PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XT PE Bios für XT = Leistungssteigerung?


DeepBlue
2005-02-19, 20:07:43
Hi Leute,

ich besitze eine X800 XT vom Hersteller Connect 3d. Leider geht meine Karte net so super gut zum ocen wie andere. Bei 526 MHz beim Core ist schon schluß. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich vielleicht mehr rausholen könnte wenn ich ein X800 XT PE Bios flashen würde. Ich weiß die Garantie wäre weg und so weiter, aber ich bin halt Ocler und liebe das Risiko!

Greetz

Jagdpanther
2005-02-19, 22:14:42
Hi Leute,

ich besitze eine X800 XT vom Hersteller Connect 3d. Leider geht meine Karte net so super gut zum ocen wie andere. Bei 526 MHz beim Core ist schon schluß. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich vielleicht mehr rausholen könnte wenn ich ein X800 XT PE Bios flashen würde. Ich weiß die Garantie wäre weg und so weiter, aber ich bin halt Ocler und liebe das Risiko!

Greetz


hmm. kannst ja mal vcore erhöhen, oder mods raufmachen.

DeepBlue
2005-02-19, 22:53:28
Kannst du mir das mal näher erklären?

Peleus1
2005-02-20, 02:20:58
naja was vmods sind weisst du ja sicher
was genau mit mods gemeint sind weiss ich auch net , vielleicht
bessere kühlung . das xt-pe bios würde dir nur höhere taktraten bringen nicht bessere möglichkeiten zum ocen

Silent3sniper
2005-02-20, 02:34:22
Ich denke er meint generell Vmods, also Spannung für RAM/GPU erhöhen --> mehr Temperatur, aber höhere OC chancen.

Peleus1
2005-02-20, 02:41:23
ehj /wave ganz blöd bin ich auch net ;)
da er aber schon vmod geschreiben hat bin ich von lüfter zeugs ausgegangen ;)
@threadstarter was ist denn die temperatur der karte ?

DeepBlue
2005-02-20, 09:20:02
Ach die ist eigentlich super ok 37Grad idle. Und was kann ich jetzt versuchen hat einer nen konkreten vorschlag?

HOMBRE2005
2005-02-20, 18:53:14
Versuchs mal mit Wakü......

godess
2005-02-20, 19:49:31
das mit dem bios funzt nur, wenn die corespannung bei der xt-pe standartmäßig höher als bei der xt ist. erkundige dich da lieber vorher, ich weiß es nich. aber das war z.b. bei der 5950u so, sodass man noch eine 5900 non-ultra zu einer 5950u flaschen konnte. mit stablilen taktraten. aber bei der xt-pe würd ich vorsichtig sein, erkundige dich lieber über die spannungswerte.

DeepBlue
2005-02-22, 13:08:09
Das mit dem Bios habe ich nun eh verworfen, aber was würdet ihr dazu sagen wenn ich nen Silencer montieren würde?

Peleus1
2005-02-22, 14:35:59
kühlt halt besser von daher sollte dann evtl noch mehr gehen ,
aber ich würde damit noch ein bissl warten bist du wirklich auch
mehr leistung brauchst

DeepBlue
2005-02-22, 16:30:47
Naja ich will aber auch gerne nen leiseren Lüfter haben deswegen werde ich auf jeden fall nen silencer montieren wenn dann noch was an ocen geht umso besser

thunderbird-x
2005-02-24, 09:56:14
Ich selbst habe auch eine 3d connect 800 xt, war anfangs auch etwas entäuscht, dass diese kaum zu übertakten war. Seitdem ich mir allerdings ein neues NT von BeQuit gekauft habe schaffe ich in Verbindung mit dem Silencer locker einen Takt von 580/580 ohne das sie abstürzt und ohne Bildfehler. Beim alten Netzteil (no name aber 500 Watt ) lag auf der 12 Volt Leitung nur 11.48 Ampere auf mit dem neuen 12,78 Ampere. Ich schätze hier sollte man auch sein Augenmerk drauf richten.

Riipa
2005-02-24, 13:32:43
Ich selbst habe auch eine 3d connect 800 xt, war anfangs auch etwas entäuscht, dass diese kaum zu übertakten war. Seitdem ich mir allerdings ein neues NT von BeQuit gekauft habe schaffe ich in Verbindung mit dem Silencer locker einen Takt von 580/580 ohne das sie abstürzt und ohne Bildfehler. Beim alten Netzteil (no name aber 500 Watt ) lag auf der 12 Volt Leitung nur 11.48 Ampere auf mit dem neuen 12,78 Ampere. Ich schätze hier sollte man auch sein Augenmerk drauf richten.

:eek:

DeepBlue
2005-02-24, 13:34:12
Ich selbst habe auch eine 3d connect 800 xt, war anfangs auch etwas entäuscht, dass diese kaum zu übertakten war. Seitdem ich mir allerdings ein neues NT von BeQuit gekauft habe schaffe ich in Verbindung mit dem Silencer locker einen Takt von 580/580 ohne das sie abstürzt und ohne Bildfehler. Beim alten Netzteil (no name aber 500 Watt ) lag auf der 12 Volt Leitung nur 11.48 Ampere auf mit dem neuen 12,78 Ampere. Ich schätze hier sollte man auch sein Augenmerk drauf richten.


