PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 10 wieder da?


Demirug
2005-02-19, 17:27:26
Microsoft spricht plötzlich wieder von DirectX 10. In der Session Liste (http://www.microsoft.com/whdc/winhec/tracks2005/w05tracks.mspx#EIAA) für die WinHEC kann man folgendes lesen

The sessions explore the technical details and opportunities with advances in Microsoft DirectX 10, Microsoft ClearType, gamma, desktop window manager, the monitor stack, next-generation printing, Windows Color System, and the Windows Longhorn Display Driver Model.

Gleichzeitig wird aber auch von WGF gesprochen:

Support for the next generation of GPUs through the WGF APIs.

mapel110
2005-02-19, 17:36:09
Naja, wie viel Bedeutung kann denn sowas haben? Kanns nicht einfach nur eine Art interne Zählweise sein?!

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass ein (oder mehrere) IHV(s) darum gebeten hat(haben), früher mehr Features zuzulassen und dass es deswegen noch ein Directx10 geben wird und der Begriff WGF einfach nur aufgespart wird bis zum Longhorn-Release, aber ansonsten die selben Features bieten wird.
:confused:

TheGood
2005-02-19, 18:46:55
hatte die gamestar doch ned so unrecht???!!

Raff
2005-02-19, 18:51:52
Gesetzt dem Fall, es gäbe ein DirectX10, dann würde dies doch auch mit WindowsXP laufen, oder? Damit wäre das Leben dieses OSs immerhin noch etwas verlängert.

MfG,
Raff

Demirug
2005-02-19, 18:54:49
hatte die gamestar doch ned so unrecht???!!

Die Gamestar sprach von einem Shadermodel 4 für Windows XP. Microsoft spricht hier aber von Longhorn.

Ich habe den Verdacht das WGF in Zukunft der Sammelbegriff für alles was mit Grafik (inkl. Drucken) zu tun hat wird. DX10 wäre dann ein Teil von WGF.

mapel110
2005-02-19, 19:24:19
Gesetzt dem Fall, es gäbe ein DirectX10, dann würde dies doch auch mit WindowsXP laufen, oder? Damit wäre das Leben dieses OSs immerhin noch etwas verlängert.

MfG,
Raff

Das wäre ja gerade die Begründung dafür, dass es ein DX10 geben würde. Eben weil Longhorn noch solange auch sich warten lässt, spendiert man XP noch eine Directx-version.
Dass der Name Directx trotz WGF noch weitergrführt wird, kann natürlich auch sein.

Black-Scorpion
2005-02-19, 19:26:58
Könnte M$ mit DX10 nicht auch WGF1 meinen?
Also DX10 = WGF1 und WGF = WGF2.

Leonidas
2005-02-20, 00:53:51
Könnte M$ mit DX10 nicht auch WGF1 meinen?
Also DX10 = WGF1 und WGF = WGF2.


Eher nicht. WGF 1.0 wird recht feststehend DX9-Features umfassen, mehr nicht. Und da das zum Desktop-Bereich von Longhorn gehört, wird MS dies jetzt auch nicht mehr ändern, da zu tief in Longhorn und dessen gesamter Entwicklung integriert.

Es wäre aber durchaus denkbar, daß WGF 2.0 als extra Namen "DirectX 10" abbekommt, einfach weil das bekannter ist. Ob sich daraus ableiten läßt, daß es auch ein extra DX10 für WinXP geben wird, muß leider bezweifelt werden, so lange es keine Klarstellung seitens MS gibt.

r@w
2005-02-21, 13:55:19
Na ja...

Im Zusammenhang mit dem NV50 wird ja auch schon DX9.0d (mit noch irgend einem 'Anhang') spekuliert und der Internet Explorer 7 soll jetzt doch noch für WinXP kommen, obwohl exklusiv für Longhorn vorgesehen.

Würde mich also nicht wundern, wenn es auch ein DX10 für WinXp geben würde...
...obwohl sich ja eigentlich erst einmal DX9 mit SM3.0 'setzen' sollte.

