PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenprüfung IHK IT-Berufe am 1. März


-tk|doc-
2005-02-19, 12:16:34
Hi,
ich grüße alle, die genauso wie ich am 1. März, bzw. demnächst ihre Zwischenprüfung haben.
Bin IT-Systemelektroniker und wollte mal fragen, was haltet ihr von der Prüfung. Muffensausen? alles locker? Wird ja eh nicht gewertet? ...?

Erzählt mal.

ciao phil

clm[k1]
2005-02-19, 12:23:03
Naja, ich hab mir mal ein paar ältere Zwischenprüfungen angeschaut.
Schätze mal das es nicht überwältigend schwer werden dürfte.

Wenn ich da allerdings schlecht abschneide, werd ich mir schon in den Arsch beißen. Immerhin hab ich nicht nur auf 2 Lehrjahre verkürzt, sondern wegen meiner Vorbildung von 4 Semestern Informatikstudium mich auch von der Berufsschule abgemeldet (weil ich sonst schlecht Noten auf Mitarbeit gekriegt hätte ;) ) - muss jetzt nur noch die IHK-Prüfungen mitschreiben.
Und ein schlechtes Abschneiden wäre somit äußerst peinlich.

ach ja: ich mach übrigens Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, falls es wen interessiert.


clm[k1]

Captain America
2005-02-19, 13:47:49
Zwischenprüfung ist easy, am besten die Prüfungen der Vergangen 3 oder 4 Jahre als PDF saugen, ausdrucken und testweise ausfüllen unter Prüfungsbedingungen, was du nicht kannst, einfach "nachlernen" aus der Fachliteratur. Die Zwischenprüfung dient eigentlich nur dazu, dir selbst einen Eindruck deiner 5|<i11Z0r$ zu verschaffen, damit du siehst, wo deine Schwächen sind.

Im Vergleich zur Abschlussprüfung ist das Vorschule! :uup:

-tk|doc-
2005-02-19, 14:42:07
Hab ich auch schon mitbekommen. Hab alle von 2001 an.
Gibts sonst noch gute Pages?

Die eigentlichen Fragen sind ja meist nicht das Prob. Sondern eher die besch****** Fragestellungen.

Bsp.: Ein Vertreter eines Vereins möchte einen Computer kaufen.
Was empfehlen sie ihm?
1. Notebook (?)
2. Laptop (?)
3. Handheld PC
4. Server
5. Desktop PC

-> richtig: 5.!!!

Woher soll ich wissen, dass der einen Desktop braucht. Wohl eher einen Laptop. Aber warum steht da Notebook und Laptop. Das ist doch das selbe.
Oh Gott gib den IHK Lehrern Hirn!!!! :crazy: :massa:

Naja.

ciao phil

Mr.Fency Pants
2005-02-19, 15:01:33
Ich hab auch Zwischenprüfung am 1.März. Hab mir mal die vorherigen angesehen, die bei uns in der Firma so rumfliegen und denke, daß es wohl machbar ist. Ein paar Sachen muss ich mir nochmal angucken, aber da alles abgefragt werden kann, ist es sowieso fast unmöglich, wirklich alles zu lernen. Ist ja sowieso nur dazu gedacht, dir zu zeigen, wie du insgesamt stehst, deswegen mal keine Panik. Achja: bin Azubi zum FISI.

-tk|doc-
2005-02-28, 16:55:24
So morgen ist es soweit. Bin optimistisch. Hab die Prüfungen von 2002 bis 2004 durchgearbeitet.
Die Themen kann man eh nicht lernen. Nur die Logik (oder Unlogik :| ) der Fragestellung.

Tipp:
Antworten die "nie" oder "immer" oder ähnliche Wörter beinhalten sind 99 %ig falsch.

ciao phil

-tk|doc-
2005-03-01, 12:09:15
So komme grad von der Prüfung. War relativ ok.
Manche Fragen waren total bescheuert.

Es kam mir vor als hätten die FI Si + Ae und IT Se die schwierigste Prüfung.

Alle Berufe waren bis spätestens ne halbe Stunde vor Abgabe fast vollständig verschwunden. Nur wir waren noch vollständig. :|

Naja, hab leider keinen Scanner. Kann sie jemand von euch mal einscannen? Sind ja deutschlandweit gleich oder?

Am Donnerstag werd ich mal meine einscannen, dann können wir ja mal die Aufgaben besprechen, damit mal alle sehen, was für beknackte Fragen es geben kann. :biggrin:

ciao phil

Hayabusa
2005-03-01, 12:15:10
Hab ich auch schon mitbekommen. Hab alle von 2001 an.
Gibts sonst noch gute Pages?

Die eigentlichen Fragen sind ja meist nicht das Prob. Sondern eher die besch****** Fragestellungen.

