Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ist wie dvd+r, dvd-r problem


Unfug
2005-02-19, 14:03:50
Ich finde Linux ist 1A.
Wenn man nicht spielen will*G*.
Inzwischen gibt es Distr. die sogar einsteigerfreundlich/er als/wie WindowsXP sind.
Ich kriege aber in meinen Kreisen immer wieder mit, wie Leute denken sie müssen den Hype mitziehen und sich Linux installieren ob sie nicht mal wissen was ein Pfad ist (<<dies ist kein Witz).

Sobald dann mal ein Treiber installiert werden soll, werde ich gefragt: Wo ist denn die setup.exe ;D

Und genau da liegt wohl das Problem an dem Nichterfolg von Linux. Von Cracks hochgelobt, von Anfängernverachtet. Suse und Yast haben es vorgemacht, allerdings gibt es von Linux wohl zu viele Distr. und damit zu viele unterschiedliche Pakete und handhabungen mit den Paketen.
Bei dem einen reicht es KPackage zu verwenden.
Ein grad gesehenes Beispiel ist Skype. RPM,Debian , mit QT , ohne QT.
mhh was soll man nehmen:-)

Oder seh ich das falsch? Wenn man sich vorstelle es gebe diese einfachen Installationsroutinen wie bei Windows (downloaden, setup starten, next next next drücken) und dann starten,...wow wir bräuchten nie wieder Windows Update ausführen ;D

Und damit jetzt klarwird was ich meine mit DVD+r und DVD-r problem :
Gäbe es nur 2, oder 3 Versionen von Linux Dist. und man würde sich auf diese 3 Konzentrieren, wäre Linux wohl bald nicht mehr die Alternative von Windows, sondern Windows die Alternative zu linux

MadMan2k
2005-02-19, 14:57:01
die Vielfalt ist doch gearade einer der größten Vorteile von Linux.

Aber das Problem ist sowiso ein anderes, nämlich das fehlen eines einheitlichen
Packetverwaltungsstandards.
So braut sich jede Distribution da was eigenes zusammen und nichts ist untereindader kompatibel.
Deshalb müssen externe Pakete, wie Spiele oder allgemein alles, was nicht im Repository der Distri ist eine eigene Deinstallationsroutine mitbringen und können sich nicht in eine zentrale Datenbank eintragen.
Wenn man diese nun deinstallieren will, muss man dann jeweils das Paket suchen anstatt wie in Windows bequem alles über Software zu verwalten.

Guest
2005-02-19, 15:06:02
um dieses problem mit den paketen zu lösen, gibt es doch mind. 1 projekt!

Rhönpaulus
2005-02-20, 10:38:36
windows wurde offensichtlich entwickelt damit wirklich jeder damit arbeiten kann ohne auch nur einen schimmer davon haben zu müssen was wirklich abläuft.
das ist ein großer vorteil der neben der aggressiven marketingstrategie vom m$ zur totalen verbeitung beigetragen hat.
das waren aber nie die ziele der linuxentwicklung welche ganz andere prioritäten verfolgt und deshalb auch mehr computerkenntnisse der user erfordert.
ich sehe die große flexibilität und die zahlreichen,unterschiedlichen distributionen als vorteil gegenüber der windows-monokultur an.
wenn es heute und in zukunft verstärktes interesse an linux für computerleien gibt dann bilden sich auch entsprechende softwareentwicklungsprojekte die dem rechnung tragen.
ansonnsten kann ich nichts schlechtes darann finden das linuxuser sich ein höheres backgroundwissen aneigenen müssen (und wollen).
die entwicklung lebt von den usern die es nutzen.
je höher ihr "kenntnissniveau" desto besser und schneller geht die zukünftige entwicklung vorran.
absoluten computerlaien nutzen nur das vorhandene aber können nichts zur weiterentwicklung beitragen.
die meisten windowsumsteiger sehen immer linux als konkurenzprodukt,fragen nach der dahinterstehenden firma und denken kommerziell.
sie fordern in ihrer denkweise neue funktionalitäten damit sie und andere es leiter und besser haben.
sie haben noch nicht verstanden das hinter der entwicklung keine firma mit leistungskatalog und entwicklungsstrategie steht sondern das es zum überwiegenden teil die community selber ist welche die entwicklung betreibt.
im gegensatz zu closed software hindert einem niemand drann selber tätig zu werden und mitzuhelfen das neue dinge integriert werden.

Guest
2005-02-20, 12:51:33
Das "Linux" auch "einfach" geht (auch Installation) zeigt sehr gut Mac OS X ;)



Die Vielfalt von Linux ist ein riesen Vorteil - aber IMHO gleichzeitg auch ein riesen Nachteil!

- hält evtl. kommerzielle Anbieter von ab (wofür entwickeln?)
- man wird wohl nie einen komplett einheitlichen Look + Feel hinbekommen, wenn man mischt.

noid
2005-02-20, 13:29:53
Das "Linux" auch "einfach" geht (auch Installation) zeigt sehr gut Mac OS X ;)



Die Vielfalt von Linux ist ein riesen Vorteil - aber IMHO gleichzeitg auch ein riesen Nachteil!

- hält evtl. kommerzielle Anbieter von ab (wofür entwickeln?)
- man wird wohl nie einen komplett einheitlichen Look + Feel hinbekommen, wenn man mischt.

ähm, ich bezweifle stark, dass mac os x auf linux aufbaut... sehr sogar :|

zum thema: Ich erinnere an die eine Postkarte von MS mit den Pinguinen, die erleutert das problem recht gut. aber wird ja schon dran gearbeitet.

HellHorse
2005-02-20, 14:09:20
- man wird wohl nie einen komplett einheitlichen Look + Feel hinbekommen, wenn man mischt.
Den gibt es auch nicht auf Windooze und den gibt es auch nicht auf OS X.
Keine Ahnung warum Leute, die kein Linux haben immer mit diesem Pseudoargument kommen.
Wenn man sich vorstelle es gebe diese einfachen Installationsroutinen wie bei Windows (downloaden, setup starten, next next next drücken) und dann starten,
Gibt es schon, bloss ist es halt nervend und unflexibel. Wenn du es mir nicht glaubst, installier mal selber etwas so.

Und eigentlich ist RPM oder DEB genauso eine Installationsroutinen. Denn es gibt mehrere Linux Distros, die es verwenden. Bei Linux geht es um Wahlmöglichkeiten und man versucht nicht allen die gleiche Lösung aufzudrücken obwohl sie ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben:
ext2 stinkt? ext3 stinkt? reiserfs stinkt? xfs stink? Kein Problem es gibt jfs.
GTK stinkt? Motiv stinkt? fox stinkt? wx stinkt? Kein Problem es gibt Qt.
RPM stink? DEB stink? portage stink? Kein Problem, es gibt andere Packmanagementsysteme.

nordic_pegasus
2005-02-20, 14:10:20
ich hab bis jetzt nur an der Uni mit Linux zu tun gehabt, auf meiner eigenen Kiste lief bis jetzt immer nur Windows. Und seitdem ich Win2000 habe, bin ich sogar recht zufrieden damit.

Aber auch ich habe mir schon öfters gesagt, ich sollte mal Linux testen, weil Windows mir in einigen Bereichen mittlerweile auf den Keks geht.
- Sicherheitslücken
- von MS in Windows integrierte Software wie IE, OE, WMP, Netmeeting, Messenger,...
- DLL Hölle
- die Installation lässt sich nur bedingt selbst konfigurieren (dank nLite ist mittlerweile einiges möglich)
- viele Deinstallationen sind nur unvollkommen, womit Registry- und Dateireste sich nach ein paar Monaten häufen können
- MS Produktpolitik, kein Einführen neuer Features in ältere Software (kein ClearType für Win2000 als Beispiel)

Was natürlich eindeutig für Windows spricht:
- fast 100% Kompatibilität mit Software und Hardware
- einfache Konfiguration und Installation über Setups (keine Kommandozeilen notwendig)

Trotzdem hab ich mich über Linux informiert, und einiges spricht auch deutlich für Linux. Sicherheit, modulare Aufbau und damit Anpassen auf den eigenen Bedarf, etc.

Was mich aber abschreckt:
- nicht jede Hardware wird von Linux unterstützt
- wenn es denn Treiber gibt, sind diese meist nur für bestimmte Distributionen... danach ist dann wieder tieferes Linux-Wissen gefragt. Auch ist es meist schwer überhaupt festzustellen, ob die Hardware X mit der Distri Y läuft.
- oft muss man mit Kommandozeile arbeiten. Nicht das ich das nicht könnte, aber im Jahr 2005 erwarte ich einfach, dass ich ein grafische Oberfläche bekomme mit einfache "Fortfahren - Abbrechen- Weiter - OK" Buttons

Wenn die Pluralität von Linux als Stärke sieht, sollte man darauf achten, dass so ein grosser Grundkonsens existiert, dass man Software und Treiber auf allen Distris nutzen kann.
Ich glaube auch, dass viele Hardware-Hersteller hier vergrault werden. Gäbe es ein Linux, für das man nur einen Treiber schreiben und pflegen müsste, wäre vieles einfacher und besser.

Solange ich hier nicht ein klare Besserung sehe, bleib ich lieber solange es geht bei Win2000.

HellHorse
2005-02-20, 14:18:34
- nicht jede Hardware wird von Linux unterstützt
Nicht jede Hardware wird von Windows unterstütz. Linux unterstützt von Haus aus mehr Hardware als jedes andere Betriebssystem in diesem Sonnensystem.

