PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek oder 3com?


Dauerunreg
2005-02-19, 23:30:15
Hi,

ich lese immer wieder, das die realtek nich so dolle wären.

Hab im mom die onboard aktiv, aber noch eine pci hier rumliegen, im 2. pc auch ne pci, alles realtek.

Kann aber günstig an eine 3com kommen.

Klar für dsl nicht nötig, aber wenn ab und an mal ne lan ansteht.

Oder ist 3com einfach nur fürs gute gefühl?

Finde aber auch nicht viel über netzwerkkarten, also vergleichtests oder so.

Vielleicht hat sich ja mal jemand mit dem thema beschäftigt und kann was darüber berichten.

noid
2005-02-20, 00:15:43
3com fürs gute gefühl, realtek ist garnicht so schlecht. in benches die ich gemacht habe unter win/linux zeigen, dass die realtek nicht so schlecht sind. auch die paar % die die realtek mehr macht (vergleich zur pci-3com fehlt und die onboard lutscht) kannst du dir getrost schenken.
mit realtek habe ich im gegensatz zu 3com nie probleme gehabt.
bei nem bekannten bootet der rechner nir wenn kein link da ist, bei mir sind gleich 2 rechner nicht mehr gestartet und der onboard 3com-chip meines a7n8x ist der reinste horror. erstmal nen treiber finden, und dann hoffen das der chip nicht wieder probleme mit dem switch o.ä. hat. 3com ist bitchy.
vllt wäre auch ne intel-karte ne wahl, aber dazu fehlt mir der direkte vergleich.

sdfadsf
2005-02-20, 01:16:56
noid wenn man keine Ahnung hat ne :D

Es ist FAKT das Realtek öfter Fehler produziert wie eine 3Com (high performance mode ahoi)
Es ist FAKT das eine Realtek für eine höhere CPU auslastung sorgt als eine 3Com
Es ist FAKT das 3Com die geringsten kompatiblitätsprobleme machen. Auf eineigen Lanparty herscht(e) sogar 3Com Pflicht...
Es ist ebenfalls FAKT das 3Com in der gesamt performance besser ist ohne fehler zu produziren wie zum beispiel die rtl8139...

Wenn ne 905C ist kauf sie dir.

Ach noid sag mal endorphine das 3Com schlechter wie realtek is :>

Nordmann
2005-02-20, 10:08:52
Es ist FAKT das Realtek öfter Fehler produziert wie eine 3Com (high performance mode ahoi)
Es ist FAKT das eine Realtek für eine höhere CPU auslastung sorgt als eine 3Com
Es ist FAKT das 3Com die geringsten kompatiblitätsprobleme machen. Auf eineigen Lanparty herscht(e) sogar 3Com Pflicht...
Es ist ebenfalls FAKT das 3Com in der gesamt performance besser ist ohne fehler zu produziren wie zum beispiel die rtl8139...
Und was davon wirkt sich jetzt negativer für mich aus? 2% mehr CPU-Last der Realtec oder 20Euro mehr beim Kauf der 3Com?
Ich habe sowohl NICs von Realtec als auch von 3Com im Einsatz. Alle werden ohne Probleme von Windows erkannt. Wobei die 3Com aber die einzigste Karte ist die ohne eigene Treiber nicht alle Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Was sich aber auc hin keinster Weise auf den Alltagsbetrieb auswirkt.

Für die Anwender zu Hause ist es völlig gleich welche Netzwerkkarte sie sich zulegen. Genausogut könnte man sich über die Vor und Nachteile von "Cut-Through Switches" und "Store-And-Forward Switches" streiten.

