an sich ist bestimmt sehr gut. Die Software ist eine Frechheit. Die würde ich bestenfalls als frühe BETA bezeichnen. Es kann doch nicht sein, das man 4 DVD-Player ausprobieren muss, drei Treibervarianten und drei Tweaker, damit man gerade mal ein mittelmäßiges Bild hinbekommt... Und das bei einer der angepriesenen Stärken der Karte.
Ich bin sehr entäuscht. Mein Ausflug ins ATi-Lager wird wohl der einzige bleiben...

Dunkeltier
2002-06-04, 19:29:31
Originally posted by TobiMe
So, ich geb jetzt auf.
Ich hab die Karte gestern wieder verkauft. Der Vorteil, ich hab den einkaufspreis bekommen :-).
Der Support von Hercules war so schlecht wie leider schon immer (ist schon meine 4. Hercules Karte, die NVidia Karten waren immer gut, nur der Support eben nicht).
Ich hab zwar sofort eine Antwort bekommen *staun*, mit ein paar Detailfragen (IRQs, Treiber und Bios-Version), die Antwort auf die Lösung meines Problems war dann aber, ich solle ein anderes Kabel verwenden. Hab ich auch gemacht. Das Problem ist aber noch immer da. Seit dem rührt sich Hercules nicht mehr... Auch auf Nachfragen nicht.

So damit die ATI-Fans was zum schreien haben:
Ich hab mir jetzt eine Gainward Geforce4 Karte geholt. Jungs: Der TV-Out ist einfach ein Gedicht. Zwar muss man ATi zu gute halten, dass der Desktop auf dem TV-Out der NVidia-Karte auf dem TV nicht zu gebrauchen ist, aber wer arbeitet schon auf dem TV. Das DVD-Bild ist scharf und klar, alle anderen AVis auch. Jezt brauch ich zwar noch ne TV-Karte, aber schlimmer als die ATi kann es nicht werden <g>.

Noch mal als Zusammenfassung:
Die Karte an sich ist bestimmt sehr gut. Die Software ist eine Frechheit. Die würde ich bestenfalls als frühe BETA bezeichnen. Es kann doch nicht sein, das man 4 DVD-Player ausprobieren muss, drei Treibervarianten und drei Tweaker, damit man gerade mal ein mittelmäßiges Bild hinbekommt... Und das bei einer der angepriesenen Stärken der Karte.
Ich bin sehr entäuscht. Mein Ausflug ins ATi-Lager wird wohl der einzige bleiben...


Schön, die Hauptsache ist ja das der Kram funktioniert und du zufrieden bist. Im übrigen, ich setze schon seit Jahren auf eine extra Fernsehkarte (kommt beim Grafikkartenkauf preiswerter)...