PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nach Herunterfahren von Selbst neu


Huabaer
2005-02-19, 16:52:17
Ich hab letztens einen PC zusammengebaut, alles hat geklappt, aber seit einiger Zeit kann ich den PC nicht mehr herunterfahren bzw. er startet nach dem Herunterfahren neu, wie wenn ich bei Win Xp statt "Herunterfahren" "Neu starten" auswähle!

An was könnte das liegen?



mfg HuaBaer

DocEvil
2005-02-19, 17:04:03
hatte mal das gleiche problem, weil ich im bios "keyboard power-on: any key" aktiviert hatte.

Huabaer
2005-02-19, 17:57:58
Ist bei mir auf "disabled". Hat sonst noch wer ne Idee? Hat evtl. das NT eine Macke?



mfg HuaBaer

DerböseWolf
2005-02-19, 19:33:27
ist "wake-up-on-lan" im BIOS auf enable? wenn ja abschalten

Huabaer
2005-02-19, 20:02:14
Nein jegliche Funktionen die sich auf das beziehen könnten sind berauts auf disabled.



mfg Huabaer

St@N
2005-02-19, 20:44:10
power managment zeug ;)


weiß net wies bei xp iss aber normal im gerätemanager mal das power management dingens raushauen dann ging das bei dem pc auf arbeit zumindest wieder... :rolleyes:

bei mir bei win2k stehts unter: computer....acpi power mist

Merkor
2005-02-19, 22:44:20
ist "wake-up-on-lan" im BIOS auf enable? wenn ja abschalten

Die Funktion muss auch in Windows abgeschaltet werden...

DocEvil
2005-02-20, 10:33:02
kannst ja mal ein windows-software/acpi-problem ausschliessen indem du den rechner z.b. über die knoppix-cd bootest und mit dieser runterfährst.

Wuge
2005-02-20, 11:20:20
geh mal in die Systemeingenschaften, wähle den Reiter "Erweitert" und Klicke im Bereich "Starten und Wiederherstellen" auf den Button "Einstellungen".

Im Folgedialog deaktivierst Du in der Rubrik "Systemfehler" den Punkt "Automatisch Neustart durchführen".

Ich habe zur Zeit das Problem dass irgend ein Treiber oder Dienst einen Systemfehler beim Herunterfahren auslöst. Dadurch startet der Rechner dann neu. Wenn man die oben beschriebenen Anweisungen ausführt, startet der Rechner nicht einfach neu sondern zeigt die Fehlermeldung an.

Huabaer
2005-02-22, 15:44:56
Hab ich gemacht, jetzt wird der Bildschirm an der Stelle einfach schwarz und er hängt sozusagen....


mfg HuaBaer

Morison384
2005-02-22, 20:10:52
Dann hängt sich beim Herunterfahren irgendwas auf. Hau mal alles ausm Autostart und eventuell Treiber neu installieren

Huabaer
2005-02-23, 13:55:28
Ist irgendwie seit ich XPAntispy laufen lassen habe, hab aber darauf die kritischen Funktionen alle wieder rückgängig gemacht und es ist immer noch...




mfg HuaBaer

Wuge
2005-02-23, 16:59:52
hast tatsächlich ein ähnliches problem wie ich.... bekomme es auch nicht hin. muss norton ghost oder der satatreiber sein

Huabaer
2005-02-24, 19:10:09
Also ich habe jetzt mal probeweise die HD von einem anderen PC (mit genau derselben Rechnerkonfiguration) in diesen eingebaut und es passiert das selbe.

Deshalb schließe ich wohl ein Software-Problem aus, ich versuch noch mal nen BIOS-Reset, falls der nichts bringt, muss ich mal von einem Hardwaredefekt Richtung Netzteil ausgehen....


Was meint ihr?


mfg HuaBaer

Huabaer
2005-03-02, 18:27:46
Also folgendes:

Ich habe jetzt die Festplatte und das Netzteil ausgetauscht incl. eines Bios-Resets. Das Problem ist immer noch da.

Ich bin langsam echt am verzweifeln...

Weiß keiner Rat??



mfg HuaBaer

Huabaer
2005-03-03, 15:27:57
Ich hab das Problem noch weiter eingeschränkt. Es tritt erst nach der Installation des nForce-Treibers auf. Wenn ich ihn wieder deinstalliere, dann schaltet er wieder ganz normal nach dem Herunterfahren aus. Sobald er installiert ist, ist es, wie wenn ich statt "Ausschalten" auf "Neu starten" klicke.

Die Konfiguration:

ASUS A7N8X-X
AMD Sempron 2600
256 MB DDR Infineon
Riva TNT 1 (als Ersatz für kurze Zeit)
Windows XP ohne Sp1


Wäre nett wenn mir jemand bei diesem Sch***- Problem helfen könnte!



mfg HuaBaer

Plavix
2005-03-03, 16:54:12
Geh mal ins Bios rein
Und drücke malLoad Optimized Setup., dann hast du den Rechner in die Standartinstallation gestellt.Dann laufen alle Programme wie als würdest du deinen Rechner zum ersten mal benutzen.
Wenn das Problem dann immer noch nicht gelöst ist,könnte es vielleicht an deinem NForce Treiber liegen.
Versuch mal die neuste Version
Hier ist der Link dafür
http://www.wxperience.de/news/2822/

Hoffe es klappt dann

Greetz Plavix

Huabaer
2005-03-03, 19:49:39
So nach endlosen Versuchen bin ich nun dem fehler auf die Schliche gekommen. Und zwar tritt das Problem bei der Riva TNT in Verbindung mit einem installiertem nForce-Treiber (hab schon meherere Versionen versucht) auf.

Also:

Riva TNT drin und nForce-Treiber nicht installiert: Geht
Riva TNT draußen und nForce-Treiber installiert: Geht
Riva TNT drin und nForce-Treiber installiert: Geht nicht


Eigentlich war die Riva TNT nur als kurzfristiger Ersatz für eine defekte Radeon 9200 gedacht gewesen. Genau das hat mich dann ganz schön die Nerven gekostet. Wäre auch nie drauf gekommen, dass es an der Graka liegt. Warum das Problem letztendlich auftritt, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt wieder geht!



mfg HuaBaer