PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# // problembeschreibung inside


ESAD
2005-02-19, 17:00:06
Wir haben vom lehrer den auftrag bekommen ein tictaktoe spiel als konsolenanwendung(über ein 2d feld etc) zu progarmmieren. Einmal als zweispieler und einmal gegen die ki.

Ich habe das jetzt etwas weiter geführt und möchte das feld jetzt auf 10 mal 10 ausweiten hierbei währe es jetzt wichtig dass die ki ihre steine anspielfelder legt die ihr schon gehören (also wenn sie irgendwo au dem feld ein feld hat und daran wieder um legen soll, sobald es 2 felder sind das habe ich schon leicht hingekriegt). Wie kann ich ihm sagen dass er das tun soll. und wie bringe ich ihn dazu nicht felder zu besetzen die am rand liegen. ich meine so

XXXXX
XXYZX
XXXXX

dass die ki das feld z hat es nicht das rechts davon liegende feld besetzt wenn der gegner y das feld links davon hat?


danke für antworten

ESAD

Trap
2005-02-19, 17:30:32
Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten.

Du könntest eine Funktion schreiben die jeder Spielposition einen Wert zuschreibt und dann den Stein dahinlegen wo er den höchsten Wert der Funktion ergibt.

Achso: Es gibt ein Spiel das so funktioniert wie Tictactoe auf großem Feld http://directory.google.com/Top/Games/Board_Games/Abstract/Alignment_Games/Renju/