PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 Zoll Spieler TFT für möglichst unter 450€


Silent3sniper
2005-02-19, 13:10:43
Hi,


wichtig sind mir:


-Spielequalität (Schlieren)
-Filme (Schwarz-Darstellung)
-Kontrast / Helligkeit

Und möglichst Pixelfehlerklasse 1/2



Bisher habe ich mir nur mal den LG L1920B angeschaut:

http://www.javento.de/?795.5655.


Vielen Dank im Voraus ;)

Kinehs
2005-02-19, 14:19:03
Hallo!

Das Thema 19" Spiele-TFT wurde jetzt schon oefter gefragt, such einfach mal.

Ich habe einen Iiyama Prolite 481 und der ist super, k.A. wieviel er momentan kostet.

Das ExpertenForum fuer (Spiele-)TFTs mit Kaufberatung ist www.prad.de

winter
2005-02-19, 14:19:07
Schonma gute Wahl. Auch noch in die Auswahl sollte der IIyama E481 (s oder b, wirst wohl nur s kriegen). Um den P19-1A machste lieber einen Bogen, der ist ein Ausläufer.

Super Grobi
2005-02-19, 14:24:22
Ich hab das: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00070Q4S0/qid=1108819579/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5668379-3692859 und bin sehr zufrieden.

SG

Silent3sniper
2005-02-19, 15:15:38
Ja, also wir haben hier auch schon 2x BenQ's im Haus, allerdings sind es 17 Zoll TFT's.

Hmm, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?:

http://shop.vv-computer.de/shop/info/420718/?referer=geizhals.at

http://shop.vv-computer.de/shop/info/420610/?referer=geizhals.at

( BenQ FP937S vs. BenQ FP992 )

Die 8ms beim FP937S sind ja eh nur gray-to-gray, von daher könnten sich dann ja beide bei Farbe wieder @ 25ms treffen *grübel*

Super Grobi
2005-02-19, 15:19:26
Sicher? Würde man dann nicht auch bei dem 25ms´ler die 8ms angeben? Na ich wäre mir da nicht so sicher ob nicht das 8ms tatsächlich besser ist.

SG

dildo4u
2005-02-19, 15:22:09
Sicher? Würde man dann nicht auch bei dem 25ms´ler die 8ms angeben? Na ich wäre mir da nicht so sicher ob nicht das 8ms tatsächlich besser ist.

SG
Jup angaben wie 8ms sind unsinn die meisten dieser haben immer noch 25-27ms laut dieversen tests in der PCGH.

Super Grobi
2005-02-19, 15:23:52
Was ich damit sagen wollte: Wenn ein 8ms in echt 25ms hat, wieviel hat dann wohl ein 25ms TFT? Jetzt sagt mir bitte nicht das da aufeinmal die Angaben stimmen.

SG

dildo4u
2005-02-19, 15:24:32
Was ich damit sagen wollte: Wenn ein 8ms in echt 25ms hat, wieviel hat dann wohl ein 25ms TFT? Jetzt sagt mir bitte nicht das da aufeinmal die Angaben stimmen.

SG
Die alten angaben stimmen die neuen nicht ganz einfach.8ms gelten für Grau zu Grau.

Siehe hier

"Bereits vor genau einer Woche haben wir über einen 19"-TFT von BenQ mit 6 ms einiges zu berichten gehabt. Da ging es primär um die Angabe der Millisekunden im „G2G“-Format (Grey to Grey). Und genau dies trifft heute auf das neue Modell wieder zu.

FP91E Denn begibt man sich einmal auf die Produktpage des heute offiziell vorgestellten Modells FP91E, dann fällt einem die Millisekundenzahl wieder ins Auge. Dort steht leider auch in diesem Fall „Response time (tr/tf) 25 ms (8 ms G2G)“. Leider scheint diese Darstellung der Millisekunden bei BenQ nun Fuß zu fassen. "
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2005/januar/19-tft_10001_kontrast_8/

Silent3sniper
2005-02-19, 15:26:11
Da wird doch eh vorne und hinten beschissen, bekommt man das Gefühl. :|

Die 8ms sind aufjedenfall grau-grau, und nicht Farbe, denn das ist ja viel anspruchsvoller.

Warum das so bei dem anderen nicht so angegeben ist? Kein Ahnung, aber ich habe eben bisher rausgefunden, dass beim fp939 die 8ms nur grau-grau sind, und daher nicht besonders aussagekräftig.

atlantic
2005-02-19, 15:43:16
Da wird doch eh vorne und hinten beschissen, bekommt man das Gefühl. :|

Die 8ms sind aufjedenfall grau-grau, und nicht Farbe, denn das ist ja viel anspruchsvoller.