- wenn es denn Treiber gibt, sind diese meist nur für bestimmte Distributionen... danach ist dann wieder tieferes Linux-Wissen gefragt. Auch ist es meist schwer überhaupt festzustellen, ob die Hardware X mit der Distri Y läuft.
Wenn die Pluralität von Linux als Stärke sieht, sollte man darauf achten, dass so ein grosser Grundkonsens existiert, dass man Software und Treiber auf allen Distris nutzen kann.
Ich glaube auch, dass viele Hardware-Hersteller hier vergrault werden. Gäbe es ein Linux, für das man nur einen Treiber schreiben und pflegen müsste, wäre vieles einfacher und besser.
Dir ist schon klar, wie das mit den Treibern unter Linux funktioniert?
- fast 100% Kompatibilität mit Software und Hardware
Auf welcher Hardware nebst x86 und EPIC läuft denn Windows? Gibt es denn überhaupt ein Windows mit Software für AMD64? Hast du eine Ahnung wie lange Linux schon auf AMD64 läuft und wie viele Software es dafür gibt? Windows 3.1 Programme laufen also noch auf Windows für AMD64 (ja, Linux 1.0 Programme laufen noch auf Linux 2.6)? Doom ]|[ läuft also auch unter Windows 98? Wieviele Windows Programme gibt es denn für EPIC? Wir erinnern uns, die Idee von kompatibler Hard- und Software stammt von Micro$~1.
Seit wann hat Windows Support für SSE3 und EFI?

- einfache Konfiguration und Installation über Setups (keine Kommandozeilen notwendig)
In der Tat, regedit ist wirklich einfach, intuitiv und sicher. :rolleyes:

MadMan2k
2005-02-20, 14:35:01
Und eigentlich ist RPM oder DEB genauso eine Installationsroutinen. Denn es gibt mehrere Linux Distros, die es verwenden. Bei Linux geht es um Wahlmöglichkeiten und man versucht nicht allen die gleiche Lösung aufzudrücken obwohl sie ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben:

konkret bei der Paketverwaltung sollten sich aber die Lösungen komplementär zueinader verhalten und nicht wie jetzt redundand.

clm[k1]
2005-02-20, 14:45:32
- oft muss man mit Kommandozeile arbeiten. Nicht das ich das nicht könnte, aber im Jahr 2005 erwarte ich einfach, dass ich ein grafische Oberfläche bekomme mit einfache "Fortfahren - Abbrechen- Weiter - OK" Buttons


du musst ?? :|
das klingt als ob die konsole etwas negatives wäre...

ich würde eher sagen: du darfst mit der konsole arbeiten!!!111einseins
ich könnte heute ohne nicht mehr vernünftig arbeiten.

du kannst die bash auch nicht einfach mit dieser verhunzten "Eingabeaufforderung" (oder wie das bei windows heißt) vergleichen.
Die bash ist viiieeel mächtiger!

glaub mir: wenn du dich ein wenig besser mit der bash und diversen konsolen-programmen auskennst, wirst du dich fragen, wie du jemals ohne leben konntest :D


clm[k1]

MadMan2k
2005-02-20, 19:26:41
']du musst ?? :|
das klingt als ob die konsole etwas negatives wäre...

es klingt vielmehr danach, dass man keine Wahl hat.
Oder darfst du dir immer alles alternativ zusammenklicken?

fghghdjdghj
2005-02-20, 22:36:06
- nicht jede Hardware wird von Linux unterstützt
Nein, aber deutlich mehr als überall sonst.
Beispiel: Installier dein Win2000 auf einem beliebigen Rechner. Beim ersten Start landest du dann IIRC auf einer Oberfläche mit 800x600 Pixeln und 256 Farben. Und das kannst du auch nicht ändern, weil... ja weil Windows keinen Treiber mitbringt der wenigstens unter 2D 1600x1200 in 32bit zulassen würde! Du mußt dir den Treiber aus externer Quelle erstmal besorgen und ins System einpflegen.
Und das alles nicht, weil das irgendeine exotische Grafikkarte wäre, nein das ist der Regelfall, nicht nur bei Grafikkarten, sondern überall. Die Hardwareunterstützung von Windows ist sozusagen überhaupt nicht vorhanden, und das Pseudoargument der besseren Unterstützung ergibt sich nur daraus, daß die Hersteller der Hardware eigene Treiber zum nachträglichen Herunterladen zur Verfügung stellen. Das ist dann aber sicherlich keine Stärke von Windows, geschweige denn eine Schwäche von Linux.

Du schreibst, daß du dich über Linux informiert hast. Dann hast du sicherlich auch den einen oder anderen Test von SUSE, Fedora, Mandrake, Ubuntu & Co gelesen. Man stelle sich vor der Tester installiert das System und landet in einem KDE oder Gnome mit winziger Auflösung und Farbtiefe weil die Distribution die Grafikkarte nicht richtig erkannt hat. Tja, dann ist der Test praktisch gelaufen, Fazit: nicht empfehlenswert.

Wo ist in den verschiedenen Windowsversionen zumindest eine Unterstützung für alle Grafik-, Sound- und TV-Karten, Bluetooth-, WLAN-Geräte und SCSI-Controller, die zum Zeitpunkt des Erscheinens der Windowsversion auf dem Markt waren? Wo sind die monatlichen Updatepacks die Treiber für neu entwickelte Hardware nachrüsten? Wo kann ich bei Windowsupdate neue Treiber und Firmware für meine Hardware automatisch herunterladen und installieren lassen?
Und das alles noch unter den Voraussetzungen, daß Micros~1 ein milliardenschwerer Konzern ist und sich im Unterschied zu fast allen anderen Betriebssystemen nur auf eine einzige Plattform (x86) konzentrieren kann.

Die Hardwareunterstützung von Windows ist nicht gut, sie ist grauenhaft, ein Albtraum. Jedes andere Betriebssystem würde bei solch einer lächerlichen Unterstützung noch vor Erscheinen sofort in der Luft zerrissen werden.

- oft muss man mit Kommandozeile arbeiten. Nicht das ich das nicht könnte, aber im Jahr 2005 erwarte ich einfach, dass ich ein grafische Oberfläche bekomme mit einfache "Fortfahren - Abbrechen- Weiter - OK" Buttons
Kommt drauf an was du vorhast, bei Standardaufgaben gibt es oftmals auch grafische Assistenten.

Grafische Oberflächen im Vergleich zur Shell pauschal als überlegen darzustellen ist aber mindestens genauso falsch wie andersrum.

Aqualon
2005-02-21, 22:22:56
ähm, ich bezweifle stark, dass mac os x auf linux aufbaut... sehr sogar :|
Mac OS X basiert auf einem Unix-System (BSD-Derivat aka "Darwin").

Natürlich ist es bei Linux ein Problem, dass jede Distribution ihre Eigenheiten hat. Wenn ich mich super mit Distri 1 auskenne, kann das immer noch heissen, dass ich vor einem Rechner mit Distri 2 hocke und nicht weiß, wie ich z.B. neue Programme oder Hardware installieren kann (configure, make und make install gehen zwar immer, kollidieren aber teilweise mit den Paketmanagementsystemen, von den selbst zu lösenden Abhängigkeiten ganz zu schweigen). Bei Windows ist das Problem nicht gegeben, da man sich bei allen Windows-Versionen meist gleich zu Recht findet.

Der große Vorteil von Linux ist, dass ich es so einrichten kann wie ich es möchte und mir von OS-Seite kaum Einschränkungen auferlegt sind. Wenn man Linux nur benutzen möchte, kann man sich z.B. ne Suse-CD reinlegen, durch ein paar Klicks auf die Platte installieren und glücklich sein. Man kann aber auch sein System benutzerspezifisch einrichten und nur das installieren, was man wirklich benötigt (z.B. bei Gentoo).

Diese Vielfalt ist für mich das positive an Linux, bei Windows kann ich ohne Hilfsprogramme wie nlite ja nicht einmal bestimmen, welche Programme standardmäßig installiert werden.

Aqua

noid
2005-02-22, 00:54:18
Mac OS X basiert auf einem Unix-System (BSD-Derivat aka "Darwin").

Natürlich ist es bei Linux ein Problem, dass jede Distribution ihre Eigenheiten hat. Wenn ich mich super mit Distri 1 auskenne, kann das immer noch heissen, dass ich vor einem Rechner mit Distri 2 hocke und nicht weiß, wie ich z.B. neue Programme oder Hardware installieren kann (configure, make und make install gehen zwar immer, kollidieren aber teilweise mit den Paketmanagementsystemen, von den selbst zu lösenden Abhängigkeiten ganz zu schweigen). Bei Windows ist das Problem nicht gegeben, da man sich bei allen Windows-Versionen meist gleich zu Recht findet.

Der große Vorteil von Linux ist, dass ich es so einrichten kann wie ich es möchte und mir von OS-Seite kaum Einschränkungen auferlegt sind. Wenn man Linux nur benutzen möchte, kann man sich z.B. ne Suse-CD reinlegen, durch ein paar Klicks auf die Platte installieren und glücklich sein. Man kann aber auch sein System benutzerspezifisch einrichten und nur das installieren, was man wirklich benötigt (z.B. bei Gentoo).

Diese Vielfalt ist für mich das positive an Linux, bei Windows kann ich ohne Hilfsprogramme wie nlite ja nicht einmal bestimmen, welche Programme standardmäßig installiert werden.

Aqua

bsd != linux ;)
vielfalt ist für neueinsteiger auch der overkill. zumal viele programme zwar in allen varianten mit rpm oder oder daherkommen man aber meist bei kleinen individuellen modificationen gleich selber kompilieren darf.

Aqualon
2005-02-22, 01:03:12
bsd != linux ;)
Ich weiß, hab ich ja auch nicht behauptet.
vielfalt ist für neueinsteiger auch der overkill. zumal viele programme zwar in allen varianten mit rpm oder oder daherkommen man aber meist bei kleinen individuellen modificationen gleich selber kompilieren darf.
Natürlich ist das am Anfang Overkill, aber für Neueinsteiger gibt es genügend Out-Of-The-Box Linux-Distributionen, bei denen nahezu alles vorkonfiguriert ist.

