PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2 schon veraltet? Was denn jetzt :(


-error-
2005-02-20, 01:18:46
hi,

habe eben folgende Meldung gelesen:

DDR3 Super-Chip kommt 2006 in den Handel

Von Dietmar Müller
ZDNet mit Material von pte
18. Februar 2005, 18:26 Uhr
TalkBack! Ihre Meinung zum Thema

Samsung setzt neuen Standard im Bereich Speicherkapazität

2006 wird der erste DDR3 (Double Data Rate) Chip auf den Markt kommen, der eine vierfach höhere Speicherkapazität als herkömmliche Chips besitzt. Dies kündigte der koreanische Technologiekonzern Samsung an. Das Unternehmen setzt mit der Entwicklung des Prototypen DDR3 DRM (Dynamic Random Access Memory) einen neuen Standard für die kommende Generation der ultra-schnellen, low-power Memory-Chips.

"Unser Erfolg bei der Entwicklung des DDR3 ist ein weiterer Vorwärtsschritt für unsere unermüdlichen Bemühungen, die technisch am höchsten entwickelten Geräte mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit auf den Markt zu bringen", sagte Tom Quinn, Senior-Vizepräsident bei Samsung.

Der neue Chip verfügt über eine Kapazität von 512 Megabit und kann Daten mit einer Durchsatzrate von 1.066 Megabit pro Sekunde verarbeiten, was der doppelten Geschwindigkeit eines DDR2-Chips entspricht. Im Vergleich sind dies 8000 gedruckte Seiten Text pro Sekunde. Die Betriebsspannung liegt jedoch bei lediglich 1,5 Volt, wodurch sich der neue Speicher besonders für Notebooks und andere portable IT-Geräte eignet. Dieser Aspekt des geringen Verbrauchs wird zukünftig von besonderer Bedeutung sein, in der zunehmend drahtloseren Kommunikation. Darüber hinaus soll sich der DDR3-Chip im Desktop- und Serverbereich als neuer Standard durchsetzen.

Der neue Chip bedient sich der hoch entwickelten 80nm Produktionstechnologie und integriert eine neue Funktionsweise, die es erlaubt, bisher unerreichte Prozessgeschwindigkeiten zu erlangen. Des Weiteren verfügt er über selbst-gesteuerte Kalibration und Daten-Synchronisation.

Der US-amerikanische IT-Marktforschungs-Spezailist IDC schätzt, dass die ersten DDR3 DRAM-Chips 2006 in den Handel kommen und bereits 2009 rund 65 Prozent des DRAM-Marktes einnehmen werden

Wird DDR3-Speicher wirklich schon 2006 auf den Markt kommen? Ist er mit Mainboards, welche DDR2-Speicher unterstützen kompatibel?

Und schwenkt vielleicht AMD gleich auf DDR3 um, da sie ja erst 2006 DDR2 einführen wollen?

Botcruscher
2005-02-20, 01:24:14
Abwarten. AMD wollte sich diese Option immer offen halten.
Damit ist DDR2 entgültig ein Rohrkrepierer. Hängt nur noch alles am Preis und der Verfügbarkeit.

Avalox
2005-02-20, 01:31:35
Wie soll eine CPU (inkl. Speichercontroller) welche Anfang 2006 auf dem Markt kommt eine Speichertechnologie nutzen, dessen erste Speicherbausteine erst im Laufe des selben Jahres auf dem Markt kommen?

AMD hat DDR2 angekündigt und so wird es auch kommen. Erstmal.

Vielleicht ist ja M2 etwas flexibler gestaltet. Sonst gibt es halt M3 oder so ähnlich.

ShadowXX
2005-02-20, 09:49:18
Wie soll eine CPU (inkl. Speichercontroller) welche Anfang 2006 auf dem Markt kommt eine Speichertechnologie nutzen, dessen erste Speicherbausteine erst im Laufe des selben Jahres auf dem Markt kommen?

AMD hat DDR2 angekündigt und so wird es auch kommen. Erstmal.

Vielleicht ist ja M2 etwas flexibler gestaltet. Sonst gibt es halt M3 oder so ähnlich.

Sie haben aber auch mal gesagt, das Sie vielleicht auch gleich auf DD3 oder FBDimm umsteigen werden...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das aus dem DDR2 bei AMD ganz schnell und plötzlich doch DDR3 werden könnte.

Soll DDR3 nicht beser Latenzen bieten (mir war so, als ich letztens woanders darüber gelesen hätte...kann mich aber auch irren).

tatarus
2005-02-20, 11:38:08
Daten sind Schall und Rauch. Wer weiß, wann der wirklich Releasetermin für den neuen AMD und DDR3 Speicher ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Absprachen geben wird und sich beide Firmen auf einen gemeinsamen Termin einigen werden. DDR2 und AMD kann ich mir auch nicht recht vorstellen. DDR2 wird vielleicht so wie mit Rambus. Intel hats benutzt und keiner wollte es haben.

