PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit X800


Wurschtler
2005-02-19, 13:06:59
Ich hab eine X800pro@XTPE

Temperaturen waren früher idle ~30° und nach längerer Volllast ca. 60°.
(Standardkühler@100%)


In letzter Zeit hab ich Abstürze bemerkt, die auf die Graka zurückzuführen waren.
Die Karte ist jetzt im Idle schon 50° heiss! (bei nur 15° Zimmertemp)
Obwohl ich sie schon auf 200 Mhz runtergetaktet habe.

Sie lief sonst immer auf 540/560.
Damit hatte ich sogar im Desktop nach einer Weile Abstürze!
(Bluescreens mit ati.sys oder so)

unter Last wird sie sehr schnell über 70° heiss, aber spätestens dann hab ich aufgehört.
Jetzt mit 200 Mhz Chiptakt läuft sie stabil im Idle bei ~50°.


Da muss sich ja irgendwas an der Kühlung verschlechtert haben?

Garantie fällt ja weg wegen XT Mod.
Ich bin am überlegen einen Silencer zu kaufen.

Ist die Montage riskant? oderhat der irgendwelche Macken?
Lautstärke ist mir eigentlich ziemlich egal.


Wiek ann überhaupt die Kühlleistung einfach so schlechter werden!?
An der Gehäuseinnentempeatur liegts definitiv nicht.

Gummikuh
2005-02-19, 14:11:01
Vielleicht ist ja der Kühler mit Staub zugesetzt oder so...mal nachschauen...und ggf. reinigen...

Tomi
2005-02-19, 16:53:34
IDie Karte ist jetzt im Idle schon 50° heiss! (bei nur 15° Zimmertemp)

Sach ma..sitzt Du im Pelz am PC ?

schnuggel
2005-02-21, 23:10:24
Vielleicht ist ja der Kühler mit Staub zugesetzt oder so...mal nachschauen...und ggf. reinigen...
Puahhh bei 15 Grad :eek: Zimmertemperatur ... da würden mir die Finger einfrieren

G!!!ast
2005-02-22, 10:20:02
Das Runtertakten kannst Du dir sparen, das bringt vielleicht 2-3 Grad.
Möglicherweise dreht der Lüfter nicht mehr mit 100% (btw. wie erträgt man dieses Ding @ 100%? Ist ja grauenhaft).

Abgesehen davon sind 70 Grad kein Problem. Würde mir eher um deine Gesundheit sorgen machen bei 15 Grad Zimmertemperatur. Selbst mein Keller ist da wärmer.

Den Silencer kannste kaufen; in anbetracht der vielen geschrotteten Karten hier im Forum rate ich davon allerdings ab.

AcmE
2005-02-22, 10:40:36
Würde an deiner Stelle auch zum Silencer greifen wenn du deine Ohren noch länger behalten willst :biggrin:
Nee, im Ernst der kühlt besser und ist deutlich leiser!!!

Ich denke mal dein jetziger Graka-Lüfter packt die 100% nicht mehr
/ ist evtl. auch nicht dafür ausgelegt...


Den Silencer kannste auf 100% stellen und der ist dann immernoch leiser als der Standard-Kühler auf 40%!

iam.cool
2005-02-22, 10:44:32
Sach ma..sitzt Du im Pelz am PC ?


Hör auf die über unsere Forummitglieder von Nordpol lustig zu machen, die armen dürfen nicht merh heizen da sonst ihr Iglu schmilzt ;D

axel-otto
2005-02-22, 11:56:43
Also ich habe eine X800 Pro @ XT (500/500) die auch sehr schnell sehr heiss wird. Sie läuft idle mit ca. 50 Grad, unter Vollast geht sie schon mal über 80 Grad. Das ist völig unbedenklich, die Karte ist für Temperaturen von bis zu 120 Grad ausgelegt.
Die Frage ist, wie schon öfter gestellt, willst Du Dir das Risoko aufladen, den Silencer aufzubasteln, um die Temperatur zu drücken?
Meiner Meinung nach sind die Abstürze nicht auf die Temperatur zurückzuführen, sondern eher auf die Übertaktung. Ich würde das Original Bios zurückspielen oder das 16 Pipe Pro Bios, und dann mal einen ordentlichen langen Testlauf durchziehen, bevor ich Geld ausgebe, für etwas was man eigentlich nicht benötigt.. Dann weisst Du mehr...