Und das mit dem selbst kompilieren, welcher normale User will denn ein vorgefertigtes Paket im Quelltext verändern? Das machen doch nur Leute, die programmieren können und deswegen auch keine Probleme mit dem kompilieren haben dürften.

Aqua

desperado2000
2005-02-22, 05:35:32
Ich finde Linux ist 1A.
Wenn man nicht spielen will*G*.
Inzwischen gibt es Distr. die sogar einsteigerfreundlich/er als/wie WindowsXP sind.
Ich kriege aber in meinen Kreisen immer wieder mit, wie Leute denken sie müssen den Hype mitziehen und sich Linux installieren ob sie nicht mal wissen was ein Pfad ist (<<dies ist kein Witz).

Sobald dann mal ein Treiber installiert werden soll, werde ich gefragt: Wo ist denn die setup.exe ;D

Und genau da liegt wohl das Problem an dem Nichterfolg von Linux. Von Cracks hochgelobt, von Anfängernverachtet. Suse und Yast haben es vorgemacht, allerdings gibt es von Linux wohl zu viele Distr. und damit zu viele unterschiedliche Pakete und handhabungen mit den Paketen.
Bei dem einen reicht es KPackage zu verwenden.
Ein grad gesehenes Beispiel ist Skype. RPM,Debian , mit QT , ohne QT.
mhh was soll man nehmen:-)

Oder seh ich das falsch? Wenn man sich vorstelle es gebe diese einfachen Installationsroutinen wie bei Windows (downloaden, setup starten, next next next drücken) und dann starten,...wow wir bräuchten nie wieder Windows Update ausführen ;D

Und damit jetzt klarwird was ich meine mit DVD+r und DVD-r problem :
Gäbe es nur 2, oder 3 Versionen von Linux Dist. und man würde sich auf diese 3 Konzentrieren, wäre Linux wohl bald nicht mehr die Alternative von Windows, sondern Windows die Alternative zu linux



Genau deswegen find ich ja Mac OS X so toll.Mir kommts auch so vor das Mac OS X das bessere Linux ist.(auch wenn es gar kein Linux ist)

JFZ
2005-02-22, 07:40:30
Nein, aber deutlich mehr als überall sonst.
Beispiel: Installier dein Win2000 auf einem beliebigen Rechner. Beim ersten Start landest du dann IIRC auf einer Oberfläche mit 800x600 Pixeln und 256 Farben. Und das kannst du auch nicht ändern, weil... ja weil Windows keinen Treiber mitbringt der wenigstens unter 2D 1600x1200 in 32bit zulassen würde! Du mußt dir den Treiber aus externer Quelle erstmal besorgen und ins System einpflegen.


Stimmt. Aber immerhin geht das unter windows recht einfach. Auf die Homepage des Herstellers gehen, Treiber downloaden, installieren.

Unter Linux dagegen, wenn ich mal nen neuen Treiber suche: Homepage des Herstellers gehen, Treiber suchen, shit: dieses rpm funktioniert nur unter RedHat unt nicht unter Suse. Ah, da ist ein Suse-Treiber. Oh, er funktioniert nur unter 8.2 und nicht mehr unter 9.1. Und selber etwas zusammenbasteln ist auch nicht, weil die Treiber natürlich ClosedSource sind (was natürlich am Hardwarehersteller liegt). Aber mit diesem Konverter und jenem Emulator und diesem Workaround kriegt man es nach zig Stunden in verschiedenen Foren zum Laufen.

Hersteller sind faul, und wenn diese im Endeffekt 5 verschiedene Pakete für mehrere Distributionen erstellen müssen, machen sie lieber gar keien Linux-Unterstützung.
Wieso kann man sich nicht zumindestens auf ein einheitliches Paketformat für Installationsprogramme und vor allem Treiber einigen? Dieses kann dann ja immer noch von 347 verschiedenen Tools bearbeitet werden, aber zumindestens braucht man nicht darauf hoffen, daß der Hardwarehersteller sich zu einer Version für die eigene Distribution bequemt.

Ich warte immer noch darauf daß es generell heißt:
"Es gibt Linuxtreiber (für diese Kernelgeneration), d.h. es läuft auf meinem Linux."

Ganon
2005-02-22, 08:10:29
Och nööö, nicht schon wieder "Linux" und "MacOS X" in einem Zusammenhang.

Darwin (OS X Unterbau) ist eine Mixtur aus:
1. MACH-Microkernel
2. FreeBSD - Umgebung, Kernelteile
3. NetBSD - PPC-Anteile vom Kernel, welche FreeBSD nicht hat
4. OpenBSD - einige Sicherheitsmodelle (ab Tiger z.B. verschlüsselte Swap)

Da steckt null, nada, nichts, nicht ein bissschen von Linux drinnen.

Kann doch nicht so schwer sein.

Gohan
2005-02-22, 09:13:41
Genau deswegen find ich ja Mac OS X so toll.Mir kommts auch so vor das Mac OS X das bessere Linux ist.(auch wenn es gar kein Linux ist)

Mit X11 lässt sich aber jedes Linuxprogramm auch unter OS X verwenden, wenn man den Sourcecode hat. Sogar KDE funktioniert!

noid
2005-02-22, 10:46:07
Micro~1
M$
etc.

was wollen hier eigentlich einige damit erreichen? über linux kann man sich auch ewig amüsieren (siehe anhang)

sry, aber JFZ hat vollkommen recht. stellenweise ist man genötigt was zu verwenden wovon man denkt "das stinkt, will ich nicht", was einen noch mehr stört als bei ms wo man sicher ist "eigentlich hab ich keine andere wahl". wobei dies aber nicht unbedingt an linux selber liegt sondern an den vielen murksern (die gibts auch bei windowsprogrammen zu hauf) die meinen ihre art probleme anzugehen ist ultimativ besser als alle anderen.

edit: nein, ich will windows garnirgends anders drauf haben als auf x86 - für was anderes ist es ja auch nicht gemacht. das linux sowas kann ist mir erstmal egal, es bringt für den betrieb auf einem x86er als desktop keinen vorteil.

Ganon
2005-02-22, 11:12:27
Aber auch ich habe mir schon öfters gesagt, ich sollte mal Linux testen, weil Windows mir in einigen Bereichen mittlerweile auf den Keks geht.
- Sicherheitslücken

Also da glänzt Linux26 zur Zeit auch nicht wirklich.
Es wird jetzt erst (oder wurde vor kurzem) eine Security-Mailing-Liste eingerichtet. Vorher wurde alle an eine geschickt und viele "Lücken-Meldungen" gingen einfach unter und sind jetzt noch nicht behoben.

Einige die sich über die fehlende Mailing-Liste beschwert haben, gehen sogar so weit und sagen das es zur Zeit leichter ist eine Lücke im Linux-Kernel zu finden, als in einer 08/15-Linuxanwendung.

Also an dem Punkt wäre ich vorsichtig.

HellHorse
2005-02-22, 12:51:11
Mit X11 lässt sich aber jedes Linuxprogramm auch unter OS X verwenden, wenn man den Sourcecode hat. Sogar KDE funktioniert!
Nicht jedes aber viele. Und die all die Linux Feautres, die OS X nicht hat (siehe oft gepostetes Interview hier, SuFu will gerade nicht), Kriegst du nicht.

Unter Linux dagegen, wenn ich mal nen neuen Treiber suche: Homepage des Herstellers gehen, Treiber suchen, shit: dieses rpm funktioniert nur unter RedHat unt nicht unter Suse. Ah, da ist ein Suse-Treiber. Oh, er funktioniert nur unter 8.2 und nicht mehr unter 9.1. Und selber etwas zusammenbasteln ist auch nicht, weil die Treiber natürlich ClosedSource sind (was natürlich am Hardwarehersteller liegt).
Du hast auch nicht geschnallt, wie das mit den Treibern unter Linux läuft.
Treiber sind Teil von Linux. Keine Treiber suchen, keine Kompitbilitätsprobleme, kein patchen notwendig, kein gar nix. Kernel backen und gut ist.
Wichtigste Ausnahmen, ATi und NVIDIA Treiber. Du brauchst die aber nur, wenn du 3d willst. 2d funktioniert problemlos, allerdings sind diese Treiber nicht Teil von Linux sondern XF/X.org, denn Linux ist nicht so doof und lässt das GUI im Kernelmodus laufen. Aber Micro$~1 hat das mittlerweile auch gerafft.
Das ist aber nur nötig, weil diese Treiber closed source sind. Beschwer dich also bei den Herstellern, die ihr Geld mit Hardware machen darüber, dass sie ihren Kunden und sich selbst das Leben unnötig schwer machen.
Und ein Hersteller macht nicht ein Treiber für Distro X, dann einen anderen für Distro Y, dann dann noch einen dritten für Distro Z. Er macht genau einen, bietet dann aber nur als Pakete für die Distros X, Y, Z an. Wie schon gesagt, wenn der Treiber als source vorliegen würde, wäre das Leben für alle Beteiligen einfacher.

nein, ich will windows garnirgends anders drauf haben als auf x86 - für was anderes ist es ja auch nicht gemacht.
Doch, aber nur kurz lief Windows auch auf Alpha und PPC.

das linux sowas kann ist mir erstmal egal, es bringt für den betrieb auf einem x86er als desktop keinen vorteil.
Naja, es gibt viele, die der z.B. Meinung sind Apple Hardware sei überlegen. Wenn du auch der Meinung bist und nicht (nur) OS X darauf laufen lassen willst, kannst du Linux drauf tun.

