PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Priester werden ist nicht schwer, oder doch?


Unholy_Priest
2005-02-19, 19:52:58
Guten Tag,
ich würde mich freuen wenn wir nen Priesterthread mit dazu nehmen könnten.
Lohnt es sich, macht es Spaß oder ist ein ein schwerer Aufstieg zum Ruhm?

bfm
2005-02-19, 23:30:07
Hm, Kurzfassung?

Es lohnt sich, es macht Spass, es ist ein herausfordender Aufstieg zum Ruhm.

(das bezieht sich jetzt auf einen puren support Priest, shadow priests sind eine andere Sache)
Priester sind im Moment wohl die gefragteste Klasse in der WoW-Welt, keine Instanz läuft ohne einen Priester - und die Anzahl derer, die sich der Klasse widmen ist noch viel zu gering. Das liegt keineswegs daran, dass die Klasse "schlecht" ist, sondern eher dass viele nicht supporten wollen, sondern selber draufhauen und austeilen. Dabei kann das Priesterdasein sehr sehr viel Spass machen, man brauch bloss die richtige Mentalität dazu. Wenn man es erstmal beherscht unzählige Spells zur richtigen Zeit einzusetzen zu wissen, dann macht sich damit viele Freunde und wird zu einem wichtigen Bestandteil jeder Gruppe/Gilde/Raid. Denn darauf ist der Priest angewiesen, alleine levelt es sich doch recht zäh.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die PVP-Tauglichkeit. Man mag es nicht glauben, aber Priests gehören definitiv zu den stärksten PVP-Klassen -- die Fähigkeit sich zu heilen und dabei noch mit Spells zu kontern, macht den Priest zu einem ernstzunehmenden Gegner.

Also Leute, spielt mehr Priester! =) (.. auf Blackmoore natürlich ^^)

sun-man
2005-02-20, 02:44:33
Also ich zocke auch nen Priester und finde es ziemlich schwer. Leveln ist wirkliche Arbeit da er wenig einstecken kann bzw wenig austeilt.
Ich bin derzeit Lvl15 und muß mir echt überlegen ob ich nen anderen 15'er Mob angreife. So derb viel kann der gute nun auch noch nicht, ich skille irgendwo dazwischen, da ich auch kaum Lust habe nur in Gruppen zu laufen.
Auferstehung und Heilung....mehr ist nicht. Skills sind derzeit auf wenig Aggro gesetzt. Ich finde den Priester gerade für nen Anfänger wie mich doch nicht wirklich einfach. Ohne eine Kumpel wäre ich kaum so weit (ich habe aber die Woche über auch kaum Zeit).


Ach ja...ich bin auf Blackmoor (derzeit in CR)-> Hexxer

Zusatzfrage: Instanz ist im HB ganz gut erkläret, aber wieso ist dann z.B. HDW ne Instanz?

still2k
2005-02-20, 06:20:38
Also ich zocke auch nen Priester und finde es ziemlich schwer. Leveln ist wirkliche Arbeit da er wenig einstecken kann bzw wenig austeilt.
Ich bin derzeit Lvl15 und muß mir echt überlegen ob ich nen anderen 15'er Mob angreife. So derb viel kann der gute nun auch noch nicht, ich skille irgendwo dazwischen, da ich auch kaum Lust habe nur in Gruppen zu laufen.
Auferstehung und Heilung....mehr ist nicht. Skills sind derzeit auf wenig Aggro gesetzt. Ich finde den Priester gerade für nen Anfänger wie mich doch nicht wirklich einfach. Ohne eine Kumpel wäre ich kaum so weit (ich habe aber die Woche über auch kaum Zeit).


Ach ja...ich bin auf Blackmoor (derzeit in CR)-> Hexxer

Zusatzfrage: Instanz ist im HB ganz gut erkläret, aber wieso ist dann z.B. HDW ne Instanz?

lass dich dadurch nicht entmutigen, richtig lustig wird der priest erst ab lvl 20, spiele derzeit noch einen shadow priest (lvl 30)(lässt sich einfach leichter lvl'n) werde aber ab 50 lvl aber umskillen auf holy, da mir das spielen als supporter doch ganz gut gefällt...

hartcore
2005-02-20, 10:22:11
Also, ich bin jetzt lvl 20 Priest und ich muß schon zugeben, die letzten
lvl waren sehr zäh. Hab nun 1 Goldstück geopfert und umgeskilled auf
Shadow und das geht jetzt viel besser.

Ein "Nachteil" ist es auch, das vom Priest oft erwartet wird, er sei nur
zum Heilen da. Z. B. vor kurzem in einer 3er Gruppe wird ein 18er Magier
hinterrücks angefallen. Ehe ich ihn heilen kann ist er vom 21er Mob wegge-
hauen und schimpft wie ein Rohrspatz..., naja und weg war ich.

Es macht auf jedenfall Spaß, da er mir seinen vielen Spells viel kann, aber eben nicht einfach zu handhaben ist.
Aber Übung macht den Meister...;)

Tesseract
2005-02-20, 11:17:45
ich habe einen 33er priest und mir gefällt die klasse eindeutig am besten. supporten macht in der richtigen gruppe mindestens doppelt so viel spaß als austeilen (obwohl auch austeilen möglich ist) weil man eine totale schlüsselrolle hat.

lvln geht definitiv relativ langsam weil lange wartezeiten zwischen den kämpfen auftreten aber das ist es mir wert. :)

Redeemer
2005-03-12, 18:10:33
Habe jetzt auch mal einen Priest angefangen, nachdem ich auf meinen lvl 37 Paladin keine Lust mehr hatte.

Er ist definitv schwerer zu spielen, macht aber auch mehr Spaß.
Bin jetzt grade lvl 13.

AtTheDriveIn
2005-03-12, 18:33:48
Habe jetzt auch mal einen Priest angefangen, nachdem ich auf meinen lvl 37 Paladin keine Lust mehr hatte.
...

so kurz vorm gratis mount?? ;)

Joe
2005-03-12, 18:54:23
Priest ist wohl die gefragteste Klasse überhaupt aber das Priest Spielen macht (alleine) GARKEINEN spass man kann nicht leveln und selbst gleichlevrige Gegner machen einen ohne mühe Platt wenn man nicht aufpasst.

Doppelt schwer wirds wenn man einen "Holy" Priest Spielt also die Skillpunkte in den Holy Tree Steckt.
Ich hab meinen Priest knapp auf 20 und es ist extrem anstrengend!
Ich kennen einen Priest der is inzwischen 52 der hat bis lev 45 ca Shadow gepspielt und dann umgeskilled weil einen Shadow Priest nur im PvP zu gebrauchen ist

Redeemer
2005-03-12, 19:05:00
so kurz vorm gratis mount?? ;)

Ja, kurz vorm Gratismount ;)

Aber an diesem Abend hab ich absolut keinen Bock mehr auf meinen Paladin gehabt und einfach mal neu angefangen.

Delta2082
2005-03-12, 19:11:01
Priest ist wohl die gefragteste Klasse überhaupt aber das Priest Spielen macht (alleine) GARKEINEN spass man kann nicht leveln und selbst gleichlevrige Gegner machen einen ohne mühe Platt wenn man nicht aufpasst.

Doppelt schwer wirds wenn man einen "Holy" Priest Spielt also die Skillpunkte in den Holy Tree Steckt.
Ich hab meinen Priest knapp auf 20 und es ist extrem anstrengend!
Ich kennen einen Priest der is inzwischen 52 der hat bis lev 45 ca Shadow gepspielt und dann umgeskilled weil einen Shadow Priest nur im PvP zu gebrauchen ist

Also ich mit meinem Level 35 Priest komme alleine sehr gut zurecht! Ich bekomme einen gleichleveligen Gegner Platt ohne das der mir einen Punkt Schaden zufügt!

erst mit Schild, Gedankenschlag, Schattenwort Schmerz, Gedankenschinden, Gedankenschlag, Gedankenschinden (Jetzt ist mein Schild unten). und den Rest gebe ich ihm mit meinem Zauberstab!

Und ich habe noch fast 3/4 Mana!

Joe
2005-03-12, 19:14:19
Ein Priest is aber ganz ähnlich wie ein Paladin.
macht eigenllich nicht wirklich schaden is aber kaum tot zu kriegen.

btw muss hier mal wieder über palas lästern gestern:

Ich 37 Hunter seh einen 39 Pala denk ich mir izi den machste mal schnell platt also erstmal schön eingedeckt die drecksau noch ca 5% Healt dann devine.... das kennmer ja dann wieder komplett runter 2. Devine (mitlerweile hatte ich mit mana burning fast alles mana abgesaugt) nochma halb hochgeheilt mim restmana dann wieder ganz low machter diese scheiss ability wo er sich mit einem einzigen mana punkt voll heilen kann... dann hab ich ihn nochma ganz low geschossen (es sei erwähnt das der pala mir bis dato KEINEN treffer versetzt hat).... ziehter sich einen überragendnen heiltrank rein und is mal wieder voll (mitlerweile war mein mana fast alle) dann hab ich ihn wieder low geschossen dann war sein devine natürlich wieder bereit und er hatte genug mana geregt um sich mal wieder zu heilen und so ging das spielchen ne weile.

Also ich hab insgesammt ca 20min rund 500 schuss auf einen paladin agefeuert bis er endlich verreckt is das is doch nicht zum aushalten oder?

jtkirk67
2005-03-12, 19:51:57
Und wieso hat er es nicht einmal geschafft auf Dich einzuschlagen? Hast Du immer den Concussion Shot benutzt oder wie?

Bane
2005-03-13, 03:20:41
Ein Priest is aber ganz ähnlich wie ein Paladin.
macht eigenllich nicht wirklich schaden is aber kaum tot zu kriegen.

btw muss hier mal wieder über palas lästern gestern:

Ich 37 Hunter seh einen 39 Pala denk ich mir izi den machste mal schnell platt also erstmal schön eingedeckt die drecksau noch ca 5% Healt dann devine.... das kennmer ja dann wieder komplett runter 2. Devine (mitlerweile hatte ich mit mana burning fast alles mana abgesaugt) nochma halb hochgeheilt mim restmana dann wieder ganz low machter diese scheiss ability wo er sich mit einem einzigen mana punkt voll heilen kann... dann hab ich ihn nochma ganz low geschossen (es sei erwähnt das der pala mir bis dato KEINEN treffer versetzt hat).... ziehter sich einen überragendnen heiltrank rein und is mal wieder voll (mitlerweile war mein mana fast alle) dann hab ich ihn wieder low geschossen dann war sein devine natürlich wieder bereit und er hatte genug mana geregt um sich mal wieder zu heilen und so ging das spielchen ne weile.

Also ich hab insgesammt ca 20min rund 500 schuss auf einen paladin agefeuert bis er endlich verreckt is das is doch nicht zum aushalten oder?

*Muhahahaha*

Aber ich teile dein Leid...


...ich lass Paladine einfach in ruhe.

-Slicer-
2005-03-13, 10:26:54
Bin mitlerweile lvl36 paladin und muss sagen, auf neutralem gebiet im pvp recht brauchbar, aber wenn man mir noch ein zwei adds gibt, dann habe ich keine chance, alleine schon deswegen, dass ich nur nahkampffähig bin... wenn der andere einfach rennt und mir seine spells gibt habe ich keine chance, weil ich um mich zu heilen stehen bleiben muss...
Außerdem kommt jeder der auch nur zwei drei lvl höher ist an und will dir beweisen das er einen paladin killen kann... meist natürlich von hinten wenn man gerade mit 2 mobs beschäftigt ist...
Alleine finde ich paladin garnicht so toll, ein paladin ist eher gruppen supporter, stellt sich als schild an die front, verteilt health und mana und steckt ein...

Joe
2005-03-13, 10:29:40
Und wieso hat er es nicht einmal geschafft auf Dich einzuschlagen? Hast Du immer den Concussion Shot benutzt oder wie?

Joa ich wechsle da immer durch Concussion, Streuschuss dann weglaufen mit aspect of the Gepard und von vorn.

Wenn es ein Warrior oder Paladin oder Rogue auch nur 1X schafft an einen Hunter ranzukommen is der Ofen normal aus.
Also muss man halt sehen das sie nicht an deinen rankommen was bei einem rogue mit am schwersten ist.

@ Delta Ein gleichlevriger das is das was ich meine mit einem Hunter bedien ich 4 Gleichlevrige ohne ins schwitzen zu kommen

Delta2082
2005-03-13, 12:09:57
Ja das ist der Vorteil bei einem Aggro ziehenden Tier!
Hatte in der Beta auch einen Hunter auf Stufe 30!

Hat echt Spaß gemacht!

jazzthing
2005-03-13, 12:39:22
Ich hab einen 33er Shadowpriest und der macht verdammt viel Spass. Solon ist einfach, PvP gegen +-3 Lvl auch. Natürlich spielt sich der Priest am Anfang relativ zäh, dafür hat man Gruppen immer unter Kontrolle. Denn nicht ich bin auf eine Gruppe angewiesen sondern die Gruppe auf mich. Und wenn mir was nicht passt bin ich schnell weg. Ich kann es mir leisten.

Space Marine
2005-03-13, 19:56:00
keine Instanz läuft ohne einen Priester
Falsch. Habe bis jetzt, Ragefire, Blackfathom, Shadowfang, Wailing Caverns und Razorfen Kraul jedes mal ohne Priest gespielt (weil einfach keiner da war). Druiden tun's auch.

Ich habe keinen Priest, weiß also nicht was der so alles kann. Habe aber letzten einen Verrückten gesehen, der in Ashenvale sich ungelogen immer mit 2 Mobs seines Levels angelegt hat. Ich habe keine Ahnung was er da gemacht hat, oder wie seine Talente verteilt waren. War aber schwer beeindruckt, dass er da immer lebend rausgekommen ist.

jazzthing
2005-03-13, 22:11:50
Ich mach auch 2 Mobs mein Level oder niedriger ohne Probs. Bei +1/2 Level wirds schwer weil die oft resisten. Das geht wohl nur mit Schattenskillung.

Delta2082
2005-03-13, 22:32:09
Also ein Shadowpriest hat mit 2-3 Mobs auf einmal eigentlich keine Probs!
Wie es bei einem Holypriest aussieht habe ich keine Ahnung da ich noch keinen geskillt habe!

LovesuckZ
2005-03-13, 22:51:55
Also ein Shadowpriest hat mit 2-3 Mobs auf einmal eigentlich keine Probs!


Dann scheint er staerker als ein magier zu sein.
Mein level 18 Magier schafft gerade einmal (mit Heiltrank) zwei Gegner, dann segne ich das zeitliche...

Joe
2005-03-13, 23:58:24
Falsch. Habe bis jetzt, Ragefire, Blackfathom, Shadowfang, Wailing Caverns und Razorfen Kraul jedes mal ohne Priest gespielt (weil einfach keiner da war). Druiden tun's auch.

Ich habe keinen Priest, weiß also nicht was der so alles kann. Habe aber letzten einen Verrückten gesehen, der in Ashenvale sich ungelogen immer mit 2 Mobs seines Levels angelegt hat. Ich habe keine Ahnung was er da gemacht hat, oder wie seine Talente verteilt waren. War aber schwer beeindruckt, dass er da immer lebend rausgekommen ist.

Wir reden von Instanzen nicht von Kinderkagge :)

Das was du da aufgezählt hast is Kinderfasching.
Die erste Instanz die den namen wirklich verdient is Scarlet Monestary und selbst da is eher noch gemäsigt.
zB Der Endboss in Scarlet 3 (sin 4 instanzen nebeneinander) der Herod wird bei halben health sauer und dann machter zwei schläge mit jeweils 800 damage in ca 2 sek wenn du da keinen priest hast überlebt der tank das nicht und dann gibtsn whipe :)

Supernatural
2005-03-14, 00:52:20
Ein Paladin überlebt auch das mit Holy Shield, dann schnell heilen, was zu heilen ist und sich selbst und weiter gehts.

Ein Priester ist äusserst hilfreich, aber so lange man nicht unbedingt in raid instanzen untwerwegs ist, nicht unbedingt zwingend notwendig. Habe auch gerne einen Priester in meiner Party, aber da die Mangelware sind, geht es auch mit Druiden oder mehreren Paladinen. Die verschiedenen Segen und Holy Shield bewirken Wunder und verhindern so manchen Wipe.

Und ich rede nicht von low lvl instanzen, in der Final bin ich nunmehr lvl 50 Paladin und hatte bisher gerade mal 2 Priests während der Zeit in meiner Party. Hab Ulldaman hinter mir und Zul Farrak ( und natürlich auch Scarlet Monastery ). Mit Geduld geht alles. Gibt natürlich Leute, die wollen immer nur schnell durch und wundern sich dann über einen Wipe, denkend n Priester hätte das verhindert.
Alles eine Frage von Verstand und Geduld, dann klappt es auch ohne Priester, wobei ich nochmals betone, dass ein Priester immer gern gesehen ist.

Delta2082
2005-03-14, 01:16:52
Dann scheint er staerker als ein magier zu sein.
Mein level 18 Magier schafft gerade einmal (mit Heiltrank) zwei Gegner, dann segne ich das zeitliche...

liegt warscheinlich daran das ich immer das Shield benutze!
Das hält schonmal den kompletten Schaden ab, bis der erste weg ist.
Dann gibts ja noch Fear wo man noch nen Spruch hinter einem herschicken kann.

So schafft man auch locker 2-3 Gegner.
Kommt natürlich immer darauf an was für Gegner.

Tesseract
2005-03-14, 04:39:48
Ein Priester ist äusserst hilfreich, aber so lange man nicht unbedingt in raid instanzen untwerwegs ist, nicht unbedingt zwingend notwendig. Habe auch gerne einen Priester in meiner Party, aber da die Mangelware sind, geht es auch mit Druiden oder mehreren Paladinen. Die verschiedenen Segen und Holy Shield bewirken Wunder und verhindern so manchen Wipe.

entweder tank oder healer muss "rein" sein(warrior/holypriest), sonst hast du in den echten high-lvl instanzen wie stratholme oder blackrock mountain keine chance mehr. wenn das gegeben ist kannst du als anderen einen hybriden mitnehmen.

btw: mein priest ist schon 59,6 - morgen wird die 60 fallen ;D

Merlin31
2005-03-14, 06:42:44
Ich hätte da mal ne Frage :

Wieso spielt ihr keinen Shamanen ???

Der kann doch auch heilen ?!?!
Das gute an ihm ist, das er aber auch austeilen kann.

Joe
2005-03-14, 07:18:19
Weil ein schamane alles kann, aber nix richtig

sun-man
2005-03-14, 08:20:06
Weil ein schamane alles kann, aber nix richtig

Oh......eien Kupel zockt den Schamanen. Der hat sich 4 nervenden Allies angenommen, die waren so 35 oder 37?? Er war 40 IMHO. Alle platt gemacht.
Er konnte sich nur selber helfen da ich zu klein war mit 25. Ein einziges mal habe ich todesmutig das Shild hochgenommen, rein und Psychoschrei - er war so 1mm vor tot :D
Das ganze dauerte lockere 5 Minuten in denen die Allies immer wiedergekommen sind....zum Schluß waren dei wohl so sauer, jeder hatte so 3-4 mal gespawnt und dann haben die nen lvl19 vorgeschickt schien es...hihi.

Also ich war da schon irgendwo beeindruckt das der Schami so abgeht.

MFG

jazzthing
2005-03-14, 09:42:00
Ich hätte da mal ne Frage :

Wieos spielt ihr keinen Shamanen ???

Der kann doch auch heilen ?!?!
Das gute an ihm ist, das er aber auch austeilen kann.

Weil das Heilen pro Manaverhältnis beim Schamanen unglaublich schlecht ist, selbst bei ausgebautem Skillbaum. Das reicht gerade um sich und vielleicht noch 1 anderen am Leben zu halten. Mein Twink ist ein Schamane weil ich ab und an mal Abwechslung brauche von meinem Priester. Es levelt sich einfach angenehmer. 1.5 Tage bis Lvl. 20 ist schon ganz nett.

