PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel im Keller


Schimmelmann
2005-02-19, 14:06:24
Hi,

ich bewohne einen grossen Kellerraum im Haus meiner Eltern.

Ich habe jetzt beobachtet, dass eine Wand entweder etwas feucht oder schimmelig ist. Es sind graue Punke, teilweise auch einige weisse Punkte auf dem Fliesenboden.

Aber wie kann das entstehen? Ich habe mich kundig gemacht und Schimmel wächst am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit (zu wenig Lüftung) und hohen Temperaturen. Ich habe immer ein Kellerfenster offenstehen und habe diesen Winter nicht geheizt (ich mag es kalt) - also eigentlich alles richtig. Ist die Lüftung nicht genug? Luftfeuchte habe ich nicht gemessen...

Oder ist es kein Schimmel, sondern nur Feuchtigkeit, die sich ein wenig zeigt, weil es in den letzten Wochen so regnerisch war?


Wenn mein Keller trotz Lüften zu feucht ist, dann bleibt ja nur mehr Lüften = alle Kellerfenster auf UND Heizen, damit die Feuchte rausgetrieben wird. Ich bin verwirrt...

Modulor
2005-02-19, 14:18:05
Wahrscheinlich ist die Abdichtung Hauses schadhaft. Das würde erklären dass der Pilz nur an einer Wand (Aussenwand) wächst.
-> Fachmann zu Rate ziehen der die Luftfeuchtigkeit der Räume und Wände messen kann.

Super Grobi
2005-02-19, 14:21:34
Hi,
also das mit der wärme halte ich für ein Gerücht. Du solltest schon mal die Bude hin und wieder richtig durchheizen. Im Baumarkt gibt es Mittelchen gegen dein Schimmel um diesen restlos zu entfernen.

Also versuch es doch mal mit heizen.

SG

Rhönpaulus
2005-02-19, 14:32:03
der beton im keller saugt offt wasser aus dem erdreich auf wenn er nicht hundertprozentig gegen nässe von außen isoliert ist.
wird geheizt ohne das eine gute wärmeisolierung der kellerwände gemacht wurde beschlägt an den kühlen wandoberflächen kondenswasser und verschlimmert die sache zusätzlich noch.
um gegen den schimmel vorzugehen gibt die chemische keule in form von fugiziden aber auf dauer hilft nur eine erfolgreiche trockenlegung und isolierung der wohnräume.
ich würde zu einem sachverständigen gehen und mich über die schadenslage und geeignette maßnahmen beraten lassen.

Schimmelmann
2005-02-19, 15:10:33
Hi,
also das mit der wärme halte ich für ein Gerücht. Du solltest schon mal die Bude hin und wieder richtig durchheizen.Schimmel wächst bei Wärme besser, das ist kein Gerücht. Heizen kann ja höchstens die Feuchtigkeit vertreiben, wenn die feuchte Luft dann auch irgendwann mal ausgetauscht wird...

wird geheizt ohne das eine gute wärmeisolierung der kellerwände gemacht wurde beschlägt an den kühlen wandoberflächen kondenswasser und verschlimmert die sache zusätzlich noch.Es wurde nix geheizt.

Es sind wohl eher Stockflecken als Schimmel, habe noch ein wenig gegoogelt.
Wahrscheinlich lag es nur daran, dass an dieser Stelle unten an der Hauswand draussen der Putz/Klinker mal ab war. Wurde dann zwar imprägniert und neu gemacht, aber an der Stelle mag dann wohl ein bisschen Wasser reingelaufen sein. Wegputzen, trocknen, fertig.

brutzi
2005-02-19, 23:16:53
Hallo Schimmelmann,

Schimmel kann sich nur bei Tauwasseranfall bilden. Tauwasser bildet sich bei einer bestimmten Luftemperatur und einer bestimmten Luftfeuchtigkeit. Wenn es draussen warm ist brauchst du eine hohe Luftfeuchtigkeit, um Tauwasseranfall zu haben. Wenn es kalt ist, kann die Luftfeuchtigkeit dementsprechend geringer sein.
D.h. wenn du heizt und regelmäßig lüftest, kannst es eigentlich keine Schimmelbildung geben.

Wenn ihr Feuchtigkeit im Mauerwerk habt, dann solltest du trotzdem die Heizung anstellen, denn wie soll die Feuchtigkeit sonst aus dem Mauerwerk raus? Im Winter kannste da eh nicht viel machen, aber Sinn macht das mit der Heizung trotzdem, da du ja damit auch die inneren Schichten der Wand heizt.

Übrigens: Wenn der Schimmel hinter einem Vorhang o.ä. entstanden ist, dann solltest du diesen erstmal abnehmen.

hoffe geholfen zu haben.

nemesiz
2005-02-20, 01:39:21
nur als kurze info...

schimmel in wänden bekommst mit mittelchen nicht weg. wenns richtig knoppeldick kommt muss ein teil des mauerwerkes weg.

haben hier gerade das problem...

schimmel in der wohnung drunter (schuttbeton...was das ganze noch verschlimmert).
eigentlich müsste nun gehämmert und rausgeschlagen werden....

naja was soll ich sagen... vermieter klatscht lack drauf und gut ist.

dass die sporen fröhlich weiter durchs mauerwerk ziehen juckt da auch kei sau.

alkorithmus
2005-02-20, 14:29:54
Schimmelpilze finden sich als faseriger, flockiger oder staubiger, weißlicher, grauer, bläulichgrüner, gelblicher, rötlicher, bräunlicher oder schwärzlicher Überzug auf meist leblosen Körpern der verschiedensten Art. Feuchte Luft fördert dabei ihre Ausbreitung. Oft beginnen sie auf organischen Substanzen zu wuchern, wenn diese einer Fäulnis unterliegen. Zuerst bildet sich aus einer zufällig auf die Unterlage gefallenen Schimmelpilz-Spore eine fädige Struktur, das Mycel. Dieses besteht aus mikroskopisch kleinen, langen, dünnen, vielfach verzweigten Pilzfäden (Hyphen), die sich von einzelnen Punkten aus allseitig zentrifugal ausbreiten. An ihrer Spitze wachsen diese Hyphen mit großer Geschwindigkeit weiter, so dass der Schimmel nicht selten rasch große Flächen überwuchert.

Quelle: Wiki