JFZ
2005-02-22, 13:54:42
Du hast auch nicht geschnallt, wie das mit den Treibern unter Linux läuft.
Treiber sind Teil von Linux. Keine Treiber suchen, keine Kompitbilitätsprobleme, kein patchen notwendig, kein gar nix. Kernel backen und gut ist.
Wichtigste Ausnahmen, ATi und NVIDIA Treiber. Du brauchst die aber nur, wenn du 3d willst. 2d funktioniert problemlos, allerdings sind diese Treiber nicht Teil von Linux sondern XF/X.org, denn Linux ist nicht so doof und lässt das GUI im Kernelmodus laufen. Aber Micro$~1 hat das mittlerweile auch gerafft.


Ok, wo es mir aufgefallen war war tatsächlich ein Grafikkartentreiber (Kyro II). Der hat aber nichtsdestotzt genug Probleme gemacht.

Das ist aber nur nötig, weil diese Treiber closed source sind. Beschwer dich also bei den Herstellern, die ihr Geld mit Hardware machen darüber, dass sie ihren Kunden und sich selbst das Leben unnötig schwer machen.
Und ein Hersteller macht nicht ein Treiber für Distro X, dann einen anderen für Distro Y, dann dann noch einen dritten für Distro Z. Er macht genau einen, bietet dann aber nur als Pakete für die Distros X, Y, Z an. Wie schon gesagt, wenn der Treiber als source vorliegen würde, wäre das Leben für alle Beteiligen einfacher.


Daß die Unterschiede nicht direkt im Treiber, sondern im Paket liegen ist klar. Was trotzdem nichts daran ändert, daß ein Treiberpaket für DistroX oft nicht unter DistroY verwendbar ist. Und oft auch nur unter Distro X 8.2 und nciht mehr unter Distro X 9.0. (Ok, ein Win2k-Treiber tut meistens auch nicht unter WinXP. Allerdings tut ein WinXP-Treiber auch unter WinXP-SP1 und WinXP-SP2.)

Die Hersteller haben halt ihre mehr oder weniger gerechtfertigten Gründe für die Closed Source Veröffentlichung, und so bald wird sich dies nicht ändern. Aber was ist dann so schwer daran, sich dann auf einen Paketstandard zu einigen?

srj
2005-02-22, 16:34:36
irgendwer schrieb doch hier daß die hardwareunterstützung unter linux besser als unter win is oder?

nunja ich habe eine ati-graka, einen canon i550 drucker und eine casio qv3500ex digicam... muß ich wirklich noch erwähnen was ich davon halte?

BoRaaS
2005-02-22, 18:36:31
so und wo ist das Problem ??
Für ATI gibts Treiber, für den Canon gibts Treiber, sind 2/3 schon mal abgefrühstückt.
Und die Kamera kann man bestimmt mittels gphoto/gtkam betreiben.

[LOG]Skar
2005-02-23, 13:41:09
Aaaaalso ich bin auch Win XP User allerdings habe ich immer wieder mal
Ausflüge in die Linux- Welt gemacht (altes Debian, Suse, Mandrake).

Der Hit ist eine Paketverwaltung wie die von Debian, Gentoo.
Gentoo ist echt genial! Immer aktuell und alles automatisch =)

Ich sags hiermit als XP User mit "emerge" habe ich ein Programm schneller
installiert! Runterladen, konfigurieren, compelieren, installieren mit einem
Befehl in der Bash.

Gestern bein nem Kumpel:

Ich: Hey du hast Warcraft 3. Zeig mal!
Er: Das habe ich noch nicht drauf.
Ich: Dauert es lange?
Er: Nö gib her.
Installer schlägt fehl...
Er: Hm das ging vor dem letzten update aber auch noch.
Er lädt sich nen neuen Kernel runter.
Compiliert ihn und installiert ihn.
Er: So jetzt schaun wir mal.
Ich: Oh was ist das?
Er: Point to Play damit verwalte ich meine Windows spiele.
Ich: Ah sieht nett aus.
Er: So druff lass noch den neusten Patch für Warcraft drauf machen.
Ich: Klar



Klar wir waren in der Konsole, aber dafür hat er eben auch noch mal das
ganze System geupdatet! Ich fande es total beeindruckend easy und schnell.
Das Game läuft zwar mit Cedega, welches kostenpflichtig ist, aber dafür
kostet Gentoo ja nix =)

Zum einheitlichen Windowslook sage ich jetzt mal nur:
19 Zöller 1600x1200 und Große Schriftarten...
Windows schafft es nicht mal die Schriftgröße gescheit veränderbar zu machen!
Oder dunkler Hintergrund helle Schrift...

Mein Urteil:

Gentoo ich komme (Muss nur noch meinen 300Gig Array sichern)!
By the Way ich zocke gern, aber
Counter Strike Source läuft.
Quake 3 läuft. Doom3, C&C Generals, Warcraft 3, Battlefield, UT2k4, FC.
UT2k4 war by the way erstes Game was unter 64bit lief überhaupt und das
unter Linux, war nur nicht als User zu bekommen!


mir würde jetzt noch mehr einfallen
z.B. such mal dateien in deinem mp3 Archiv mit Fat32 vergeht da richtig Zeit
ReiserFS ist naja sagen wir einfach mal besser =)

Leute seit nicht so bequem! Anders muss man zwar lernen, aber es lernt
sich leicht wenn "Anders" besser ist!

Gruß Skar

CannedCaptain
2005-02-23, 20:33:47
Wer bash benutzt und in der cmd eine Datei sucht, wird sich fragen, wie man so einen Server fernadministrieren will. Versucht mal in der cmd eine exe auzühren und ihr eine Datei als Parameter zu übergeben, von der ihr nicht den genauen Namen kennt. Wer diese Hölle kennt, der verschenkt zu gern sein WinXP-CD.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man portage, apt-get und rpm zusammenwerfen würde. Binary für rockstable, Source für neue Pakete und die Compilierfreaks. Ich finde den portagetree so dermaßen derbe geil, dass ich immer weinen muss, wenn das gnome 180MB durch den Compiler schieben will - warum nur so wenig bins?

MadMan2k
2005-02-23, 21:01:16
weil Gentoo ne Source-Distri ist? Wenn du Bins willst, dann darf ich dich bei Arch begrüssen :)

Aqualon
2005-02-23, 21:31:16
Wer bash benutzt und in der cmd eine Datei sucht, wird sich fragen, wie man so einen Server fernadministrieren will. Versucht mal in der cmd eine exe auzühren und ihr eine Datei als Parameter zu übergeben, von der ihr nicht den genauen Namen kennt. Wer diese Hölle kennt, der verschenkt zu gern sein WinXP-CD.
Tab-Completion kennt auch die cmd von Windows XP. Die Funktion ist zwar nicht ganz so ausgereift wie die entsprechende bash-Funktion, aber es gibt sie.

Aqua

clm[k1]
2005-02-23, 22:46:51
Tab-Completion kennt auch die cmd von Windows XP. Die Funktion ist zwar nicht ganz so ausgereift wie die entsprechende bash-Funktion, aber es gibt sie.

Aqua

Kann die auch umleitungen und pipes?
Und gibts da gescheite äquivalente für find, grep, more, df, du, ls, ps, pwd usw.?

Wenn ich zB alle dateien mit ner bestimmten endung in einem verzeichniss in ne textdatei schreiben will, dann reicht unter linux ein "ls | grep endung > output.txt" ...geht sowas unter windows auch so einfach?


gruß
clm[k1]

Ganon
2005-02-23, 22:52:21
']Kann die auch umleitungen und pipes?
Und gibts da gescheite äquivalente für find, grep, more, df, du, ls, ps, pwd usw.?


Wenn du die entsprechenden Tools installierst -> Ja.

http://unxutils.sourceforge.net/

Das sind aber Standard Programme die weniger mit der verwendeten Konsole zu tun haben.

CannedCaptain
2005-02-23, 22:57:28
weil Gentoo ne Source-Distri ist? Wenn du Bins willst, dann darf ich dich bei Arch begrüssen :)
Das weiß ich, aber ich will nicht auf den portage-tree verzichten, der is einfach besser als alles was ich zuvor gesehen habe. Bsp. versuche mal mupad unter debian zu installieren. Quellen suchen => einbinden ..... Bei gentoo stehts im tree - ebenso wie eine menge games u.a. doom3

684163
2005-02-23, 23:04:37
Das weiß ich, aber ich will nicht auf den portage-tree verzichten, der is einfach besser als alles was ich zuvor gesehen habe. Bsp. versuche mal mupad unter debian zu installieren. Quellen suchen => einbinden ..... Bei gentoo stehts im tree - ebenso wie eine menge games u.a. doom3
das ist bei debian auch volle absicht. Es soll ein FREIES system sein. Bringt viel wenn man es sich mit closed zuballert Oo

Gentoo ist dann eher für die Leute die nur zu linux wollen weil es leet ist und den sinn freier software in keinster weise verstanden haben...

dfdycvyc
2005-02-23, 23:07:06
Micro~1
M$
etc.

was wollen hier eigentlich einige damit erreichen? über linux kann man sich auch ewig amüsieren (siehe anhang)

sry, aber JFZ hat vollkommen recht. stellenweise ist man genötigt was zu verwenden wovon man denkt "das stinkt, will ich nicht", was einen noch mehr stört als bei ms wo man sicher ist "eigentlich hab ich keine andere wahl". wobei dies aber nicht unbedingt an linux selber liegt sondern an den vielen murksern (die gibts auch bei windowsprogrammen zu hauf) die meinen ihre art probleme anzugehen ist ultimativ besser als alle anderen.

edit: nein, ich will windows garnirgends anders drauf haben als auf x86 - für was anderes ist es ja auch nicht gemacht. das linux sowas kann ist mir erstmal egal, es bringt für den betrieb auf einem x86er als desktop keinen vorteil.

in jedem thread in dem ich was von dir les besteht dein Post nur aus irgendwelchen unbelegten aussagen bzw. behauptungen aber nie hast du auch nur das kleinste argument zu hand...