Warum das so bei dem anderen nicht so angegeben ist? Kein Ahnung, aber ich habe eben bisher rausgefunden, dass beim fp939 die 8ms nur grau-grau sind, und daher nicht besonders aussagekräftig.

OT: kauf den LG, den stellen wir dann auf mein Tischchen und du kriegst den BenQ FP767-12 ;D

Kane02
2005-02-19, 15:48:31
Also ich habe den Viewsonic VX912:

http://img153.exs.cx/img153/570/tft9im.th.jpg (http://img153.exs.cx/my.php?loc=img153&image=tft9im.jpg)

Ich hab ihn mit 0 Pixelfehlern bei www.3-co.de gekauft, die machen nen kostenlosen Pixelfehlertest!

Zum Spielen ist der 1A, da sehr schnelles TN-Panel. Der Blickwinkel ist für ein TN-Panel hervorragend. Ausleuchtung ist bei mir auch sehr gut. Die Farben sind derbe genial und das Bild ist 3mal schärfer als bei meinem alten 19" Iiyama CRT. Der Schwarzwert ist in meinen Augen OK. Halt typisch TN Panel. Da dürfte der Iiyama mit S-IPS Panel besser sein. Meine Augen werden mir diesen Kauf ewig danken.

Also ich kann das Teil jedem empfehlen. Kostet knapp 400€.
Den BenQ 937S hab ich bei nem Kumpel gesehen, ist ähnlich gut wie meiner, allerdings hatte der Pixelfehler und der Blickwinkel ist schlechter. Zudem finde ich meinen vom Design her besser.

Silent3sniper
2005-02-19, 15:56:38
Über den Viewsonic hatte ich leider nur gelesen, dass man die Helligkeit, Gamme etc. in jedem Spiel extra einstellen sollte/müsste, da er dies recht schlecht mit Standard Einstellungen handhabt.

(prad.de)

Kane02
2005-02-19, 16:03:23
Über den Viewsonic hatte ich leider nur gelesen, dass man die Helligkeit, Gamme etc. in jedem Spiel extra einstellen sollte/müsste, da er dies recht schlecht mit Standard Einstellungen handhabt.

(prad.de)


Also Helligkeit habe ich bisher nur bei Doom3 nachregeln müssen. So wie ich das sehe, stehtst du vor dem gleiche Problem wie ich vor nem Monat. Willst du wenig Probleme mit Helligkeit und Schwarzwert, dann nimm den Iiyama. Der ist leider recht langsam in der Reaktionszeit. Ansonsten bleiben dir nur BenQ, Viewsonic, Hyundai LD90+.

Den perfekten TFT in dieser Preisklasse, der alles perfekt kann, wirst du nicht finden.

Kinehs
2005-02-20, 06:21:21
Da wird doch eh vorne und hinten beschissen, bekommt man das Gefühl. :|


Ja und genau aus diesem Grunde solltest du die 19" TFT Kaufberatung von www.prad.de durchlesen, damit du wirklich weisst, welche TFTs denn wie spieletauglich sind.

Die MS Reaktionszeitangaben kannst du vergessen, es kommt zu 98% auf das Panel (Hersteller, Modell) drauf an.

Energizer
2005-02-20, 08:33:53
Schreib mal ins Prad.de (http://www.prad.de/board/index.php) Forum.
Ich glaube das die da ne menge Ahnung haben.

Sonst würde ich auch den Viewsonic empfehlen, den ich mir vielleicht auch kaufen will ;).


MfG Energizer

Tomi
2005-02-20, 08:46:20
Was ich damit sagen wollte: Wenn ein 8ms in echt 25ms hat, wieviel hat dann wohl ein 25ms TFT? Jetzt sagt mir bitte nicht das da aufeinmal die Angaben stimmen.

SG
Man kann nicht pauschal verdreifachen, um auf die reale Zeit zu kommen. Vor allem BenQ tut sich in Sachen Kundenverarsche deutlich vom Rest der Hersteller abheben. Das Problem ist einfach...TFT müssen "schneller" werden, um neue Kisten verkaufen zu können. Da aber der Wechsel von schwarz zu weiß real nicht mehr unter 12ms zu packen ist (was übrigens selbst BenQ zugegeben hat), da die Technik das nicht hergibt, erfindet man solch hanebüchenen Unsinn wie "grey to grey". Damit kann man vom Papier her schnellere TFT verkaufen, die aber real nicht schneller als ihre Vorgänger sind...aber teurer, weil 6ms...datt kostet.

Es kommt auch auf das Panel an. Hohe Schwankungen haben TN/MVA Panel, während S-IPS Panel relativ stabil ihre Responsezeit halten. Von daher sind 25ms beim S-IPS Panel nur wenig von der realen Zeit entfernt und daher auch für Spieler sehr gut geeignet.

