PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernsthaftes Netzwerkproblem zwischen WinME und Win2000 SP4


Sinner
2005-02-19, 11:39:25
Hi Leute
Folgendes Problem:
Ich hab ein LAN in dem 5 Rechner verbunden werden sollen.
2x Win98SE, 1xWinME, 1x Win2000, 1x Win2000 mit SP4
Nun habe ich aber Probleme mit dem WinME und dem Win2K SP4. Sie finden sich weder in der Netzwerkumgebung, noch mit "Computer suchen", und der Ping auf die entsprechende IP geht auch net (bei beiden Rechnern).

Die Rechner sind per Switch verbunden, IP fest zugewiesen 192.168.100.X, zwischen dem normalen Win2000 und dem WinME gibts keine Probs, zwischen dem Win2k-SP4-System sowie dem WinME-System und den restlichen Rechnern gibts auch kein Problem.

Das Gastkonto habe ich bereits aktiviert, und die Konten für die entsprechenden User habe ich bei den Win2Ks auch schon erstellt.

Ich bin eigentlich schon recht erfahren mit Netzwerken, und sowas ist mir echt noch nie untergekommen. Firewalls/Virenscanner etc. hab ich alles deinstalliert, die mach ich erst wieder drauf wenn ich ne Verbindung herstellen kann ;)

Habt ihr irgend ne Idee an was das liegen könnte ? Es kann doch nicht sein, dass dieses scheiss PCs absolut keinen Kontakt zueinander haben !!!!!?

Cu

Ach ja: Ports am Switch hab ich schon mehrere Male gewechselt, die Kabel sind also richtig angeschlossen ;)

Bender275
2005-02-19, 18:26:11
Versuch mal, die Treiber der Netzwerkkarten upzudaten.
ME und 2k sind ja nicht mehr sooo aktuell.

Ansonsten bei beiden IPs auf "automatisch ermitteln" einstellen und die Karten mal aus dem Gerätemanager entfernen und nach nem Reboot neu erkennen lassen.

Da dann auch mal die LAN-Sachen neu konfigurueren.

Gehen die Verbindungen (Pings, etc.) von den beiden PCs zu den anderen (98er)?

Haste mal die Kabel an den andern PCs probiert?
Ich weiß, du hast geschrieben, du hast se woanders nei, aber trotzdem... :D

Ggf. noch andere Netzwerkkarten ausprobieren.

MFG

Bender275

BUGFIX
2005-02-19, 19:14:10
Hi!

hast du mal am Switch geprüft , ob beide Karten 100MBIT-Fullduplex fahren?
eventuell kan man das in der Systemsteuerung auch manuell anpassen.
Desweiteren:
- ping auf die eigene IP funktioniert?
- ping auf localhost funktioniert?
Prüf mal ob mit jedem Ping,den du sendes auch die LED an der Netzwerkkarte reagieren.

Ansonsten- sind beide Rechner frisch installiert? oder könnte da noch alte Software ihr unwesen Treiben?

MfG

BUGFIX

Sinner
2005-02-20, 11:30:25
@bender:
Also das mit Netzwerkkartentreiber aktualisieren ist eigentlich ne ganz gute Idee, muss ich unbedingt mal testen ...

IPs automatisch ermitteln ist keine gute Idee, es hat durchaus nen Grund weshalb ich feste IPs verwende. Denn bei den Win98/ME-Rechnern würde sich dadurch die Bootzeit ziemlich stark erhöhen, außerdem klappt des nicht so gut zwischen den 2000er und den 98/Me's mit der Kommunikation, genauer gesagt finden sich dann halt noch die 2000er und die 98/Me's untereinander.

Ping auf die anderen Rechner geht problemlos

Das mit anderer Netzwerkkarte ist prinzipiell ein guter Tipp, leider kann ich spontan keine Netzwerkkarte ausm Ärmel zaubern ;)

@Bugfix:
Jo, die fahren alle auf 100full

Der WinME-Rechner ist schon etwas älter, der Win2k SP4 ist ganz frisch aufgesetzt, letztendlich wird es aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich den WinME-Rechner neu aufsetzte und zwar auch mit Win2000

Dickes Danke an euch für die Tipps :)

Bender275
2005-02-20, 17:24:34
Also, zum Thema Netzwerkkarte:
Bau einfach eine aus den anderen PCs aus?!?!?!!!
Da weißte ja, dass die dann geht.

Und zum Thema automatische IP:
Wenn du eine Karte mit fester IP entfernst und danach die gleiche Karte 1 Slot tiefer ins Board steckst und dann noch die gleiche Konfig machst, wie zuvor, wird Windows maulen, dass diese IP bereits vergeben ist.
An eine Karte, die gar nicht mehr da ist.
Deswegen vor dem Entfernen auf automatische IP stellen.
Soll ja keine feste bzw. Dauer-Einstellung bleiben; ich hab daheim auch feste IPs ;)

Ansonsten:

Viel Glück!

MFG

Bender275

Moscht
2005-02-21, 09:15:35
guck mal ob das ganze an der task überprüfung bei win2k liegt (zumindest bei dem 2k sp4 rechner -> bei me hab ich keine ahnung warum das so spinnt)

Dazu gehst in der rätschestrie
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ RemoteComputer\NameSpace
dort findest den schlüssel "schedule tasks" -> löschen

reboot und schau obs funktioniert....



@bender, ist nicht in allen fällen so und wenn, findest du den entsprechenden eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\system\CurrentControlSet\Services\[generischer zahlenschlüssel]\ in den unterordner von selbigen kann man schauen welcher eintrag der richtige ist -> den dann löschen