Du solltest mal ernstahft über deinen Stil nachdenken

CannedCaptain
2005-02-23, 23:26:37
das ist bei debian auch volle absicht. Es soll ein FREIES system sein. Bringt viel wenn man es sich mit closed zuballert Oo

Gentoo ist dann eher für die Leute die nur zu linux wollen weil es leet ist und den sinn freier software in keinster weise verstanden haben...
Tolles Argument - welches Algebrasystem empfiehlst du mir denn frei und gebräuchlich, welches auch akademisch Anwendung findet. Corefonts und Wincodecs sind ja auch absolut unnötig und auf gif und jpeg verzichte ich auch gern und css2 braucht sowieso niemand, da eh alle png benutzen,gell. Ich vergaß mp3 ist ja auch Lizenzmüll - wir alle benutzen doch ogg, den Openoffice Word-doc-import nutzt eh keiner und pdf stirbt ja bekanntlich auch aus. Qt ist ebenso mit Lizenz belegt, XFree und MySQL Max auch. Ich benutze natürlich ausschließlich den gpl'ed flash plugin, der an Aktualität nicht zu überbieten ist und Eclipse installier ich erst gar nicht, weil Big Blue dahinter steht.
Ich möchte auch mit meinem OS arbeiten können...
Glaube mir, deine gentoo-leet-Aussage disqualifiziert Dich. Ich habe so ziemlich alle distros durch und gentoo ist in meinen Augen die aufgeräumteste, die dabei auch noch etwas aktuell ist - wo man nicht Jahre auf backports warten muss, deren dependencies sich gegenseitig blocken oder Tools wie Yast mit Liebe erstellte Konfigs schrottet. Aber hey, Yast steht neuerdings unter GPL, wo krieg ich das bloß her?
Den härtesten Lizenzmüll sehe ich natürlich in Spielen, wer braucht den solch explizit imperialistisches Zeuch, wobei die kriege ich ja eh nicht zum Laufen, da mir der nvidiatreiber nie auf die platte kommen würde...

6874618431mhfgj
2005-02-24, 07:11:43
Nicht zu vergessen das die "heiligen" Linux-Kernel-Sourcen mit unfreier (ich glaube sogar kommerzieller) Software verwaltet werden. ;)

648964
2005-02-24, 11:25:22
Nicht zu vergessen das die "heiligen" Linux-Kernel-Sourcen mit unfreier (ich glaube sogar kommerzieller) Software verwaltet werden. ;)

Was natürlich so richtig viel mjit dem zu tun hat was man dann auf dem rechner hat Oo. Nachdenken soll Wunder wirken.

@canned: Du beginsnt zu verstehen wie ein ordentlichen open spurce rechner aussieht. gtk statt qt, ogg statt mp3, videos nur in ogm (xvid+ogg), Dokumente gibts grundsätzlich nur in OpenOffice Format, X.org statt XFree... (wobei xfree nach wie vor open ist), flash sollte man generell net drauf haben ;) Speile gibts auch Open mehr wie genug... OpenGL gibts via mesa ;)

Zum Rest:
Ich habe so ziemlich alle distros durch Und ich soll mich disqualifiziert haben ;D Du wirst nicht annähernd alle kennen (wahrscheinlich nichtmal nen bruchteil) von daher is diese Aussage sowas von dumm aber naja ;) Ansonnsten... Deps die sich gegenseitig trashen gibts auch bei gentoo ;) Aktuell ist es ja hab ich nirgends abgestritten.

Übrigens frei bedeutet nicht das keine Firma sponsorn darf ;)

Soviuel zu disqualifiziert ;) Das war ein derbes Eigentor... :> Ein Gentoouser wie er im Buche steht ;D

noid
2005-02-24, 11:33:02
in jedem thread in dem ich was von dir les besteht dein Post nur aus irgendwelchen unbelegten aussagen bzw. behauptungen aber nie hast du auch nur das kleinste argument zu hand...

Du solltest mal ernstahft über deinen Stil nachdenken

...und du ob du nicht wieder versuchen solltest dich zu registrieren. oder wurden wir gebannt?

648153
2005-02-24, 11:35:15
...und du ob du nicht wieder versuchen solltest dich zu registrieren. oder wurden wir gebannt?
was natürlich immens viel ändern würde Oo

noid
2005-02-24, 11:43:55
was natürlich immens viel ändern würde Oo

ja, dann könnte ich beim lesen des namens deinen müll gleich ignorieren.
außerdem wäre dann ersichtlich welcher user hier mit seinem freien system
hausieren geht.


Tolles Argument - welches Algebrasystem empfiehlst du mir denn frei und gebräuchlich, welches auch akademisch Anwendung findet. Corefonts und Wincodecs sind ja auch absolut unnötig und auf gif und jpeg verzichte ich auch gern und css2 braucht sowieso niemand, da eh alle png benutzen,gell. Ich vergaß mp3 ist ja auch Lizenzmüll - wir alle benutzen doch ogg, den Openoffice Word-doc-import nutzt eh keiner und pdf stirbt ja bekanntlich auch aus. Qt ist ebenso mit Lizenz belegt, XFree und MySQL Max auch. Ich benutze natürlich ausschließlich den gpl'ed flash plugin, der an Aktualität nicht zu überbieten ist und Eclipse installier ich erst gar nicht, weil Big Blue dahinter steht.

das nenne ich doch freiheit. das man sich damit aber genauso an etwas bindet wie bei css und noch dazu auf komfort (nämlich der einfachen nutzung von fremdformaten) verzichtet ist vielen einfach nicht bewusst.

CannedCaptain
2005-02-24, 12:19:54
Was natürlich so richtig viel mjit dem zu tun hat was man dann auf dem rechner hat Oo. Nachdenken soll Wunder wirken.

@canned: Du beginsnt zu verstehen wie ein ordentlichen open spurce rechner aussieht. gtk statt qt, ogg statt mp3, videos nur in ogm (xvid+ogg), Dokumente gibts grundsätzlich nur in OpenOffice Format, X.org statt XFree... (wobei xfree nach wie vor open ist), flash sollte man generell net drauf haben ;) Speile gibts auch Open mehr wie genug... OpenGL gibts via mesa ;)

Zum Rest:
Und ich soll mich disqualifiziert haben ;D Du wirst nicht annähernd alle kennen (wahrscheinlich nichtmal nen bruchteil) von daher is diese Aussage sowas von dumm aber naja ;) Ansonnsten... Deps die sich gegenseitig trashen gibts auch bei gentoo ;) Aktuell ist es ja hab ich nirgends abgestritten.

Übrigens frei bedeutet nicht das keine Firma sponsorn darf ;)

Soviuel zu disqualifiziert ;) Das war ein derbes Eigentor... :> Ein Gentoouser wie er im Buche steht ;D

Was benutzt Du denn für eine Distro und warum...

warum für mich Gentoo:

- sehr gute /etc - Struktur
- USE-flags (und mir gehts dabei nicht um performance sondern um Kontrolle)
- portage, welches so komfortabel wie apt-get ist und noch ein wenig mehr kann
- Der Support ist überwältigend
- volle Entscheidungfreudigkeit: Server, Minimalsystem, Highendmaschine mit Eyecandy => alles machbar
- Crossover skinning in X (sogar Redhats bluecurve ist im Portagetree, wo wir doch schon bei integration und einheitlichen look and feel waren; Mandrake, Ximian und Co auch)
- der Kerneltree ist das beste (von vanilla 2.4 bis zu selinux und hochgezüchteten development- oder gaming sources alles dabei - und ja die wirken sich auf die performance aus)
- aktueller als jede andere distro, weil gentoo quasi nie eine releaseversion hat außer das basesystem und selbst das ist mit emerge -u system immer auf neusten Stand ( wo andere bei debian und ubuntu noch nach xorg schreien, ist es bei gentoo schon über ein jahr standard und noch länger im tree)

und nur so am rande: gentoo ist bestimmt nicht daukompatibel, denn dann wäre debian mit apt-get das DAU- System schlechthin.

9674941658
2005-02-24, 12:26:40
ich nutze ein lfs. grund: Wollte auch mal eins machen und jetzt wo es fertig ist solls auch drauf bleiben :> mwaren immerhin 3 tage arbeit (bis alles drauf war was ich wollte) ansonnsten würd ich wohl Debian/ubuntu einsetzen. Gründe muss ich wohl nicht weiter erläutern... bzw. nicht nochmal ;)

Von Dau hab ich nirgends etwas gesagt ;) Ausserdem spricht wirklich garnichts gegen bequemlichkeit ;)

CannedCaptain
2005-02-24, 12:29:48
LFS ;D Willst Du nochmal was gegen Gentoo sagen. Das ist das gleiche in Grün, außer dass man selber seine Komponenten zusammensuchen muss und dependency-hell ein Lob für dieses Vorgehen sein sollte...

6845
2005-02-24, 12:33:17
LFS ;D Willst Du nochmal was gegen Gentoo sagen. Dann weißt Du ebstimmt auch

was haste gegen lfs? Ich hab nritend was gegen das kompilieren gesagt Oo. geht übrigens mit aptget auch...

CannedCaptain
2005-02-24, 12:35:13
Ich sagte bereits, dass ich Gentoo gern als binary distro gesehen hätte...
Außerdem wie sicher ist es denn, wenn man sich seine ganze zusätzliche Software immer von Fremdservern holen muss - ich checke ja auch immer den Source vorher auf Sicherheitslücken...

351+5
2005-02-24, 12:40:33
LFS ;D Willst Du nochmal was gegen Gentoo sagen. Das ist das gleiche in Grün, außer dass man selber seine Komponenten zusammensuchen muss und dependency-hell ein Lob für dieses Vorgehen sein sollte...

sicher isses das es geht darum das gentoo eine distris ist die closed software "supported".

gentoo hat auch binär (war jedenfalls zu meine zeit so) allerdings net allzuviel ist schon richtig.