Supernatural
2005-03-14, 10:14:07
Instanzen wie Strathole sind wieder eine ganz andere Sache und erfordern eh ein perfekt eingespieltes Team. Und da stimme ich dir zu, dass man da untergeht ohne Priester, allerdings hoffe ich mal, dass wenn ich das lvl erreicht habe bzw. ein einigermasen gutes Equipment habe, es genügend Priester gibt.
In meiner Gilde gibt es bisher nur einen Priester lvl 38, schätze der wird ordentlich gepusht, wenn die merken, dass es so nicht weitergeht.
Bis lvl 60 durchkommen und die eine oder andere Instanz machen jedoch ist noch ohne Priester ohne Problem zu schaffen.

Pfote
2005-03-14, 11:23:38
Weil das Heilen pro Manaverhältnis beim Schamanen unglaublich schlecht ist, selbst bei ausgebautem Skillbaum. Das reicht gerade um sich und vielleicht noch 1 anderen am Leben zu halten. Mein Twink ist ein Schamane weil ich ab und an mal Abwechslung brauche von meinem Priester. Es levelt sich einfach angenehmer. 1.5 Tage bis Lvl. 20 ist schon ganz nett.

Kann ich nun nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich mal so die Skills bei Level 40 vergleiche:

- Druide hat "Healing Touch (7)" ---> Heilt rund 1000 Punkte für 445 Mana. Verhältniss rund 1:2

- Priester könnte "Greater Heal" verwenden ---> Gibt rund 1300 für 545 Mana. Verhältniss rund 1:2

- Pala nimmt "Holy Light" 365 Manakosten heilt cirka 740, Verhältniss wieder rund 1:2

- Shami benutzt "healing Wave" , das kostet 371 Mana und heilt um die 800 Punkte. Wiederum rund 1:2



Natürlich ist der Priester trotzdem insgesamt der eindeutig beste Heiler, die Hybridklassen unter sich nehmen sich jedoch imo nicht allzuviel.

fizzo@worke
2005-03-14, 13:01:57
zwei skills hat der priest jeder anderen heilklasse jedoch voraus:

http://i14.thottbot.com/Interface/Icons/Spell_Holy_PowerWordShield.jpg shield - die einzige "sofortheilung"

http://i14.thottbot.com/Interface/Icons/Spell_Magic_LesserInvisibilty.jpg fade - fuer das agromanagement

diese beiden skills koennen fuer das leben oder den tot einer gruppe entscheiden sein.

Tesseract
2005-03-14, 13:09:13
Der kann doch auch heilen ?!?!
Das gute an ihm ist, das er aber auch austeilen kann.

einstecken, nicht austeilen. austeilen kann der priest mit seinen ~230dps wie kaum ein anderer.


Natürlich ist der Priester trotzdem insgesamt der eindeutig beste Heiler, die Hybridklassen unter sich nehmen sich jedoch imo nicht allzuviel.

das verhältnis ist ungefähr gleich bei allen klassen. als reiner caster hat der priest aber einfach den größeren manapool als ein druide oder ein shaman.
die hauptunterscheidung liegt aber im nicht-ziehen von aggro. das macht den holypriest gegenüber dem shaman, dem dru, dem pala und dem shadowpriest absolut überlegen.

fade - fuer das agromanagement

ich hab damit bis jetzt keine besonders guten erfahrungen gemacht, aber vielleicht sollte ich es mir nochmal genauer anschaun ;)

Birdman
2005-03-14, 13:17:13
Na ja, der nette HP Buff vom Priest ist auch nicht zu unterschätzen - damit hält man gut 2 Schläge länger stand --> kann auch mal entscheidend über einen GroupWipe sein.

Kamikaze
2005-03-14, 13:54:30
wenn du da keinen priest hast überlebt der tank das nicht und dann gibtsn whipe

also wir haben damals SM öfters durchgespielt auch ohne priest, mit einem druiden der eigentlich noch bisschen zu low war für die einzelnen abschnitte und es gab nie probleme...

bis zu den richtig dicken brocken auf lvl 60 (strat/scholo/brs) braucht man nicht zwangsläufig einen priest in der party, bis dahin tuts ein druide genauso!

das einzige manko des druiden ist, dass er nur alle 30 min einmal rezzen kann, deswegen sollte man immer noch nen shami dabei haben wenn man mit druide spielt! ;)

chAot
2005-03-14, 15:51:10
boah.........hab jetzt viel über priester erfahren und freue mich jetzt noch mehr darüber einen zu spielen :smile: :smile: :smile:

bekommt aber erst nächste woche WoW ;( :frown: :mad: :uhammer:

Supernatural
2005-03-14, 16:41:44
Als Priester wirst du jedenfalls sehr beliebt sein :)

Musst dich aber entscheiden, wie du deine Talente setzt bzw. deine Skills.
Aber da werden die einige Leute mehr sagen können als ich.

hartcore
2005-03-15, 04:18:52
Als Priester wirst du jedenfalls sehr beliebt sein :)


Naja, heute in einer Gruppe wieder mal das ärmste Schwein gewesen.
Zwei Chaoten ( Jäger, Pala je lvl 38) hetzen mal hier mal dorthin, Priest
versucht verzweifelt zu heilen, zieht aggro und wird fast gekilled, nur shield und Selbstheilung rettet mich,
Chaoten sterben natürlich und jammern über die Unfähigkeit des Priests. Und das habe ich nicht nur einmal erlebt.

Natürlich bin dann sofort weg, gab aber auch ( recht selten) gute Gruppen mit einem Krieger, der fast alle aggro auf sich zog.

Instanzen spiele ich grundsätzlich nur noch mit (gutem) Krieger.
Alles andere geht irgendwann in die Hose, es sei denn, wir sind vom Lvl her
hoch überlegen.

h. ( 38er Priest)

Merlin31
2005-03-15, 06:48:34
Kurze Frage :

Kommt der Priester nicht bei den Item Drops arg zu kurz ?
Denn die Sachen bekommt meistens der als erstes auf ein Monster einschlägt.
Wennd er Priester damit beschäftigt ist zu heilen, bekommt der arme Kerl ausser Geld was in der Gruppe autom. verteilt wird, absolut nix ab. :frown:

Kakarot
2005-03-15, 07:01:54
Wir haben SM auch bei Itemruns mit Shamy als Mainhealer gespielt, alles kein Problem.

Mage und Priest sind immer ne gute Kombi wenn man AoE Damage braucht, was eigentlich in vielen Instanzen der Fall ist.

Pfote
2005-03-15, 09:18:31
Kurze Frage :

Kommt der Priester nicht bei den Item Drops arg zu kurz ?
Denn die Sachen bekommt meistens der als erstes auf ein Monster einschlägt.
Wennd er Priester damit beschäftigt ist zu heilen, bekommt der arme Kerl ausser Geld was in der Gruppe autom. verteilt wird, absolut nix ab. :frown:


Keine Sorge, auch der Priester kommt nicht zu kurz. =)
Standardmäßig ist sobald eine Gruppe zustande kommt das Reihum plündern eingestellt. Dabei darf jeweils ein Spieler einen Kadaver ausplündern, die nächste Leiche kann dann nur vom nächsten Spieler der Gruppe geplündert werden und so weiter. Geld von Monstern wird dabei immer gleichmäßig unter die Gruppenmitglieder verteilt. Um seltenere Gegenstände ab Grün aufwärts wird gewürfelt, d.h. diese bekommt nicht automatisch der Spieler der gerade an der Reihe mit Plündern war, sondern derjenige, der die höchste Zahl gewürfelt hat.

Supernatural
2005-03-15, 09:52:36
Wenn man wie ein Trupp Affen einfach ziellos umher läuft und alles in einer Instanz anzieht, ist auch ein Priester machtlos.
Bei nem kleiner Fehler in einer Instanz kann man vieles wieder ausbügeln, wenn allerdings 2-3 Mobs mehr kommen, als gewollt, ist meist nicht mehr viel zu retten.

Am schlimmsten sind Leute, die sich nicht um die "Stoffies" kümmern. Wenn z.B. ein Mage dabei ist, der die Aggro zieht wie kein anderer, muss man halt dafür sorgen, dass die Tanks die Aggro auf sich lenken. Wer das nicht kann, für den ist in einer Instanz kein Platz.
Habe das bisher glücklicherweise nur einmal erlebt, als ich in einer Grupe war und jeder ( in Ulldaman ) quasi einen anderen Mob angriff.
Da ging dann nichts mehr.

Als Priester bis du halt auf die Aufmersamkeit deiner Mitspieler angewiesen und wenn die das nicht hinbekommen, verlass die Party und such dir ne andere, wirst sicherlich recht schnell eine neue Gruppe finden.

Pfote
2005-03-15, 10:02:57
das verhältnis ist ungefähr gleich bei allen klassen. als reiner caster hat der priest aber einfach den größeren manapool als ein druide oder ein shaman.
die hauptunterscheidung liegt aber im nicht-ziehen von aggro. das macht den holypriest gegenüber dem shaman, dem dru, dem pala und dem shadowpriest absolut überlegen.


Klar, üblicherweise hat ein Priester sehr viel mehr Mana als eine der Hybridklassen. Das liegt aber nur zum Teil an den grundsätzlichen Klassengegebenheiten, sondern auch zu einem gut Teil an der Wahl der Ausrüstung. Die wird bei den Mischklassen in aller Regel auf die Physischen Fähigkeiten hin ausgerichtet, eine ausrichtung auf möglichst viel Intellekt + Willenskraft wäre dennoch durchaus denkbar.

Der Punkt mit der Aggro ist durchaus richtig. Nur ist ein Priester auch weit stärker als Pala / Druide / Shamane darauf angewiesen nicht zum Ziel aller Monster zu werden. Der Pala steht dem Krieger in Sachen Rüstungsschutz nicht allzuweit hinterher, hält also einiges aus und kann sich zudem auch mit Göttlichem Schutz kurzzeitig unsterblich machen, wenn die Situation mal brenzlig werden sollte. Der Driude kann sich in die Bärform morphen und hat dann auch durchaus beachtliche Schutzwerte. Der Shami kann immerhin auf den Schutz eines Schildes zurückgreifen; die Lederrüstung ist zwar nicht weiter erwähnenswert, ab Stufe 40 ist dann mit Kettenrüstung immerhin ein halbwegs passabler Verteidigungswert erreichbar.

Klar ist auch, das ein Hybrid als alleiniger Heiler oft überfordert wird, wenns wirklich heftige Gegner sind. Hat man jedoch besipielsweise Krieger + Jäger + Magier + Pala + Druide oder auf Hordenseite Krieger + Jäger + Magier + Druide + Shami in der Gruppe steht man imo nicht wirklich schlechter da als mit 4 offensiv ausgerichteten Chars + Priester. Mag sein, das der Killspeed geringfügig niedriger ausfällt, dafür ist man aber auch nicht auf das unbedingte Überleben des Priesters angewiesen.

Bitte nicht falsch verstehen - ich finde den Priester einen sehr schönen Charakter mit dem man viel Spaß in der Gruppe haben kann. Ich würde durchaus jedem empfehlen mal nen Priester auszuprobieren, denn das Spielgefühl ist ein völlig anderes, als mit einer offensiv ausgerichteten Klasse.

Was mich jedoch nervt sind diese Pauschalurteile ala "Ohne Priester geht nix" , "Jäger sind nutzlos in Gruppen" etc. Das der Standardard Gruppenaufbau mit "Krieger hält die Aggro und Priester heilt von hinten, der Rest ist egal" weitgehendst funktioniert steht außer Frage. Es gibt aber jenseits dessen einfach noch soviele Möglichkeiten die ebenfalls prima funktionieren - muß man halt seine Spielweise ein bissel anpassen - und damit, so scheint mir, sind doch so einige überfordert.

loci2005
2005-03-15, 10:17:53
Ein Priest is aber ganz ähnlich wie ein Paladin.
macht eigenllich nicht wirklich schaden is aber kaum tot zu kriegen.


Naja also mit einer richtigen Waffe und entsprechenden Verstärkungsbonus mache ich auch Krieger locker platt als Paladin. Woher kommt eigentlich immer diese sehr seltsame Annahme der Paladin könne nur einstecken und nicht austeilen...totaler Quatsch sage ich da nur...ich mache mit meinem Paladin OHNE Heiligschaden-Bonus schon mit einem Schlag 200-240 Schaden pro Sek mit 2.8 Speed. Kommt noch Siegel des Befehls in Kombination mit Siegel des Kreuzfahrers dann kommen da mit Aggro schonmal pro Schlag bis zu 1400 Schaden raus. Möchte mal wissen ob das ein Krieger so einfach hinbekommt...grrrr


btw muss hier mal wieder über palas lästern gestern:

Ich 37 Hunter seh einen 39 Pala denk ich mir izi den machste mal schnell platt also erstmal schön eingedeckt die drecksau noch ca 5% Healt dann devine.... das kennmer ja dann wieder komplett runter 2. Devine (mitlerweile hatte ich mit mana burning fast alles mana abgesaugt) nochma halb hochgeheilt mim restmana dann wieder ganz low machter diese scheiss ability wo er sich mit einem einzigen mana punkt voll heilen kann... dann hab ich ihn nochma ganz low geschossen (es sei erwähnt das der pala mir bis dato KEINEN treffer versetzt hat).... ziehter sich einen überragendnen heiltrank rein und is mal wieder voll (mitlerweile war mein mana fast alle) dann hab ich ihn wieder low geschossen dann war sein devine natürlich wieder bereit und er hatte genug mana geregt um sich mal wieder zu heilen und so ging das spielchen ne weile.

Also ich hab insgesammt ca 20min rund 500 schuss auf einen paladin agefeuert bis er endlich verreckt is das is doch nicht zum aushalten oder?

Spiel mal gegen mich...dein Mana wirst du nichtmal groß verbraucht haben bis du tot bist... ;D

gruntzmaker
2005-03-15, 11:42:18
Naja also mit einer richtigen Waffe und entsprechenden Verstärkungsbonus mache ich auch Krieger locker platt als Paladin. Woher kommt eigentlich immer diese sehr seltsame Annahme der Paladin könne nur einstecken und nicht austeilen...totaler Quatsch sage ich da nur...ich mache mit meinem Paladin OHNE Heiligschaden-Bonus schon mit einem Schlag 200-240 Schaden pro Sek mit 2.8 Speed. Kommt noch Siegel des Befehls in Kombination mit Siegel des Kreuzfahrers dann kommen da mit Aggro schonmal pro Schlag bis zu 1400 Schaden raus. Möchte mal wissen ob das ein Krieger so einfach hinbekommt...grrrr
Spiel mal gegen mich...dein Mana wirst du nichtmal groß verbraucht haben bis du tot bist... ;D

Jepp das kriegt der hin, hab ich gestern erst gesehen.

@ topic: Shamis und Priester werden doch bei jeder Gruppe mit Handkuss durch den Dungeon geschleppt, wer als Hordemitglied weiss wie hammerübel allein "Die Höhle des Wehklagen" ist, der zieht niemals da ohne Heiler und Buffer rein, im Leben nicht, ausser man ist Level 30 und zu viert dann gehts einigermaßen, aber wer will schon so lange warten wenns Priester und Shamis gibt, ich glaube nur dass dies im PVP nicht leicht haben.

fizzo@w
2005-03-15, 11:54:18
@ topic: Shamis und Priester werden doch bei jeder Gruppe mit Handkuss durch den Dungeon geschleppt, wer als Hordemitglied weiss wie hammerübel allein "Die Höhle des Wehklagen" ist, der zieht niemals da ohne Heiler und Buffer rein, im Leben nicht, ausser man ist Level 30 und zu viert dann gehts einigermaßen, aber wer will schon so lange warten wenns Priester und Shamis gibt, ich glaube nur dass dies im PVP nicht leicht haben.

sowohl ein shadowpriest als auch ein shamane sind wohl die staerksten klassen in pvp 1 gegen 1. wie kommst du zu deiner annahme?

Hucke
2005-03-15, 11:54:49
@ topic: Shamis und Priester werden doch bei jeder Gruppe mit Handkuss durch den Dungeon geschleppt, wer als Hordemitglied weiss wie hammerübel allein "Die Höhle des Wehklagen" ist, der zieht niemals da ohne Heiler und Buffer rein, im Leben nicht, ausser man ist Level 30 und zu viert dann gehts einigermaßen, aber wer will schon so lange warten wenns Priester und Shamis gibt, ich glaube nur dass dies im PVP nicht leicht haben.

Im Endeffekt hängts von den Spielern ab. Wer meint völlig kopflos durch die Gegend laufen zu können, während des Kampfes looten zu müssen und pullt was grad zu sehen ist, der ist einfach fehl am Platz. So jemand hat in ner Gruppe nichts verloren.

Mit einer Gruppe die wirklich zusammenbleibt (Aggro Range), einen hat der Pullt und dann nicht in Panik verfällt wenn mal die Lebenspunkte Richtung Null gehen kann man prima Instanzen durchmachen. Wir haben damals HDW mit drei Leuten (Krieger Lvl25, Schammi Lvl22 und Hexer Lvl19) gemacht. Ging prima. Nur an Verdan dem Ewigen sind wir kläglich gescheitert. Den werd ich nochmal mit Unterstützung besuchen. Vermutlich würd der mich auch jetzt noch locker plätten. :D

Aber zu Gruppentaktik. Da hat die Gamestar tatsächlich brauchbare Infos zu geschrieben. Wer noch keine oder kaum Erfahrungen mit MMORPGs hat sollte mal nen Blick riskieren:
http://www.gamestar.de/tipps/rollenspiel/23864/

hartcore
2005-03-15, 12:04:03
Um auf die Überschrift und einige Meinungen hier zurückzukommen:

Ich behaupte: Der Priester ist das ärmste Schwein im PvE.

Spielt man in einer Gruppe wird automatisch ertwartet, daß man Mainhealer ist, auch als Shadowpriest. Wenn dann ein Offensivchaot dabei ist in den man alles Mana reinpumpt um ihn am Leben zu erhalten, hat man nicht
mehr genug für andere. Selbstverständlich ist man auch noch für Druiden und Palas verantwortlich, hat aber inzwischen soviel Aggro gezogen, daß die
Mobs zu dritt auf einen einprügeln, aber niemand weiß, wie er die Aggro wieder auf sich ziehen kann. Aus reinem Selbsterhaltungstrieb castet man sich selbst, was nutzlos ist, weils Mana alle ist und noch mehr Mobs anzieht.

Hat man es aber geschafft, die Truppe am Leben zu erhalten ( was für die anderen selbstverständlich ist und niemals gedankt wird), muß man sich erstmal wieder auffüllen. Ich habe gestern in Stromgarde 40 Flaschen Nektar
gesoffen ( 40 Silber) und kaum was eingenommen. Ich habe mit Lvl 38 mal gerade immer soviel Geld über, um mich noch ausbilden zu können, Rüstung usw. habe ich seit 8 Lvl nicht mehr gewechselt, weil kein Geld.

Ich baue mir inzwischen einen Pala auf, der bekommt allles hinterhergeworfen
( ab Lvl 40 künftig das Reittier umsonst), macht viel weniger Streß und auch Spaß.

Den Priest spiele ich nur noch solo oder mit 1-2 Leuten, die sich damit auskennen und nicht unmögliches erwarten. Bei Instanzen wie gesagt nur
noch mit gutem Krieger und der ist die Nr. 1, was Heilung angeht. Alle anderen
sind 2.rangig.

h.

Korak
2005-03-15, 12:19:41
Sicher geht es oft auch ohne Priester, aber mit spielt es sich zweifellos angenehmer und ich bin immer froh wenn einer dabei ist. Shamys und Druiden sind eben keine echten Heiler was sich besonders in brenzligen Situationen bemerkbar macht (wie oft habe ich geflucht, dass mein Mana schonwieder leer ist -- bin Shamy).
Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist in der die Aufgaben an Klassen vergeben sind, die dafür gedacht sind spielt es sich deutlich besser und flotter. Der Krieger macht den Tank, der Priester heilt, Magier und/oder Shurke machen den Dmg-Dealer und Druide, Jägder, Shamy sind 'irgendwo' dazwischen und nutzen ihre Fähigkeiten. Der Jäger stellt z.B. Fallen auf in die die Mobs vom Krieger gelockt werden. Der Shamy lacht sich über zaubernde Mobs kaputt und macht die im Alleingang. Der Druide kann als Bär z.B. prima an vorderster Front mit kloppen. Oder so in etwa, ist ja immer situationsabhängig.