MFG... Björn

Pirx
2005-02-20, 10:24:37
Wenns auf Performance (Datendurchsatz) ankommt, 3Com nehmen, ansonsten reicht eigentlich auch die Realtek, aber da wäre ja immer noch dieses gute Gefühl, wenn man ne 3Com drin hat.;)

BlackArchon
2005-02-20, 11:09:28
In einem Rechner hat sich eine 3Com 3C905CX-TX-M mit meinem RAID 5-Controller (3ware Escalade 7506-4LP) nicht vertragen, der hat dann nach paar Stunden keine Festplatten mehr gefunden. Mit der Realtek 8139 gibts keine Probleme.

DocEvil
2005-02-20, 11:18:51
von der kompatibilität empfehle ich auch bei realtek zu bleiben, hatte tatsächlich auch mal ärger mit einer 3com (905 glaub ich). Sobald die karte drinsteckte funktionierte die zusätzliche pci-seriell-karte nichtmehr korrekt. Mit realtek kein problem.
Von der cpu-last und der allgemeinen (verarbeitungs-)qualität der karten ist realtek natürlich oft unteres niveau, letzeres hat imo den qualitätsruf der chips ein wenig beeinträchtigt, klar dass karten die für 4EUR über den ladentisch gehen schomal fehler haben können.

aCiD
2005-02-20, 12:21:16
Naja, ich bin für 3Com, hatte noch nie Probleme damit, also wenn du eine günstig haben kannst (also für ~10€) würde ich sie auf jeden Fall nehmen, ist auch von der Performance und Prozessorbelastung besser als ne Realtek.

Greetz
aCiD

noid
2005-02-20, 13:25:00
noid wenn man keine Ahnung hat ne :D

Es ist FAKT das Realtek öfter Fehler produziert wie eine 3Com (high performance mode ahoi)
Es ist FAKT das eine Realtek für eine höhere CPU auslastung sorgt als eine 3Com
Es ist FAKT das 3Com die geringsten kompatiblitätsprobleme machen. Auf eineigen Lanparty herscht(e) sogar 3Com Pflicht...
Es ist ebenfalls FAKT das 3Com in der gesamt performance besser ist ohne fehler zu produziren wie zum beispiel die rtl8139...

Wenn ne 905C ist kauf sie dir.

Ach noid sag mal endorphine das 3Com schlechter wie realtek is :>

dann bring hier mal beweise, behaupten kannst du viel.
kompatiblitätsprobleme und treiberwirrwar ist doch bei 3com nicht unbekannt.
wenn du was ordentliches willst, dann kauf dir alles außer 3com.
außerdem kann es nur an den treibern liegen. unter linux mit richtigem protokoll merkst du als normal-user garnicht, dass du ne realtek hast. datendurchsatz ist also keine 3com-domäne. aber immer wieder schön wenn lan-betreiber meinen, dass man 3com haben muss. die hier beschriebenen probleme mit festplatte nicht erkannt etc. sind keine seltenheit.

aber wenn man als asjklasjklasdjkl einfachmal das maul aufreisst...

edit: vllt sollte auch man mal in betracht ziehen wie oft der rechner überhaupt 100% netzwerkauslastung hat.... und sinn und zweck einer 3com im privatbereich suchen.

x-dragon
2005-02-20, 13:46:33
Für den "normal"-Gebrauch reicht auf jeden Fall eine Realtek-Karte, aber wenn sie öfters stak ausgelastet wird sollte man vielleicht eher 3Com oder Intel nehmen. 3Com-Karten haben die meisten unserer Stammkunden im Einsatz gehabt und damit gab es eigentlich nie Probleme und meine Intel-Netzwerkkarten verwende ich selbst seid Jahren (und die 1GBit-Intel-Karten haben auch in der c't sehr gut abgeschnitten, ähnlich wie 3Com).

Und nach meiner Erfahrung, gab es auf unseren LAN-Partys die meisten Probleme mit Realtek-Karten bzw. OnBoard-Chips.

