PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe, habe Win 98!


Unregistered
2002-05-24, 13:40:38
Hi erstmal,
ich sehe hier kaum threads bei dennen ihr noch WIn98 beachtet...
Also hier mal meine Frage:
Welcher Treiber ist immoment der beste für Win98?

Nutzt Via4in1 auch was bei Win98? Und braucht man da auch ein passendes Mainboard?

Welche einstellungen könntet ihr mir raten für meine Radeon 8500?

Ich hab einen:
P3 1 GHz
256 SD RAM
Radeon 8500

Wäre dankbar für konstruktive Antworten!

Elrood
2002-05-24, 13:58:25
"Brauche Hilfe, habe Win 98!"

also dein subject schreit geradezu danach :

:lol:

*träne ausm auge wisch*
wer heutzutage noch win98 draufhat, dem ist nich zu helfen. :D
hehe

nee.. Scherz! kann dir leider net helfen, da ich Win98 vor fast 3 Jahren adé gesagt habe! (win2k beta rulte damals schon)

Hawki

P.S. sorry nochmal für die unkonstruktive Antwort!
aber spass muss sein *eg*

Voodoo3Killer
2002-05-24, 14:12:52
@Elrood

Laß es doch!

@Unreg

Ja - du brauchst den VIA 4 in 1 Treiber auch bzw. gerade in Win98!

Aber natürlich nur wenn du auch einen VIA Chipsatz hast.

Zu den Ati Treibern kann ich nicht viel sagen, ich würde einfach die neuesten Ati Referenztreiber nehmen.

Elrood
2002-05-24, 14:24:13
jaja
ich sag nischt mehr...
:(

hawki

Dunkeltier
2002-05-24, 14:25:12
Originally posted by Elrood
jaja
ich sag nischt mehr...
:(

hawki

Hör nicht auf den, ich find Sarkasmus immer gut (solange es nicht mich betrifft :)).

zeckensack
2002-05-24, 14:59:41
Installier einfach den aktuellen 9031er-Referenztreiber. Der rockt.

Elrood
2002-05-24, 15:17:53
Danke black cow :-)

an unsern unbekannten Win98 Groupi:

bei deinem System würd ich mir überlegen net "irgendwoher"
win2k oder "wenigstens" winxp zu besorgen...
bei 256 MB ram biste da auf der sicheren seite.
vorteile von 2k/XP

stabiler, sicherer und besser einsehbar als win98
...
UND: da die meisten hier 2k/XP haben werden dr bei zukünftigen Problemen besser gehelft :bonk:

Hawki

zeckensack
2002-05-24, 15:32:38
Originally posted by Elrood
Danke black cow :-)

an unsern unbekannten Win98 Groupi:

bei deinem System würd ich mir überlegen net "irgendwoher"
win2k oder "wenigstens" winxp zu besorgen...
bei 256 MB ram biste da auf der sicheren seite.
vorteile von 2k/XP

stabiler, sicherer und besser einsehbar als win98
...
UND: da die meisten hier 2k/XP haben werden dr bei zukünftigen Problemen besser gehelft :bonk:

Hawki Wenn das wirklich sein muß, dann diskutiert das doch bitte in diesem Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?forumid=16) aus.

Elrood
2002-05-24, 15:36:27
hm ?
das topic ist:

"habe win98, brauche hilfe"

und DAS ist mein Lösungsvorschlag!

Hawk

P.S. über OS'es muss man net diskutieren...das machen die Heise.de leser schon zu genüge

Unregistered
2002-05-24, 15:47:06
Wie kann ich sehen ob ich einen Via4in1 Chipsatz hab?

zeckensack
2002-05-24, 15:49:27
Originally posted by Unregistered
Wie kann ich sehen ob ich einen Via4in1 Chipsatz hab? Weißt du den Hersteller und die Modellbezeichnung deines Boards?

Unregistered
2002-05-24, 15:59:22
Hersteller:
Jetway (Jetboard, Acorp)
Chipsatz:
VIA Apollo Pro/133/133A PCI Chipset

Voodoo3Killer
2002-05-24, 16:05:41
Also VIA Chipsatz!

-> VIA 4in1 Treiber installieren!