HellHorse
2005-02-24, 13:18:47
@canned: Du beginsnt zu verstehen wie ein ordentlichen open spurce rechner aussieht. gtk statt qt
Ich sags ja nur ungern, aber Qt ist GPL. Damit ist es nicht nur open source, es ist sogar freie Software!!!!!!1111111einseinself
GTK+ ist hingegen "nur" LGPL.

CannedCaptain
2005-02-24, 14:54:53
Ich sags ja nur ungern, aber Qt ist GPL. Damit ist es nicht nur open source, es ist sogar freie Software!!!!!!1111111einseinself
GTK+ ist hingegen "nur" LGPL.
Dann versuche mal QT auf Windows mitzunehmen...

HellHorse
2005-02-24, 15:31:00
Dann versuche mal QT auf Windows mitzunehmen...
Welchen Einfluss hat den die Lizenz der Windaus Version von Qt auf die "Open Sourceheit" eines GNU/Linux Rechners? Dann wäre Qt ja open source wenn es keine Windaus Version gäbe.

Aqualon
2005-02-24, 19:25:42
']Kann die auch umleitungen und pipes?
Und gibts da gescheite äquivalente für find, grep, more, df, du, ls, ps, pwd usw.?

Wenn ich zB alle dateien mit ner bestimmten endung in einem verzeichniss in ne textdatei schreiben will, dann reicht unter linux ein "ls | grep endung > output.txt" ...geht sowas unter windows auch so einfach?Dass die Bash um einiges mächtiger ist als die cmd ist nicht abzustreiten, aber so schlecht ist die cmd dann auch wieder nicht. Vorallem im Hinblick zu 2000 hat sich bei XP einiges getan. Und ich wollte auch nur sagen, dass man auch unter XP Dateien mit nicht so genau bekanntem Namen finden kann ohne dir zu benutzen.

Mit dem Windows Scripting Host lässt sich bestimmt auch einiges anfangen, was Shell-Programmierung betrifft, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bevor hier jetzt ein Flamewar ausbricht, ich finde die Bash auch um einiges besser als die XP-Shell, aber so schlecht ist sie auch wieder nicht (und notfalls kannst du immer noch cygwin installieren, um eine Bash unter Windows zu haben).

Aqua

P.S. dir *.log /B > output.txt

[LOG]Skar
2005-02-25, 21:25:28
Irgendwie bekomme ich echt die Kriese, wenn ich so was lese wie:

weil Gentoo leet ist

Freiheit ist, dass jeder machen kann was er will! Wenn leute 200€ für
eine komerzielle Software, wie Windows, zahlen wollen sollen sie es tun.
Und wenn es Leute bequem und aktuell haben wollen sollen sie Gentoo
nutzen. Und wenn man auf keinen Fall etwas nicht freies haben will, habe
ich auch kein Problem damit. Ich persönlich bin glücklich darüber, dass es
Leute gibt die Cedega schreiben, auch wenn sie Geld dafür möchten.
Wohnen und Essen sind leider nicht frei in dieser Welt.

Wozu verdammt muss man einem immer etwas madig machen. Dieses
abwertende "du willst doch nur 1337 sein" getue geht mir auf Eier.

Gast
2006-03-12, 13:13:50
Den gibt es auch nicht auf Windooze und den gibt es auch nicht auf OS X.
Keine Ahnung warum Leute, die kein Linux haben immer mit diesem Pseudoargument kommen.



nirgends ist es so schlimm, wie unter linux. nein, es geht mehr um das 'feel' als um den 'lool'. der ist absolut mies, wenn man sowohl qt, als auch gtk programme benötigt.
das gibt schonmal ein mangelhaft bei 'usability'.

schonmal festgestellt, daß die ganzen buttons bei einem gtk programm total woanders leigen als bei einem qt programm? in so extremer form gibt es das nirgends.

wenn man z.b. hauptsächlich qt programme nutzt, dann hat man irgendwann deren bedienung intus. wenn dann aufeinmal ein gtk programm kommt, muss man sich total umstellen. es kommt soagr vor, dass man aus gewohnheit falsch klickt...

und das nennst du pseudoargument! *kopfschüttel*

HellHorse
2006-03-12, 23:49:59
nirgends ist es so schlimm, wie unter linux. nein, es geht mehr um das 'feel' als um den 'lool'. der ist absolut mies, wenn man sowohl qt, als auch gtk programme benötigt.
das gibt schonmal ein mangelhaft bei 'usability'.

schonmal festgestellt, daß die ganzen buttons bei einem gtk programm total woanders leigen als bei einem qt programm? in so extremer form gibt es das nirgends.

wenn man z.b. hauptsächlich qt programme nutzt, dann hat man irgendwann deren bedienung intus. wenn dann aufeinmal ein gtk programm kommt, muss man sich total umstellen. es kommt soagr vor, dass man aus gewohnheit falsch klickt...

und das nennst du pseudoargument! *kopfschüttel*
Was machte WinAmp so cool? Dass es nicht wie eine Standard Windows Anwendung aussah oder sich so anfühlte. Genau das hat man sich wohl auch bei Valve gesagt, als man Stream kreierte, oder an diversen anderen Plätzen, in denen man auf Skinning setzt. Schon mal einheitlicher 'Feel' bei Webapplikationen gesehen? Trotzdem werden sie rege genutzt und laufen zum Teil traditionellen Desktopapplikationen den Rang ab. Qt und GTK+ Applikationen gibt es auch für Windows und OS X und die haben die Buttons unter jeder Plattform am gleichen Ort und es gibt diverse weniger bekannte Toolkits wie Fox oder Tk für die das genauso zutrifft. Office 2007 schmeisst den bestehenden Look und Feel über Bord weil er Scheisse ist und trotzdem rühmen sich diverse Applikationen von Look und Feel her wie Office zu sein welcher komischerwiese nicht mit dem restlichen Windowslook übereinstimmt.
Aus genau diesen und noch viel weiteren Grüden nenne ich das Pseudoargument.

P.S.: Gibt es eigentlich eine Shift-Taste unter Windows?

Gast
2006-03-13, 00:46:25
P.S.: Gibt es eigentlich eine Shift-Taste unter Windows?

solltest du als windowsuser doch wissen. weisst dort ja scheinbar bestens bescheid im gegensatz zu linux. ich bin linux-user mit 90 prozent qt programme. daher merke ich direkt vom feel, wenn ich ein gtk programm nutze. mir passiert, dasß ich falsch buttons klicke, weil die total anders bei gtk liegen. so extrem ist mir das früher unter windows noch nie aufgefallen, da kannst du noch soviel rumerzählen.

Wuzel
2006-03-13, 01:22:27
solltest du als windowsuser doch wissen. weisst dort ja scheinbar bestens bescheid im gegensatz zu linux. ich bin linux-user mit 90 prozent qt programme. daher merke ich direkt vom feel, wenn ich ein gtk programm nutze. mir passiert, dasß ich falsch buttons klicke, weil die total anders bei gtk liegen. so extrem ist mir das früher unter windows noch nie aufgefallen, da kannst du noch soviel rumerzählen.

HellHorse hat aber zu 100% recht, unter Windows gibt es mindestens ebensowenig einen 'einheitlichen' Look wie unter Linux Systemen, teils ist es sogar noch gravierender.
Die Problematik ist sehr tiefgehend, wenn dich diese Thematik interesiert sei dir das GNOME Projekt ans Herz gelegt, es existieren viele Usability Guid's und eine sehr aktive Com.
Es wundert mich sowiso, das du ausgerechnet Microsoft Produkte anführst und obendrein noch qt, beides Dinge die sich um diese Problematik so gut wie garnicht ausreichend kümmern ;)

Anlaufstellen:
http://developer.gnome.org/projects/gup/hig/
http://live.gnome.org/UsabilityTeam
http://www.freedesktop.org/wiki/Standards

Spartakus
2006-03-13, 09:18:50
die Vielfalt ist doch gearade einer der größten Vorteile von Linux.

Aber das Problem ist sowiso ein anderes, nämlich das fehlen eines einheitlichen
Packetverwaltungsstandards.


Gäbe es im Bereich der Betriebssysteme echten Wettbewerb, hätte jeder Benutzer dieses Problem und nicht nur Linux-Anwender. Selbst Steckdosen haben weltweit verschiedene Formen. Aber da gibt's Adapter. Wäre mal was für Linux.

Wuzel
2006-03-13, 09:47:17
Gäbe es im Bereich der Betriebssysteme echten Wettbewerb, hätte jeder Benutzer dieses Problem und nicht nur Linux-Anwender. Selbst Steckdosen haben weltweit verschiedene Formen. Aber da gibt's Adapter. Wäre mal was für Linux.

Gibts doch schon längst http://www.linuxbase.org/
Und für Desktop halt eben Freedesktop.org <- der grösste Teil aller DE's und WM's hält sich schon dran.

Ich frage mich ernsthaft, warum die Leute dermasen desinformiert durch die Welt laufen, das Internet ist doch (noch) eine frei zugängliche Wissensquelle :uponder:

Eine andere Diskus ist freilich wie weit sich gewisse Distris und Software an Standards orientieren, geben tut es diese aber definitiv <- und das nicht erst seit gestern ;)

Gast
2006-03-13, 10:04:07
HellHorse hat aber zu 100% recht, unter Windows gibt es mindestens ebensowenig einen 'einheitlichen' Look wie unter Linux Systemen, teils ist es sogar noch gravierender.

ich spreche nicht vom look, sondern vom feel.

und nochmal: unter windows ist mir garantiert noch nie passiert, daß ich "ABBRECHEN" anstatt "OK" geklickt habe. unter linux passiert mir das schon einige male, nur um ein bsp. zu nennen.

das ist absolute mangelhafte usability wenn man qt und gtk programme gleichzeitig nutzt. besonder schlecht, bei nur z.b. 10 prozent gtk-programmen. dann achtet man nicht so sehr auf die unterschiede und umsoeher fällt der unterschied auf.

es gibt studien die sich mit usability befassen. dort beobachtet man die augen eines users, wie viel sich die pupille bewegt!