Haarmann
2005-02-20, 14:19:05
Dauerunreg

Warum werden die wohl so billig abgegeben?

noid

Schmiert der Rechner ab mit blauem Schirm, wenn das Kärtchen Link hätte beim Start?

x-dragon

3Com ist ein Lotterbetrieb schlechthin. Was da zT abläuft, dass würdest Dir im dümmsten Staatsbetrieb nicht vorstellen. Probleme hat man nur mit den "Hirschen" Cisco und 3Com immer mal wieder. Andere Firmen kriegen ihre Produkte in den Griff und halten sich an die Spezifikationen...

Ikon
2005-02-20, 14:20:01
Kann aber günstig an eine 3com kommen.

Klar für dsl nicht nötig, aber wenn ab und an mal ne lan ansteht.

Zwei Gründe, die klar für die 3Com sprechen.

Normalerweise sehe ich im Heimbereich aber keine Notwendigkeit, in professionelle Ausrüstung wie 3Com- oder Intel-NICs zu investieren.

noid
2005-02-20, 14:28:08
Dauerunreg

Warum werden die wohl so billig abgegeben?

noid

Schmiert der Rechner ab mit blauem Schirm, wenn das Kärtchen Link hätte beim Start?

x-dragon

3Com ist ein Lotterbetrieb schlechthin. Was da zT abläuft, dass würdest Dir im dümmsten Staatsbetrieb nicht vorstellen. Probleme hat man nur mit den "Hirschen" Cisco und 3Com immer mal wieder. Andere Firmen kriegen ihre Produkte in den Griff und halten sich an die Spezifikationen...

ne,
meine erste 3com hat in 2 von 2 rechnern den bootvorgang erfolgreich unterbunden.
mein onboard 3com ding läuft an 2 von 3 switches im fd-mode nicht.
bei nem bekannten bootet der rechner nicht ohne link von nem switch.
bei einem anderen bekannten "
bei einem anderen bekannten "

vllt hätte meine erste karte ja auch mit link funktioniert :rolleyes:

macht also ingesamt 5 3com karten von denen jede rumzickt. dagegen halte ich unzählige realtekkarten, wovon bisher eine alte 10er krepiert ist.
keinerlei probleme und wie ich an meinem freebsd-rechner immer schön sehe: keinerlei fehler.

mich würde ja mal interessieren wie sich eine 3com karte mit einem 3com switch verhält - aber ich kann bei einem standard erwarten, dass die karte mit jedem switch läuft. vorallem wenn zig realtek und intelkarten keine probleme machen. sowas gibt mir eben zu denken. ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-20, 17:41:19
Realtek funktioniert zwar, ist technisch aber grausam....mit 3Com habe ich auch schon meine negativen Erfahrungen gemacht.

Meine Empfehlung in diesem Segment geht klar an intel, gefolgt von Broadcom.

sdfgsdvdf
2005-02-20, 18:22:55
ähm 3Com IST Broadcom. Selbst auf der 905C ist schon ein Broadcom chipset drauf

dfgdfadfg
2005-02-20, 18:25:41
ähm 3Com IST Broadcom. Selbst auf der 905C ist schon ein Broadcom chipset drauf

Bevor das einer falsch liest: Es soll nicht he9ssen das Broadcom die gleiche firma ist wie 3Com sondern das 3Com schon ewig Broadcom verbaut...

654
2005-02-20, 18:30:52
dann bring hier mal beweise, behaupten kannst du viel.
kompatiblitätsprobleme und treiberwirrwar ist doch bei 3com nicht unbekannt.
wenn du was ordentliches willst, dann kauf dir alles außer 3com.
außerdem kann es nur an den treibern liegen. unter linux mit richtigem protokoll merkst du als normal-user garnicht, dass du ne realtek hast. datendurchsatz ist also keine 3com-domäne. aber immer wieder schön wenn lan-betreiber meinen, dass man 3com haben muss. die hier beschriebenen probleme mit festplatte nicht erkannt etc. sind keine seltenheit.

aber wenn man als asjklasjklasdjkl einfachmal das maul aufreisst...