Razor

Neo69
2005-02-21, 14:21:41
tja man wird's sehen...beim IE spielte aber ganz sicher firefox eine Rolle und die sinkenden Marktanteile. Weit vor Longhorn wird es sicherlich keine Grafikkarten mit "Shader 4.0/WGF2" Fähigkeiten geben und selbst dann keine Applikationen....siehe R300 und DX9

SentinelBorg
2005-02-21, 14:36:15
Avalon wird ja nun auch für XP kommen. Mich wundert hier also nichts mehr ^^

Sentinel

Rhönpaulus
2005-02-21, 18:26:30
ich vermute das nach dx9 nur dann ein nachfolger mit erweitertem leistungsumfang für die bisherigen windows-os kommen wird wenn sich longhorn weiter verzögern sollte.
dafür werden ati und nvidia schon sorgen.
der ganze tcpa-krempel erfordert enorme hardwareresourcen und was man so von den anforderungen hört ist der stand der technik 2005 wohl kaum in der lage ein vernünftiges arbeiten unter lh zu ermöglichen.
eine dualcore-cpu dürfte ebenso notwendig sein wie mindestens 1gb ram und hds mit weit über 500gb.
bevor dieses niveau nicht billig für den massenmarkt verfügbar ist muß m$ mit der einführung warten.

ShadowXX
2005-02-21, 19:58:38
Avalon wird ja nun auch für XP kommen. Mich wundert hier also nichts mehr ^^

Sentinel

Juppss....genauso gings mir als ich das zum ersten Mal hörte....

Mich würde ein DX10 für WinXP auch nicht mehr besonders wundern.

TheGoD
2005-02-21, 22:08:51
Zitat von Rhönpaulus
der ganze tcpa-krempel erfordert enorme hardwareresourcen und was man so von den anforderungen hört ist der stand der technik 2005 wohl kaum in der lage ein vernünftiges arbeiten unter lh zu ermöglichen.
eine dualcore-cpu dürfte ebenso notwendig sein wie mindestens 1gb ram und hds mit weit über 500gb.
bevor dieses niveau nicht billig für den massenmarkt verfügbar ist muß m$ mit der einführung warten.

Bullshit...

grakaman
2005-02-21, 23:59:08
Im Zusammenhang mit dem NV50 wird ja auch schon DX9.0d (mit noch irgend einem 'Anhang') spekuliert und der Internet Explorer 7 soll jetzt doch noch für WinXP kommen, obwohl exklusiv für Longhorn vorgesehen.


Sicher? Der Internet Explorer 7 ist imo ein anderer Browser als bei Longhorn, da dieser nämlich gar nicht Internet Explorer heißt. Außerdem hätte man ja gar keinen neuen Internet Explorer ankündigen müssen, wenn man diesen für Longhorn sowieso entwickelt. Der Browser für Longhorn wird wohl außerdem komplett auf .NET basieren. Bei so einem radikalen Basis Wechsel halte ich die Weiterführung mit der Versionsnummer 7 etwas zu unspektakulär. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass man für den IE7 Windows XP mit SP2 voraussetzt, was mich zu der Annahme führt dass man das auf bisherigen legacy Technologien weiterentwickelt und SP2 als Startpunkt für Sicherheitsmerkmale verwendet.

Nachtrag: Und wenn man Avalon erst mit Longhorn für XP releasen will, warum sollte man dann bei dem Webbrowser einen deutlich früheren Starttermin festlegen?

Gruß,
grakaman

drmaniac
2005-02-22, 15:00:07
Nachtrag: Und wenn man Avalon erst mit Longhorn für XP releasen will, warum sollte man dann bei dem Webbrowser einen deutlich früheren Starttermin festlegen?

Gruß,
grakaman

ganz Einfach. Marktanteile. Konkurrenz ;)

danke firefox :D

Smiley2000
2005-02-23, 12:50:18
Der Internet-Explorer wird sich auf dauer sowieso kein Thema mehr sein. Es gibt mittlerweile viel zu viele Alternativen bin ich der Meinung. Und da Microsoft den ja jetzt nicht mehr mit ins Windows Integrieren darf wird sich früher oder später Firefox, Opera oder Netscape mehr durchstzen. :wink:

Wäre aber nicht schlecht mit Lebensverlängerung von Win XP. Dann müsste man vielleicht erst 2010 auf Longhorn umsteigen.