Korak
2005-03-15, 12:28:34
Um auf die Überschrift und einige Meinungen hier zurückzukommen:

Ich behaupte: Der Priester ist das ärmste Schwein im PvE.

Spielt man in einer Gruppe wird automatisch ertwartet, daß man Mainhealer ist, auch als Shadowpriest. Wenn dann ein Offensivchaot dabei ist in den man alles Mana reinpumpt um ihn am Leben zu erhalten, hat man nicht
mehr genug für andere. Selbstverständlich ist man auch noch für Druiden und Palas verantwortlich, hat aber inzwischen soviel Aggro gezogen, daß die
Mobs zu dritt auf einen einprügeln, aber niemand weiß, wie er die Aggro wieder auf sich ziehen kann. Aus reinem Selbsterhaltungstrieb castet man sich selbst, was nutzlos ist, weils Mana alle ist und noch mehr Mobs anzieht.


Habe bis jetzt glaube ich nur mit Holy-Priests gespielt. Wie das sonst aussieht weis sich nicht.
Und Du hast natürlich Recht. Wenn der Tank nur am rumfuchteln ist und alle im Unkreis von einem Kilometer anlockt kann niemand mehr helfen. Ich selbst behalte immer die Mobs und Lebensanzeige der 'Stoffies' im Auge um entweige Gegner sofort von ihnen abziehen zu können. Besser ich verrecke als der Heiler ;)


Den Priest spiele ich nur noch solo oder mit 1-2 Leuten, die sich damit auskennen und nicht unmögliches erwarten. Bei Instanzen wie gesagt nur
noch mit gutem Krieger und der ist die Nr. 1, was Heilung angeht. Alle anderen
sind 2.rangig.

h.

Jup, so ist das auch richtig. Schließlich sollte es auch so sein, dass der Tank alles abbekommt, was in der Praxis aber imo kaum möglich ist.

fizzo@w
2005-03-15, 13:10:21
@ hartcore

ich kann deinen frust ueber das priesterdarsein nicht teilen. 50 % der zeit spiele ich mit meinem shadowpriest solo und habe nicht die geringsten probleme mit gleichlvligen gegnern. ok, ich habe den vorteil, dass ich meisst mit einer eingespielten truppe in instanzen gehe aber als priest ziehe ich die faeden und entscheide ueber leben und tot;) pullen ueber nehme auch ich damit keiner auf falsche gedanken kommt.....

der priester ist und bleibt jedoch hauptheiler - skillung hin oder her. wer sich nicht damit anfreunden kann hat die falsche klasse gewaehlt. auch wenn man komplett auf shadow geskillt hat ist man immer noch der beste heiler...ich sage nur shild:D

wegen dem goldproblem muss ich dir teilweise recht geben. ich habe wirklich eisern sparen muessen, dass ich mit lvl40 das geld fuer mein mount zusammen hatte. aber ich habe es punkt um und musste halt spaeter teilweise gewisse skills nachkaufen, welche ich aus goldtechnischen gruenden mir bis dahin gespart habe. aus alchemiest habe ich leider auch nicht das grosse geld verdient:(

jetzt aber seit lvl40 in schattengestallt und allen skills geht der priest ab wie "nachbars lumpi" auch elitegegner, welche nur 3-4 lvl unter mir sind stellen kein problem mehr dar.

noch ein kleiner tipp - bevor ich auf die pirsch gehe frage ich immer in if ob nicht ein mage so nett ist und mir eine tagesration wasser zaubern kann.....da spart man sich viel kohle;)

hartcore
2005-03-15, 13:37:03
@ hartcore

ich kann deinen frust ueber das priesterdarsein nicht teilen. 50 % der zeit spiele ich mit meinem shadowpriest solo und habe nicht die geringsten probleme mit gleichlvligen gegnern.

Solo habe ich ja keinen Frust. In Stromgarde haue ich die 37er Elite
mit meinen 38 auch alleine weg :D

Bei bis 36er Mobs trainiere ich sogar meine Stabfähigkeiten, 2x
Schattenword Schmerz dazu und 2-3x Erneuern bei mir reicht um fast kein Leben zu verlieren und volles Mana zu behalten.

Der Frust stellt sich nur bei zufälligen Gruppen ein, wenn Élitequests anstehen
oder gar Instanzen.

pullen ueber nehme auch ich damit keiner auf falsche gedanken kommt.....

Auch in Instanzen? Schmerz mit seiner hohen Aggro etwa?

der priester ist und bleibt jedoch hauptheiler - skillung hin oder her. Obwohl er, wenn voll auf Schatten geskilled, fast einen Magier bei der Damage/sec erreicht

wer sich nicht damit anfreunden kann hat die falsche klasse gewaehlt. auch wenn man komplett auf shadow geskillt hat ist man immer noch der beste heiler...ich sage nur shild:D Darum gehts nicht. Ich spiele auch gerne den Heiler, aber darauf muß sich der Rest der Gruppe einstellen und das geschieht leider nicht allzu oft. Um den Tank zu halten, muß ich manchmal einen anderen der Gruppe "opfern"...was für ein Geschrei, obwohl er kurz danach wiederbelebt vor mir steht :(

wegen dem goldproblem muss ich dir teilweise recht geben. ich habe wirklich eisern sparen muessen, dass ich mit lvl40 das geld fuer mein mount zusammen hatte. aber ich habe es punkt um Du hast es tatsächlich geschAfft? Glückwunsch. Ich habe mir ausgerechnet, daß es mit Lvl 50 oder so klappt :D

jetzt aber seit lvl40 in schattengestallt und allen skills geht der priest ab wie "nachbars lumpi" auch elitegegner, welche nur 3-4 lvl unter mir sind stellen kein problem mehr dar. hmmm...Also ich haue auch 37er Elites weg (mit 38), wenn's nicht 2 zugleich werden, darum gehts also nicht. Kann zwar knapp werden und kommt drauf an welche...ist aber an sich nicht das Problem.

noch ein kleiner tipp - bevor ich auf die pirsch gehe frage ich immer in if ob nicht ein mage so nett ist und mir eine tagesration wasser zaubern kann.....da spart man sich viel kohle;)

Stimmt, vergesse ich immer wieder... ;)

h.

fizzo@w
2005-03-15, 13:54:15
Solo habe ich ja keinen Frust. In Stromgarde haue ich die 37er Elite
mit meinen 38 auch alleine weg :D

Bei bis 36er Mobs trainiere ich sogar meine Stabfähigkeiten, 2x
Schattenword Schmerz dazu und 2-3x Erneuern bei mir reicht um fast kein Leben zu verlieren und volles Mana zu behalten.


genau...mir geht es darum keine downtime zu haben und wenn ich einen eltie der nur 1-2 lvl unter mir ist platt mache habe ich eine lange downtime....aber moeglich ist es auf alle faelle:D


Der Frust stellt sich nur bei zufälligen Gruppen ein, wenn Élitequests anstehen
oder gar Instanzen.

eine eingespielte truppe ist einfach unerlaesslich....


Auch in Instanzen? Schmerz mit seiner hohen Aggro etwa?

genau - wenn der mob kommt wird er mir sofort vom tank (bei uns momentan pala...krieger ist noch zu low) "abgenommen".

Darum gehts nicht. Ich spiele auch gerne den Heiler, aber darauf muß sich der Rest der Gruppe einstellen und das geschieht leider nicht allzu oft. Um den Tank zu halten, muß ich manchmal einen anderen der Gruppe "opfern"...was für ein Geschrei, obwohl er kurz danach wiederbelebt vor mir steht :(

wer diese vorgehensweise nicht nachvollziehen kann hat in meiner gruppe nichts verloren!

Du hast es tatsächlich geschAfft? Glückwunsch. Ich habe mir ausgerechnet, daß es mit Lvl 50 oder so klappt :D

danke, hatte genau 94g :) man kann ja auch rezepte kaufen/verkaufen oder am morgen mal ins aktionshaus schaun und billig perlen einkaufen welche man am abend teuer verkaufen kann.....was natuerlich auch mit so manchen item klappt;)

hmmm...Also ich haue auch 37er Elites weg (mit 38), wenn's nicht 2 zugleich werden, darum gehts also nicht. Kann zwar knapp werden und kommt drauf an welche...ist aber an sich nicht das Problem.

na dann.....such dir eine gute gruppe bzw. gilde dein priesterdarsein ist "gerettet";)



Stimmt, vergesse ich immer wieder... ;)

h.

geht mir ab und an auch so......und als ergaenzung bin ich auch noch koch....willenskraft sowie ausdauer sind bei einen priester nie fehl am platz:D

Asaraki
2005-03-15, 13:59:14
Tach zusammen,

also ich finde das sehr interessant muss ich sagen. Es reizt mich schon länger einen Priester zu spielen, wurde aber davon abehalten, dass ich bereits einen Mage auf 32 habe. Der Mage ist auch nicht ganz einfach solo zu spielen, ist aber definitiv 'mein' Char. Von daher hätte ich vielleicht auch gerne etwas, was gut ist, um alleine die Runde zu drehen, ich dachte da an einen Hunter oder Pala.

Nun lese ich aber soviel vom Shadow Priest (der ja fett abgehen soll) und da dachte ich, vielleicht kann ich ja einen Shadow Priest machen und den dann auf 50-60 wieder auf HolyPriest skillen.

Könnte mir einer von euch vielleicht erklären was genau es mit diesem ShadowPriest (ShadowForm und so?) auf sich hat?

Gruss,
Elnari

Tesseract
2005-03-15, 14:49:25
Könnte mir einer von euch vielleicht erklären was genau es mit diesem ShadowPriest (ShadowForm und so?) auf sich hat

shadowpriest bedeutet einfach nur, dass er sich auf den shadow-talenttree konzentriert. shadowform macht 15% mehr (shadow-)schaden und 15% physsische resistenz, dafür kannst du keine holy-spells mehr verwenden solange aktiv.

den schaden macht beim shadowpriest die mischung aus allen shadowspells. (viele unterschätzen das und meinen der oder der ist stärker weil die peaks hoch sind)
kampf iniziieren mit mindblast, dann instant pain drauf gefolgt von mindflay bis er bei dir ist. bevor er dich schlägt entweder shield oder fear. jetzt sollte mindblast wieder fertig sein -> drauf. dann weiter mindflay usw.

ich komme (ohne crit) auf 250-270dps auf einen einzelgegner wenn ich konzentriert spiele und verliere bei non-elite mobs im normalfall keinen einzigen hp, nur mana. daher ist auch die fehlende fähigkeit zu heilen nicht so tragisch.

Kommt der Priester nicht bei den Item Drops arg zu kurz ?
Denn die Sachen bekommt meistens der als erstes auf ein Monster einschlägt.
Wennd er Priester damit beschäftigt ist zu heilen, bekommt der arme Kerl ausser Geld was in der Gruppe autom. verteilt wird, absolut nix ab. :frown:

wenn man mit ninjalootern und ffa spielt ja, aber wer macht das schon? :|
wir spielen eigentlich immer mit round robbin (jeder kommt abwechselnd zum looten) und bei wertvollen sachen rollt per /rnd 100 jeder, der es braucht. wer am meisten rollt lootet. wenn sich einer nicht dran hält fliegt er halt raus.

Der Punkt mit der Aggro ist durchaus richtig. Nur ist ein Priester auch weit stärker als Pala / Druide / Shamane darauf angewiesen nicht zum Ziel aller Monster zu werden. Der Pala steht dem Krieger in Sachen Rüstungsschutz nicht allzuweit hinterher, hält also einiges aus und kann sich zudem auch mit Göttlichem Schutz kurzzeitig unsterblich machen, wenn die Situation mal brenzlig werden sollte.

gut, dass der pala einfach nur imba ist hat sich beim letzen raid wieder mal sehr deutlich gezeigt. einen pala bekommst du nicht mal mit einer 20er gruppe, die geziehlt auf ihn nuked, down wenn er die stadt im rücken hat.
und im gegensatz zum priestshield oder manashield kann man sein shield auch weder dispelln noch sonst irgendwas. sry aber das ist (in jeder art von pvp) einfach nur lächerlich :|

für die hybriden gilt aber dennoch weiterhin: wer geschlagen wird kann nicht ordentlich casten. in den "großen" instanzen bist du aber auf dauerheal angewiesen. wenn da von 5 mobs 4 auf den tank schlagen und einer auf den healer wird der tank in sekunden down gehn weil die heilzauber nicht durchgehen. da hilft auch der noch so starke tank-healer nichts. sobald der tank down ist gibts fast zwangsläufig wipe.

AtTheDriveIn
2005-03-15, 16:19:07
Es gibt nur 3 Abstufungen, jeweils mit einem Hauptchar:

Tank=Krieger
DmgDealer=Mage
Heiler=Priest

Eine Gruppe die aus diesen Klasse besteht kommt überall prima zurecht.

Alle anderen Klassen sind dazwischen, können vielleicht alles ein bisschen, aber nichts richtig...

gruntzmaker
2005-03-15, 22:47:38
Es gibt nur 3 Abstufungen, jeweils mit einem Hauptchar:

Tank=Krieger
DmgDealer=Mage
Heiler=Priest

Eine Gruppe die aus diesen Klasse besteht kommt überall prima zurecht.

Alle anderen Klassen sind dazwischen, können vielleicht alles ein bisschen, aber nichts richtig...

Mein Hunter mit seinen Skill Schüssen und nicht zu letzt wegen dem starken Bären als Pet, kann fast genauso tanken, ein Schurke ist ein wandelndes Damagedealermonster, schon mal Ausquestschen-Meucheln-Ausweiden auf hohem Level gesehen, über 100 Schaden hab ich da mit meinem Rogue Char (alle beide sind im 24-26 Levelbereich) allein mit Ausweiden, davor ist die Waffe der begrenzende Faktor und nicht der Spell.

Man kann was den Hunter angeht auch komplett auf Schaden setzen, dann sind die ganzen skillpoints auf Mal des Jägers und Crits zu setzen, wer aber ohne Eisfalle und Skillschüsse auskommen will braucht dann umso mehr Unterstützung von seinem Pet.

Im PVP halte ich den Priest für schwach, weil der sowas von übelst in der Tonne ist sobald Critical Strikes und Stunzauber ins Spiel kommen, natürlich kann der sich heilen, das kann der Pala auch...

Egal schwach kommt mir momentan der Rogue vor, man brauch schon sehr viel Skill mit dem ;)

AtTheDriveIn
2005-03-15, 23:48:29
Mein Hunter mit seinen Skill Schüssen und nicht zu letzt wegen dem starken Bären als Pet, kann fast genauso tanken, ein Schurke ist ein wandelndes Damagedealermonster, schon mal Ausquestschen-Meucheln-Ausweiden auf hohem Level gesehen, über 100 Schaden hab ich da mit meinem Rogue Char (alle beide sind im 24-26 Levelbereich) allein mit Ausweiden, davor ist die Waffe der begrenzende Faktor und nicht der Spell.

Man kann was den Hunter angeht auch komplett auf Schaden setzen, dann sind die ganzen skillpoints auf Mal des Jägers und Crits zu setzen, wer aber ohne Eisfalle und Skillschüsse auskommen will braucht dann umso mehr Unterstützung von seinem Pet.

ähm... aber das ist doch genau was ich sage. :stareup:


Alle anderen Klassen sind dazwischen, können vielleicht alles ein bisschen, aber nichts richtig...

Du kommst auch mit dem geskilltesten Schurken nicht auf die Dps wie ein Mage...

Tesseract
2005-03-15, 23:51:29
Mein Hunter mit seinen Skill Schüssen und nicht zu letzt wegen dem starken Bären als Pet, kann fast genauso tanken

ein hunter kann sehr schwer einzelne tanken und schon garkeine gruppen. dazu hat er einfach nicht die skills. zum tanken gehört weit mehr als nur viel auszuhalten und rumzustehen. das mag in dem levelbereich noch gutgehen, aber wenns hart auf hart kommt reicht das zum "tanken" nicht mehr.

Im PVP halte ich den Priest für schwach, weil der sowas von übelst in der Tonne ist sobald Critical Strikes und Stunzauber ins Spiel kommen, natürlich kann der sich heilen, das kann der Pala auch...

bei ordentlichem einsatz von shield und fear kommst du nicht viel zum stunnen und schaden austeilen.

Tesseract
2005-03-15, 23:52:53
Du kommst auch mit dem geskilltesten Schurken nicht auf die Dps wie ein Mage...

mit aoe oder ohne? mit ist klar, da fallen die 600dps wie nichts. auf einzelgegner denke ich eher weniger.

L233
2005-03-16, 06:25:11
Mein Hunter mit seinen Skill Schüssen und nicht zu letzt wegen dem starken Bären als Pet, kann fast genauso tanken,
Lächerlich. Zum "Tanken" gehört mehr als Schaden nehmen... viel wichtiger ist es, Aggro zu halten bzw. auf sich zu ziehen und da suckt so ein Pet einfach derbe. Da führt kein Weg am (gut gespielten) Krieger vorbei. Was bringt mir als Priester ein Bärenpet als Tank wenn der Mob nach dem 2. Heal an mir klebt?

Ich spiele sehr oft mit einem Hunter im 2er Team zusammen und in kontrollierten Kämpfen ist das Pet als Tank OK. Sobald aber nur etwas aus dem Ruder gerät und ich richtig heilen muß, versagt das Pet als Tank. Und wenn ich in die Offensive gehe, dann reicht meist ein einziger Mindblast und das Pet verliert aggro, selbst wenn es gut gelaunt ist.

ein Schurke ist ein wandelndes Damagedealermonster, schon mal Ausquestschen-Meucheln-Ausweiden auf hohem Level gesehen, über 100 Schaden hab ich da mit meinem Rogue Char (alle beide sind im 24-26 Levelbereich) allein mit Ausweiden, davor ist die Waffe der begrenzende Faktor und nicht der Spell.
Ja, und dafür kippt der Rogue in null-komma-nix um wenn man mal diesen nervigen, Arcane Explosion castenden Mobs in diversen Instanzen begegnet.

Aus Priestersicht (lvl 54, wenn es jemanden interessiert) hasse ich Rogues in der Party (in Instanzen), weil die Stress pur sind. Die meisten von denen sind auf irgendwelchen krassen Crit-Builds, was bedeutet, daß sie ihren Damage-Output net wirklich unter Kontrolle haben. Die ziehen Aggro wie blöde, kippen sofort um... der Priester muss dann Chainhealen, steht in langen Kämpfen schnell ohne Mana da, ganz zu schweigen davon, daß durch die Powerheilerei der Priest selbst aggro zieht usw.

Besonders die Rogues der Sorte "Ey Alda, isch bin DPS Monster, boah ey" mag ich am allerliebsten... die hauen DPS raus ohne Rücksicht auf Verluste, erwarten vom Priester daß er sie am Leben hält und sind eigentlich generell eher schlecht für die Gruppe als nützlich. Ein gut gespielter Rogue ist gerne willkommen, aber davon hab ich bisher erst einen getroffen... alle anderen waren eher der Meinung ihren virtuellen Penis durch "krasse damage" streicheln zu müssen.

Im PVP halte ich den Priest für schwach, weil der sowas von übelst in der Tonne ist sobald Critical Strikes und Stunzauber ins Spiel kommen, natürlich kann der sich heilen, das kann der Pala auch...
Der Priest ist im PvP schwach, aber nicht wegen dem was Du beschreibst. Im PVP kackt der Priester alleine deswegen ab, weil die Gegner, sobald sie einen Priester sehen, diesen mit höchster Priorität umzergen. PvP als Priester ist frustrierend, weil man in der Regel als erster verreckt.

Im Duell (also 1 vs 1) ist der Priester hingegen sehr stark. Crits und Stuns? Bis Du mit denen durchs Schild bist hat der Priester schon 1x Mindblast, Pain und Fear gecastet (dauert zusammen ca. 2 Sek). Danach macht der Dich mit Mindflay alle. Ein halbwegs kompetenter Shadowpriester zerreist einen Rogue in der Luft und kommt dabei nicht mal ins Schwitzen. Chancen hat der Rogue nur wenn er das Überraschungsmoment hat und der Priester nicht schnell und kompetent reagiert. Sehr gefährlich ist nur der Undead Rogue wegen dieses Anti-Fear Rassespells, den die meisten aber glücklicherweise oft vergessen.