edit: vllt sollte auch man mal in betracht ziehen wie oft der rechner überhaupt 100% netzwerkauslastung hat.... und sinn und zweck einer 3com im privatbereich suchen.
auch unter linux verliert die Realtek in den Benches ;) Zu den Beweisen: Schließ mal die Realtek an nen Switch mit fehler Protokoll und werf mal den HighPerformance mode an ;) Du wirst staunen wie scheisse Realtek eigentlich ist ;)
Das die 3Com weniger Cpu Last verursacht kannst du selber austesten.
Das 3Com weniger Kompatiblitätsprobleme macht kann ich dir schlecht beweisen. Aber es sollte dir schon zu denken geben das auf vielen lans 3Com Pflicht herschte ;)
Zu 20€ mehr... guck mal aktuelle ebay preise...

Die einzige Firma die es mit 3Com aufnehmen kann technisch gesehen ist Intel und das war es dann auch...

Saro
2005-02-20, 18:35:30
Keine lust alles zu lesen kurz und knapp NIE WIEDER REALTEK... einmal eine gehabt und die war unterste Sau wenn die mal Problemlos lief dann war Feiertag... Das fing schon bei der Installation der Treiber an.

noid
2005-02-20, 18:41:38
auch unter linux verliert die Realtek in den Benches ;) Zu den Beweisen: Schließ mal die Realtek an nen Switch mit fehler Protokoll und werf mal den HighPerformance mode an ;) Du wirst staunen wie scheisse Realtek eigentlich ist ;)
Das die 3Com weniger Cpu Last verursacht kannst du selber austesten.
Das 3Com weniger Kompatiblitätsprobleme macht kann ich dir schlecht beweisen. Aber es sollte dir schon zu denken geben das auf vielen lans 3Com Pflicht herschte ;)
Zu 20€ mehr... guck mal aktuelle ebay preise...

Die einzige Firma die es mit 3Com aufnehmen kann technisch gesehen ist Intel und das war es dann auch...

die "vielen lans" mit 3com pflicht würde ich auch gerne mal sehen. mir persönlich sagt das nur eins: die haben 3com-switches die anscheinden probleme mit anderen herstellern haben...
außerdem willst du hier nicht allen ernstes behaupten, dass du für ein billiges lan-game nen highperformance mode brauchst? da lachen ja die hühner.
und um auf der lan dann später pr0n zu saugen reichen auch die datenraten unter linux mit ner realtek.
zu ebay: die karten werden regelrecht verramscht... warum nur das angebot soviel höher als die nachfrage ist? :confused:

3com mag zwar supertoll performen, aber im consumerbereich ist 3com total fürn hintern. zumal die 3com probleme bei meiner onboardlsg rein treibertechnisch bedingt sind, unter linux fkt die karte ohne rumzuzicken, dennoch kein grund 3com zu empfehlen - gute, stabile treiber sind mehr wert als 3% cpulast.

edit: zu den lans -> warum nicht gleich intel-only?

684415
2005-02-20, 18:50:01
die "vielen lans" mit 3com pflicht würde ich auch gerne mal sehen. mir persönlich sagt das nur eins: die haben 3com-switches die anscheinden probleme mit anderen herstellern haben...
außerdem willst du hier nicht allen ernstes behaupten, dass du für ein billiges lan-game nen highperformance mode brauchst? da lachen ja die hühner.
und um auf der lan dann später pr0n zu saugen reichen auch die datenraten unter linux mit ner realtek.
zu ebay: die karten werden regelrecht verramscht... warum nur das angebot soviel höher als die nachfrage ist? :confused:

3com mag zwar supertoll performen, aber im consumerbereich ist 3com total fürn hintern. zumal die 3com probleme bei meiner onboardlsg rein treibertechnisch bedingt sind, unter linux fkt die karte ohne rumzuzicken, dennoch kein grund 3com zu empfehlen - gute, stabile treiber sind mehr wert als 3% cpulast.

edit: zu den lans -> warum nicht gleich intel-only?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147312&page=4&pp=20

lies dir mal den Thread durch dann weisst du warum man den HighPerofmance anlassen sollte ;) Ohne ist realtek nicht nur shice sondern auch noch schnarchlangsam....

aCiD
2005-02-20, 18:56:36
..mich würde ja mal interessieren wie sich eine 3com karte mit einem 3com switch verhält - aber ich kann bei einem standard erwarten, dass die karte mit jedem switch läuft...