Bsp.: Ein Vertreter eines Vereins möchte einen Computer kaufen.
Was empfehlen sie ihm?
1. Notebook (?)
2. Laptop (?)
3. Handheld PC
4. Server
5. Desktop PC

-> richtig: 5.!!!

Woher soll ich wissen, dass der einen Desktop braucht. Wohl eher einen Laptop. Aber warum steht da Notebook und Laptop. Das ist doch das selbe.
Oh Gott gib den IHK Lehrern Hirn!!!! :crazy: :massa:

Naja.

ciao phil


;D

P2oldi
2005-03-02, 08:10:56
ich habe gestern auch geschrieben, und ich würde mal sagen... mehr geraten als gewußt ^^ Von 2/3 der Sachen die drankamen in der Schule noch nie was gehört... vielleicht liegts daran, daß die Lehrer hier in HH einfach nix vermitteln?

Brix
2005-03-02, 08:27:02
Jau... Bei mir war der Anwendungsentwicklungsteil richtig lustig (als FISI kein Wunder oder?)....

Da mal ne 4, da mal ne 3... Mal sehen obs passt :biggrin:

JTHawK
2005-03-02, 10:52:48
Hab ich auch schon mitbekommen. Hab alle von 2001 an.
Gibts sonst noch gute Pages?

Die eigentlichen Fragen sind ja meist nicht das Prob. Sondern eher die besch****** Fragestellungen.

Bsp.: Ein Vertreter eines Vereins möchte einen Computer kaufen.
Was empfehlen sie ihm?
1. Notebook (?)
2. Laptop (?)
3. Handheld PC
4. Server
5. Desktop PC

-> richtig: 5.!!!

Woher soll ich wissen, dass der einen Desktop braucht. Wohl eher einen Laptop. Aber warum steht da Notebook und Laptop. Das ist doch das selbe.
Oh Gott gib den IHK Lehrern Hirn!!!! :crazy: :massa:

Naja.

ciao phil

Ausschluss-Prinzip.

Da 1. und 2. im Prinzip das gleiche ist, du aber nur eins ankreuzen darfst hilft man dir hier. Handheld ist sinnfrei und Server genauso. Bleibt nur Desktop übrig. Traurig aber wahr. Dazu kommt, dass ein Vertreter eines Vereins kein Vertreter ist der hin und her rennt, sondern zuhause sitzt und dort die Vereinsgeschichten am PC verwaltet - dafür braucht der wirklich keinen Laptop.

Bei mir war das damals bei der Zwischenprüfung (ITSE, Abschluss 2001) auch in etwa so. Es kamen Themen dran von denen ich im Unterricht nix gehört hatte - auch bei der Abschlussprüfung war das wenig anders. Im IT-Handbuch steht ne Menge drin was man bei der Prüfung ja verwenden kann. Es hilft ungemein sich das ganze mal komplett anzugucken, damit man in der Prüfung im Notfall weiß, "ah da war doch was im Buch *nachguck*".

Die Problematik der Prüfung:

Jedes Bundesland ist für den Lehrplan an den Berufsschulen selbst verantwortlich. Die Berufsschulen bekommen von der Organisation (AKA Nürnberg für ZP, ZPA Köln für AP, Baden-Württemberg macht ein eigenes Ding - is das noch so?), welche auch die Prüfungsfragen stellt, stichpunktartig die Themen gestellt (ich hoffe das korrekt - oder kommt der Lehrplan aus Regensburg? :)). Wie, was, wie viel und in welchem Umfang davon dann im Endeffekt unterrichtet wird entscheiden die Berufsschulen selbst. Es gibt keinen bundesweit einheitlichen Lehrplan. Die Prüfungen hingegen sind bundesweit einheitlich. Man kann sich also vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Bei uns z.B. war es zum Zeitpunkt der Zwischenprüfung so, dass einige Bundesländer noch nicht das "Projektorientierte Lehrsystem" eingeführt hatten. Nun kamen aber Aufgaben dran die sich eben mit diesem Thema beschäftigen (Konzeption, Planung, die komischen Projektphasen usw.)... die haben alle in die Röhre gekuckt - obwohl ich das als nicht wirklich umfangreich ansah.

Brix
2005-03-02, 11:14:16
Ich liebe Bindelader :biggrin:

Mehr sag ich nicht mehr :eek:

Hat jemand die Zwischenprüfung eingescannt?

-tk|doc-
2005-03-02, 13:25:21
Ich werde sie wahrscheinlich morgen einscannen.

ciao phil

(del)
2005-03-02, 14:39:53
Noch bessere Diskussionen zum Thema finden sich in diesem Forum, da dies nur auf dieses Thema spezialisiert ist. Könnte für jeden angehenden IT'ler sinnvoll sein, da mal reinzuschauen:

www.u-a-c.de

-tk|doc-
2005-03-02, 22:13:33
Danke für den Link. Ist sehr interessant.

ciao phil