Jede Klasse mit wenigen HP ist für den Priester ein Kinderspiel im 1 vs 1. Probleme bereiten in erster Linie Schamanen (Priesterkiller schlechthin) und gut gespielte (!) Druiden. Paladine sind auch hart, weil sie oftmals mehr Schaden nehmen können als der Priester mit seinem gesamten Mana austeilen kann.

Egal schwach kommt mir momentan der Rogue vor, man brauch schon sehr viel Skill mit dem ;)
Ahso... interessant. Eine der besten PvP Klassen, eine der schnellsten Klassen beim EXP Grinden und die mit Abstand beste Klasse zum Items Farmen? Schwach? Na klar.

jazzthing
2005-03-16, 08:31:21
Die meisten vergessen dass "Fade" ihr bester Freund in Instanzen ist. Habe es bis jetzt seltrn erlebt dass ein Mob an mir hängen blieb. Fade und ich war es wieder los. Improved Fade (Fadedauer 10sek.) hat den Vorteil dass man dann in Ruhe weitercasten kann. Sollte ich den Mob doch nicht mehr loswerden hab ich noch ein tolles "Um Hilfe Schrei Makro" ;)

Für alle Klassen die Heilen können empfehle ich Cast Party (http://www.curse-gaming.com/mod.php?addid=52). Möchte darauf nicht mehr verzichten.

Birdman
2005-03-16, 10:22:26
Ich brauch als Mage in Partys eigentlich nur Arcane (Missiles) Spells, da ich hier -40% Aggro habe.
Damit kann ich i.d.R. immer voll draufhalten und erhalte die Aggro trotzdem nie.
Ich spiele öfters mit einem gleichleveligen Hunter (45) oder einem lvl41 Warrior - und die schaffen es fast immer problemlos die Aggro zu halten, auch wenn ich die ganze Zeit caste. (Und meine Arcane Spells sind dabei recht geskillt - mit erhöhtem Damage (Items, Tränke) und Crits. (Talent)

Das doofe bei vielen Rouges ist leider, dass die immer versuchen möglichst viel Damage am Anfang des Kampfes zu machen - am besten noch das Monster Pullen und so. Dann kriegen sie die Aggro natürlich nie mehr los und verlieren HP wie blöd.
Sinnvoller ist es, die kritischen Strikes am Schluss zu machen, wenn es drum geht das Monster zu plätten. Wenn er dann die Aggro kriegt machts nix mehr, da das Monster ja bereits tot ist.

hartcore
2005-03-16, 10:43:53
Ich spiele öfters mit einem gleichleveligen Hunter (45) oder einem lvl41 Warrior - und die schaffen es fast immer problemlos die Aggro zu halten, auch wenn ich die ganze Zeit caste. (Und meine Arcane Spells sind dabei recht geskillt - mit erhöhtem Damage (Items, Tränke) und Crits. (Talent)

Wichtiger ist, und darum gehts hier hauptsächlich, wie man die Mobs vom
Priest fernhält. Verblassen (Fade) hilft zwar etwas und vorsichtiges vorgehen
auch ( langsam beginnen mit Erneuern (Renew) usw.) aber Schild (nutze ich seltener, nur in Notfällen) und "normale"Heilung erzeugt derart viel Aggro, daß
die nur ein guter Tank halten kann. Hunter wird das kaum können.

@elnari

Spiel den Priest, wenn dir der Charakter gefällt und dir Spass macht, aber
sei nicht zu optimistisch, was den Shadow-P. angeht. Wenn's dir auf Damage ankommt, gibts andere Charaktere ( Magier, Schurke, Jäger). Der Priest levelt sich zudem zeitweise sehr zäh, wenn man öfter solo spielt. Und áb höherem Level ( 50+) ist shadow absolut nicht gefragt. Da wird vom Priest
Heilung erwartet. Holy/Disz sind dann angesagt.

h.

Tesseract
2005-03-16, 11:08:56
Sehr gefährlich ist nur der Undead Rogue wegen dieses Anti-Fear Rassespells, den die meisten aber glücklicherweise oft vergessen.

shackle ist dein freund :cool:

Und áb höherem Level ( 50+) ist shadow absolut nicht gefragt. Da wird vom Priest
Heilung erwartet. Holy/Disz sind dann angesagt.

gefragt ist in erster linie die fähigkeit des spielers und sekundär die skillung. auch als holy priest kann man sehr viel falsch machen und das hat normalerweise fatale folgen.

fizzo@w
2005-03-16, 11:15:23
shackle ist dein freund :cool:

shackle:confused:

AtTheDriveIn
2005-03-16, 11:17:45
Ich brauch als Mage in Partys eigentlich nur Arcane (Missiles) Spells, da ich hier -40% Aggro habe.
Damit kann ich i.d.R. immer voll draufhalten und erhalte die Aggro trotzdem nie.
Ich spiele öfters mit einem gleichleveligen Hunter (45) oder einem lvl41 Warrior - und die schaffen es fast immer problemlos die Aggro zu halten, auch wenn ich die ganze Zeit caste. (Und meine Arcane Spells sind dabei recht geskillt - mit erhöhtem Damage (Items, Tränke) und Crits. (Talent)


Ist schon was wahres dran, aber mit Frost Nova und einem/zwei Schritt zurück ist man das Aggro auch ganz schnell wieder los. Natürlich nur wenn man einen vernüntigen Tank hat.

Mit Fireball/blast mache ich in einer Sekunde locker 600 Damage (bin erst Stufe 39), da kann ich mir sicher sein das jemand da Aggro auf mich wird. ;)

Tesseract
2005-03-16, 11:40:16
shackle:confused:

"shackle undead", die goldketten die untote für X sekunden festhalten.
u.a. sehr wichtig zum crowdcontrolen in undead-instanzen wie scholomance oder startholme. lernt man spätestens in den plaguelands, wo fast kein fear mehr möglich ist, zu lieben. ;)

hartcore
2005-03-16, 12:07:40
gefragt ist in erster linie die fähigkeit des spielers und sekundär die skillung. auch als holy priest kann man sehr viel falsch machen und das hat normalerweise fatale folgen.

Klar, das ist zwar bei jedem Charakter so, wirkt sich aber gerade beim
Priest oder Tank besonders fatal aus. Ein Fehler kann einen Wipe bedeuten.

Wäre mal interessant, wenn du beschreibst, worauf man beim
Priest deiner M. nach achten sollte. .

h.

jazzthing
2005-03-16, 12:11:05
"shackle undead", die goldketten die untote für X sekunden festhalten.
u.a. sehr wichtig zum crowdcontrolen in undead-instanzen wie scholomance oder startholme. lernt man spätestens in den plaguelands, wo fast kein fear mehr möglich ist, zu lieben. ;)

Das gilt aber nur für Mobs. UD gelten als Human. Der Poster da ging aber von einer PvP-Situation aus.

Birdman
2005-03-16, 12:24:05
Ist schon was wahres dran, aber mit Frost Nova und einem/zwei Schritt zurück ist man das Aggro auch ganz schnell wieder los. Natürlich nur wenn man einen vernüntigen Tank hat.

Mit Fireball/blast mache ich in einer Sekunde locker 600 Damage (bin erst Stufe 39), da kann ich mir sicher sein das jemand da Aggro auf mich wird. ;)
Klar, der Tank ist wichtig, aber bei mir ist es eben oft ein gleichleveliger Hunter oder ein Warrior der 4 Levels tiefer ist. Wenn man hier dann Mobs auf meiner Stufe angreift, macht der Warrior fast keine Damage mehr und dann zieht jeder Fireball sofort die Aggro, welche man dann nur noch loskriegt wenn man 10sek nix macht. (und 10sek lang keine damage ist auf lvl45 1200+ dmg)
Frost Nova ist so eine Sache, da diese in 50% aller Fälle bricht, sobald auf den Mob weiter eingehackt wird - was der Tank natürlich machen muss, sonst wird man als Mage die Aggro ja nie mehr los.

Tesseract
2005-03-16, 12:33:23
Wäre mal interessant, wenn du beschreibst, worauf man beim
Priest deiner M. nach achten sollte. .

du meinst zum effektiven heilen? nur so viel wie nötig; möchlichst homogen verteilt; nur flashheal und keine größeren (haben ca. selbes verhältnis mana/heilwert/zeit aber ziehen mehr aggro); wenn möglich renew als hot (heal over time); schild nur im notfall und vor aoe bzw. vor dem pull; bei aggro sofort faden; prayer of healing ausschließlich nach dem kampf; und das wichtigste: überblick behalten (wer wird wie wo attackt und könnte wieviel in welchem zeitraum an hp verlieren)
für die aggro ist es am optimalsten wenn du den ganzen kampf durch so viel heilst, dass der mob/die mobs schneller verlieren als der tank. der tank muss den kampf nicht unbedingt mit vollen hp abschließen wenn du dadurch in gefahr läufst gefocused zu werden.

wenn zB ein boss einen aoe macht der jedem ca. 1/3 abzieht und dieser aoe vorraussichtlich nicht oder kaum mehr wiederholt wird ist es vollkommen sinnlos wie ein wahnsinniger drauflos zu healen sondern lieber homogen den tank weiter, der aufgrund seiner massigen hp vermutlich sogar am wenigsten verloren hat. ev. ein renew auf die anderen.

zu aoes (flächenschaden): shield immer vor dem kampf drauf und am besten einige zeit warten. im optimalfall kannst du dem mage wenn das shield weg ist sofort das nächste drauf casten. außerdem ist es gut abschätzen zu können wie lange es ca. halten wird. im optimalfall ist dein heal schon fast fertig gechannelt wenn das shield weg geht weil der mage in sekunden down gehen kann. bei aoe ist auch aggro relativ egal, da wird geheilt was geht. wenn du erst zum casten beginnst wenn in der leiste schon was fehlt ist er meist tot bis der heal fertig ist.

und ja, ein shadow kann als healer durchaus auch schaden machen. dann ist aber wichtig: wie lange wird der kampf noch dauern, geht es sich mit dem mana aus, wie effizient setze ich mein mana ein.
z.B. ist pain total effizient (schaden/mana) wenn wer wirklich bis zum ende durchläuft aber zum vergessen wenn der mob in ein paar sekunden down gehen wird. da ist mindflay wesentlich besser. alles andere ist zu ineffizient (aggro; dmg/mana) wenn man healer ist.
und alle selbstverständlich erst wenn der tank schon etwas aggro aufgebaut hat

so, und jetzt muss ich weg - hab keine zeit mehr durchzulesen. hoffentlich ist alles verständlich :D

L233
2005-03-16, 14:42:33
shackle ist dein freund :cool:

Undead Spieler zählen nicht als untot sondern humanoid. Ich kann sie mindcontrolen aber nicht shacklen.

Tesseract
2005-03-16, 15:47:16
Undead Spieler zählen nicht als untot sondern humanoid. Ich kann sie mindcontrolen aber nicht shacklen.

stimmt, das haben sie für pvp in irgendeinem patch geändert.

gruntzmaker
2005-03-17, 13:55:41
Sehr gefährlich ist nur der Undead Rogue wegen dieses Anti-Fear Rassespells, den die meisten aber glücklicherweise oft vergessen.

So ist es, dann hat der Rogue ganze 20 sekunden, um richtig gefährlich zu werden :rolleyes:

Lächerlich. Zum "Tanken" gehört mehr als Schaden nehmen... viel wichtiger ist es, Aggro zu halten bzw. auf sich zu ziehen und da suckt so ein Pet einfach derbe. Da führt kein Weg am (gut gespielten) Krieger vorbei. Was bringt mir als Priester ein Bärenpet als Tank wenn der Mob nach dem 2. Heal an mir klebt?

Einer der Skillschüsse ist eben Stun, dann hat man ja noch die Eisfalle (die man vor sich hinpfeffert^^), so wenn ein creep durchbricht stehen die chancen für den nicht allzu gut, einmal gefreezed ist man noch immer in der Lage schnell nen paar Meter wegzugehen und alles geht von vorn los, es ist bei mir noch nie vorgekommen, dass ein creep ne zweite Runde stand hielt, selbst elite Teile von der üblelsten Sorte, machen ne zweite Runde nicht mit.

Ja, und dafür kippt der Rogue in null-komma-nix um wenn man mal diesen nervigen, Arcane Explosion castenden Mobs in diversen Instanzen begegnet.

Ein Tritt, der wahnwitzige 25 Mana kostet und aus der Traum vom Fahrrad, beim zweiten Mal machts kurz zack! und man hat sich Ausquetschen mit 3 Sekunden Unterbrechung eingefangen, es stimmt zwar arcane explosion ist zum Teil recht heftig, aber mit sowas kann man auch fertig werden.

Im Duell (also 1 vs 1) ist der Priester hingegen sehr stark. Crits und Stuns? Bis Du mit denen durchs Schild bist hat der Priester schon 1x Mindblast, Pain und Fear gecastet (dauert zusammen ca. 2 Sek). Danach macht der Dich mit Mindflay alle. Ein halbwegs kompetenter Shadowpriester zerreist einen Rogue in der Luft und kommt dabei nicht mal ins Schwitzen. Chancen hat der Rogue nur wenn er das Überraschungsmoment hat und der Priester nicht schnell und kompetent reagiert. Sehr gefährlich ist nur der Undead Rogue wegen dieses Anti-Fear Rassespells, den die meisten aber glücklicherweise oft vergessen.

Ich hab ja oben schon gescrieben 20 Sekunden sind entschieden zu wenig, vor allem wenn das Teil ne Aufladezeit von 2 Minuten braucht, heisst du castest das Teil einmal dann noch Ausweichen hinterher, sprinten an und dann immer schön im Kreis rumrennen versuchen nen Stun zu landen um dann richtig mit Meucheln und Combospells Schaden zu machen, was übrigens ein einziger Vorteil vom rogue ist: eine Menge Blitzstrahlpulver im Inventar, dann versuch mal zu channeln, aber ansonsten: es wird oft erzählt, dass nen rogue sogar zu stark sein soll, das denke ich trifft aber noch am ehesten auf Pala und Schami zu, der Rogue hingegen ist sehr schwächlich drauf 2-3 Mobs und die müssen nichtmal stark sein reichen komplett aus um ihn in Schwierigekiten zu bringen, die PVP Situation ist da auch gut beschrieben, ganz genauso ist es und daher finde ich ihn zu schwach, und das ist nur auf den PVP Bereich geführt.

Noch was ein Blick auf die Liste der Levels samt Chars bestätigt das Bild dass ich habe, Mages aller Art samt Pala ganz oben und unten Warlock, Rogue und Warrior, wieso wohl?

Tesseract
2005-03-17, 14:58:00
Einer der Skillschüsse ist eben Stun, dann hat man ja noch die Eisfalle (die man vor sich hinpfeffert^^), so wenn ein creep durchbricht stehen die chancen für den nicht allzu gut, einmal gefreezed ist man noch immer in der Lage schnell nen paar Meter wegzugehen und alles geht von vorn los, es ist bei mir noch nie vorgekommen, dass ein creep ne zweite Runde stand hielt, selbst elite Teile von der üblelsten Sorte, machen ne zweite Runde nicht mit.

das was du beschreibst ist sologamen und hat nichts mit tanken zu tun. ;)

Noch was ein Blick auf die Liste der Levels samt Chars bestätigt das Bild dass ich habe, Mages aller Art samt Pala ganz oben und unten Warlock, Rogue und Warrior, wieso wohl?

auf userem server (destromath) war der erste 60er ein rogue, der allen anderen weit davongesolot ist. und das bei einer ziemlich hohen rate an intensivgamern. es ist eigentlich kein geheimnis, dass der rogue einer der schnellsten - wenn nicht der schnellste - leveler ist.

World Funeral
2005-03-17, 18:30:53
das bezweifle ich, da die downtimes mitm rogue ziemlich hoch sind. Erste Hilfe geht halt auch nicht dauernd
Auf Frostmourne waren die ersten 60er nur Jäger und Palas.

Dr.Doom
2005-03-17, 18:57:29
Auf welche Attribute muss man bei der Ausrüstung neben Intellekt und Willenskraft sonst noch achten?
Ok, Ausdauer wäre keine schlechte Idee, aber wenn ich die Wahl zwischen +10 Ausdauer und +10 Intellekt hätte, würde ich mich, unwissend wie ich nunmal bin, immer für Intellekt entscheiden.

Tesseract
2005-03-17, 19:45:39
Auf welche Attribute muss man bei der Ausrüstung neben Intellekt und Willenskraft sonst noch achten?
Ok, Ausdauer wäre keine schlechte Idee, aber wenn ich die Wahl zwischen +10 Ausdauer und +10 Intellekt hätte, würde ich mich, unwissend wie ich nunmal bin, immer für Intellekt entscheiden.

int ist auch das wichtigste. schon allein deswegen weil du pro manapunkt mehr als 2 punkte life healen kannst.
spirit ist wichtig für schnelles leveln allerdings imho eher sinnlos weil selbst 600 spirit (300x2 wegen spirit tap) noch eine weit schlechtere erholungsrate hat als zB das conjured water vom mage oder ein gekauftes. (wenn kein mage in der nähe ist sei nicht geizig, der zeitvorteil macht den kaufpreis mehrfach wett)

das bezweifle ich, da die downtimes mitm rogue ziemlich hoch sind.

ziemlich hoch? beim grinden? wie kommst du auf das?
verglichen mit z.B. hunter oder warlock mag das stimmen, dafür killt er um einiges schneller.
unterm strich hat der rogue jedenfalls eine sehr hohe speed. in der beta war er (mit noch nicht gechannelten bandagen) der absolut schnellste. jetzt ist es nicht mehr so imbalanced aber trotzdem ist er noch ganz vorne mit dabei.

World Funeral
2005-03-17, 19:58:41
dafür verliert man auch sehr viel health, mim pala bin ich eindeutig schneller

hartcore
2005-03-17, 21:47:08
Ich bin nur Priest und spiele mit Bekannten und Freunden, alles
dabei außer Jäger.

Mein Beobachtung und auch die aller anderen:

zumindest bis jetzt LVL 40 ist der Schurke der am schnellsten
levelnde Char. Als Priest kann ich ihn nur beneiden, wenn er im nu 2 gleichlevlige Mobs aufeinmal weghaut und sich fast sofort den näxten zuwendet.

Nicht umsonst heißt es, daß die "farmenden" Charaktere ( die bei ebay
WoW-Gold gegen EUR anbieten) überwiegend Schurken sind.

Und auch im Duell und PVP gilt als absoluter Star.

Einzige Nachteile sind wohl, daß er in High-LVL-Instanzen (ab 55) aus besonderen Gründen sich um den letzten freien Gruppenplatz mit Jäger und Hexenmeister streitet. ( Flächenschadenanfällig wegen der Rüstung, weg. der hohen Damage Aggroanziehend und somit ein Manafresser wg. Heilung )

h.

gruntzmaker
2005-03-17, 22:29:05
Ich bin nur Priest und spiele mit Bekannten und Freunden, alles
dabei außer Jäger.

Mein Beobachtung und auch die aller anderen:

zumindest bis jetzt LVL 40 ist der Schurke der am schnellsten
levelnde Char. Als Priest kann ich ihn nur beneiden, wenn er im nu 2 gleichlevlige Mobs aufeinmal weghaut und sich fast sofort den näxten zuwendet.

Nicht umsonst heißt es, daß die "farmenden" Charaktere ( die bei ebay
WoW-Gold gegen EUR anbieten) überwiegend Schurken sind.

Und auch im Duell und PVP gilt als absoluter Star.

Einzige Nachteile sind wohl, daß er in High-LVL-Instanzen (ab 55) aus besonderen Gründen sich um den letzten freien Gruppenplatz mit Jäger und Hexenmeister streitet. ( Flächenschadenanfällig wegen der Rüstung, weg. der hohen Damage Aggroanziehend und somit ein Manafresser wg. Heilung )

h.