Naja, also ich hab hier ne 3Com 3C905C-TX, an nem 3Com 8-Port Switch, außerdem hängt noch ne D-Link NIC dran, naja alles in allem hat die 3Com die beste (in meinem Netzwerk) Transferrate und hat auch noch auf keiner Lan Probleme gemacht, auch an Nicht-3Com-Switches.

P.S. Die D-Link wird auch diese Woche noch durch eine 3Com ersetzt, allein schon die Tatsache das Windoze 2000 dafür ne Treiber CD verlangt ist mir schonmal suspekt...

Greetz
aCiD

noid
2005-02-20, 19:56:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147312&page=4&pp=20

lies dir mal den Thread durch dann weisst du warum man den HighPerofmance anlassen sollte ;) Ohne ist realtek nicht nur shice sondern auch noch schnarchlangsam....

dann kauf ich mir lieber ne intelkarte wenn ich an einem rechner hochlastbetrieb hab.

DocEvil
2005-02-20, 21:58:28
mich würde ja mal interessieren wie sich eine 3com karte mit einem 3com switch verhält - aber ich kann bei einem standard erwarten, dass die karte mit jedem switch läuft.
ich kann dir bestätigen dass die 3com-switches mit jeder anderen karte klarkommen, zumindest bei uns auf der arbeit haben wir zwei 24port-managed-switches an denen verschiedenste rechner mit realtek/3com/intel/onboard-lan hängen.

Ansonsten würd ich auch jedem der mehr als realtek will ne intel-karte nahelegen, hatte noch keine probleme damit, die performance wird schon besser sein wenns die tests sagen.

Saro
2005-02-20, 22:31:14
Es gibt auch Karten die deutlich billiger als Intel und 3Com sind aber besser als der Realtek mist z.B. Netgear FA-311 kostet 10€ aber hat keinen blöden Realtek Chipsatz sondern einen National Semiconductor Chip. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen Sie ist besser als mein VIA Rhyne II OnBoard Lan und erst recht tausendmal besser als meine Realtek RTL8139C.

Seraf
2005-02-20, 22:49:22
Der genannte 3Com 3C905C-TX und die Intel Pro100 Serie sind nicht schlecht.
Das ein 3Com Chip alleine keine Garantie für einen astreinen Betrieb sind zeigt ja anscheinend noids Board. Genauso kann man nicht pauschal sagen das ein Realtek 8139 NIC schlecht ist. Hatte mit dem eigentlich noch keine Probleme mit meinem Notebook und mit einer PCI-Steckkarte. Was ich damit sagen will ist das es auch auf den Hersteller des NICs ankommen kann und nicht nur auf den Chiphersteller.

3Com und Intel org. NICs bieten natürlich mehr Einstellmöglichkeiten und fühlen sich im Betrieb (Einbildung?!) besser an.

6849648
2005-02-20, 22:58:11
Der genannte 3Com 3C905C-TX und die Intel Pro100 Serie sind nicht schlecht.
Das ein 3Com Chip alleine keine Garantie für einen astreinen Betrieb sind zeigt ja anscheinend noids Board. Genauso kann man nicht pauschal sagen das ein Realtek 8139 NIC schlecht ist. Hatte mit dem eigentlich noch keine Probleme mit meinem Notebook und mit einer PCI-Steckkarte. Was ich damit sagen will ist das es auch auf den Hersteller des NICs ankommen kann und nicht nur auf den Chiphersteller.

