PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche möglichst guten WLAN-Router


(del)
2005-02-19, 13:57:32
Hi!
Ich suche einen WLAN-fähigen Router für mindestens 4 PCs. Das Gerät sollte alle gängigen Sicherheitsstandards erfüllen und mindestens 54MBit bieten.
Die Menüs sollten übersichtlich und leicht zu bedienen sein. Schön wäre es, wenn es vom gleichen Hersteller WLAN-Karten fürs Notebook gäbe.

Preis ist eher unwichtig, solange es noch in Privatanwenderregionen bleibt (also nicht über 300€ für den Router).

Habt ihr Tips für mich?

Botcruscher
2005-02-19, 16:02:07
300 eus? Du meisnst sicher 30. :rolleyes:

Schau dir mal den Linksys WRT54g (GS) für rund 60 eus an. Mit Zweitfirm giebt es keinen besseren für den Preis.

PET
2005-02-19, 16:52:40
Ich schliesse mich mal einfach diesem thread an, um nicht extra einen neuen zu eröffnen.
Diesen Router habe ich auch ins Auge gefasst.Aber da sind noch ein paar Fragen offen.
Es sollen 4 Pcs im WLAN laufen, 2 Notebooks und 2 Desktop Pcs.
Muss ich nun für die Notebooks extra eine WLAN-Karte kaufen oder nicht?
Bei einem Pentium M mit Centrino doch nicht oder ?

Achso und als pci-Karten für die Desktops hab ich an die Linksys WMP54GS-DE gedacht.

läuft das so oder hab ich irgend etwas vergessen?



gruss


PET

CrazyHorse
2005-02-19, 17:00:27
Schau dir doch mal die Router der Firma DrayTek (http://www.draytek.de/) an. Die spielen zwar in etwas höheren Preisregionen, sollen aber leistungsfähig, sicher und gut konfigurierbar sein.

Viel weiß ich leider nicht zu denen, aber mein örtlicher Computerhändler bietet nur diese an, weil er von deren Qualität überzeugt ist und sich nicht mit dem Support von Billigmodellen belasten will. Weiß natürllich nicht ob er viele davon verkaut bei dem Preis ;-)

toao2001
2005-02-19, 17:05:08
Erwartet bitte nicht das ihr 54mbit Übertragungsraten erreicht. Schon die hälfte wäre extrem gut. Für Emule ist erschwingliches Wlan garnicht geeignet. Finger weg von D-Link.

lg

LeChuck
2005-02-19, 18:32:32
Ich kann Draytek nur empfehlen. In der 300 Euro Klasse das beste was man kaufen kann. Habe selber einen 2600 Plus und der läuft wie eine 1. Ist zwar kein WLan Router, aber diese sollen auch sehr gut sein.

Etwa 250 Euro kostet der 2900VG --> Link1 (http://www.draytek.de/prod/Vigor2900VG/Info-Vigor2900VG.html), Link2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a138168.html).

1x WAN/4x LAN • 802.11g/54Mbps • WEP/WPA/VPNoW • PPPoE/PPTP • 10/100 Mbit WAN-Anschluß • 32 VPN-Tunnel • VoIP (SIP) • QoS • NAT • DynDNS • V-LAN • Firewall mit URL-Filter • USB-Printerport

Botcruscher
2005-02-19, 19:29:41
Erwartet bitte nicht das ihr 54mbit Übertragungsraten erreicht. Schon die hälfte wäre extrem gut. Für Emule ist erschwingliches Wlan garnicht geeignet. Finger weg von D-Link.

lg


So ein M*** hab ich lange nicht mehr gelesen. Sicher ist der Overhead bei Wlan ziemlich groß, aber es ist kein Problem große Dateien zu verschieben.

Die Leitung will ich sehn mit der du es schafst mit emule 54Mbit auszulasten.

Botcruscher
2005-02-19, 19:32:00
1x WAN/4x LAN • 802.11g/54Mbps • WEP/WPA/VPNoW • PPPoE/PPTP • 10/100 Mbit WAN-Anschluß • 32 VPN-Tunnel • VoIP (SIP) • QoS • NAT • DynDNS • V-LAN • Firewall mit URL-Filter • USB-Printerport

Das kann der Linksys auch und zwar 240 eus billiger.
Bei NAT ,VoIP und dem Printport muss man halt ein wenig basteln.

Botcruscher
2005-02-19, 19:34:56
@ pet

Centrino hat Wlan onboard. Aber nur 11Mbit, zu sürfen und gelegentlichen copy reicht das aber dicke.
Bei den Karten sollte es keine Probs geben.

