PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TAGAN TG480-U01


alexx64
2005-02-19, 13:26:40
Hallo,

habe mir dieses Netzteil gekauft, bin allerdings trotz des Handbuchs unschlüssig welchen 4-poligen Stecker ich für mein Asus A8V Deluxe benutzen muss.

Und zwar hat dieses Mainboard einen normalen 20-poligen Anschluss - das ist klar. So und links oben hat es einen 4-poligen Anschluss.

Welcher Stecker von Netzteil muss da angeschlossen werden???
Das Nt hat folgende Stecker:

-20 poligen ATX (auf 24-polig erweiterbar mit einem weiteren 4-poligen Stecker an diesem Strang -> muss der an den Stecker links oben???)

- 2 mal P4/12V 4-polige Stecker (blaue Umrandung -> oder muss einer der beiden an den 4poligen Anschluss??)

Vielen Dank

Gruß
alexx64

RoLoC
2005-02-19, 15:31:42
Da muß der P4-12V-Stecker rein: Quadratisch, 4-Polig mit zwei schwarzen und zwei gelben Leitungen...

Gangster
2005-02-21, 16:22:12
Da muß der P4-12V-Stecker rein: Quadratisch, 4-Polig mit zwei schwarzen und zwei gelben Leitungen...


ich hab auch das netzteil
da sind 2 stecker, also 2 x 4 polig
1x p4
1x +p4
ich hab p4 genommen

Michbert
2006-05-13, 21:07:40
Sorry dass ich den Thread nun wieder ausbuddle, aber der passt gerade auf mein Problem...
Und zwar hat das alte Netzteil von meinem PC(Mainboard: GA-K8NF-9) gestern den geist aufgegeben, weshalb ich dann das TG480-U01 einbauen wollte, das davor schon in nem anderen Rechner steckte und dort auch funktioniert hat. Dabei war ich mir dann auch nicht mehr ganz sicher welchen Stecker nun verwenden für den extra 4poligen Anschluss, was jetzt aber weniger das Problem war den es passt nur einer - wobei das Mainboard auch nen 24poligen Anschluss hat...
Das Problem ist jetzt aber, egal ob ich den 20poligen Stecker und den 4p ansteck oder nur den 24poligen oder beide gleichzeitig, startet der Rechner nicht, nur die Lüfter drehen sich...
Da der andere Rechner nur den 20poligen anschluss gebraucht hat, könnte ich mir vorstellen das mit dem 4p was nicht stimmt, wobei mit der erweiterung für den Haupstecker auf 24 ist es ja das gleiche...
Gibts da noch irgendwas, was ich nicht beachtet hab oder sonst probleme machen könnte? oder muss ich davon ausgehen dass das Netzteil das Problem ist?

Oberon
2006-05-13, 21:35:11
Dein MB hat einen 20-poligen und einen 4-poligen P4-Anschluss. Beide anschließen und dann sollte der PC starten. Hast du auch deine Graka mit Strom versorgt?

Oberon
2006-05-13, 21:35:53
Dein MB hat einen 20-poligen Anschluss so wie ich das sehe, oder? :confused: Und einen 4-poligen P4-Anschluss. Beide anschließen und dann sollte der PC starten. Hast du auch deine Graka mit Strom versorgt?
E: Sry 4 Doppelpost

Michbert
2006-05-13, 22:27:32
Es hat einen 24-poligen Anschluss und einen extra P4-Anschluss.
Aber egal ob ich den 20-poligen und den P4 anschließ oder nur den 24-poligen oder eben alles, gehen nur die lüfter (die gehen aber wenn ich nur den 20-poligen anschließ überhaupt nicht)

Oberon
2006-05-13, 22:31:22
Also dein NT hat einen 20poligen Stecker? Wenn dann dein MB eine 24polige Buchse hat, ist es möglich, dass der Rechner nicht bootet, weil das MB vllt doch einen 24poligen Stecker will. Bin mir aber nicht sicher :confused:

Michbert
2006-05-13, 22:44:24
Sorry, vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Also an Anschlüssen und Steckern gibt es keinen Mangel ;)
Das NT hat 20/24 pol und auch den 4 pol P4 sogar noch nen P4+
Das Mainboard hat nun nen 24-poligen anschluss und nen P4
aber da hab ich nun schon alle steck-Kombinationen ausprobiert, der Rechner startet trotzdem nicht. Hatte ihn aber vorher schon mal wie gesagt mit nem anderen netzteil (da hat ich den 20poligen und P4 dran) am laufen ohne Probleme.

Nur mit diesem Netzteil(TG480-U01) gibts jetzt Probleme, da das NT mit anderen PCs problemlos funktioniert, is halt die Frage ob ich irgendwas nicht beachtet hab, oder das Netzteil in der Beziehung doch ne Macke hat...

Oberon
2006-05-13, 22:47:25
Also wenn du alles anschließt was geht (24 + 4) und der Rechner bootet nicht, solltest du nochmal alles durchchecken: Ram, Graka, mal Laufwerke abklemmen und schauen, ob er zumindest ins Bios kommt. Oder hab ich dich jetz schon wieder falsch verstanden? :confused:

Michbert
2006-05-13, 23:47:46
Mhm, bin jetzt mal eher davon ausgegangen das es, da der Rechner mit nem anderen Netzteil ja funktioniert, das Problem eher nur am Netzteil liegt.
Hab halt nur die IDE und S-ATA stecker gelöst und die Grafikarte Rausgenommen, denn wenn man in dann anschaltet kommt gleich der Warnton, mit dem Netzteil nun aber nicht.
Ich könnte natürlich auch noch sonst alles rausnehmen, aber ich glaub kaum dass da sonst noch was verantwortlich sein könnte...
Wird wohl doch ein Problem des NT sein, muss ich mal mit der Garantie versuchen, wobei es schwerer wird den Leuten das zu erklären wenn das netzteil eigentlich noch funktioniert mit den meisten Rechnern, und bisher ist es auch nur einer der das Problem hat...