*Hust* Nein, das stimmt nicht ganz, ein Rogue wird sehr ungern in irgendeine Gruppe aufgenommen, das stimmt, aber mit 2 Gegnern beschäftigen? Das geht nur, wenn man fleissig Combo Points sammelt und dabei in 3 verschiedenen Spells reinsteckt, denn wenn du auch nur einmal verfehlst und der Super-Combo landet nicht, kriegste den ersten Gegner nicht schnell genug down und schon biste als Geist unterwegs, naja mir kommts so vor, dass man den Rogue "ein wenig" überschätzt, ich seh jedenfalls sowohl beim Questen als auch beim Grinden den Pala gaaaaanz weit vorn und über PVP gegen Pala darf man gar nicht reden, ich werd' ständig von 2 levels niedrigeren Palas zum duell aufgefordert, bei den Shamis auch, der Rogue gut im PVP?

Die Leute wissen halt worauf sie gehen müssen gegen nen Rogue, und so biste da im PVP eine ganz arme Sau, richtig erbärmlich, so ganz ohne Heiltränke und Blitzstrahlpulver, mit siehts anders aus, aber es kostet dich ein Vermögen, wenn man viel PVP macht.

Das heisst, derzeit weiss ich auch nicht was ich von "Schnitzeln und Schnetzeln" halten soll, stackt dieser Spell etwa? Einmal aktiviert, merk ich keine Reaktion, beim zewiten Mal kommt der dann einem Wüterich gleich, mein lieber Herr Gesangsverein (allerdings wären wir da schon wieder beim Thema Combopoints und deren richtiger Verteilung), allerdings haut mir nen Pala einfach sein divine und sonstige Armor verstärkler entgegen und schon ist es recht egal ob nun die Cooldown auf fast Null oder 3,irgendwas ist, die Heilung ist ja stets stärker, ich hab nur einen PVP gewonnen mit dem Schurken und das war gegen nen Warlock, der sich ein wenig unbeholfen anstellte (sah so aus als ob er die Tastenbelegung während des Kampfes gesucht hatte).

Schlussendlich: es gibt nur ein Spell der wirklich auch in Instances von anderen gern gesehen wird und das ist Schnitzeln und Schnetzeln (Mann das hört sich so bescheuert an :frown: ) in Verbindung mit Ausquetschen, aaaaber einmal Ausweiden aktiviert und über 100 Dam aus dem Mob geklotzt ist die Ka*** auch schon am Dampfen, dann läuft die Armee des Schreckens hinter dem Schami her, der Pala hinterher und man selber als Rogue hat auf einmal die freie Auswahl: gleich 3 Todesgründe auf einen Schlag und alle machen sie gerade nen Channel spell, also da ist man definitv am Ende der Fahnenstange angekommen, dem einen nen Tritt und den anderen zu stunnen, den einen Spell kassieren (bleibt einem nix anderes übrig :( ), so schaut das Repertoire an Möglichkeiten aus und natürlich in einem so engen Zeitfenster, dass man es auch gerade sooo schafft.

Kurze Zeit später, man selbst hat mal eben nen großen Heiltrank hinter sich, der Shami revivt den Pala und den Krieger, während er mir über den Chat gerade die Sammlung aus "101 Möglichkeiten einen Roguespieler verbal zu zertreten" zelebriert, ist man dann mit ein paar Gedanken bei sowas wie: "Weshalb nicht einfach mehr in Kampffähigkeiten und auf komplett auf Misschance der Mobs setzen" und "Demnächst ein paar Heiltränke mehr und mehr auf Stealth setzen".

Bringt einem aber nicht weiter, der Rogue ist zum Teil alleine besser dran, mit Stealth und Billigschuss, hab ich eh schon alles was ich brauche, ein gestunnter Mob und gleich zwei Combopoints auf einen Schlag, da lässt sich dann auch kräftig was machen, in Instances und inner Gruppe selbstverständlich nur Schnitzeln und Schnetzeln, was anderes macht Schaden aber added halt wie Teufel (ach ja letztens erst wieder auf Shadowfang erlebt, wie der Rogue auf einmal für die Mobs attraktiver war, als ein 45er Krieger, was dazu führte, dass ich gar nichts mehr machte, nichts als gestealthed und zugeguckt, wie der ohne meine Hilfe letztendlich besser dran war als mit.

Wenn das nicht frustriert, was dann, ich versuch schon gar nicht mehr Gruppen für Instances zu finden sobald die R-O-G-U-E lesen, wenden die sich doch erschreckt ab, nciht ohne Grund hab ich die meisten Quests dann in Commandos Manier durchgezogen (Jaja Ablenken macht schon Sinn, null Schaden aber unverzichtbar).

Also als Rogue hat mans schwer, aber als Priest? Ich denke da schreibt scih nicht viel Negatives über den, du bist immer willkommen, denn Heiler gibts kaum, der kann reviven, und um den muss sich auch im Notfall kaum einer kümmern "Fade" machts möglich (hat der Schurke auch, aber das ist eher schlecht).

Bin mal gespannt, ob sich jemand das Ganze hier durchliest, hab versucht es kurz zu machen, aber dann wären eh wieder 10-12 Posts bei rausgekommen^^.

Quantar
2005-03-17, 23:09:31
Hehe, nett beschrieben. Ich bin zwar "erst" seit 3 Wochen permanent am zocken, aber eher im "chilled-explorer-style" als ein "hardcore-power-leveler". Als Schamane ist man auch immer überall gern gesehen. Mich fragen 2-4 mal am Tag andere, ob ich ihnen nicht mal bei nem Quest helfen kann. Klar, warum nicht. Wenn ich helfen kann, mache ich das doch gerne. Wie im wahren Leben :)
Ich laufe von Zeit zu Zeit auch immer irgendwelchen Deppen über den Weg, die in Kämpfe verwickelt sind und mich ned bemerken. Da hau ich doch ned drauf. So etwas ist doch unsportlich. Dann bekomme ich von eben solchen eins auf die Fresse, sobald ich mich nem Monster widme. Naja, ich will hier nicht gegen irgendwen flamen. Gibt halt solche und solche. Wie im wahren Leben :)
Ich für meinen Teil halte mich derzeit noch aus PvP nach möglichkeit raus. Wenn es dann mit lvl.40 mal Mail gibt sieht´s auch anders aus, aber derzeit is noch Grütze. Wenig Armor, mittelmäßiger Magieschaden, mittelmäßiger Melee Schaden. Eben von allem etwas, aber von nichts ausreichend. Da nützt dann meistens auch Purge und Konsorten nichts. Später sieht es dann mit einer entsprechenden Spezialisierung mit Sicherheit anders aus. Aber derzeit ist da noch nicht viel zu machen.
In Bezug auf Mitspieler sind mir persönlich Tanks am liebsten. Shaman/Warrior halte ich persönlich für eine sehr gute Kombo wenn es um normale Quests geht. Die Taktiken sind imo einfach relativ variabel. Bei schwachen Gegnern kloppen beide drauf, bei stärkeren heile ich und caste combat spells, und bei verdammt starken gibts dann zusätzlich noch Totems statt offensive spells meinerseits. Notfalls ziehe ich mich dezent zurück und revive. So habe ich das ein oder andere Elite mit einem anderen machen können, was ich grade mal 2 Stufen vorher mit drei anderen "falschen" Party membern nicht hinbekommen habe.
naja, wie dem auch sei. Für mich isses das Game des Jahrzehnts :)

Tesseract
2005-03-18, 00:04:39
ich seh jedenfalls sowohl beim Questen als auch beim Grinden den Pala gaaaaanz weit vorn und über PVP gegen Pala darf man gar nicht reden, ich werd' ständig von 2 levels niedrigeren Palas zum duell aufgefordert, bei den Shamis auch, der Rogue gut im PVP?

da ich horde spiele weiß ich nicht viel übers questen und grinden vom pala aber bei allem was pvp betrifft ist er einfach nur imba. ich weiß nicht was sich blizzard da vorstellt hat bezüglich countertaktik und fairness.
normalerweise sollte im pvp in jeder situation ein schere-stein-papier system existieren aber der pala ist einfach eine goldene-eier-scheißende wollmilchsau. :|

Supernatural
2005-03-18, 00:47:06
Das ist völliger Blödsinn. Der Pala ist , was er ist, ein vielseitiger Allrounder, der von allem ein bisschen kann und nahezu JEDER ( ausser n Warrior ) kann nem Pala Paroli bieten, wenn er weiss wie.

N Jäger bleibt auf Abstand mit Giftpfeilen, n Mage sheept, n Rouge hat einen wahnsinigen dmg output, n Priest ist sowieso stärker als ein Pala.
Der Pala ist sicher gern gesehen in einer Party, da er tanken kann, heilen kann, Auras hat. Aber im PvP ist er beleibe kein Reisser und jeder, der was anderes behauptet, hat einfach kein Ahnung von PvP oder spielt selbst n Warrior.

Das ist übrigens die ewige Frage der Balance zwischen ranged und melee, die wohl nie so richtig geklärt werden kann. Gäbe es eine Möglichkeit, an die ranged heranzukommen, so sähe das zumindest vs Mage ganz anders aus oder einem gut gespielten Jäger. Letzten Endes allerdings in der jetzigen Situation ist alles was man braucht, den Abstand halten und aus der Ferne dmg machen und zwar mit Verstand, so dass der Pala gezwungen ist, seinen Gottesschild einzusetzen;
wer dann den Infight mit dem Pala sucht, dem ist nicht zu helfen, einfach 10 Sekunden warten und auf Abstand bleiben und dann ordentlich zusetzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: wer immer noch vom imba Pala spricht, hat was nicht begriffen oder kann den Char, den er gewählt hat, nicht richtig zur Geltung bringen.

Tesseract
2005-03-18, 03:00:21
wer dann den Infight mit dem Pala sucht, dem ist nicht zu helfen, einfach 10 Sekunden warten und auf Abstand bleiben und dann ordentlich zusetzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: wer immer noch vom imba Pala spricht, hat was nicht begriffen oder kann den Char, den er gewählt hat, nicht richtig zur Geltung bringen.

wer redet denn nur von 1on1?

der priest kann entweder disease curen oder despelln. der shaman kann disease curen und pioson heilen. der pala kann mit einem skill dispelln, disease curen und piosen heilen. und billiger ist es auch noch. (gemische party ahoi)

schon mal massenpvp gegen eine gruppe mit palas gemacht? zuerst picken sie die healer und caster raus was auch super geht weil sie tanken ohne ende. bei wenig hp oder totalem focus fire macht er holy shield und läuft hinter die gruppe wo er heiler und dispeller spielt.
einfach so mit einem undispellbarem skill eine komplette raidgroup wegtanken ist einfach nur lächerlich.
du kannst sheep dispelln, du kannst priestshield mit focusfire in sekundenbruchteilen durchbrechen oder dispelln. du kannst alle buffs dispellen, du kannst pain dispellen, du kannst fear dispelln, du kannst totems zerstören etc. etc.
und was kannst du beim pala? kollegtiv blöd zusehen wie er sich in mitten der feindlichen raidgruppe vollheilt und/oder wegrennt und sich einen ablacht.

N Jäger bleibt auf Abstand mit Giftpfeilen

nur mal so als anmerkung: der hunter muss zum schießen stehenbleiben wärend der pala die vergiftung instant wegcuren kann. wie soll das ganze genau aussehen?

n Mage sheept

was willst du im pvp sheepen? das kannst du höchstens als initialisierung machen um die zeit für zB pyroblast zu überbücken. das geht genau einmal am anfang und bringt dir ein paar sekunden auf kosten von mana. jedes weitere sheep heilt ihn wieder voll wodurch du dir selbst ins bein schießt.

n Rouge hat einen wahnsinigen dmg output
das was der rogue in der offence hat, hat der pala in der defence. der pala muss nur auf zeit (heal) spielen damit dem rogue irgendwann die hp ausgehen.

n Priest ist sowieso stärker als ein Pala.
achso? wegen der dispellfähigkeit kannst du dots schmeißen weil sie dich viel kosten, ihn wenig und nichts bringen. es bleibt hauptsächlich mindblast, mindflay, fear und shield. der pala kann aber (ähnlicher manapool vorrausgesetzt) schon mehr heilen als der priest überhaupt austeilen kann. dazu kommt meleedamage, die der priest nicht hat. hab ich eigentlich schon die shadowresistence aura erwähnt?
vorschlag wie dieses problem zu lösen wäre?

nur weil viele palas nichtmal wissen was sie wirklich alles können macht das die klasse nicht fairer.

Kamikaze
2005-03-18, 06:31:26
mein rogue ist jetzt seit paar tagen lvl 60 und ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was ihr teilweise hier so schreibt!
in instanzen sind die wichtigsten skills für den rogue cheapshot, kidney shot und eviscerate, wer bei letzterem zuviel aggro bekommt, spielt warscheinlich mit einem schlechten warrior, da ich meistens nichtmal bei einem 5point coldblood eviscerate mit knapp 2k damage die aggro bekomme! falls doch, kurz den skill "finte" benutzen und die aggro sollte wieder weg sein!
zualledem hat der rogue mit improved sap zusammen mit dem mage (sheep) die beste crowd control fähigkeit im game...

beim grinden muss man natürlich darauf achten, dass man vorallem bei (caster)mobs grindet, die low hp/armor haben, sonst geht das schnell in die hose! aber wenn diese voraussetzung gegenben ist, lässt sich mit dem rogue sehr sehr gut grinden!

wenn man rogue im pvp spielt, sollte man auf keinen fall annehmen, jetzt den alles besiegenden superchar zu haben!
generell ist es als rogue nicht sinnvoll überhaupt in einen offenen kampf, sprich unstealthed, einzusteigen!
als rogue MUSS man immer der sein, der den kampf aus dem stealth heraus eröffnet!
dann hat man gegen alle caster klassen (mage/priest/warlock/"druide") sehr gute karten, da die meistens so geschockt sind, wenn auf den ersten schlag gleich die halben hipoints weg sind und nichtmehr richtig reagieren!

gegen warrior, pala und shamane sieht es bisschen anderst aus, der warrior ist der absolute hassgegner für einen highlvl rogue, er hält sehr viel aus, kann aber auch mit 2h spec und guter waffe sehr sehr viel mit hohen crits gegen die leder rüstung vom rogue austeilen!
ein pala ist einfach kaum down zu kriegen, 3x full hp gegen eine high armor klasse ohne eine eigene richtige heilfähigkeit runterklopfen zu müssen, ist nicht einfach!
ein shamane hält dank mail zwar etwas weniger aus, teilt mit shocks usw aber auch sehr gut aus und hat ausserdem auch noch die heilfähigkeit

natürlich sollte man im pvp darauf achten, dass man immer die richtigen gifte aufgetragen und genug blendungs/blitzstrahl-pulver dabei hat, was das leben doch sehr erleichtert... ;)

Supernatural
2005-03-18, 09:04:16
@ Tess

Mir mal deine Konter angeschaut und eigesehen, dass sie Sinn machen.

Allerdings ist dieses imba Gerede zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig daneben, da PvP momentan eh noch nicht Hauptbestandteil des Spiels ist und das selbst auf PvP Servern.
Es gibt wahrscheinlich noch viele Taktikmodelle bzw Strategien, über die noch keiner nachgedacht hat und die einiges in einem anderen Licht erscheinen lassen können.
Jedenfalls möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt über die Balance noch nicht auslassen, da man für solche Sachen etliche Duelle bzw PvP hinter sich haben muss, um das ganze einigermassen beurteilen zu können und selbst dann ist die eigene Meinung immer mit Fehlern behaftet, da eigenes Unvermögen ganz schnell mal "imba" bedeutet.

Dass der Paladin seine Vorzüge hat ist unbestritten, jedoch haben die andere Klassen ebenso Vorteile. Ich beziehe mich übrigens bei meinen Aussagen auf pures PvP also 1 vs 1. Wenn es zu grösseren Schlachten kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Gruppe Paladine durch ihre Tank UND Heilfähigkeit nebst anderer Skills durchaus die Balance zu ihre Gunsten veränden können.

Alles in allem glaube ich jedoch, es braucht noch ein wenig Zeit und einiges mehr Erfahrung um fundiertes Statement abzugeben.

hartcore
2005-03-18, 13:24:07
Da wir hier ja eigentlich über den Priest schreiben nur zur Info:

Ab heute gebe ich meinen LVL 38 Priest auf und steige auf Pala um...
es reicht! Kein andere Charakter wird zeitweise so sehr beschimpft, wie der
Priest und mich gnädig von einer festen Gruppe oder Gilde mitziehen zu lassen, habe ich keine Lust.

Alle anderen Klassen bekommen ab LVL 40 einen gewissen Aha..effekt mitgegeben, beim Priest ist weit und breit bis über LVL 40 nix mehr in Sicht als sinnlose Heilzauber-verstärkung, die nie angewendet wird.

Eigentlich wollte ich solo als Shadow weitermachen, aber da gibts Klassen,
die solo weitaus leichter zu leveln sind.

h.

Tesseract
2005-03-18, 13:58:41
Allerdings ist dieses imba Gerede zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig daneben, da PvP momentan eh noch nicht Hauptbestandteil des Spiels ist und das selbst auf PvP Servern.

ich hab bis zuletzt drauf gehofft, dass sich neue taktiken ergeben würden. aber das spiel hat samt beta doch schon einige monate auf dem buckel und es wurden schon viele raids unternommen und turniere ausgetragen. so viel nichtbedachtes kann es da imho kaum noch geben.

es reicht! Kein andere Charakter wird zeitweise so sehr beschimpft, wie der
Priest und mich gnädig von einer festen Gruppe oder Gilde mitziehen zu lassen, habe ich keine Lust.

inwiefern beschimpft?
abgesehen davon macht die gilde einen großteil der spielatmospäre und des spilprinzips aus. ich würde nicht nur solo spielen wollen. und gerade für den highlevel content ab 60 ist die gilde so wichtig wie nie zuvor.

Alle anderen Klassen bekommen ab LVL 40 einen gewissen Aha..effekt mitgegeben, beim Priest ist weit und breit bis über LVL 40 nix mehr in Sicht als sinnlose Heilzauber-verstärkung, die nie angewendet wird.

bei kaum einer klasse ändert sich mit 40 besonders viel abgesehen davon dass einige eine neue rüstungsklasse tragen können. am ehesten würde das noch auf den mage zutreffen wegen seinen portalen. aber der skillverlauf ist nunmal relativ linear aufgebaut und nicht exponentiell streigend wie bei einigen anderen spielen was bei einem mmoprg-artigen spiel auch sinn macht.

Billo
2005-03-19, 11:45:06
Mich regt der nicht wirklich vorhandene Unterschied zwischen einem Holy- und Shadow-Priest auf !

Viele Stimmen sagen, dass erst in den ganz fetten Instanzen der höheren Stufen (ab lvl 55) ein Holy Priest Sinn macht, aber selbst in diesen Instanzen sind schon so manche Gruppen mit einem Shadowgespeccten Priest als primärer Heiler durchgekommen.

Wofür gibt es also den Holy Zweig, wenn ich als Shadow Priest auch meine Gruppe durchbringen und zudem im PvP noch gut was ausrichten kann?

Grindcore
2005-03-19, 12:53:34
Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen, Kamikaze, endlich mal kein theoretisierter Bullshit. Der Rogue ist auch in höheren Instanzen bestens zu gebrauchen, durch den enormen Damageoutput und die Stunfähigkeiten, mit denen man bspw. nem Caster höchst effektiv den Arsch retten kann, wenn der Krieger anderweitig beschäftigt ist. Wenn man dann noch (Wie mein fieser Gnom) Goblin-Ingenieur ist und durch die diverse Sprengstoffe und den praktischen Einhandmörser AE Schaden ohne Ende verteilen kann (Besonders gegen Schwärme kleinerer nicht-elite Mobs sehr effektiv) ist er eigentlich perfekt.

Kurz: Der Rogue ist echt vielseitig (Was natürlich auf so ziemlich jeden Char in WoW zutrifft, wenn man mal mehr als nur oberflächliche Foren-Theorien darüber erfahren hat) und weitaus mehr als der Schnitzel-schnetzel Damagedealer, der nach 3 Treffern umfällt.