LeChuck
2005-02-19, 20:19:09
@Botcruscher
Man kann seine Beiträge auch editieren :)

Sicher kann der Linksys das auch .. auf dem Papier kann das sogar das billigste Rotzteil aus China. Die Frage ist nur ob Qualität will oder sparen will. Sicherlich bezahlt man bei Draytek auch den Namen mit. Aber das ist mir egal solange das Teil absolut stabil und zuverlässig ist. Und im gegensatz zu den anderen Routern die ich bis jetzt hatte muss ich sagen das erst der Draytek das erfüllt was ich mir schon immer gewünscht hatte: Tagelanges emulen mit 1000 Verbindungen ohne abzustürzen und vieles mehr.

Botcruscher
2005-02-19, 21:43:01
Ich behaupte auch nicht das der Draytek schlecht ist. Der Linksys läuft bei mir auch ohne Aussetzer. Der ist noch ni abgesemmelt.

Scud
2005-02-20, 04:19:59
also ich habe selber nen Draytek 2500WE und bin zufrieden.
Aber als ich gesehen habe was die Linksys können und was da alles geht in Richtung Firmware, die Firmware ist OpenSource und es gibt genug Zweitanbieter für solche Firmwares, da war ich einfach von den Socken. Da merkt man schon die Wurzeln zu Cisco Systems, und für den Preis unschlagbar!

toao2001
2005-02-20, 14:15:31
Ich kenne keinen bezahlbaren Wlanrouter der in der lage wäre mehrer tausend Verbindungen laufen zu lassen. Bei 400 steigen die meisten aus. Damit wirds sehr schwer vernünftige dl raten hinzukriegen.

@bot: Und der Durchsatz innerhalb das Homenetzes geht dir schon bei einer dickeren Wand in den Keller. Soviel zum Mythos 54mbit!

Botcruscher
2005-02-20, 19:09:47
Ich kenne keinen bezahlbaren Wlanrouter der in der lage wäre mehrer tausend Verbindungen laufen zu lassen. Bei 400 steigen die meisten aus. Damit wirds sehr schwer vernünftige dl raten hinzukriegen.

@bot: Und der Durchsatz innerhalb das Homenetzes geht dir schon bei einer dickeren Wand in den Keller. Soviel zum Mythos 54mbit!


Also der Linksys schaft problemlos 600 bis 800, eMule hat so max 250 dann kackt eh Windof ab.

Der "Mythos" 54MBit ist ohne weiteres möglich. Wenn nicht baut man sich halt in 10 min eine Antenne.

PS: Ich habs muli schon lange genug laufen um sagen zu können das Wlan keine auswirkungen auf die Rate hat.

(del)
2005-02-20, 20:55:45
Vielen Dank schonmal für die Hinweise!
Der Router soll halt stabil laufen, dann sind bis 300€ drin. Lieber eine sinnvolle Investition, als dauernd Ärger.

Kann mir von euch denn jemand aus Erfahrung sagen, ob es diesbezüglich Unterschiede zwischen den Linksys und Draytek gibt?
Emule-Nutzung ist definitiv nicht vorgesehen und somit für die Entscheidung bei mir nicht relevant.

Was ist von den 108Mbit Netgear zu halten?

CrazyHorse
2005-02-20, 21:12:16
In der C'T Ausgabe 2/05 wurde folgendes Thema behandelt:

ADSL-WLAN-Router mit sicherer Grundkonfiguration, S. 65

Da wurden zahlreiche Router miteinander verglichen. Leider weiß ich nicht mehr ob mit Modem integriert. Vielleicht hat ja ein anderer Forumteilnehmer noch diese Ausgabe zur Hand und kann kurz zusammenfassen. Das könnte dir noch helfen.

toao2001
2005-02-22, 11:42:56
Hier kannst du dich noch ein bischen schlau machen.

Mein Fazit nach 1.5 Jahren Wlan, zig Antennen, 500mW Verstärker und mehreren hundert € Lehrgeld: Sobald solide Mauern oder Stahbeton im Spiel sind, ist nicht alzu viel mehr als DSL3000 Speed drin. Bei freier Sicht zwischen den Geräten gehts ganz gut, ansonsten nur eine teure Notlösung wenn keine Kabel verlegt werden können.

Viel Spaß beim ausprobieren!

lg

toao2001
2005-02-22, 11:43:11
Hier kannst du dich noch ein bischen schlau machen.

http://www.wireless-forum.ch/forum/

Mein Fazit nach 1.5 Jahren Wlan, zig Antennen, 500mW Verstärker und mehreren hundert € Lehrgeld: Sobald solide Mauern oder Stahbeton im Spiel sind, ist nicht alzu viel mehr als DSL3000 Speed drin. Bei freier Sicht zwischen den Geräten gehts ganz gut, ansonsten nur eine teure Notlösung wenn keine Kabel verlegt werden können.

Viel Spaß beim ausprobieren!

lg