Gabber[CH]
2005-02-21, 08:54:24
OMG, es gibt ech Leute die nur glauben was ihnen in den Kram passt :mad:

AMD bringt DDR2 und zwar zusammen mit nem neuen Sockel :P
(Wenn sie diesen Satz nicht akzeptieren können, schreiben sie bitte AMDroid in ihre Sig)

HOT
2005-02-21, 09:08:01
']OMG, es gibt ech Leute die nur glauben was ihnen in den Kram passt :mad:

AMD bringt DDR2 und zwar zusammen mit nem neuen Sockel :P
(Wenn sie diesen Satz nicht akzeptieren können, schreiben sie bitte AMDroid in ihre Sig)

Tjo, wie du schon sagst, Leute glauben alles was ihnen in den Kram passt, dich aber einbezogen ;D
Wie auch immer, es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt was AMD vorhat und ob DDR3 überhaupt das hält was er verspricht. Die Sache ist eigentlich einfach: lohnt es für AMD wirtschaftlich oder aus Performancesicht auf DDR2 umzusteigen werden sie das tun, ansonsten nicht, so einfach ist das.
Verkaufen sich viele Intel-Systeme mit DDR2 (was derzeit wohl nicht der Fall ist), sinkt der Preis von DDR2 und AMD wird auch DDR2 unterstützen wollen. Die Cores sind schnell angepasst oder werden wohl gleich beide Technologie beherrschen, es kommt dann eben aufs Package und Infrastruktur an (neuer Sockel).
Letztendlich liegt es wohl daran, ob und wieviele DRAM Hersteller DDR2 zu welchen Preisen anbieten werden und weniger an AMD selber.

StefanV
2005-02-21, 09:12:02
Und schwenkt vielleicht AMD gleich auf DDR3 um, da sie ja erst 2006 DDR2 einführen wollen?
Ich gehe mal davon aus, das AMD auch gleich DDR-III Speicher unterstützen wird.

Warum?!

Ganz einfach, so sparen sie sich 'nen Sockel ;)

Gabber[CH]
2005-02-21, 09:29:10
Ganz einfach, so sparen sie sich 'nen Sockel ;)
;D
Zu geil, als ob das AMD interessieren würde.
Wieviele Sockel hatten die nochmal gleichzeitig für Desktop im Angebot?

AMD Roadmap (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1886)
Da seh ich einen M2-Sockel, der DDR2 unterstützt.
DDR3 wird 2006 vorgestellt und 2007 in Mode kommen, die Halbwertszeit von AMD-Sockel passt da ziemlich gut hin :rolleyes:

BlackBirdSR
2005-02-21, 10:10:31
']
(Wenn sie diesen Satz nicht akzeptieren können, schreiben sie bitte AMDroid in ihre Sig)

Was soll dieser Scheiss denn bringen, ausser das alte Vorurteil schüren: Anti-AMD Poster sind immernoch die schlimmsten?
Kann man das nicht lassen, oder sind manche Leute nicht in der Lage anständig zu diskutieren?

@Topic:
Ich glaube nicht, dass es so schnell geht mit DDR3.
Ausserdem: Wie es so läuft in der Industrie, wird erstmal die Kuh vollständig gemelkt, die gerade im Stall steht, dann erst die nächste.
Soll heissen, man macht solange mit DDR2 Geld bis nichts mehr geht und steigt dann auf DDR3 um.

FB-DIMM ist im Desktopsegment noch nicht so optimal. Man verliert erstmal Latenz, und damit Performance. Erst ab meheren Modulen und Speicherkanälen macht sich das bezahlt. Für den Desktop völlig unrentabel.

Quasar
2005-02-21, 10:15:20
Wenn ich AMD wäre, würde ich auch versuchen, solange wie Möglich die DDR-Plattform am Leben zu halten. Schließlich ist dort der RAM massenhaft und vor allem Billig verfügbar - und Intel setzt ja voll und ganz auf DDR2, müsste sich die kritische Menge zu günstigen Preisen also erstmal selbst erarbeiten.

Bis dahin kann AMD natürlich prozentual mehr für ihre CPUs verlangen, insbesondere im OEM-Geschäft, wo nicht die Einzelkosten gerechnet werden, sondern die Systemkosten.

Zumal ich denke, daß aufgrund der momentan eher mäßigen Latenzen bei DDR2 da eh nicht viel bei rumkommen würde für AMD.

Avalox
2005-02-21, 11:47:29
'];D
AMD Roadmap (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1886)
Da seh ich einen M2-Sockel, der DDR2 unterstützt.
DDR3 wird 2006 vorgestellt und 2007 in Mode kommen, die Halbwertszeit von AMD-Sockel passt da ziemlich gut hin :rolleyes:


Das sehe ich ebenso. Was nicht als Anti AMD Post zu verstehen ist.
Ich sehe es als grossen Vorteil, schnell eine neue Plattform zu installieren und zeitgemässen Speicher zu unterstützen. AMD wäre damit in der Lage ihre CPUs höherwertiger zu positionieren, als auf dem S939 mit DDR RAM.
Wir werden bestimmt bald mehr zum M2 erfahren, dieser bringt bestimmt noch einige Neuerungen mehr mit, als DDR2 RAM.