Spartakus
2006-03-13, 16:02:01
ich spreche nicht vom look, sondern vom feel.

und nochmal: unter windows ist mir garantiert noch nie passiert, daß ich "ABBRECHEN" anstatt "OK" geklickt habe. unter linux passiert mir das schon einige male, nur um ein bsp. zu nennen.

das ist absolute mangelhafte usability wenn man qt und gtk programme gleichzeitig nutzt. besonder schlecht, bei nur z.b. 10 prozent gtk-programmen. dann achtet man nicht so sehr auf die unterschiede und umsoeher fällt der unterschied auf.

es gibt studien die sich mit usability befassen. dort beobachtet man die augen eines users, wie viel sich die pupille bewegt!

Wenn Usability so definiert wird, das der User quasi im Tran auf die Taste "Weiter" klicken kann, könnte man das doch gleich vollautomatisch realisieren.

Wuzel
2006-03-13, 16:40:20
ich spreche nicht vom look, sondern vom feel.

und nochmal: unter windows ist mir garantiert noch nie passiert, daß ich "ABBRECHEN" anstatt "OK" geklickt habe. unter linux passiert mir das schon einige male, nur um ein bsp. zu nennen.

das ist absolute mangelhafte usability wenn man qt und gtk programme gleichzeitig nutzt. besonder schlecht, bei nur z.b. 10 prozent gtk-programmen. dann achtet man nicht so sehr auf die unterschiede und umsoeher fällt der unterschied auf.

es gibt studien die sich mit usability befassen. dort beobachtet man die augen eines users, wie viel sich die pupille bewegt!

Du hast die links nicht durchgelesen und dich nicht mit der Thematik wirklich auseinandergesetzt ;(
Nochmal Windows != usability
Dein Problem wird eher in Richtung 'Der Mensch ist ein Gewohnheitstier gehen' ;)

Skullcleaver
2006-03-13, 17:11:09
ich spreche nicht vom look, sondern vom feel.

und nochmal: unter windows ist mir garantiert noch nie passiert, daß ich "ABBRECHEN" anstatt "OK" geklickt habe. unter linux passiert mir das schon einige male, nur um ein bsp. zu nennen.

das ist absolute mangelhafte usability wenn man qt und gtk programme gleichzeitig nutzt. besonder schlecht, bei nur z.b. 10 prozent gtk-programmen. dann achtet man nicht so sehr auf die unterschiede und umsoeher fällt der unterschied auf.

es gibt studien die sich mit usability befassen. dort beobachtet man die augen eines users, wie viel sich die pupille bewegt!
Die Leute hier sind anderen Ansichten nicht zugänglich. Es geht nich in ihren Kopf das jemand Windows besser findet und geben erst Ruhe wenn sie dich von Linux überzeugt haben da es für sie die einziege Wahrheit ist.

Also tue dir selbst den Gefallen und brich diese Diskussion ab.

€: Bin übrigens selbst Tuxer allerdings nicht so fanatisch/militant wie die meisten...

Wuzel
2006-03-14, 13:37:35
Die Leute hier sind anderen Ansichten nicht zugänglich. Es geht nich in ihren Kopf das jemand Windows besser findet und geben erst Ruhe wenn sie dich von Linux überzeugt haben da es für sie die einziege Wahrheit ist.

Also tue dir selbst den Gefallen und brich diese Diskussion ab.

€: Bin übrigens selbst Tuxer allerdings nicht so fanatisch/militant wie die meisten...

Selten so einen schwachfug gelesen.

Skullcleaver
2006-03-14, 17:42:48
Dumm nur das du es mit deinem Verhalten in diesem Thread schon belegt hast ;D

Von deinen Sektenguruposts aus alter Zeit fang ich besser nich an ^^.

SamStone
2006-03-14, 17:53:17
Die Leute hier sind anderen Ansichten nicht zugänglich. Es geht nich in ihren Kopf das jemand Windows besser findet und geben erst Ruhe wenn sie dich von Linux überzeugt haben da es für sie die einziege Wahrheit ist.
Und dir geht vielleicht nicht in den Kopf, dass die Leute hier aus gutem Grund versuchen gewissen Dinge zu widerlegen, weil sie schlicht und einfach falsch sind.

Aber mir egal. Benutzt halt was ihr wollt. Wenn irgend jemand Windows besser findet, und keine Lust hat darüber zu diskutieren warum das so ist oder nicht, soll er doch einfach aus dem Linux Forum hier raus bleiben.

Marscel
2006-03-14, 19:45:47
Ich füge nun einfach mal hinzu, dass ich diese Diskussion um die grafische Oberfläche dämlich finde.
Ich hab auf PCs mit installiertem Linux alles quer die Reihe durch drauf, weil es mir weniger auf das "Look & Feel" ankommt, als das, was sich mit dem Programm machen lässt. Sei das nun Skype und Opera oder GIMP und Abiword oder irgendein wxWidgets-Tool wie Audacity.

Oder wie John Stuart Mill's Utilitarismus sagt:
Moralisch richtig ist das, was Glück aller direkt und indirekt Beteiligten maximiert oder zumindest das Leid minimiert.

Und da kommt es mir nicht auf das Prinzip an, dass GTK+ basierende Programme eh für die Katz sind.

Wuzel
2006-03-14, 21:28:35
Dumm nur das du es mit deinem Verhalten in diesem Thread schon belegt hast ;D

Von deinen Sektenguruposts aus alter Zeit fang ich besser nich an ^^.

Wo den?
Schau sie dir doch noch einmal an, z.B.

HellHorse hat aber zu 100% recht, unter Windows gibt es mindestens ebensowenig einen 'einheitlichen' Look wie unter Linux Systemen, teils ist es sogar noch gravierender.

Ich habe niemals fanatisch Linux als den heiligen Gral hingestellt, lediglich darauf hingewiesen, das es für Linux (und Konsorten) Projekte gibt die sich damit umfassend auseinandersetzen.
Unter Windows gibts es soetwas nicht, sogar das Gegenteil ist der Fall - Produkte aus dem gleichen Hause haben ein 100% unterschiedlches Look&Feel, das OS mit seinen Out of the box Komponenten selber, Office usw. ... haben alle eine anders Designte Oberfläche und Benutzerführung.

Deswegen:

Nochmal Windows != usability

Und wenn man sich wirklich mit der Thematik befasst und Quellen durcharbeitet wird man generell anders argumentieren bei Look&Feel als Thematik.

Zumal sich auch Posts von mir finden, die sehr kritisch gegenüber einigen Tech's in Linux sind ....

PS: Du findest in einigen Maillist Arch's sogar Post's biss runter 1995, die sich gravierend von meinen jetzigen unterscheiden. Ich habe einen gewissen 'Reifeprozess' wie jeder Mensch durchlebt und auch aufgrund meines Lebens eine ziemliche Erfahrung in diesem, ganz abgesehen von 3 abgeschlossenen Berufsausbildungen, Zertifizierungen biss zum Anschlag und aktiv 7 Jahre Berufserfahrung in der IT ;)

Skullcleaver
2006-03-14, 21:37:25
Und dir geht vielleicht nicht in den Kopf, dass die Leute hier aus gutem Grund versuchen gewissen Dinge zu widerlegen, weil sie schlicht und einfach falsch sind.

Aber mir egal. Benutzt halt was ihr wollt. Wenn irgend jemand Windows besser findet, und keine Lust hat darüber zu diskutieren warum das so ist oder nicht, soll er doch einfach aus dem Linux Forum hier raus bleiben.
Was ihr hier vorhabt ist anderen ihre Meinungen auszureden und es gibt keine falschen Meinungen nur andere. Scheint ihr irgendwie verpasst zu haben.

Skullcleaver
2006-03-14, 21:38:05
Wo den?
Schau sie dir doch noch einmal an, z.B.



Ich habe niemals fanatisch Linux als den heiligen Gral hingestellt, lediglich darauf hingewiesen, das es für Linux (und Konsorten) Projekte gibt die sich damit umfassend auseinandersetzen.
Unter Windows gibts es soetwas nicht, sogar das Gegenteil ist der Fall - Produkte aus dem gleichen Hause haben ein 100% unterschiedlches Look&Feel, das OS mit seinen Out of the box Komponenten selber, Office usw. ... haben alle eine anders Designte Oberfläche und Benutzerführung.

Deswegen:



Und wenn man sich wirklich mit der Thematik befasst und Quellen durcharbeitet wird man generell anders argumentieren bei Look&Feel als Thematik.

Zumal sich auch Posts von mir finden, die sehr kritisch gegenüber einigen Tech's in Linux sind ....

PS: Du findest in einigen Maillist Arch's sogar Post's biss runter 1995, die sich gravierend von meinen jetzigen unterscheiden. Ich habe einen gewissen 'Reifeprozess' wie jeder Mensch durchlebt und auch aufgrund meines Lebens eine ziemliche Erfahrung in diesem, ganz abgesehen von 3 abgeschlossenen Berufsausbildungen, Zertifizierungen biss zum Anschlag und aktiv 7 Jahre Berufserfahrung in der IT ;)
Ich arbeite selber als Sysadmin was bringt das jetzt?!

Desweiteren ist usuablity ein subjektives empfinden. Wenn er Windows als besser empfindet dann ist das so und wenn ihr hier dutzende Websites posted.