Fakt ist...kein einziges Panel hat im Farbtest bisher 20ms oder weniger geschafft. Es wird auch keines schaffen, nicht mit der derzeit aktuellen Technologie.

winter
2005-02-20, 09:48:28
Man kann auch nicht pauschal sagen, dass Panels unbedingt langsamer als ihre nenn-Verzögerung sind. Ich messe mir meinem P19-1A mit PixPerAn durchgehend 20ms und besser, obwohl er mit 25 angegeben ist (greytogrey sind die werte schlimstenfalls 1ms schlechter). Hab auch nochmal mit einem 25ms MVA nachgemessen, um einen Fehler meinerseits ausscheiden zu lassen, kam hierbei auf 40ms.

BK-Morpheus
2005-02-20, 10:38:48
Hallo!

Das Thema 19" Spiele-TFT wurde jetzt schon oefter gefragt, such einfach mal.

Ich habe einen Iiyama Prolite 481 und der ist super, k.A. wieviel er momentan kostet.

Das ExpertenForum fuer (Spiele-)TFTs mit Kaufberatung ist www.prad.de
Zustimm.
Iiyama Prolite 481s

Ich hab selber den 481s-b, er ist recht gleichmäßig ausgeleuchtet und ist für's spielen gut geeignet, zumal er recht gute Graustufen mit seinem S-IPS Panel zeigt.

Silent3sniper
2005-02-22, 18:50:02
Von Userberichten und Tests her, überzeugt mich der Hyundai immer mehr. :rolleyes:

Liberty Rogues
2005-02-23, 15:26:54
Haste was gegen den Iiyama oder warum ignorierst du ihn?

Mit mir sind es jetz 4 Leute hier die den Iiyama E481S gut finden.
Hab ihn nämlich ebenfalls seit ~ 8 Monaten und bin sehr zufrieden...gute Ausleuchtung, guter Kontrast...
Schlieren halten sich auch stark in Grenzen...ist bei Shootern halt eine gewisse Bewegungsunschärfe an die man sich aber nach ein paar Tagen gewöhnt.
Danach fällt es nur noch auf wenn man explizit drauf achtet
Das ist aber bei jedem TFT so :)

BigKahuna
2005-02-23, 18:54:52
Mit mir sind es jetz 4 Leute hier die den Iiyama E481S gut finden.


Fünf - aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen ;)

Ne, mal im Ernst, bei nem 19 Zöller würd ich ein TN erst gar nicht ins Auge fassen. Da hat man schon Farbverschiebungen, wenn man in die Ecken guckt. Und ich hab schon "8ms" (lol) TNs gesehen die deutlich mehr schlieren, als mein "25ms" E481S. Ach ja, schlieren zieht (noch) jedes TFT...

VooDoo7mx
2005-02-24, 21:02:30
Ich hab auch den Viewsonic VX912 und kann den im großen und Ganzen wirklich weiterempfehlen.

Das einzige große Manko ist wirklich die Sache mit dem Gamma/helligkeit.
Das ist mir schon gleich beim 1. Tag negativ ins Auge gefallen.

Der horizontale Blickwinkel ist meines erachten sehr gut, der vertikale allerdings bestenfalls befriedigend.

Ein Vorteil des VX912 ist auch der verdammt günstige Preise von deutlich unter 400€ und das gleich ein DVI Kabel dabei ist.

Das Design des TFT ist ein absoluter Hingucker, auch schön ist, dass man die Kabel unter einer Abdeckung verstauen kann.

Gusenbauer
2005-02-25, 01:01:54
hab seit nicht allzu langer zeit einen
benq fp937s+ - hab 470 € gezahlt - also 20 € als du ausgeben wolltest - aber daran solls glaub ich nicht scheitern.... :biggrin:

was soll ich sagen - es gibt schon tonnenweise berichte auf prad.de - aber nochmal ein userbericht...

einfach unglaublich - 0 pixelfehler und gestochen scharf.....
übersichtliches, aber feines menü, keinerlei schlieren (obwohl ich ausser doom3 keinerlei shooter oder ähnliches gespielt habe - für WoW und war3 ist er auf jeden fall perfekt - garantie drauf ;))

ja...nett aussehen tut er auch find ich mit dem dezenten silbernen rand ohne unnötigen schnickschnack....
filme schauen - naja....hab dvd auf TV und am pc nebeneinander laufen lassen - hab keinerlei unterschiede bzgl. farbverfälschung feststellen können.....:)

alles in allem....1+

vielleicht konnt ich dir ein bisschen helfen.....
mfg,
Gusenbauer

ps: ach ja - der betrachtungswinkel is allerdings nicht sonderlich gut - aber das is mir ziemlich egal.....