BeCreative
2005-02-23, 12:53:03
Die Gamestar sprach von einem Shadermodel 4 für Windows XP. Microsoft spricht hier aber von Longhorn.

Ich habe den Verdacht das WGF in Zukunft der Sammelbegriff für alles was mit Grafik (inkl. Drucken) zu tun hat wird. DX10 wäre dann ein Teil von WGF.

Wäre sinnvoll - ja.
Aber in welche Ausgabe hat die Gamestar über Shader Modell 4 geredet ? Will mir mal anschauen.

Shink
2005-02-23, 12:59:32
In DX ist ja auch Sound, Eingabe etc. enthalten, was somit weniger logisch klingt. Eher: DX Graphics 10 ist Teil von DX10 und WGF. Oder?

Demirug
2005-02-23, 13:04:59
In DX ist ja auch Sound, Eingabe etc. enthalten, was somit weniger logisch klingt. Eher: DX Graphics 10 ist Teil von DX10 und WGF. Oder?

Streng genommen ja. Aber die restlichen Teile von DX sind sowieso immer noch auf dem DX8 Level.

Shink
2005-02-23, 13:31:13
Möglicherweise hat aber auch WGF doch was mit Sound etc zu tun. Schließlich wurden ja auch neue, Longhorn-typische Features angekündigt wie z.B. eigene Lautstärkeprofile für jede einzelne Anwendung. Oder ist das inzwischen nicht mehr aktuell?

ShadowXX
2005-02-23, 20:01:27
Und da Microsoft den ja jetzt nicht mehr mit ins Windows Integrieren darf wird sich früher oder später Firefox, Opera oder Netscape mehr durchstzen. :wink:


???

Natürlich darf MS den IE weiterhin in seine OSe integrieren....in Europa gibts gerade mal die Auflage, dass Sie zusätzlich zur "normalen" Windows-Version auch noch eine ohne Mediaplayer anbieten müssen.

Aber das wars dann auch schon.....

VooDoo7mx
2005-02-23, 21:14:19
Langsam aber sicher, Frage ich mich dann aber wo eigentlich noch die Kaufgründe für Longhorn bleiben. :ugly:

Coda
2005-02-23, 21:53:19
Naja das neue Treibermodell wird zumindest Performancevorteile mit sich bringen und die DirectX 10 Sache ist bisher ja nur ein Gerücht.

JFZ
2005-02-24, 07:35:45
Langsam aber sicher, Frage ich mich dann aber wo eigentlich noch die Kaufgründe für Longhorn bleiben. :ugly:


Größere Versionsnummer ;)
Mehr TCPA ;)
Mehr Support und Patches, da dann der Support für WinXP relativ flott zurückgefahren wird :)

Und da es dann eh bei fast jedem neuen Rechner dabei sein wird, mache ich mir keine Sorgen, daß MS Longhorn an den Mann kriegt, selbst wenn es wenig neues zu bieten hat bzw. der Großteil schon als Erweiterung für WinXP eingefügt wurde.

Laz-Y
2005-02-24, 16:41:08
Größere Versionsnummer ;)
Mehr TCPA ;)
Mehr Support und Patches, da dann der Support für WinXP relativ flott zurückgefahren wird :)

Und da es dann eh bei fast jedem neuen Rechner dabei sein wird, mache ich mir keine Sorgen, daß MS Longhorn an den Mann kriegt, selbst wenn es wenig neues zu bieten hat bzw. der Großteil schon als Erweiterung für WinXP eingefügt wurde.

der support wird mit sicherheit nicht zurückgefahren. 1. gibts ja für win 2000 immer noch support und 2. würden sich die ganzen (geschäfts)kunden sehr freuen, wenns keinen support mehr für winXP gibt ;)

sth
2005-02-24, 16:50:46
Eben. Allein schon die Einstellung des Supports von Windows NT 4.0 (erschienen 1996!) letztes Jahr hat sehr viele Firmen sehr verärgert. Da wird nicht so schnell der Support für Windows 2000 (oder sogar XP) eingestellt.