Die Duelle werden so ab Lvl 45 wirklich einigermaßen ausgewogen, man hat beste Chancen gegen so ziemlich jeden Char (Wobei ich gottseidank noch nicht das Vergnügen eines Shadowpriests hatte), aber man muss schon wirklich alle Register ziehen (Wie einen gewissen Tee, der alle Rogues glücklich macht), seinen Char kennen und situativ richtig reagieren. Das brilliante am Spieldesign von WoW ist eben auch die Tatsache, dass ein Charakter mehr als die Summe seiner Stats, Waffen- und Rüstungswerte ist, man hat echt endlose Möglichkeiten die Situation zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Und zu dieser Paladin-Diskussion: Was Instanzen betrifft, würde ich jeden noch so doll ausgerüsteten Pala gegen nen Krieger eintauschen, der weiss, was er tut. Und das ein Paladin tanken kann, halte ich mal fürn Gerücht. Gruntzmaker: Du hast noch in keiner funktionierenden Gruppe gespielt, nach allem, was Du da berichtest. Von nem gut gespielten Krieger die Aggro runterzukriegen ist kaum Möglich, egal wieviel Schaden man macht. Und ich halte mich da definitiv nicht zurück. Hab aber eben auch ne Stammgruppe, in der Alles läuft, wies soll.

Tesseract
2005-03-19, 13:31:55
Mich regt der nicht wirklich vorhandene Unterschied zwischen einem Holy- und Shadow-Priest auf !

Viele Stimmen sagen, dass erst in den ganz fetten Instanzen der höheren Stufen (ab lvl 55) ein Holy Priest Sinn macht, aber selbst in diesen Instanzen sind schon so manche Gruppen mit einem Shadowgespeccten Priest als primärer Heiler durchgekommen.
wenn man, wie gesagt, einen fähigen warrior dabei hat kann man jede instanz mit einem shadow ausheben. ohne warrior geht das höchstens mit einem holy, aber das sollte man sowieso tunlichst vermeiden. ;)

Und zu dieser Paladin-Diskussion: Was Instanzen betrifft, würde ich jeden noch so doll ausgerüsteten Pala gegen nen Krieger eintauschen, der weiss, was er tut. Und das ein Paladin tanken kann, halte ich mal fürn Gerücht.
der pala ist auch nicht als tank gedacht, sondern als supporter ähnlich wie der shaman. für einen tank fehlen dem pala, ebenso wie dem hunter, einfach die nötigen skills.
allerdings macht mehr als ein ein warrior in in einer 5er gruppe kaum sinn, da ist dann der pala guter "füllstoff".

gruntzmaker
2005-03-19, 14:23:35
natürlich sollte man im pvp darauf achten, dass man immer die richtigen gifte aufgetragen und genug blendungs/blitzstrahl-pulver dabei hat, was das leben doch sehr erleichtert...

Ach ne, in der Tat ja genauso wie von mir beschrieben: Ohne --->in der Tonne
mit Blitzstrahlpulver ---> längst noch nicht Sieger, wozu gibts da die tolle Brille die einen trotzdem sieht (was zur Hölle macht sowas in dem Game, frag ich mich da! ).

Kurz: Der Rogue ist echt vielseitig (Was natürlich auf so ziemlich jeden Char in WoW zutrifft, wenn man mal mehr als nur oberflächliche Foren-Theorien darüber erfahren hat) und weitaus mehr als der Schnitzel-schnetzel Damagedealer, der nach 3 Treffern umfällt.

nein, das stimmt hab gestern die Arugal Quest gemacht und muss sagen seitdem mir der Rogue erst nach dem vierten Treffer mit Buffzauber drauf geht sehe ich die Sach völlig anders (er braucht in der Tat nur 3 Blitze und mein Char verdampft wie ein Schneeball im Hochofen, wenn man überlegt, dass Schadensoutpute von 250 bei einem kaum höhergelvelten Pala was völlig Normales sind, wärhend mein Rogue bestenfalls nen Crit mit 150 (ich rede von einem C-R-I-T-I-C-A-L H-I-T ! ) schafft, dann frag ich mich schon wo man da jegliche PVP-Balnce gelassen hat, davon mal abgesehen, hält ein Pala ja auch nur das 5fache aus und räumt dir mal eben noch Arugal ALLEINE aus dem Weg, ich bin gestern beinahe geplatzt, alles auf Crit und Evade gesetzt alle Buffs angemacht, nen Priester im Rücken gehabt, ein Pala stößt dazu macht die Sach völlig alleine klar, da weiss man echt nicht mehr ob man lachen oder weinen soll, und daher finde ich jegliche Rechtfertigung der Ausgeglichenheit auch lächerlich, hab mal einen inner Gruppe in nem wirklich heftigen Instance und geh danach mal mit Rogue und Sham in genau dasselbe Level, in wievielen Teilen man da wieder ausgespuckt wird möchte ich nicht wissen, da ich noch Hoffnung habe, dass blizz das schon irgendwie schaukelt (Wc3 ist ja zum Beispiel bis ins hinterste Gewölbe balanced worden).

Aber bis dahin erspart mir euer Gutgeheiße der Situation im PVP, es kann nicht sein dass ein Level 22 Allianzler mich beinahe platt machen konnte. Nach nem Sprint war aber Schluss mit lustig, der bekam auf die Mütze, dass es gekracht hat, zugegeben um Niedriglevelmages aus dem Verkehr zu ziehen, da hats nen Rogue drauf .... mit Heiltränlen und Blitzstrahlpulver...tja aber nur dann und lansgam ist es nicht mehr lustig, ach ja wer zockt nen Warlock :ugly: ?

Dr.Doom
2005-03-19, 17:31:02
Kann mir mal jemand bitte ein Template für 'nen Schattenpriester herbeizaubern?
Ich habe gerade Blackout mit dem fünten Punkt versehen und habe schon keine Ahnung mehr, wohin der nächste Punkt (und die folgenden) wandern sollen. ;)

Überlegt habe ich mir das Folgende hier:

Geistzapfer, Schattenaffinität & 'Verbessertes Schattenwort: Schmerz' wollte ich erstmal ignorieren.
Geistzapfer - nur 15 Sekunden 50% (im Kampf) erhöhte Manareg, kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.
Schattenaffinität - Wenn ich alleine unterwegs bin, zieh ich eh die ganze Aufmerksamkeit auf mich, in der Gruppe heile ich nur: wozu dann Bedrohung von Schadens/Schattenzaubern senken?
'Verbessertes Schattenwort: Schmerz' - Ja, das steigere ich mal, aber etwas später.


Als nächstes:
Schattenfokus - wegen der gesenkten Chance, dass Viecher Schattenzaubern widerstehen.

Gedankenschinden - 1 Punkt für eine neue Fähigkeit, die sich zudem ganz brauchbar anhört: gekauft! ;)

Verbesserter Gedankenschlag - 5x Abklingzeit um .5 Sek reduzieren, jo nehm ich auch

'Verbesserter Psychoschrei' - Muss ich nehmen, um an Stille zu kommen, was sich auch ganz brauchbar anhört.

Vampirumarmung - keine Ahnung, nehme ich wohl eher nicht, weil wie soll ich die Gruppe DAMIT heilen, wenn ich mich beim Gruppenspiel aufs (direkte) heilen beschränke?

Schattenwirken und Dunkelheit - mehr Schaden, weniger Schattenresistenz des Gegners

Schattengestalt - sicher, gleich 'n 3er-Pack.


Weitere Punkte - keinen Schimmer.
Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge? ;)

Bane
2005-03-19, 19:20:23
Das ist das Template was ich gehe.





Discipline Talents: (10 points)

# Unbreakable Will - 5/5 points
Increases your chance to resist Stun, Fear, and Silence effects by 15%.

# Improved Power Word: Shield - 3/3 points
Reduces the duration of your Power Word: Shield's Weakened Soul effect by 15 seconds.

# Improved Power Word: Fortitude - 2/2 points
Increases the effect of your Power Word: Fortitude spell by 30%.


Shadow Talents: (41 points)

# Blackout - 5/5 points
Gives your Shadow damage spells a 10% chance to stun the target for 3 seconds.

# Spirit Tap - 5/5 points
Gives you a 100% chance to gain a 100% bonus to your Spirit after killing a target. For the duration,
your Mana may regenerate at a 50% rate while casting. Lasts 15 seconds.

# Improved Shadow Word: Pain - 2/2 points
Increases the duration of your Shadow Word: Pain spell by 6 seconds.

# Shadow Focus - 5/5 points
Reduces your target's chance to resist your Shadow spells by 10%.

# Mind Flay - 1/1 point
Assault the target's mind with Shadow energy, causing 75 damage over 3 seconds and slowing the target to 50%
of their movement speed.

# Improved Psychic Scream - 2/2 points
Reduces the cooldown of your Psychic Scream ability by 4 seconds.

# Improved Mind Blast - 5/5 points
Reduces the cooldown of your Mind Blast spell by 2.5 seconds.

# Shadow Reach - 3/3 points
Increases the range of your Shadow damage spells by 20%.

# Silence - 1/1 point
Silence the target, preventing them from casting spells for 5 seconds.

# Vampiric Embrace - 1/1 point
Afflicts your target with Shadow energy that causes all party members to be healed for 20% of any Shadow damage
you deal for 1 minute.

# Shadow Weaving - 5/5 points
Your Shadow damage spells have a 100% chance to cause your target to be vulnerable to Shadow damage.
This vulnerability increases the Shadow damage dealt to your target by 3% and lasts 15 seconds. Stacks up to 5 times.

# Darkness - 5/5 points
Increases your Shadow spell damage by 10%.

# Shadowform - 1/1 point
Assume a Shadowform, increasing your Shadow damage by 15% and reducing Physical damage done to you by 15%.
However, you may only cast Shadow and Discipline spells while in this form.

10-14: Unbreak Will
15-17: Improved Pwr Wrd Shield.
18-22: Blackout
23-24: Improved Shadow Word: Pain
25-27: Shadow Focus (Ranks 1 to 3)
28: Mind Flay
29-30: Improved Psychic Scream
31-32: Shadow Focus (Ranks 3 to 5)
33-38: Improved Mind Blast
39: Silence
40: Vampiric Embrace
41-44: Shadow Weave
45-47: Spirit Tap
48: ShadowForm
49-50: Spirit Tap
51-55: Darkness
56-58: Shadow Reach
59-60: Improved Power Word: Fortitude

Grindcore
2005-03-19, 22:18:10
Maximal 150 Schaden? Welches Level hat denn dieser Arugal und welches hast Du? Also ich mache selbst an Elite Mobs die 3 oder 4 Level über mir sind locker 800-900 unter Umständen auch das volle Programm, so um die 1300 und da ist der Schaden der Zweitwaffe nichtmal eingerechnet... Bin Level 50 mittlerweile.

Mein Zweitcharakter ist übrigens, ganz Topic, eine Level 26 Zwergen-Priesterin. Macht auch Spaß ohne Ende.

gruntzmaker
2005-03-19, 22:50:53
Maximal 150 Schaden? Welches Level hat denn dieser Arugal und welches hast Du? Also ich mache selbst an Elite Mobs die 3 oder 4 Level über mir sind locker 800-900 unter Umständen auch das volle Programm, so um die 1300 und da ist der Schaden der Zweitwaffe nichtmal eingerechnet... Bin Level 50 mittlerweile.

Mein Zweitcharakter ist übrigens, ganz Topic, eine Level 26 Zwergen-Priesterin. Macht auch Spaß ohne Ende.

Arugal war/ist ein 22 Elite Hum
Mein Rogue ist Level 28 gewesen (mittlerweile 29 aber nun wirds dank massig Elite Quests so richig zääähhh, auch weil die Community naja nicht wirklich optimal ist für so ne elite chose).
Arugal hat mit einem Blitz etwa 260-280 Dam reingedrückt.

Ach ja die Werte im Überblick:
96 Agility
65 Strength <---- hier seh ich ne Schwäche im Übrigen
der Rest ist etwa wie folgt Will bei 59, Panzerung bei mittlerweile 1400 Ausweichchance bei gleichem Level etwa 28%

Denke aber dass man dennoch Arugal allein schon deswegen kaum als Schurke schafft, weil der Kerl was arkaner Schaden anbelangt eben das volle Programm durchzieht, der Rogue hat letzten Endes dank Blitzstrahlpulver und Heiltrank noch ganz gut was gerissen, da der Stealth in erster Linie die Stärken des Rogue hervorbingt, als da wären: effektiver Stun (Club), hoher Schadensoutput, dank Ambush.

Die nächsten Punkte gehen bei meinem Char mit Sicherheit wieder mehr in die Kampfqualitäten, da zwei Dinge einen rogue nie heimsuchen werden: eine hohe Panzerung und besonders viele HPs, da ist es imho besser mehr auf Evade oder sonstiges wie zum beispiel Eviscerate zu gehen.

Archduke
2005-03-20, 08:35:57
Arugal war/ist ein 22 Elite Hum
Dann muss es da mehrere von geben. Der, den ich in Shadowfang immer treffe ist lvl 26+ Elite. Wo war denn Deiner?

link: http://www.thottbot.com/?n=424769

Gx Archduke

gruntzmaker
2005-03-21, 10:22:03
Dann muss es da mehrere von geben. Der, den ich in Shadowfang immer treffe ist lvl 26+ Elite. Wo war denn Deiner?

link: http://www.thottbot.com/?n=424769

Gx Archduke

Ich merk auch gerade, dass sich micht vertan hab' ist tatsächlich nen 26er ;)

Mit dem Schurken ist es jedoch trotzdem nicht möglich dem Viech beizukommen, spätestens dann wenn man erst verwandelt und mit Blitzen vollgestopft wird ist nach 30 Sekunden wieder reviven angesagt (ist halt der Krampf mit der Schattenmagie, und mein Rogue hat ja sogar ohne irgendeinen Ring nen Schattenmagieresistenzwert von 10).

Tritte+Ausqutschen heissen normalerweise die Mittel der Wahl wenns gegen Magier geht, aber ARugal ließ sich davon nicht im Mindesten beeindrucken, so dass einem nur eins bleibt: Blitzstrahl an, Stunnen, Combos reindrücken und nen Heiltrank verputzen, ist übrigens auch ein Tip fürs PVP ;), das nervt die Priester vor allem immer tierisch.

Kamikaze
2005-03-21, 11:03:59
jetzt versteh ich erst um welchen arugal es geht! :D

jetzt mal im ernst, du beschwerst dich darüber, dass du mit lvl 28 nicht alleine einen lvl 26 instance main boss schaffst, der normalerweise für 5 leute ausgelet ist? :|

gruntzmaker
2005-03-21, 11:23:32
jetzt versteh ich erst um welchen arugal es geht! :D

jetzt mal im ernst, du beschwerst dich darüber, dass du mit lvl 28 nicht alleine einen lvl 26 instance main boss schaffst, der normalerweise für 5 leute ausgelet ist? :|

Mag zwar sein, aber ich wolllte das Viech auch nicht alleine angehen, sondern hatte ein paar Leutchen dabei, es ist nur so: der Kerl braucht lediglich 3-4 Angriffe um den Rogue zu erledigen, was an sich ein Witz ist, da ein Warrior das Ganze viel länger wegsteckt, kalr muss der mehr aushalten als ein Rogue, aber um als Rogue überhaupt Schaden machen zu können musste ganz nah ran, sämtliche arkaner Schaden wirkt sich jedoch auf die Panzerung des Rogues verheerend aus, so dass man im Grunde den Kerl lieber vom Warrior seines Vertrauens erledigen lässt als selber mitzumischen (man zieht an sonsten Aggro wie Teufel und stribt nach nur wenigen Sekunden). Sowas frustriert ungemein, es geht ja nicht unbedingt darum den Typen alleine umzulegen, sondern wenigstens nen Beitrag leisten zu können und genau das ist gar nicht möglich.

Naja über den Frust bin ich weg, konnte gestern ein paar Leuten als Tank vorne dienen und hatte dabei alle Hände voll zu tun dem Hunter die dicksten Brocken vom Leib zu halten, immerhin ist die dodge chance so hoch, dass bei waffen und rüstung im guten zustand auch 2 Level 18 Elite Mobs gerade so möglich sind, auch wenn ein Level 30 Rogue das auch schaffen sollte ;)
(ach ja es war auch eine Instance und zwar HdW bzw. die englische Übersetzung Wailing Caverns).

Es geht also in erster Linie nicht um alleine alles platt machen (das ist Diablo Stil), es geht darum wenigstens nen Angrif auf den zu erleben, aber seit der Sache, hab ich den Char konsequent auf das umgestellt, was ich persönlich als das Wichtigste für nen Rogue halte: eine hohe Dodge/Resist Chance, die beste Pnazerung die es gibt, kein Verschleiss und man ist dabei auch noch schnell.

Ein Tip für Leute, die gerne mal jemanden in Instances suchen, ich rede dabei aber von NPCs, ist die Seite www.worldofwar.net mit den wohl besten Maps für WoW ;)

LilaLauneBaer
2005-03-22, 02:06:30
Ich zocke gerade einen Zwerg Priester mit einem Kumpel der Zwerg Pala ist zusammen...

Jetzt möchte ich wissen, was sinnvoller ist - Holy oder Shadow? Zocke auch ab und an mal alleine mit meinem Priester...

Kakarot
2005-03-22, 02:31:59
Jetzt möchte ich wissen, was sinnvoller ist - Holy oder Shadow? Zocke auch ab und an mal alleine mit meinem Priester...
Zuerst auf Shadow und ab 55 respeccen auf Holy/Discipline.

Korak
2005-03-22, 03:46:46
Mag zwar sein, aber ich wolllte das Viech auch nicht alleine angehen, sondern hatte ein paar Leutchen dabei, es ist nur so: der Kerl braucht lediglich 3-4 Angriffe um den Rogue zu erledigen, was an sich ein Witz ist, da ein Warrior das Ganze viel länger wegsteckt, kalr muss der mehr aushalten als ein Rogue, aber um als Rogue überhaupt Schaden machen zu können musste ganz nah ran, sämtliche arkaner Schaden wirkt sich jedoch auf die Panzerung des Rogues verheerend aus, so dass man im Grunde den Kerl lieber vom Warrior seines Vertrauens erledigen lässt als selber mitzumischen (man zieht an sonsten Aggro wie Teufel und stribt nach nur wenigen Sekunden). Sowas frustriert ungemein, es geht ja nicht unbedingt darum den Typen alleine umzulegen, sondern wenigstens nen Beitrag leisten zu können und genau das ist gar nicht möglich.

Naja über den Frust bin ich weg, konnte gestern ein paar Leuten als Tank vorne dienen und hatte dabei alle Hände voll zu tun dem Hunter die dicksten Brocken vom Leib zu halten, immerhin ist die dodge chance so hoch, dass bei waffen und rüstung im guten zustand auch 2 Level 18 Elite Mobs gerade so möglich sind, auch wenn ein Level 30 Rogue das auch schaffen sollte ;)
(ach ja es war auch eine Instance und zwar HdW bzw. die englische Übersetzung Wailing Caverns).

Es geht also in erster Linie nicht um alleine alles platt machen (das ist Diablo Stil), es geht darum wenigstens nen Angrif auf den zu erleben, aber seit der Sache, hab ich den Char konsequent auf das umgestellt, was ich persönlich als das Wichtigste für nen Rogue halte: eine hohe Dodge/Resist Chance, die beste Pnazerung die es gibt, kein Verschleiss und man ist dabei auch noch schnell.

Ein Tip für Leute, die gerne mal jemanden in Instances suchen, ich rede dabei aber von NPCs, ist die Seite www.worldofwar.net mit den wohl besten Maps für WoW ;)


Es gibt eben solche und solche Mobs. Wenn Später Magier-Bosse mal richtig loslegen ist es besten der Tank kloppt, der Magier/Jäger, und eben solche die es können, machen Distanzangriffe und der Rest heilt und versucht schwache Mobs vom Tank und Magier fernzuhalten. So ist das eben - nicht jeder Mob ist für Nahkämpfer geschaffen.

