PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.1 Soundsys an Mehrkanal-Receiver?


Dr.Love
2005-02-19, 18:55:56
Hallo.

Ich habe vor mir einen Mehrkanalreceiver zuzulegen. Allerdings möchte ich ihn vorerst nur im Stereomodus betreiben. Also sollen erstmal nur 2 Satelliten und ein Woofer her.

Ist es möglich den Receiver im 2.1 Modus zu betreiben? Oder schickt er im Stereobetrieb alle Frequenzen an die Satelliten? :confused:

ironMonkey
2005-02-19, 19:12:51
Ja, weil ein Subwoofer(Tiefbass Chassi), eigentlich nur für das da ist was der Name schon sagt:extrem Tiefe Frequenzen laut wieder zu geben wo die Standboxen nicht mehr hinter her kommen, zumal der Woofer im gegenteil zum Rest fast immer aktiv ist und über Chinch etc. angeschlossen wird.

Für 2.1 muss man zuerst zum Woofer( R/L ), hier dann über eine Weiche die Frequenzen aufteilen und dann vom Woofer zu den Satelliten, was auch so gehen sollte da ja sicher die Weiche im Woofer und nicht in den kleinen Satelliten ist, kommmt halt drauf an obs ne aktiv oder passiv Weiche ist.


Gruß

MaV3RiX
2005-02-19, 19:44:35
Du kannst die meisten receiver mit beliebigen lautsprecher-konfigurationen betreiben. bei nur zwei lautsprechern werden die signale inkl. dem subwooferkanal (LFE) auf die hauptlautsprecher umgeleitet. wenn Du dann mal noch einen aktiv-subwoofer hast, kannst Du wählen ob Du die hauptlautsprecher weiterhin voll nutzen willst, oder fortan alle basssignale an den subwoofer schicken willst. ebenso verhält es nicht mit den anderen lautsprechern wie center und rear. bei nur zwei lautsprechern ist es halt wichtig dem receiver beizubringen, dass Du keinen subwoofer hast, da sonst die entsprechenden signale ins leere laufen...
das wird zwar bei allen receivern ähnlich aber doch mit kleinen unterschieden bzgl. logik und möglichkeiten gehandhabt. am besten vorher beim fachhändler fragen, oder (falls Du von der palette kaufst) die bedienungsanleitung runterladen und vor dem kauf studieren.