Also ich habe ein 480 W von Tagan ich denke mal nicht das das schlecht ist. Das hat alleine auf der 12v leitung 24 ampere.

thunderbird-x
2005-02-24, 13:44:12
Ich meinte natürlich nicht Ampere sondern Volt auf der Leitung ( die extra für Grafikkarten ist ) liegt 30 Ampere auf

DeepBlue
2005-02-24, 13:47:41
Ich kann mir aber echt net vorstellen das mein NT so stark einbricht.
Leider kann ich beim Abit AV8 auch net nachschauen wieviel volt momentan auf der 12v Leitung liegt.

Aber ich hoffe mal der Silencer bringt mir soviel wie dir ;)

Peleus1
2005-02-24, 13:53:28
Naja ich will aber auch gerne nen leiseren Lüfter haben deswegen werde ich auf jeden fall nen silencer montieren wenn dann noch was an ocen geht umso besser
ich weiss net ich würde damit wirklich warten , bis du die leistung
echt brauchst, weil einfach so garantie ausm fenster hauen
weis net ;) , es ist ja nicht so das deine karte am unteren leistungsbereich dahin vegetiert =)

DeepBlue
2005-02-24, 13:56:26
Naja mir ist aber der Standart Kühler eh zu laut deshalb muss auf jeden fall der Silencer drauf und wenn beim Ocen hilft umso besser.

thunderbird-x
2005-02-24, 14:05:08
Ich kann mir aber echt net vorstellen das mein NT so stark einbricht.
Leider kann ich beim Abit AV8 auch net nachschauen wieviel volt momentan auf der 12v Leitung liegt.

Aber ich hoffe mal der Silencer bringt mir soviel wie dir ;)

"Nachschauen" kann man das auch mit einem Tool z.b. everest kriegst du hier http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en das tool sagt dir ganz genau wieviel Volt auf der Leitung aufliegen. Wie gesagt Anfangs war schon bei nem Takt von ungefähr 520 Schluss und hatte nur noch Freezes.

Wichtig beim anbringen des Silencer ( geht wirklich kinderleicht ) ist es
die beigelegte Paste zu verwenden, da sie aus einem speziellen Silikon-Mix besteht. User berichten die z.b durch Artic Silver ( für CPU meine Favorisierte ) kurzschlüsse entstanden sind. Ausserdem habe ich auch die Rückseite der RAM Bausteine mit der Paste beschmiert die dann ebenfalls kühler bleiben. Übrigens habe ich im Normaltakt 500/500 auch nach stundenlangem Counterstrike CSS zocken nie mehr als 45 Grad gehabt

DeepBlue
2005-02-24, 14:10:24
Also ich bin ja net blöd, ich habe das Tool schon gehabt oder auch im Bios selbst finde ich keine angabe zur 12v Leitung so doof wie sich das auch anhört.

Das mit den freezes habe ich auch, und dann so ab 524MHZ Core. Naja ich hoffe und denke mal das mit dem Silencer noch einiges geht.

thunderbird-x
2005-02-24, 14:15:00
Also ich finde es immer unter dem Punkt ich glaube Mainboard / Sensoren.
Solltest du es nicht dort finden unterstützt dein Board sehr wahrscheinlich nicht dieses Feature. Ich habe das ASUS PC800 Deluxe E da steht es auch im BIOS.

DeepBlue
2005-02-24, 14:38:20
Nö bei mir steht das net da. Aber die +3,3v und +5v Leitung sind deutlich über den min

N0rG
2005-02-24, 14:47:22
Nehmt zum übertakten auf keinen fall das ati tool damit kann das ja nich klappen.... mit dem tool hab ich meine x800 XT-PE auch nich über den standard takt hinaus bekommen... mit dem rivatuner gings dann richtig ab

MfG

DeepBlue
2005-02-24, 14:50:26
also beim rivertuner geht das genauso wenig naja ich hoffe auf den silencer

thunderbird-x
2005-02-24, 14:56:49
Ich mach das mit keinem Tool, ich stell den Takt immer schrittweise mit dem Radlinker 5 Punkte höher, angefangen bei 530 dann ein paar Stunden zocken und wieder 5 höher, das ist für mich die einfachste Methode. Mittlerweile bin ich aber wieder auf Standardtakt, da mir der Sinn irgendwie fehlt ob ich z.b. Half Life 2 mit 8xAA und 8 x AF auf 1024 x 768 alle Details bis zum Anschlag nun mit den 100 fps oder mit 110 fps zocke, da merke ich wirklich keinen Unterschied.

DeepBlue
2005-02-24, 16:53:44
Sagmal sehe ich das eigentlich richtig das der Silencer die Rams auch mitkühlt?

tiger
2005-02-24, 17:19:31
ja ist richtig - hat eine backplatte welche auch die hinteren rams kühlt - allerdings ist das eher wegen der befestigung - ich hab die x800xtpe mit silencer und die gpu und die rams mit as 5 bestrichen - bis jetzt funzt alles einwandfrei - wichtig ist auf die rams relativ viel zu geben da sonst ein spalt bleibt kontrollier nach dem aufsezten des kühlers ob eh kein spalt mehr zwischen rams bzw. gpu und kühler ist und die schrauben nicht zu stark anziehen grad so bis sich die gummimanschetten etwaszusammenziehen um keinen haarriss auf der karte heraufzubeschwören