3Com und Intel org. NICs bieten natürlich mehr Einstellmöglichkeiten und fühlen sich im Betrieb (Einbildung?!) besser an.

Das Reaktek schlecht ist kann man sehr wohl sagen. Technisch gteshen ist er unterste schublade da gibts nicht dran rumzudiskutieren.

@noid: *del*Broadcom basierende 3Com Karten stehen Intel in nichts nach und übertreffen sie größtenteils. Hinter Braodcom steckt übrigens niemand anders wie Serverworks ;) Lies mal öfter c't. Bedenke dabei die "billig" Gbit von 3Com (3c2000t) basieren auf Marvel Chipsets und sind nicht für den Hochlastbetrieb dazu muss es dann schon eine 996 sein ;)

Tonfall korrigieren!

Seraf
2005-02-20, 23:29:42
Das Reaktek schlecht ist kann man sehr wohl sagen. Technisch gteshen ist er unterste schublade da gibts nicht dran rumzudiskutieren.



Ich wollte damit auch nur sagen das man mit einem Realtek NIC auch arbeiten kann. Ob jetzt gut oder schlecht ist eine andere Sache. Bei mir ehr gut. Kommt vielleicht auch auf die Ansprüche an...
Das 3Com oder Intel NICs um Welten besser sind (Einstellungsmöglichkeiten + Performance + Kompatibilität) hab ich garnicht bestritten.

Haarmann
2005-02-21, 09:33:48
Wenn ich dem Taskmanager von XP glauben darf, dann entlastet eine 3Com 905 TXC beider Bauarten die CPU nicht. Die angezeigte Last ist riesig (99% sozusagen) und damit so unbrauchbar, wie die alten Realtek, neuere OB Realteks laufen allerdings weit besser. Einzig die DEC Karten, die Heute Intel heissen, sind da signifikant besser. Die teure SMC ist nebenher auch nicht schlecht.

Modulor
2005-02-21, 09:42:45
Ich habe keine Last-Messungen vorgenommen kann aber von div. problematischen 3Com Karten berichten die ich in div. Bürorrechnern vorgefunden habe.Dagegen erinnern mich selbst die billigsten 5.-€ Realtek Karten an den VW Käfer: läuft und läuft und läuft...

BlackArchon
2005-02-21, 11:18:30
...
Bedenke dabei die "billig" Gbit von 3Com (3c2000t) basieren auf Marvel Chipsets und sind nicht für den Hochlastbetrieb dazu muss es dann schon eine 996 sein ;)
Auf meinem Mainboard ist dieser Chip drauf (zumindest läuft der 3C2000-T-Treiber drauf, es steht aber 3C940 direkt auf dem Chip?). Leider gibts da nur einen steinalten 2003er Treiber. Welcher Marvel-Treiber könnte da kompatibel sein?

Frank
2005-02-21, 13:24:37
....mit 3Com habe ich auch schon meine negativen Erfahrungen gemacht.
Nicht nur Du. Hatte mir vor Jahren deren teurerste WLAN Karte gekauft mit dem Ergebnis, dass 1. Empfang mies, 2. Mechanik schlecht ist und ausserdem in deren Downloadbereich immer noch der Releasetreiber von vor 3 Jahren rumliegt. Und das, wo dieser mal dringend ein Kompatibelitätsupgrade bräuchte. So schnell nicht wieder 3com.

31562
2005-02-21, 13:49:48
Auf meinem Mainboard ist dieser Chip drauf (zumindest läuft der 3C2000-T-Treiber drauf, es steht aber 3C940 direkt auf dem Chip?). Leider gibts da nur einen steinalten 2003er Treiber. Welcher Marvel-Treiber könnte da kompatibel sein?
SysKonnect/Marvell 88E8010 sollte da drauf sein.