Mr.Magic
2005-02-24, 17:04:26
Zurückfahren bedeutet nicht einstellen sondern einfach dass die Prioritäten geändert werden.

Laz-Y
2005-02-24, 17:09:25
Zurückfahren bedeutet nicht einstellen sondern einfach dass die Prioritäten geändert werden.

ja, aber so gering dass das die winxp nicht junkt. der support für win2k ist auch zurückgefahren (setze noch immer win2k ein) was sich zb darin äußert, dass es den mediaplayer 10 und die IE updates nur für XP gibt.
aber kümmert das? als browser benutzt man eh firefox und auf den mediaplayer kann ich eht verzichten.

Mr.Magic
2005-02-24, 18:01:15
Persönliche Meinung ändert nichts an der Begrifflichkeit.

Laz-Y
2005-02-24, 18:40:29
Persönliche Meinung ändert nichts an der Begrifflichkeit.

ja, und das ändert nichs daran dass es egal ist.

Mr.Magic
2005-02-24, 18:50:17
Dann muss ich wohl in den ausführlichen Modus schalten.

[Dummy-Mode]
Ich habe weder behauptet das der Support zurückgefahren und auch nicht das er eingestellt wird. Ich wies nur darauf hin dass es dazwischen einen Unterschied gibt. Selbst wenn nur wenige Updates nicht/später erscheinen ist der Support zurückgefahren und wenn es dir bei einigen Programmen egal ist muss dies noch lange nicht für die Allgemeinheit gelten.[/Dummy-Mode]

Kapiert?

nomadhunter
2005-02-24, 19:37:58
ja, aber so gering dass das die winxp nicht junkt. der support für win2k ist auch zurückgefahren (setze noch immer win2k ein) was sich zb darin äußert, dass es den mediaplayer 10 und die IE updates nur für XP gibt.
aber kümmert das? als browser benutzt man eh firefox und auf den mediaplayer kann ich eht verzichten.
Also eine Aussage, wie "als browser benutzt man eh firefox" disqualifiziert deinen Kommentar schonmal ziehmlich. Schließlich kann man bei 15-20% der Inet-Usern wohl kaum von "man" sprechen.
Und nurmal so nebenbei: Ich benutze den MediaPlayer 10. Warum? Die Frage sollte doch eher heißen: Warum nicht? Weil er von Microsoft kommt? Schlimm ... Außerdem habe ich auch eine Zeit WinAmp getestet, habe allerdings festgestellt, dass mir der MP10 eher liegt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, deswegen ist es keineswegs belanglos, wenn der Support zurückgefahren wird.

BeCreative
2005-02-24, 22:31:31
Wäre sinnvoll - ja.
Aber in welche Ausgabe hat die Gamestar über Shader Modell 4 geredet ? Will mir mal anschauen.

Jemand ? :(

Die gelbe Eule
2005-02-25, 00:56:43
Hmmm wenn nun aber der NV50 schon auftaucht und WGF kompatibel sein soll, DX10 nun aber im Gespräch ist, würde das nicht im GFX Sektor wieder alles nach hinten verschieben, weil WGF noch kein Thema ist?

Ich denke das es schon ne Zeit brauchen wird, die Karte wideer anzupassen oder?

mapel110
2005-02-25, 01:01:14
Hmmm wenn nun aber der NV50 schon auftaucht und WGF kompatibel sein soll, DX10 nun aber im Gespräch ist, würde das nicht im GFX Sektor wieder alles nach hinten verschieben, weil WGF noch kein Thema ist?

Ich denke das es schon ne Zeit brauchen wird, die Karte wideer anzupassen oder?

DX10 wäre sicher von den Features her auf jedenfall in Richtung WGF anzusiedeln. ;) Das einzige, was sich ändern würde, wäre eben der Name. WGF (2.0) würde zu Directx10. Wobei da wohl selbst M$ noch nicht wirklich weiss, wie es weitergehen wird. Ist ja noch Zeit bis zu den nächsten NexGen-Grakas.