Elrood
2002-05-24, 16:05:43
du hast einen via chipsatz
"VIA Apollo Pro/133/133A "

damit brauchst du auch die Via 4in1 treiber
die sind für alle via boards
4in1 heisst nur das da gleich 4 probleme auf einmal behoben werden
(4 fixes is einem)

hawki

Unregistered
2002-05-24, 16:06:47
Und dann gleich noch ne frage hinterher:
Wennn ich den neuen Treiber installieren will, den 9031 kommt immer die Fehlermeldung das er nicht kompatibel zu meiner Grafikkarte ist...

Dunkeltier
2002-05-24, 16:07:28
Originally posted by Elrood
du hast einen via chipsatz
"VIA Apollo Pro/133/133A "

damit brauchst du auch die Via 4in1 treiber
die sind für alle via boards
4in1 heisst nur das da gleich 4 probleme auf einmal behoben werden
(4 fixes is einem)

hawki


Ich meine, Via 4in1 umschreibt nur die Anzahl der Treiber... ??? (AGP Treiber, Chipsatztreiber, Busmaster/DMA Treiber, etc.)

Dunkeltier
2002-05-24, 16:08:23
Originally posted by Unregistered
Und dann gleich noch ne frage hinterher:
Wennn ich den neuen Treiber installieren will, den 9031 kommt immer die Fehlermeldung das er nicht kompatibel zu meiner Grafikkarte ist...

Dann mußt du das Bios flashen. Wie es geht, findest du über die "suchen" Funktion im Forum heraus.

zeckensack
2002-05-24, 16:18:52
Einige ATI-Karten von Fremdherstellern verweigern die Annahme der ATI-Referenttreiber.

1)Wie heißt der Hersteller deiner Radeon8500
1a)Wenn Hercules, die bieten ein eigenes BIOS-Update an, das diese Zicken nicht mehr macht.
1b)Wenn nicht, einfach ein original ATI-BIOS draufflashen.

Wenn dir das zu riskant ist, gibt's auch noch einen einfacheren Weg. Du kannst im Gerätemanager mittels "Treiber aktualisieren" den neuen Treiber trotzdem installieren (vorher entpacken, das Teil). Wenn er dann motzt von wegen "dieser Treiber ist nicht kompatibel blabla ..." sollte es die Option geben, ihn trotzdem zu installieren. Dann ist alles wieder gut :)

Unregistered
2002-05-24, 16:21:30
mh... geht das auch ohne das man das dumme bios flasht?
1. Hab ich davon keine Ahnung
2. Hab ich gelesen das man das was kaputt machen kann...

Unregistered
2002-05-24, 16:31:52
Jetzt noch ne frage die hier wohl jeder beantworten kann nur ich ned:
Wo kann ich sehen welche Treiber Version mein Treiber hat?

Unregistered
2002-05-24, 16:47:24
Ich finde kein Bios Update... Wo gibt es das für mich?

Achso ich habe eine von Excalibur...

zeckensack
2002-05-24, 17:55:34
Ich bin mal so frei und poste den Link auf Black Cow's BIOS-Kit:
http://www.free.pages.at/unicorn/files/Ati-Biostools.zip

Du solltest erstmal mit dem BIOS für die LE-Version anfangen (atile.rom), das andere taktet die Karte automatisch auf 275/275MHz hoch.

Das wäre dann fatal, wenn die Karte die Takte nicht schafft, weil du's ohne Neuflashen nicht mehr zurückstellen kannst, es aber nicht neu flashen kannst, wenn der Rechner nicht starten mag ;)

Unregistered
2002-05-24, 18:02:22
Und nochmal ne frage :)
1. Wo kann ich sehen welche Treiberversion ich gerade habe
2. Warum gehen manchmal meine frames von ca. 95 auf 60?


danke schonmal!

zeckensack
2002-05-24, 18:19:10
Originally posted by Unregistered
Und nochmal ne frage :)
1. Wo kann ich sehen welche Treiberversion ich gerade habe
2. Warum gehen manchmal meine frames von ca. 95 auf 60?


danke schonmal! In den 'erweiterten' Eigenschaften gibt's ein 'Optionen'-Menü (siehe Bild). Da auf Details gehen, dann steht da eine "2D-Version". Bei mir ist das momentan "4.13.01.9031", also der 9031er Treiber.

Gabber
2002-05-24, 18:37:59
was treiber angeht,so bin ich bis jetzt bei w98 am besten mit die omega 1.4.23 gefahren.

Unregistered
2002-05-24, 20:21:43
Wie ist der Treiber hier:
RADEON WINDOWS 9x/ME OMEGA DRIVERS 2.4.31