Seraf
2005-02-21, 14:04:47
Nicht nur Du. Hatte mir vor Jahren deren teurerste WLAN Karte gekauft mit dem Ergebnis, dass 1. Empfang mies, 2. Mechanik schlecht ist und ausserdem in deren Downloadbereich immer noch der Releasetreiber von vor 3 Jahren rumliegt. Und das, wo dieser mal dringend ein Kompatibelitätsupgrade bräuchte. So schnell nicht wieder 3com.

Wie heißt das Kärtchen denn? Vielleicht kann man einen Treiber "basteln"...

BlackArchon
2005-02-21, 14:10:47
Also den 7.24 habe ich schon mal probiert, in der INF-Datei gibt es sogar einen Eintrag zum 3C940. Allerdings ist meine Vendor- und Device ID völlig anders, so dass sich der Treiber nicht installieren lässt. Wenn ich in der INF-Datei bei dem 3C940-Eintrag meine IDs reinschreibe, lässt sich der Treiber installieren, aber das Gerät kann nicht gestartet werden. Wo ist das Problem?

68415
2005-02-21, 14:21:47
Also den 7.24 habe ich schon mal probiert, in der INF-Datei gibt es sogar einen Eintrag zum 3C940. Allerdings ist meine Vendor- und Device ID völlig anders, so dass sich der Treiber nicht installieren lässt. Wenn ich in der INF-Datei bei dem 3C940-Eintrag meine IDs reinschreibe, lässt sich der Treiber installieren, aber das Gerät kann nicht gestartet werden. Wo ist das Problem?

Das kann ich ejtzt grade schlecht hellsehen sry. da onboard vllt ne abgespeckte version des chips. da musste dich mal an den board hersteller wenden. die normale 2000t kann man jedenfalls mit den treibern benutzen hab ich grad selber ausprobiert.

BlackArchon
2005-02-21, 14:53:52
Hab mir jetzt den Miniport-Treiber von Marvell gezogen, der lässt sich einfach so installieren. Ich hab jetzt nur bei 'Erweitert' mehr Optionen stehen, die installierte Treiberversion scheint gleich geblieben zu sein. Was macht dieser Miniporttreiber also eigentlich?

dfgsdfgdf
2005-02-21, 14:57:42
mehr funktionen frei geben haste doch schons elber geschrieben Oo

BlackArchon
2005-02-21, 15:00:03
Die werden aber nicht für ein paar Funktionen 10,7 MB brauchen, denke ich.

9684541
2005-02-21, 15:19:50
die treiber anisch brauchen ja auch was platz ;)

mach dochmal paar benches da sollte sich in den meisten fällen auch was tun. bei braodcom kann der umstig von ms standard auf braodcom treiber mitunter 70-80% betragen...

Seraf
2005-02-21, 15:25:09
die treiber anisch brauchen ja auch was platz ;)

mach dochmal paar benches da sollte sich in den meisten fällen auch was tun. bei braodcom kann der umstig von ms standard auf braodcom treiber mitunter 70-80% betragen...


Windows Standard ist nicht gut ;(
Wenn du treibergeil bist kannst du dir den 7.27 vom WindowsupdateKatalog ziehen:
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/catalog/de/
(Sprache Englisch, BS WinXP Home/Pro SP1)

yk51x86.txt created 22-Nov-2004

Readme File for YK51X86.sys v7.27.2.3
Marvell Yukon Ethernet Controller

NDIS5.1 Miniport Driver for Windows XP and Server 2003 (x86)

This file contains
1 Overview
2 Required Files
3 Installation
3.1 Installing the driver
3.2 Updating the driver
4 Parameters
5 Troubleshooting

Dauerunreg
2005-02-21, 16:29:41
Also probs hab ich mit den realtek nicht, aber habe auch keine vergleichsmöglichkeiten.

Vielleicht wärs ja mit ner höherwertigen karte besser also schneller.

Kommt ja vor das dateien von 1 auf 2 oder andersrum verschoben werden.

Wenns also ne günstige gelegenheit gibt nutz ich die mal aus. :D