Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs im Kaufe/Verkaufe Forum!

Popeljoe
2005-02-19, 20:57:53
Mir ist immer wieder in letzter Zeit aufgefallen, daß die Neuregelung des Rechts auf Nutzung des Verkaufs Forums per PN durch Unberechtigte unterlaufen wird!
Bsp.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204883
Mir stellt sich die Frage, ob es so überhaupt noch sinnvoll ist, an der Neuregelung festzuhalten!?!
Jeder frischgelogte Fuzzie schreibt den Verkäufer per PN an und bietet mit, imo fördert die Regelung (so wie sie ist) die Intransparenz von Deals im Forum.
Die Transparenz ist doch aber das, was erreicht werden soll!
Bitte Vorschläge oder Gedanken!

Popeljoe

fgxcv
2005-02-19, 22:20:41
kannste knicken da wird sich nix ändern...

mapel110
2005-02-19, 22:20:47
1. gabs sowas auch schon vorher(Gebote per PN)
2. Ich hatte auch schon vorgeschlagen, dass User, die die Marktplatzkriterien nicht erfüllen, erst garnicht das Recht bekommen, sich den Marktplatz überhaupt anzusehen. d.h. keine Leserechte. Aber Modintern ist auf mein Gesuch nicht eingegangen worden. Keine Ahnung warum. :confused:

Burnifikator
2005-02-19, 22:24:33
2. Ich hatte auch schon vorgeschlagen, dass User, die die Marktplatzkriterien nicht erfüllen, erst garnicht das Recht bekommen, sich den Marktplatz überhaupt anzusehen. d.h. keine Leserechte. Aber Modintern ist auf mein Gesuch nicht eingegangen. Keine Ahnung warum. :confused:
Ich würd auch dafür sein, solch PM Gebote sind schon ziemlich heikel, besonders wenn man ohne 'Hintertür' darauf eingeht...

MFG
Burnie

Popeljoe
2005-02-19, 22:56:15
2. Ich hatte auch schon vorgeschlagen, dass User, die die Marktplatzkriterien nicht erfüllen, erst garnicht das Recht bekommen, sich den Marktplatz überhaupt anzusehen. d.h. keine Leserechte. Aber Modintern ist auf mein Gesuch nicht eingegangen worden. Keine Ahnung warum. :confused:
Halte das Zugangsrecht für ne ganz gute Idee!
Würde auch die gegenseitige Rechtssicherheit erhöhen!
Mich nerven die PN Geschichten sehr und ich habe es bisher immer (freundlich, aber bestimmt) abgelehnt solche Deals abzuschliessen! Einfach der Fairniss wegen!
Popeljoe

Peleus1
2005-02-19, 23:35:17
Halte das Zugangsrecht für ne ganz gute Idee!
Würde auch die gegenseitige Rechtssicherheit erhöhen!
Mich nerven die PN Geschichten sehr und ich habe es bisher immer (freundlich, aber bestimmt) abgelehnt solche Deals abzuschliessen! Einfach der Fairniss wegen!
Popeljoe
imo ist auf die jetzige beschränkung von 60 beiträge noch viel zu wenig es sollten mindestens 150 sein. Aber wie das gehandhabt wird ist nicht meine sache ( wobei eigentlich schon wenn ich was verkaufe :) )
Ansonsten noch was zum pn deal :
wenn dir jemand mit weniger als 60 beiträgen nen sau gutes
angebot macht , dann würde es bei den meisten schon angenommen werden , also unter "sau guten" Gebote verstehe
ich ein Gebot das so nie erzielt werden kann .

nix kauf
2005-02-20, 00:08:49
Was hindert mich mit 5000 Beiträgen daran, eine PN zu schreiben?

Leo sollte sich davon lösen, einen perfekten Marktplatz anbieten zu können. Auf BGB hinweisen und Nachnahme empfehlen reicht. Alles andere ist Utopie.

Heimatsuchender
2005-02-20, 00:19:26

Ich vermute, dass die Sache mit "Keine Leserechte" spätestens dann eingeführt wird, wenn sich die Beschwerden häufen. Momentan gibt es noch genug Hintertüren. Leider leidet duch diese Hintertüren die Transparenz im Marktplatz, da kein Mensch prüfen kann, ob die Angaben, die "angeblich" in einer PN standen stimmen.

tobife

Heimatsuchender
2005-02-20, 00:22:56
Was hindert mich mit 5000 Beiträgen daran, eine PN zu schreiben?

Leo sollte sich davon lösen, einen perfekten Marktplatz anbieten zu können. Auf BGB hinweisen und Nachnahme empfehlen reicht. Alles andere ist Utopie.

Der Marktplatz hier ist nicht Perfekt, darum die Änderung. Der Hinweis aufs BGB könnte mit in die Marktplatzregeln. Meinst Du mit Nachnahme, dass der Käufer per Nachnahme zahlen soll? Da würde ich als Verkäufer mich nicht drauf einlassen. Das hab ich einmal vor Jahren in einem anderen Forum gemacht. Ich glaubte den Artikel sicher verkauft und hielt eines Tages das Teil wieder in der Hand. Der Käufer hatte es sich anders überlegt.

tobife

desert
2005-02-20, 00:38:45
Also mir soll mal bitte einer erkläeren wieso ich mit weniger posts im marktplatz nicht kaufen darf?