Nicht jeder Mensch funktioniert gleich daher sind auch diese Pupillen Messungen völliger Unsinn. Es hängt vom jeweiligen Nutzer ab welche Oberfläche für ihne am besten funktioniert und somit den höchsten Nutzfaktor bietet. Und stellt euch vor, bei einiegen ist das Windows O_O

MadMan2k
2006-03-14, 21:41:57
Was ihr hier vorhabt ist anderen ihre Meinungen auszureden und es gibt keine falschen Meinungen nur andere. Scheint ihr irgendwie verpasst zu haben.
lies den Thread nochmal durch. langsam.

Skullcleaver
2006-03-14, 21:45:12
lies den Thread nochmal durch. langsam.
Ich weiß schon was hier drin steht ich red aber Forenübergreifend wie in meinen vorherigen Posts schon bemerkt. Lern erstmal lesen bevor du mich anschreibst.

Wuzel
2006-03-14, 21:56:49
Ich weiß schon was hier drin steht ich red aber Forenübergreifend wie in meinen vorherigen Posts schon bemerkt. Lern erstmal lesen bevor du mich anschreibst.

Hmm, warum schreibst du hier eigentlich nur OT und zettelst einen Flame an?
Ist dir langeweilig? Bist du einsam?

Mach einem Fred auf der Spielwiese auf oder geh mit Freunden einen trinken. Aber schreibe nicht so inhaltslosen Müll gegen andere.
Wenn du über das Thema etwas zu sagen hast und auch Argumente liefern kannst, dann tue es, aber ansonsten siehe oben.

Skullcleaver
2006-03-14, 22:11:15
Mal wieder die übliche Reaktion wenn man verloren hat. Wenn dein Geist nicht fähig ist den Sinn meiner Worte zu erfassen ist das nicht mein Problem lieber Wuzel. Denke mal eine Weile nach vllt verstehst du es dann.

Gast
2006-03-15, 15:44:06
Ich arbeite selber als Sysadmin was bringt das jetzt?!

Desweiteren ist usuablity ein subjektives empfinden. Wenn er Windows als besser empfindet dann ist das so und wenn ihr hier dutzende Websites posted.

Nicht jeder Mensch funktioniert gleich daher sind auch diese Pupillen Messungen völliger Unsinn. Es hängt vom jeweiligen Nutzer ab welche Oberfläche für ihne am besten funktioniert und somit den höchsten Nutzfaktor bietet. Und stellt euch vor, bei einiegen ist das Windows O_O

Schön, dass du damit gleich den ganzen Thread, beide Parteien und zum Teil deine Posts entkräftet hast.

Es ist nunmal alles subjektiv. Die Meinung der "Linuxer", genauso wie die Meinung der "Windowser". Somit ist der Thread schon allein aus dem Ursprungspost für die Tonne.

SamStone
2006-03-15, 17:16:51
Was ihr hier vorhabt ist anderen ihre Meinungen auszureden und es gibt keine falschen Meinungen nur andere. Scheint ihr irgendwie verpasst zu haben.
Wenn man versucht anderen Menschen von seiner eigenen Meinung zu überzeugen ist das ein ganz normales Verhalten.
Wer das jemand nicht hören will (zum Beispiel weil er nicht einsehen will das jemand anderes recht hat), soll er halt einfach nicht hier mit lesen. Die alternative wäre es seine eigene Meinung kund zu tun.
Das versuchst du gerade genau so zu tun.
Diejenigen die die stärkere Meinung vertreten werden von dir dann beleidigt :crazy2:

Gast
2006-04-29, 01:33:39
man sollte zwischen einem qt-programm und einem kde-programm entscheiden. scribus ist afaik nur qt (also kein kde-programm) und nervt daher unter gnome nicht so, wie z.b. quanta plus (afaik mehr als nur qt -> kde-programm). bei quanta plus ist dann selbst der warnton anders als sonst bei gnome....

Gast
2006-05-02, 17:14:51
SamStone[/POST]']Wenn man versucht anderen Menschen von seiner eigenen Meinung zu überzeugen ist das ein ganz normales Verhalten.
Wer das jemand nicht hören will (zum Beispiel weil er nicht einsehen will das jemand anderes recht hat), soll er halt einfach nicht hier mit lesen. Die alternative wäre es seine eigene Meinung kund zu tun.
Das versuchst du gerade genau so zu tun.
Diejenigen die die stärkere Meinung vertreten werden von dir dann beleidigt :crazy2:
ne is klar linuxer haben die stärkere Meinung ^^. Sieht man ja in euren Foren. Wie oft man da schlicht falsche behauptungen über windows liest oder frust schriften weil man einfach nicht fähig ist sein system sauber zu halten ist schon richtig stark ja ^^

90% der Tuxer sind schlicht und einfach dumme kiddies die meinen sie wären was tolles mit ihrem LInux. Sie haben im Endeffekt aber nicht den geringsten Plan von den Fähigkeiten die Windows bietet. Mach mal mit LInux nen gliechwertigen Application server... huch da hörts schon auf ^^

Wirklich selten einen dümmeren Haufen gesehen als die Tuxer. Ausnahmen gibt es da zwar aber die sind mittlerweile doch sehr rar.

Reicht schon das fast alle wegen "alles gratis" und nicht wegen "alles frei" zu linux kommen :>

Ihr solltet echt mal klarkommen in eurer kleinen Tux Welt. Selbst ein mittlerweile 7 Jahre altes Betriebssystem wurde noch nicht vollständig eingeholt. Richtig dolle Leistung ^^

Starke Meinung :rofl:

SamStone
2006-05-02, 20:03:07
Gast[/POST]']ne is klar linuxer haben die stärkere Meinung ^^.
Lies mein Posting (und die davor) nochmal ganz genau. Es ging konkret darum, dass Skullcleaver hier behauptungen aufstellt, alle Linuxer würden anderen Leute ihre Meinung ausreden, und diese gleichzeitig beleidigt. Es ist aber nun einmal so, dass zu dem Themen hier im Forum entsprechende Gegenargumente gebracht wurden, die nichts mit Meinungs ausreden zu tun haben, sondern einfach die Wahrheit darstellen, worauf Skullcleaver dann aber nicht mal mehr in der Lage ist Gegenargumente zu bringen.

Gast[/POST]']Sieht man ja in euren Foren. Wie oft man da schlicht falsche behauptungen über windows liest oder frust schriften weil man einfach nicht fähig ist sein system sauber zu halten ist schon richtig stark ja ^^ 90% der Tuxer sind schlicht und einfach dumme kiddies die meinen sie wären was tolles mit ihrem LInux. Sie haben im Endeffekt aber nicht den geringsten Plan von den Fähigkeiten die Windows bietet.
Der Anteil an unwissenden im Bereich der Windows User ist ja wohl ungleich höher. Mal ganz davon abgesehen, dass die aller meisten Windows Nutzer, die auf Linux rumhacken auch kein Wissen übers andere System haben, um sich solche Meinungen erlauben zu können.

Außerdem zeigt deine sinnlose verallgemeinerung ("ihr tuxer" ;D ) und Beleidigungen, dass du selber in deiner Sichtweise wohl sehr beschränkt bist.
Auch deine ständige Nutzung von Deppensmileys lässt darauf schließen, dass du selber auch nur ein Kiddy bist.

Gast
2006-05-02, 20:56:44
du hast grade bewiesen das du nicht lesen kannst :>

MadMan2k
2006-05-02, 20:58:37
wollen wir die Diskussion auf diesem Niveau fortführen?

Gast
2006-05-02, 21:05:26
In einem Forum das zum großteil aus Unwahrheiten und Unwissen besteht kann man keine andere Diskussion führen.

Fängt ja schon damit an das Leute nichtmal wissen das Windows auch ohne Neustarttreiber laden und entladen kann O_o Oder welche Serverfeatures es hat usw.

Beim einheitlichen look kommen sogar so sprüche wie jedes Windowsprog sieht anders aus... (klar es gibt welche mit eigenen skins es gibt aber weit mehr ohne oder mit schaltbaren native look)

Ähem wie soll man mit solchen Leuten vernünftig reden? Da bleibt nur heise like trollst du mich an troll ich dich an :>

ach und nochwas zu den ^^ das sind keine deppensmlilies sondern eine ascii darstellung von Japanischen Smilies welche ein Breitbildformat haben.

^^ ist etwa mit :D gleichzusetzen. Aber das wird den herrn stone wahrscheinlich schon weit übersteigen...

SamStone
2006-05-02, 22:57:24
Oh mann du bist so arm...

Fühlst dich ja anscheinend wirklich toll das du so viele Dinge über Windows weiß, die außer dir sonst niemand kennt. Und das du sie dann auch ganz stolz hier präsentierst (mal ganz davon abgesehen das die zum Teil auch aus unwahrheiten bestehen). Das du dabei vollkommen am Thema vorbeiredest macht dir dann wohl auch nichts mehr aus.

Naja was solls, das führt eh zu nichts. Ich halt mich am besten ab hier hier raus.

Gast
2006-05-02, 23:35:47
was ist da ne unwahrheit kann ich alle belegen

Gast
2006-05-02, 23:50:28
und btw lesen kannst du immernoch nicht. Wo steht sie kennt niemand ausser mir? Richtig nirgends.

Zu den Treibern tausch mal Netzwerkkartetreiber aus das geht einwandfrei während des betriebes oder diverse USB Geräte und nein ich reden icht von vorgelandenen modulen sondern von treibern die man sich vorher runterladen muss.

Oder deinstallier mal eine nt karte (treiber entladen) und lass sie neu erkennen (treiber geladen) geht alles im Betrieb.

Widerlege das wenn du kannst. :>

Zu der Skin aussage: Es kam hie rim Thread...

Gast
2006-05-05, 20:51:51
RPM

Finde ich... *würg*


Wieso halten die grossen Distributionen wie Suse an RPM fest?

Gast
2006-05-07, 04:50:28
weil es exe ähnlich ist