Kamikaze
2005-03-22, 09:58:25
der Kerl braucht lediglich 3-4 Angriffe um den Rogue zu erledigen, was an sich ein Witz ist

das ist kein witz, da kannst du noch froh sein, dass du 4 solche treffer vom main boss aushälst als rogue, warte mal ab bis du lvl 60 bist und dir zb baron rivendare aus stratholme eine verpasst...

um als Rogue überhaupt Schaden machen zu können musste ganz nah ran
das ist richtig, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat arugal keinerlei aoe spells, also sollte dich eigentlich überhaupt nix treffen ausser der warrior macht einen schlechten job!

man zieht an sonsten Aggro wie Teufel und stribt nach nur wenigen Sekunden

wenns drauf ankommt, solltest du überhaupt keine aggro bekommen, der warrior hat so tolle aggro erzeugende skills ( sunder armor, shield bash, revenge) und von taunt mal ganz abgesehen, sodass du eigentlich nie in den fokus geraten darfst
und wenn doch, benutzt du kurz "finte" (verkleinert deine aggro um ein grosses mass) und hast damit die aggro wieder los...

LilaLauneBaer
2005-03-22, 16:07:22
Zuerst auf Shadow und ab 55 respeccen auf Holy/Discipline.

kk thx :biggrin:

Simon
2005-03-25, 13:40:07
Hallo,

also ich spiel von Anfang einen untoten Priester. Bin mittlerweile 25 (geht nicht anders, mein Studium ist doch um einiges wichtiger ;) ) und hab alles auf die Schattentalente. Instanzen gehen nur mit Party. Ansonsten spiel ich in 95% aller Fälle solo, weil mich keiner in einer Party will :confused:
Also, als Priester-Spieler bin ich gut, renne oft mit Gildenleuten in Instanzen rum oder Level 35 Gegenden. Die fragen mich immer, ob ich nicht Lust und Zeit hätte ;)
Gibt zwar kaum Punkte, aber Items fürs Verzaubern. Und da ich der einzigste Priester und Schneider in der Gilde bin, krieg ich da auch immer was =)
Bis jetzt hab ich einmal Hilfe gebraucht, als ich solo unterwegs war: Meine Leiche lag im Feld der Riesen gaaanz hinten "beschützt" von mehreren Skorpionen. Das war auch im Solospiel das einzigste Mal, wo ich gestorben bin.
Instanz mit unbekannten Leuten sind so eine Sache... In RageFire wissen die Leute überhaupt nicht, wie man mit nem Priester spielt: ich schreie "HILFE", ich heile mich, ich schrei "HILFE HILFE HILFE", ich heile mich, ich schrei nochmal, dann sind vorne die Leute tot und ich dann meist auch. Hinterher bin ich dann Schuld, weil ich keinen geheilt hab :|
In HdW ist meistens auch noch so, auch wenn sich hier die Situation meist bessert, so dass einer schon mal mit nem Priester gespielt hat. Ich erklär dann immer am Anfang, wie man mit nem Priester zusammenspielt. Klappt in etwa 50% Prozent aller Fälle und die Leute sind beeindruckt, wie gut man mit nem Priester spielen kann. Die anderen 50% sind dann meist so, dass auf meine Mana nicht geachtet wird und ich mich selbst beschützen muss.

Beim Solospiel hab ich kaum Probleme: Mein Zauberstab (war ein Geschenk =) ) macht 50 Schaden, also Schattenwort:Schmerz, Gedankenschlag, Schild auf mich und dann mitm Stab drauf. Zum Finishen dann nochmal Gedankenschlag. Kostet kaum Mana und Life ;)
Bei mehr als einem wirds bischen schwieriger mit Heilen zwischendurch, aber das geht auch.

Das blödeste ist, dass ich in Instanzen von 30 Items max. 2 erwürfele. Das sind dann so tolle Sachen wie irgendwelche Rezepte :(
Deswegen bin ich dann auch dauernd pleite :(

Priester macht auf jeden Fall verdammt viel Spass :D
Die ersten 10 Level hab ich in etwa 5h gemacht, die nächsten 5 in der gleichen Zeit.

gruntzmaker
2005-04-01, 10:34:07
Hallo,

also ich spiel von Anfang einen untoten Priester. Bin mittlerweile 25 (geht nicht anders, mein Studium ist doch um einiges wichtiger ;) ) und hab alles auf die Schattentalente. Instanzen gehen nur mit Party. Ansonsten spiel ich in 95% aller Fälle solo, weil mich keiner in einer Party will :confused:
Also, als Priester-Spieler bin ich gut, renne oft mit Gildenleuten in Instanzen rum oder Level 35 Gegenden. Die fragen mich immer, ob ich nicht Lust und Zeit hätte ;)
Gibt zwar kaum Punkte, aber Items fürs Verzaubern. Und da ich der einzigste Priester und Schneider in der Gilde bin, krieg ich da auch immer was =)
Bis jetzt hab ich einmal Hilfe gebraucht, als ich solo unterwegs war: Meine Leiche lag im Feld der Riesen gaaanz hinten "beschützt" von mehreren Skorpionen. Das war auch im Solospiel das einzigste Mal, wo ich gestorben bin.
Instanz mit unbekannten Leuten sind so eine Sache... In RageFire wissen die Leute überhaupt nicht, wie man mit nem Priester spielt: ich schreie "HILFE", ich heile mich, ich schrei "HILFE HILFE HILFE", ich heile mich, ich schrei nochmal, dann sind vorne die Leute tot und ich dann meist auch. Hinterher bin ich dann Schuld, weil ich keinen geheilt hab :|
In HdW ist meistens auch noch so, auch wenn sich hier die Situation meist bessert, so dass einer schon mal mit nem Priester gespielt hat. Ich erklär dann immer am Anfang, wie man mit nem Priester zusammenspielt. Klappt in etwa 50% Prozent aller Fälle und die Leute sind beeindruckt, wie gut man mit nem Priester spielen kann. Die anderen 50% sind dann meist so, dass auf meine Mana nicht geachtet wird und ich mich selbst beschützen muss.

Beim Solospiel hab ich kaum Probleme: Mein Zauberstab (war ein Geschenk =) ) macht 50 Schaden, also Schattenwort:Schmerz, Gedankenschlag, Schild auf mich und dann mitm Stab drauf. Zum Finishen dann nochmal Gedankenschlag. Kostet kaum Mana und Life ;)
Bei mehr als einem wirds bischen schwieriger mit Heilen zwischendurch, aber das geht auch.

Das blödeste ist, dass ich in Instanzen von 30 Items max. 2 erwürfele. Das sind dann so tolle Sachen wie irgendwelche Rezepte :(
Deswegen bin ich dann auch dauernd pleite :(

Priester macht auf jeden Fall verdammt viel Spass :D
Die ersten 10 Level hab ich in etwa 5h gemacht, die nächsten 5 in der gleichen Zeit.

Ja, ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum man kaum Priests sieht, die haben einfach von Haus so viele Vorteile wie Portalmagie (Mount? Windreiter? Egal! ) und Revive mit dem du nie Probleme beim Gruppen finden hast, wenn man dann auch noch Enchanten kann und sich selbst Heiltränke brauen kann ist man fein raus und wird quasi alles in ner Gruppe machen.

Simon
2005-04-01, 11:29:36
Ja, ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum man kaum Priests sieht, die haben einfach von Haus so viele Vorteile wie Portalmagie (Mount? Windreiter? Egal! ) und Revive mit dem du nie Probleme beim Gruppen finden hast, wenn man dann auch noch Enchanten kann und sich selbst Heiltränke brauen kann ist man fein raus und wird quasi alles in ner Gruppe machen.
Also mir sind gestern erst 3 Level 60 Priester begegnet. Und auf Gilneas gibt es wirklich nicht viele. Ich weiß auch, dass einige Gilden sich Priester zwangsweise ranzüchen :|
Was hat es mit der Portalmagie auf sich? Ich glaub, ich hab da was verpasst :frown:
Wozu willst du als Priester Heil-/Manatränke brauen?
Heilen kann man sich selber und Manatränke kriegt man von Magiern. Praktisch ist am Anfang auf Bergbau/Kürschnerei zu gehen um Geld zu verdienen und Material. Und dann später auf Ing. und Verzaubern umzurüsten. Jedenfalls mach ich damit gute Erfahrungen ;)

Delta2082
2005-04-01, 12:45:42
mhmh bin mittlerweile Level 45 Untoter Priester und komme super zurecht!
Ist bisher die einfachste Klasse die ich angetestet habe (ausser der Jäger)!

Und Tränke brauen braucht man als Priester echt nicht!

Lieber Schneidern und dann noch irgeneinen Sammelberuf, zb. Kürschner

Börk
2005-04-01, 13:22:28
Es gibt ja nichtmal allzu wenige Priests, es ist nur allzu oft ein Problem einen wirklich guten Priest zu finden auf den man sich verlassen kann und bei dem man zum Beispiel als Warlock auch ohne weiteres ne Salve Hellfire loslassen kann ohne um sein Leben bangen zu müssen.
Was imho genauso wichtig ist wie das Heilen ist der korrekte Einsatz des Schildes, ein priest muss wissen wem er ein Schild zu geben hat und wem nicht und das ganze soll er noch machen ohne die Aggro auf sich zu ziehen...

Gruß,
Börk

Tesseract
2005-04-01, 15:02:58
Heilen kann man sich selber und Manatränke kriegt man von Magiern. Praktisch ist am Anfang auf Bergbau/Kürschnerei zu gehen um Geld zu verdienen und Material. Und dann später auf Ing. und Verzaubern umzurüsten. Jedenfalls mach ich damit gute Erfahrungen ;)

warum solltest du gerade von mages manatränke bekommen? kann es sein das du das verwechselst?
manatränke ( != wasser) sind nicht dazu da um zwischen den kämpfen zu resten sondern im in kämpfen zu überleben wenns brenzlig wird.
und gerade verzaubern kann dir auch jeder anderer enchanter nachhaltig. alchemist und ing. hingegen erzeugen verbrauchswaren, die sind eher umständlich ständig zu bekommen.

Simon
2005-04-01, 15:04:27
warum solltest du gerade von mages manatränke bekommen? kann es sein das du das verwechselst?
manatränke ( != wasser) sind nicht dazu da um zwischen den kämpfen zu resten sondern im in kämpfen zu überleben wenns brenzlig wird.
und gerade verzaubern kann dir auch jeder anderer enchanter nachhaltig. alchemist und ing. hingegen erzeugen verbrauchswaren, die sind eher umständlich ständig zu bekommen.
Ok, hab ich verwechselt mit dem Wasser. Und trotzdem find ich das mit Alchemie nicht gut. Lach dir lieber einen Kräuterbrauer an, ist besser =)

Tesseract
2005-04-01, 15:12:17
Was imho genauso wichtig ist wie das Heilen ist der korrekte Einsatz des Schildes, ein priest muss wissen wem er ein Schild zu geben hat und wem nicht und das ganze soll er noch machen ohne die Aggro auf sich zu ziehen...

genau. wenn z.B. der tank mortal strike oben hat (heilzauber auf 50% effizienz runter) kannst du dich auf einen idioten heilen ohne dass sich viel tut. da ist ein schild die viel effizientere variante sein mana loszuwerden bis heal wieder ordentlich geht. auch kann man bei aoe-aktionen mit 15sek.-schild eine viel höhere lebenserwartung zustande als nur mit heilen alleine.

und was viele scheinbar nichtmal wissen: der priest ist nicht nur zum heilen sondern auch zum dispellen und disease curen da. ein billiger dispell spart oft einige heals.

aber am meisten ownt immer noch mindcontrol. mit den evokern in lbrs kann man durchaus schonmal 8k-aoe-crits machen, das ownt so derbe. :D

Tesseract
2005-04-01, 15:21:06
Und trotzdem find ich das mit Alchemie nicht gut. Lach dir lieber einen Kräuterbrauer an, ist besser =)

also mir hat alchemie schon einige wipes erspart. und gerade enchant ist eine profession, die du höchstens brauchst wenn du neue ausrüstung gefunden hast. dazu reicht es wirklich irgendjemanden zu kennen der dir alle paar tage mal etwas enchantet. auch fließt dir beim disenchanten viel geld durch die finger weil du nicht verkaufen kannst.
ich glaub auch nicht das ein alchy dir mal schnell einen flask springen lässt, denn black lotus ist verdammt rare und die wirkung extrem.

besonders später sind vorallem die professions sinnvoll, die, wie gesagt, verbrauchsware produziert. und das ist nun mal alchemy und engineering.

L233
2005-04-04, 15:09:01
Es gibt ja nichtmal allzu wenige Priests, es ist nur allzu oft ein Problem einen wirklich guten Priest zu finden auf den man sich verlassen kann und bei dem man zum Beispiel als Warlock auch ohne weiteres ne Salve Hellfire loslassen kann ohne um sein Leben bangen zu müssen.
Eh, ok. Warlocks sind als Priester neben Rogues meine "allerliebsten" Kunden, besonders die, die meinen mal kurz "ohne weiteres" Salven Hellfire loslassen zu müssen.

Nicht nur daß diese Vögel eigentlich alle die Angewohnheit haben, ständig während des Kampfes ihre HP in Mana Umwandeln zu müssen, da sie ja unbedingt beim Wasser vorher geizen mussten und mit halb vollem Mana in den Kampf gehen... obendrauf werden da oftmals noch unangekündigte AE-Aktionen durchgeführt.

Gerade in den High-End Instanzen haben Priester alle Hände allein damit voll, den Tank am Leben zu halten. Wenn dann plötzlich der Warlock HP verliert, dann ist oftmals nicht die Zeit, im Chaos des Kampfes nachzuschauen ob der Warlock jetzt aggro hat oder ob er einfach nur Mana zapft. Dann werden da mal kurz 800 mana für Shield + Renew oder Flash Heal rausgeblasen, nur um dann herauszufinden, daß der Warlock gerade mal wieder seinen Manapool auf meine Kosten saniert hat.

Und wenn man dann gerade nen 4sek Great Heal aof den Tank castet und plötzlich droppen wie HP des Warlock wie ein Stein, weil der meint, daß es doch mal lustig wäre, in den Pull reinzurennen und AE zu spammen, dann steht mal als Priester oftmals vor der Wahl ob man nun den Warlock oder den Tank verrecken lässt. Auf wen die Wahl fällt sollte klar sein. Der Warlock steht auf der Prioritätenliste meist recht weit unten.

Das mag in low-mid Level Instanzen nicht so das Problem sein, aber in BRD und aufwärts wird das ganze deutlich härter und solche Dinge können der Gruppe das Leben kosten.

Als Priester ist mir immer unwohl wenn ich mit Warlocks in einer Gruppe bin, die ich nicht kenne. Die meisten, die ich bisher getroffen habe, spielen nämlich absolut unverantwortlich. Ich kenne exakt 2 Warlocks, die ich als "gruppenkompatibel" einstufen würde, alle andere waren bisher eher eine Bürde.

Was imho genauso wichtig ist wie das Heilen ist der korrekte Einsatz des Schildes, ein priest muss wissen wem er ein Schild zu geben hat und wem nicht und das ganze soll er noch machen ohne die Aggro auf sich zu ziehen...
Als ob ein Priest so viel Einfluß drauf hätte ob er aggro zieht... ein Priest mus genau dann heilen/shielden wenn es die Situation erfordert. Im Gegensatz zum Mage oder Warlock kann er nicht mal ein paar Sekunden damit warten, um kein Aggro zu ziehen. Die Umstände diktieren, wann der Priest was zu zaubern hat, da besteht quasi kein Spielraum für den Priest, irgendwie Aggro zu minimieren.

Wenn der Priester nicht gerade das rumnuken anfängt, sondern als Heiler fungiert, ist es an der Gruppe, den Pull so zu kontrollieren, daß der Priester kein Aggro bekommt. Das ist nicht immer möglich, aber die Schuld des Priesters ist es eigentlich nie, denn wie gesagt - der Priester hat nicht wirklich die Wahl.

Tesseract
2005-04-04, 15:29:00
Als ob ein Priest so viel Einfluß drauf hätte ob er aggro zieht... ein Priest mus genau dann heilen/shielden wenn es die Situation erfordert. Im Gegensatz zum Mage oder Warlock kann er nicht mal ein paar Sekunden damit warten, um kein Aggro zu ziehen. Die Umstände diktieren, wann der Priest was zu zaubern hat, da besteht quasi kein Spielraum für den Priest, irgendwie Aggro zu minimieren.

der priest hat imho genug einfluß auf das aggromanagement. natürlich kann er nicht alles ausbügeln was andere an fehler machen (das ist bei jeder klasse so) aber im großen und ganzen hat man doch einen relativ großen einfluss.
fade ist da beispielsweise sehr vorteilhaft. ebenso wie gleichmäßiges heilen - natürlich muss da wie bei allem anderen auch die gruppe halbwegs mitspielen, das sollte klar sein.

wenn du so einen kamikaze-warlock 4-5 mal hintereinander verrecken lässt wenn er zu einem unpassenden zeitpunkt aoe macht wird er ja vielleicht mal davon abkommen. im normalfall sollte sowieso der priest mit vorrangehendem schild bestimmen wann aoe angesagt ist und wann nicht wenn es sich nicht grad um ein paar ratten oder sowas handelt. ;)
wir haben neulich auch einen rogue in scholo einfach nichtmehr geheilt nachdem er sich bei jedem downgegangenen grünen ghoul dieses extrem brutale gift eingefangen hat. diese sinnlose aktion kostet den heiler mehrere heals und er hatte sowieso nur einen dru in der gruppe. nach ca. 6 toden hat er es dann scheinbar begriffen. :D

L233
2005-04-04, 16:08:24
der priest hat imho genug einfluß auf das aggromanagement. natürlich kann er nicht alles ausbügeln was andere an fehler machen (das ist bei jeder klasse so) aber im großen und ganzen hat man doch einen relativ großen einfluss.
fade ist da beispielsweise sehr vorteilhaft. ebenso wie gleichmäßiges heilen - natürlich muss da wie bei allem anderen auch die gruppe halbwegs mitspielen, das sollte klar sein.

Der Priest hat quasi null Einfluss. Fade ist kein wirklich nützliches Tool zum Aggromanagement, es ist vielmehr ein Notnagel - zudem ein recht problembehafteter.

Mal davon abgesehen, daß Fade keine Erfolgsgarantie hat, gibt es noch so einige andere Problemchen. Das größte davon ist wohl, daß, wenn man mit Heals Aggro von mehreren Mobs zieht, die Chancen hoch sind, daß der Krieger bei nicht jedem Mob schnell genug Aggro aufbauen kann. In diesem Fall kommt es leider sehr oft vor, daß nach dem Fade einer oder mehrere Mobs den nächsten Caster anspringen (Mage, Warlock). Daraufhin muss man diesen heilen und hat den Mob gleich wieder am Arsch... und Fade hat einen langen Cooldown.

Fade ist alles andere als proaktives Aggromanagement. Aggro könnte ich managen, wenn ich einen Spell mal 15 sek rauszögern könnte usw. Aber die Wahl habe ich als Priester leider nicht. Heilung wird genau dann fällig, wenn sie benötigt wird.

Insofern würde mich interessieren, was Du mit "gleichmäßigem Heilen" meinst. Wenn z.B. diese Konstrukte bei Rattlegore unten in Scholo dermaßen derbe zuhauen, daß ich den Warrior mit GHeal chainhealen muß, dann muß ich das genau so machen und nicht anders. Ich rede hier ja nicht von kontrollierten Trivialsituationen, die jede halbwegs erfahrene Gruppe locker beherrscht, sondern von den Kämpfen, in denen ich eben nicht im Halbschlaf mit ein paar Renews und nem GHeal alle Jubeljahre mal die Gruppe am Leben halten kann.

Ich bleibt bei meinem Statement: der Priest hat fast gar keine Tools zum Aggromanagement.

wenn du so einen kamikaze-warlock 4-5 mal hintereinander verrecken lässt wenn er zu einem unpassenden zeitpunkt aoe macht wird er ja vielleicht mal davon abkommen. im normalfall sollte sowieso der priest mit vorrangehendem schild bestimmen wann aoe angesagt ist und wann nicht wenn es sich nicht grad um ein paar ratten oder sowas handelt.
Klar lass ich die verrecken, geht ja meist nicht anders. Brauche meine Mana für den Tank. Ist so schon schwer genug bei diesen 5-Mob Pulls z.B. in BRD vor Bael'Gar. Es liegt am Spieler sich selbst am Leben zu halten, indem man kein Aggro zieht.