Es sollte wohl jedem klar sein,das damit ein rechtskräftiger vertrag zustande kommt mit allen seien pflichten und rechten. und hätte ich jetzt irgendwo 60 posts spammen soll, damit ich mir die grafikkarte kaufen kein. ich denke das ist nicht der sinn der sache oder?

Da habe ich halt den verkäufer informiert per pn, ihn gleichzeitig gebeten das auch im thread kenntlich zumachen, was er ja auch netterweise getan hat.

Und seien wir mal ehrlich schwarze schafe gibt es überall, man wird sie durch solche restriktionen nicht davon abhalten. Dazu ist das internet leider zu anonym. Es gebietet ja einem schon der gute anstand andere leute zu bescheissen.

ich hatte hier auch meine alte gk verkauft und gott sei dank keine probleme gehabt. und ich hoffe das es auch diesmal so ist

Peleus1
2005-02-20, 00:59:14
Also mir soll mal bitte einer erkläeren wieso ich mit weniger posts im marktplatz nicht kaufen darf?

Es sollte wohl jedem klar sein,das damit ein rechtskräftiger vertrag zustande kommt mit allen seien pflichten und rechten. und hätte ich jetzt irgendwo 60 posts spammen soll, damit ich mir die grafikkarte kaufen kein. ich denke das ist nicht der sinn der sache oder?

Da habe ich halt den verkäufer informiert per pn, ihn gleichzeitig gebeten das auch im thread kenntlich zumachen, was er ja auch netterweise getan hat.

Und seien wir mal ehrlich schwarze schafe gibt es überall, man wird sie durch solche restriktionen nicht davon abhalten. Dazu ist das internet leider zu anonym. Es gebietet ja einem schon der gute anstand andere leute zu bescheissen.

ich hatte hier auch meine alte gk verkauft und gott sei dank keine probleme gehabt. und ich hoffe das es auch diesmal so ist
prinzipiell hast du schon recht , aber :
wer mehr beiträge hat ist halt einfach imo vertrauenswürdiger
und wenn ich 3000+ beiträge + evtl. nen paar positive bewertung
verkaufe ich das halt lieber an den
ich wäre dafür : Mit dem rang silver member hast du lese und schreibrechte im handelsforum . das fände ich am besten

zur nachname :
würde ich mcih nie drauf einlassen . in der regel passiert
hier eh kein beschiss . Man siehts ja an den wenigen beschwerden
im Bewertungs forum.

Heimatsuchender
2005-02-20, 00:59:38

Diese Änderungen wurden eingeführt, weil es hier Probleme gab. In letzter Zeit sogar vermehrt. Natürlich trifft diese Beschränkung (Min. 30 Tage angemeldet, min. 60 Posts) auch Unschuldige. Das steht außer Frage. So wie ich das Verstanden habe, läuft es sowieso erstmal testweise so. Und dann muss man sehen, ob diese Beschränkung was gebracht hat oder ob was anderes eingeführt wird.
Alternativen wären:
-Der Marktplatz wird wieder für alle geöffnet
-Member, die die Marktplatzkriterien nicht erfüllen, erhalten z.b. auch keine Leserechte mehr.
Das wird sich aber wohl auch bald entscheiden.

tobife

Popeljoe
2005-02-20, 13:03:36
Diese Änderungen wurden eingeführt, weil es hier Probleme gab. In letzter Zeit sogar vermehrt. Natürlich trifft diese Beschränkung (Min. 30 Tage angemeldet, min. 60 Posts) auch Unschuldige. Das steht außer Frage. So wie ich das Verstanden habe, läuft es sowieso erstmal testweise so. Und dann muss man sehen, ob diese Beschränkung was gebracht hat oder ob was anderes eingeführt wird.
Alternativen wären:
-Der Marktplatz wird wieder für alle geöffnet
-Member, die die Marktplatzkriterien nicht erfüllen, erhalten z.b. auch keine Leserechte mehr.
Das wird sich aber wohl auch bald entscheiden.

tobife
Wichtig ist es imo auch, weil ich einem Admiral oder Gold Mem weiß, woran ich bin und denjenigen meist auch schon in Diskussionen o.ä. erlebt habe!
Ich hab bei allen Käufen bisher immer die Glaubwürdigkeit der Leute an Hand der Bewertungen und der Postings geprüft!

@Peleus1: Wieso solltest du per PN ein solch sagenhaftes Angebot bekommen? Bei mir würden sofort sämtliche Alarmglocken angehen!
Bsp: Angebot einer X800Xt PE für 200€...! :eek:
Entweder der Absender der PN versucht mich zu bescheissen oder ich würde ihn übervorteilen, wenn ich das Angebot annehmen würde! ;)
Ich würd mich in beiden Fällen nicht grade gut fühlen!
Popeljoe