Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Boot.ini
WarSlash
2005-02-19, 22:16:59
Kurz nachdem ich jedesmal das XP im Grub Bootloader auswähle, wird mir ein Fehler angezeigt.
Fehlerhafte Boot.ini
C:\Windows\.
Windows wird normal gestart und soweit ist alles Ok. Aber in der msconfig fehlt der komplette Eintrag von boot.ini
Wie kann ich boot.ini wieder einbauen? Liegt das vielleicht an grub bootloader?
Lokadamus
2005-02-19, 22:24:42
mmm...
Wie sieht deine Boot.ini auf C:\ den aus? Der Explorer sollte so eingestellt sein, dass er alle Dateien anzeigt und am besten noch alle Systemdateien ... meine Boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
WarSlash
2005-02-19, 22:27:25
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Ich habe bootfront.bin.error und boot.ini.Datein und io.sys.error in C:\
Lokadamus
2005-02-19, 22:30:45
mmm...
bootfront.bin.error <-- hab ich noch nie etwas von gehört. Wie gross ist die Datei und was steht drinne?
boot.ini.Datein <-- Tipfehler oder heisst die bei dir wirklich so??? :|
io.sys, msdos.sys und ntldr gehören zu Windows und sind normal ...
WarSlash
2005-02-19, 22:34:28
bootfont.bin.error und das andere war ein Tippfehler.
Wieso fehlt den die Boot.ini in der Msconfig. Ich habe die Infos aus der boot.ini.error entnommen, denn einen boot.ini ansich gibt es bei mir nicht mehr!!!
Kumpel meinte, das könnte an Grub-Bootloader liegen, weil ich XP (hd1,0) und es eigentlich (hd0,0) sein sollte. Komischer weise bootet XP ja.
MorLipf
2005-02-19, 22:40:51
Boote mal von der WinXP CD und tipp in der Repair-Console fixboot ein. Dann müssten alle Bootdateien (aber nicht der MBR) neu geschrieben werden. Vielleicht hilfts ja.
WarSlash
2005-02-20, 01:18:58
Auf jeden Fall hat mir irgendetwas sämmtliche wichtige Boot Dateien in C:\ zerschossen.
Boot.ini in Msconfig geht wieder, weil ich mal die Dateienm, die bei mir beschädigt waren und fehlten, gegen meine vom Notebook getauscht. Siehe da es geht wieder alles!
Virus war das glaub ich nicht, eher so ne komisches Software die docs ind pdfs umwandeln sollte. War wohl nen Fake der mir das zerschossen hat!
Sephiroth
2005-02-20, 03:05:40
in der reparaturkonsole "bootcfg /rebuild" eingeben soll manchmal helfen
Lokadamus
2005-02-20, 08:42:00
Boote mal von der WinXP CD und tipp in der Repair-Console fixboot ein. Dann müssten alle Bootdateien (aber nicht der MBR) neu geschrieben werden. Vielleicht hilfts ja.mmm...
Nein, Fixboot (http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixboot.mspx) schreibt einen neuen MBR, Fixmbr (http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx) repariert den Bootsektor ...
Wombat
2005-02-20, 10:08:01
mmm...
Nein, Fixboot (http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixboot.mspx) schreibt einen neuen MBR, Fixmbr (http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx) repariert den Bootsektor ...
eher umgekehrt
Lokadamus
2005-02-20, 10:17:41
eher umgekehrtmmm...
:confused: MS wird wohl wissen, was welcher Befehl macht:
Fixboot Writes a new partition boot sector to the system partition.
Fixmbr Repairs the master boot record of the boot disk.
Fiona
2005-02-20, 10:39:11
Der bootsector ist der erste auszuführende sektor einer partition.
Siehe partition boot sector.
Der MBR ist der erste physikalische ausführbare sektor einer Festplatte.
Liegt in Spur 0 und Sektor 1.
Fixmbr schreibt keinen neuen MBR sondern nur die ersten 446 byte (bootloader) und die Signatur 2 Byte (hex Word 0xAA55) das der ausführbar ist.
Die Partitionstabelle (64 Byte) bleibt unberührt.
Viele Grüße
Fiona
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.