Schurken sind in vielen Instanzen insofern leider ein riesen Problem. Als Heiler hasse ich Schurken wie die Pest und versuche es zu vermeiden, mit welchen zu Groupen. Das hat weniger was mit der Person zu tun oder daß die Schurken alle irgendwie inkompetent wären, sondern mit Blizzard's hirnverbranntem Gamedesign.

Da designen sie ne Nahkampfklasse mit Papierrüstung und niedrigen HP und geben dann in den High-End Instanzen jedem zweiten Mob die Möglichkeit zum Flächenangriff, seien es AE-Spells oder Cleave-Attacken von Nahkämpfern. Was Schurken teilweise so an Schaden nehmen, obwohl sie kein Aggro haben, ist nicht mehr feierlich und das ist einfach nur frustrierend (gerade für die Schurken... und auch für die Priester, die sie heilen müssen).

Dazu kommt noch, daß die meisten Schurken auf irgendwelchen krassen Crit-Builds sind und deswegen ihren Damageoutput nicht wirklich unter Kontrolle haben...

Mit Schurke in Gruppe muss ich teilweise so viel Mana in diesen Nebenchar reinblasen, daß es manchmal nicht mehr reicht, um den Kampf noch gewinnen zu können. Da muß Blizzard eindeutig nachbessern - wobei ich keine Hoffnung habe, daß dies jemals geschehen wird.

Tesseract
2005-04-04, 16:31:09
Der Priest hat quasi null Einfluss. Fade ist kein wirklich nützliches Tool zum Aggromanagement, es ist vielmehr ein Notnagel - zudem ein recht problembehafteter.

fade bietet bei richtigem einsatz und gutem zusammenspiel mit dem tank eine fast 100%ige erfolgsgarantie. der priest steht normalerweise abseits vom tank. wenn der tank einen mob an dich (knapp) verliert und du fadest pickt er sofort wieder am tank. jetzt liegt es an ihm den mob in den paar sekunden die fade anhält wieder zurückzugewinnen. aggromanagement ist wie gesagt immer eine frage des zusammenspiels.

wenn er sich nach deinem fade an einen anderen caster hängt bedeutet das, dass er das auch so getan hätte weil der andere caster inzwischen mehr aggro hat als der tank. wenn das passiert ist also schonmal was falsch gelaufen völlig unabhängig vom priest.

Insofern würde mich interessieren, was Du mit "gleichmäßigem Heilen" meinst. Wenn z.B. diese Konstrukte bei Rattlegore unten in Scholo dermaßen derbe zuhauen, daß ich den Warrior mit GHeal chainhealen muß, dann muß ich das genau so machen und nicht anders. Ich rede hier ja nicht von kontrollierten Trivialsituationen, die jede halbwegs erfahrene Gruppe locker beherrscht, sondern von den Kämpfen, in denen ich eben nicht im Halbschlaf mit ein paar Renews und nem GHeal alle Jubeljahre mal die Gruppe am Leben halten kann.

zB shield vor dem kampf drauf. anfangs nur renew und die heals gleichmäßig verteilen. und nie, ich wiederhole NIE große heals verwenden. die ziehen unnötig mehr aggro als mehrere flashs. aggro halten ist auch eine zeitfrage. wenn du mehrere greater heals reinhaust ist es klar dass du in kürzester zeit alle am arsch hast.

flashheal ist bei heilung/mana/zeit in summe kaum schlechter als greater heal, ist aber viel besser fürs aggromanagement geeignet.

ich hatte in scholo mit den konstrukten nur einmal wirklich probs und das war weil der (nicht besonders fähige) tank gleich den boss plus zwei andere geaddet hat.
abgesehen davon ist der tank, wenn du ihn bei den konstrukten chainhealen musst, imho einfach zu schlecht für schlolo ausgerüstet oder versteht sein handwerk nicht.
wir haben zB das orakel in den eastern plaguelands (falls du es kennst) zu 4. gemacht und nichtmal da hab ich unseren tank (der es echt drauf hat) chainhealen müssen.

L233
2005-04-04, 18:13:47
fade bietet bei richtigem einsatz und gutem zusammenspiel mit dem tank eine fast 100%ige erfolgsgarantie.
Es geht primär um Situationen, in den der Tank nicht wirkich Zeit hat, alle Mobs zu mit SA zu taggen. Also die klassischen Add-Situationen. Oder Bossfights mit Adds, bei denen ich in kurzer Zeit viel heilen muss.

Im 08/15 Kampf spiel Aggro eh keine Rolle, da ein guter Warrior die Aggro unter kontrolle hat. In einem solche Kampf brauche ich als Priester auch nicht "Aggromanagement" zu betreiben, was ich ja eh nicht kann.

wenn er sich nach deinem fade an einen anderen caster hängt bedeutet das, dass er das auch so getan hätte weil der andere caster inzwischen mehr aggro hat als der tank.

Ja, und das ist immer der Fall wenn der Warrior nicht die Zeit/Rage hatte, irgendwelche Adds zu taggen. Dann steht der Caster nämlich oben auf der Aggrolisten, alleine schon wenn er auf einen anderen Mob castet. Insofern ist Fade problematisch, da ich es vornehmlich in solchen Situationen einsetzen muß. In kontrollierten 08/15 Kampf ist Aggro eh meist kein Problem.

zB shield vor dem kampf drauf. anfangs nur renew und die heals gleichmäßig verteilen.
Das ist Standardvorgehen und kein "Tool zum Aggromanagement". So macht man es eh _immer_. Wir reden hier aber davon, wie man als Priester bei halbwegs kompetenter Spielweise (wie eben von Dir dargelegt) Aggro managen kann. Und das geht nicht.

und nie, ich wiederhole NIE große heals verwenden. die ziehen unnötig mehr aggro als mehrere flashs. aggro halten ist auch eine zeitfrage. wenn du mehrere greater heals reinhaust ist es klar dass du in kürzester zeit alle am arsch hast.

flashheal ist bei heilung/mana/zeit in summe kaum schlechter als greater heal, ist aber viel besser fürs aggromanagement geeignet.[/

Das sehe ich anders. Der GHeal ist mit Abstand das wichtigste Tool, den Tank am Leben zu halten. Selbst wenn der Priester nicht auf Holy gespecct ist, ist der Unterschied spürbar, mit Holyspec wird Flash Heal einfach nur lächerlich.

Mal angenommen der Priester hat 6000 Mana und keine Holytalente, dann kann ich damit mit GHeal ca. 15800 HP heilen. Mit Flash Heal sinds nur 13900. Immerhin ca. 12% effizienter als die Flash Heal Variante. Die heal/zeit ist ca. gleich (ich habe hier jeweils den Mittelwert der Varianz zwischen min/max für jeden Spell herangezogen). In den meisten Kämpfen kommt man so hin, aber wenn es knapp wird, dann sind das mal kurz 1900 HP weniger die ich heilen kann, wenn ich dan Tank mit Flash Heal heile (entspricht mehr als 2 Flash Heals).

Mit Holy Talenten sieht das ganze nochmal anders aus. Vergleichen wir mal.

1. HP / 10.5 Sekunden (passt recht gut, weil das 7 FH oder 3 GH mit Talent sind)

HP/10.5 Sek = (MinHeal + (MaxHeal-MinHeal)/2) * 1.10 [= +10% Talent] * X [= Anzahl der Heals]

FH = 6815 HP / 10.5 Sek
GH = 7605 HP / 10.5 Sek

GH heilt also in diesem Zeitraum ca. 12% mehr. Lässt sich ja noch vertreten...

2. HP / Mana (wieder Mittelwert wie oben und +10% Talent miteingerechnet)

FH = 2,56 HP/Mana
GH = 3,42 HP/Mana (- 15% Manakosten Talent, trifft nicht auf FH zu)

GH heilt in diesem Fall 34% (!) Manaeffizienter als Flashheal.

Gerechnet auf unsere hypothetischen 6000 Mana:
FH = 15360
GH = 20520

Ich glaube damit wird die Aussage, daß Flash Heal kaum Nachteile gegenüber GHeal hat, ungültig. 12% schneller und 34% manaeffizienter sind IMO ein substanzieller Unterschied.

Kommen wir zum Punkt "besser fürs Aggro Management". Ich sehe nicht ganz, wie FH besser fürs Aggro Management sein soll. Ob ich nun ca. 2600 Damage mit 3 FHs oder einem 1 GH heile ist mehr oder weniger gehüpft wie gesprungen. Genaugenommen ist eher das Gegenteil der Fall, da mit der FH-Vorgehensweise der erste Heal deutlich früher im Kampf kommt und somit der Tank weniger Zeit hat sein Sunder Armor zu stacken und Aggro aufzubauen.

Außerdem habe ich das Bauchgefühl, daß Flash Heal gemessen am geheilten Schaden mehr Aggro generiert als GH, wobei ich dies nicht mit Zahlen belegen kann. Im besten Fall sind beide Spells in dieser Beziehung gleich und somit schlagen die Vorteile des GH (34% effizienter, erster Heal später im Kampf, schnellere Heilung) voll durch.

Ich halte Deine Aussage, nie große Heals zu benutzen, ehrlichgesagt für ausgemachten Unsinn. Sorry für die klaren Worte, aber ist so...

ich hatte in scholo mit den konstrukten nur einmal wirklich probs und das war weil der (nicht besonders fähige) tank gleich den boss plus zwei andere geaddet hat.
Die Konstruke machen deutlich mehr und schneller Schaden als andere non-raid Mobs ihres Levels. Sobald mehr als einer kommt, hängt alles daran, ob ich den add vernünftig mit Shackle unter Kontrolle halten kann. Wenn ich einen resistfreudiges Konstruk erschwische, dann ist meist Schicht im Schacht. Diese Teile schlachten alles andere als einen Tank dermaßen schnell ab, daß kaum Zeit zur Reaktion bleibt und 2 Konstruke, die gleichzeitig auf den Tank einhauen, machen schneller Schaden als ich unter den besten Bedingungen heilen kann.

abgesehen davon ist der tank, wenn du ihn bei den konstrukten chainhealen musst, imho einfach zu schlecht für schlolo ausgerüstet oder versteht sein handwerk nicht.
Chainhealen mag etwas übertrieben sein, aber es ist schon verdammt nah ran. Klar, der erste Heal kommt erst nach ein paar Sekunden, aber danach wirds übel. Das Problem ist, daß der Schadensausstoss dieser Viecher recht "spiky" ist - eigentlich ein klassischer Fall für Flash Heal, wenn da nicht das Problem wäre, daß bei den 61er Konstrukten das Mana knapp wird und somit die höhere Effizienz der GHeal wichtig wird. Die 59er Konstrukte sind ja kein Problem

Generell finde ich es ja etwas lachhaft, daß Rattlegore selbst deutlich einfacher zu besiegen ist, als die 61er Konstrukte.

Kamikaze
2005-04-04, 18:46:28
Das sehe ich anders. Der GHeal ist mit Abstand das wichtigste Tool, den Tank am Leben zu halten.

sehe ich auch so, oder wie einer mal gesagt hat Ein Flash Heal bringt nix auf einen Tank mit über 5k oder 6k Health, die dicken Heals müssen her ;)

Tesseract
2005-04-05, 00:54:27
Es geht primär um Situationen, in den der Tank nicht wirkich Zeit hat, alle Mobs zu mit SA zu taggen. Also die klassischen Add-Situationen. Oder Bossfights mit Adds, bei denen ich in kurzer Zeit viel heilen muss.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir jetzt damit sagen willst. bei jeder art von overheal, egal wodurch sie verursacht wurde, bekommt der tank wertvolle >=10 sek um aggro aufzubauen mit fade. wenn du adds bodypullst ist das sicher keine schwäche vom fade.

Das ist Standardvorgehen und kein "Tool zum Aggromanagement". So macht man es eh _immer_. Wir reden hier aber davon, wie man als Priester bei halbwegs kompetenter Spielweise (wie eben von Dir dargelegt) Aggro managen kann. Und das geht nicht.

das vorhergehende shielden erhöht den lifepool vom tank und zögert den ersten heal nach beginn des kampfes raus. genau das was du gemeint hast nicht zu können. genau deswegen wird vor dem kampf geshieldet.
was ist daran bitte kein aggro management?

Das sehe ich anders. Der GHeal ist mit Abstand das wichtigste Tool, den Tank am Leben zu halten. Selbst wenn der Priester nicht auf Holy gespecct ist, ist der Unterschied spürbar, mit Holyspec wird Flash Heal einfach nur lächerlich.
[...]
Ich glaube damit wird die Aussage, daß Flash Heal kaum Nachteile gegenüber GHeal hat, ungültig. 12% schneller und 34% manaeffizienter sind IMO ein substanzieller Unterschied.

du hast in deiner netten rechnung aber 2 dinge nicht berücksichtigt:

- der verschnitt: (heilung über das maximum hinaus) ist beim greater heal im normalfall weit höher und im raid um ein gewaltiges stück höher. insofern geht einiges an effizienz verloren.

- wenn du in mehreren kleinen salven heilst bist du viel flexibler und kannst schneller auf ereignisse reagieren. zB dispell, shield etc.
auch für das erhalten von castern beim aoe ist der große heal absolut ungeeignet weil die chance viel zu hoch ist dass der caster entweder schon tot ist oder total overhealed wird.

Kommen wir zum Punkt "besser fürs Aggro Management". Ich sehe nicht ganz, wie FH besser fürs Aggro Management sein soll. Ob ich nun ca. 2600 Damage mit 3 FHs oder einem 1 GH heile ist mehr oder weniger gehüpft wie gesprungen.

im aggromanagement werden die peaks stärker gewichtet. wenn du in einem schub 2600 dmg heilst hat das einen stärkeren einfluss als in 3 kleineren salven.
beispielsweise ziehen auch crits überdurchschnittlich viel aggro abwohl sich die dps oft nichtmal sonderlich stark erhöhen auf eine gewisse zeitspanne gesehen.

hartcore
2005-04-05, 02:52:16
Vor dem Kampf Shield setzen...

Das ist Standardvorgehen und kein "Tool zum Aggromanagement". So macht man es eh _immer_.

Dazu zitiere ich mal von einem Krieger aus einem anderen Forum:


Wer seinen Warrior mit einem Schild belegt soll sich nicht wundern wenn man wiped. Punkt.
Vor allem beim pull ist es wichtig dass der Warrior auch den schaden bekommt, weil ihm sonst das Rage für Shieldblock -> Revenge -> Taunt fehlt, um aggro von den ersten beiden mobs zu ziehen. Bekommt er die nicht, geht seine Rage generation in den Keller, und er bekommt auch den dritten nicht auf sich drauf. Den Warrior zu shielden wenn ihn kein anderer Heal am Leben halten würde ist ok, aber jedes Schild vorher gräbt ihm immens viel rage ab.


Zum Heilen: In der Praxis hat sich bei mir bisher, Shadow-Priest LVL 45, Flashheal neben Renew bewährt. Wie Tesseract richtig anmerkte ist die Gefahr eines Overheals beim Greater Heal zu häufig gegeben. Und mit Flashheal bin ich bei weitem flexibler.

Das mag sich bei High-LVL-Instanzen ändern, dazu kann ich also nix sagen,
aber derzeit sind alle anderen Varianten graue Theorie, die sich in der Praxis bei mir nicht bewährt haben.

Und in der Praxis hat sich auch Fade sehr gut bewährt. Nicht nur einmal wurde ich nur dadurch die Mobs los, wenn sie noch von anderen attackiert wurden. Fade läßt sich natürlich auch vorsichtshalber vor aggroziehenden Aktionen einsetzen.

h.

Tesseract
2005-04-05, 03:16:47
Wer seinen Warrior mit einem Schild belegt soll sich nicht wundern wenn man wiped. Punkt.
Vor allem beim pull ist es wichtig dass der Warrior auch den schaden bekommt, weil ihm sonst das Rage für Shieldblock -> Revenge -> Taunt fehlt, um aggro von den ersten beiden mobs zu ziehen. Bekommt er die nicht, geht seine Rage generation in den Keller, und er bekommt auch den dritten nicht auf sich drauf. Den Warrior zu shielden wenn ihn kein anderer Heal am Leben halten würde ist ok, aber jedes Schild vorher gräbt ihm immens viel rage ab.

das trifft aber auch nur zu wenn alle caster etc. zum nuken anfangen bevor der schild weg ist. ich weiß nicht wie der typ seinen warrior spielt aber "unser" warrior hatte bei einem shield bis jetzt nie probleme, ach mit gruppen >3 nicht - eher im gegenteil.

vieleicht wär der kontext zu dem quote etwas hilfreich.



Zum Heilen: In der Praxis hat sich bei mir bisher, Shadow-Priest LVL 45, Flashheal neben Renew bewährt. Wie Tesseract richtig anmerkte ist die Gefahr eines Overheals beim Greater Heal zu häufig gegeben. Und mit Flashheal bin ich bei weitem flexibler.

Und in der Praxis hat sich auch Fade sehr gut bewährt. Nicht nur einmal wurde ich nur dadurch die Mobs los, wenn sie noch von anderen attackiert wurden. Fade läßt sich natürlich auch vorsichtshalber vor aggroziehenden Aktionen einsetzen.

genau so ist es. gut, _nie_ ist vielleicht etwas übertrieben, aber selbst 6k life reichen meistens nicht aus um den verschnitt zu cachieren. entweder er wird massiv overhealed oder die gefahr des sterbens ist einfach zu groß weil man sich mit dem großen heal etwas verschätzt. gerade durch die crits der gegner wird das ganze sehr unberechenbar.

Das mag sich bei High-LVL-Instanzen ändern, dazu kann ich also nix sagen,
aber derzeit sind alle anderen Varianten graue Theorie, die sich in der Praxis bei mir nicht bewährt haben.

gerade in raidinstanzen ist es imho noch viel extremer weil meist mehrere personen den maintank heilen. da sind auch 100%ige overheals keine seltenheit.
da gilt es eher den tank auf einem schön gleichmäßig hohem niveau zu halten und falls der pool wirklich mal durch crits schnell runter geht kann ein sekundärhealer wie dru oder shami mit einem großen heal oder sowas einspringen.
auch die höhere flexibilität wird imho wichtiger weil z.B. gerade im molten core negativ-buffs fallen wie "nach 10 sekunden verlierst du zig tausend hp" und das gleich auf 70% des raids :|

Gast_neu
2005-05-04, 09:48:48
Also Priester sein ist hart!
1. wie schon erwähnt, viele gruppen sind mit priester einfach besser dran, aber nicht abhängig.

2. Priester sein, heisst Opfer sein!
Egal ob du in deiner party (gruppe) einen schild vergibst, oder heilst, die chance aggro zu ziehen ist seeehr hoch.

3. Umskillen macht man mindestens einmal
Anfangs sollte man wirklich auf Schatten skillen, später vieleicht Holy und ein wenig disziplin.
Seit dem letzten Patch wurde heiliges feuer verbessert (weniger abblinkzeit, weniger manakosten)... seit dem lohnt sich holy wieder, auch die heilige nova wurde verbessert, beschreibung is aber blöder weise seit dem auf englisch.

4. Mit der Gedankenkontrolle, auf alle fälle anfreunden! (ab lvl 32 oda sow)
bei mehr als 1 Gegner lohnt sich das wirklich, egal ob die Gegner Elite sind oder nicht, es lohnt einen für 1 minute zu haben, und wenn der gegner deinen diener nur tot schlägt, bist du schon mal einen los ;-)

5. Gedankenbesänftigung ... ist praktisch im kloster, in der kapelle, weil da die gegner nicht alzuweit auseinander sind.

6. Spielen im Raid ... ein muss schlecht hin, als Priester rezzen (wiederbeleben) ist glaub ich mit das sinnvollste was man tun kann (selbst als lowlevel). Wahlweise einen oder 2 60er in der eigenen gruppe ständig begleiten, sie können dadurch oft eine komplette gegnerische gruppe eleminieren.

Zu guter letzt, ärgert euch nicht wenn ihr nicht immer gleich geheilt werdet, ein priester hat auch nur 102 tasten auf der tastertur, und 5 tasten auf der maus -.-