@Quasar

Das mit den schlechten Latenzen von DDR2 Speicher ist inzwischen nicht mehr.
DDR2-533 Speicher ist durchaus mit 3-2-2-8 Timings und DDR2-667 mit 4-2-2-8 zu bekommen und stehen damit entsprechenden DDR Speicher nicht nach.

BlackBirdSR
2005-02-21, 12:38:37
@Quasar

Das mit den schlechten Latenzen von DDR2 Speicher ist inzwischen nicht mehr.
DDR2-533 Speicher ist durchaus mit 3-2-2-8 Timings und DDR2-667 mit 4-2-2-8 zu bekommen und stehen damit entsprechenden DDR Speicher nicht nach.

JEDEC sanktioniert? Oder doch einfach nur Module ausserhalb der Spezifikation?
Dann nämlich ist das völlig ohne Belang.. leider.

Avalox
2005-02-21, 12:43:56
Na so ganz ohne Belang kann es nicht sein. Denn AMD gibt selber Spec Werte an, welche mit Speicherlatenzen weit unterhalb der JEDEC Spezifikationen entstanden sind.

StefanV
2005-02-21, 12:48:02
CPUs höherwertiger zu positionieren, als auf dem S939 mit DDR RAM.
Du meinst sicher DDR-SDRAM, oder?!

Mir wäre es nämlich neu, das AMD RAMBUS nutzt...

Meiner einer hat in seinem aktuellen Game PC übrigens auch DDR-RAM nach PC800 Spezifikation :rolleyes:

Avalox
2005-02-21, 12:49:35
Ist SDRAM Deiner Meinung nach kein RAM?

StefanV
2005-02-21, 12:56:18
Ist SDRAM Deiner Meinung nach kein RAM?
SDRAM ist RAM.
SDRAM gibts in vielen verschiedenen Auführungen.

Einmal als SDR-SDRAM, dann als DDR-SDRAM, ja, selbst RDRAM kann man zum SDRAM hinzuzählen, wenn man denn wollte.

Darüber hinaus könnte man FPM-DRAM und (B)EDO-DRAM als ADRAM bezeichnen...

Mit anderen Worten:

Wir sollten einfach mal bei den Offiziellen Bezeichnungen bleiben und keine eigenen Abkürzungen erfinden, das das schief geht, sieht man ja an dem schwachsinnigen Begriff DDR-RAM, denn das umfasst einfach zu viel, ja sogar 'DDR-SRAM' und das schon erwähnte RDRAM, auch ein DDR-EDO-DRAM würde der Begriff 'DDR RAM' bezeichnen, so denn es sowas gebe...

BlackBirdSR
2005-02-21, 13:04:20
Na so ganz ohne Belang kann es nicht sein. Denn AMD gibt selber Spec Werte an, welche mit Speicherlatenzen weit unterhalb der JEDEC Spezifikationen entstanden sind.


für die Opterons?
I don't think so.
http://www.spec.org/osg/cpu2000/results/res2004q3/cpu2000-20040905-03382.html

Und genau da würden sich dann Probleme ergeben.
AMD scheint das Geschäft um die High End Opterons recht wichtig zu sein. Und man will da keine großen Abstriche machen müssen, damit man die 2. generation DDR-SDRAM für den Desktop bringen kann.

zeckensack
2005-02-21, 13:12:55
Was mich an DDR2-SDRAM ungeheuer nervt, ist dass die Speicherindustrie mal wieder zu spargeil war, um sinnvolle und längst überfällige Änderungen am physischen Layout vorzunehmen. Die Einführung von DDR2-SDRAM wäre aufgrund sowieso notwendiger Speicher- und Boardwechsel der optimale Zeitpunkt gewesen, um die kompakten "Notebook"-Formate auch auf den Desktop zu bringen.

Aber nein ... dann muss man ja andere Platinen ätzen und sägen :rolleyes:

Fortschritt gibt's ständig und an vielen Orten, aber bei PC-Speicher sicher nicht.

edit: wie SO-DIMMs auf Desktop-Boards aussehen könnten, sieht man zB hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2715192#post2715192)

BlackBirdSR
2005-02-21, 13:24:09
Was mich an DDR2-SDRAM ungeheuer nervt, ist dass die Speicherindustrie mal wieder zu spargeil war, um sinnvolle und längst überfällige Änderungen am physischen Layout vorzunehmen. Die Einführung von DDR2-SDRAM wäre aufgrund sowieso notwendiger Speicher- und Boardwechsel der optimale Zeitpunkt gewesen, um die kompakten "Notebook"-Formate auch auf den Desktop zu bringen.

Aber nein ... dann muss man ja andere Platinen ätzen und sägen :rolleyes:

Fortschritt gibt's ständig und an vielen Orten, aber bei PC-Speicher sicher nicht.

Da hast du meine volle Zustimmung. An vieler Stelle könnte man beim Wechsel auf neue Standards gleich eine Menge Altlasten entfernen. Aber irgendwie scheint das den Verantwortlichen nicht zu passen.
Lasst uns auch in 20 Jahren noch das A20-Gate feiern, würde die C't jetzt wohl schreiben.

Aber:
Die SO-DIMMs für Notebooks? Kann man da diese Speicherkühler richtig befestigen?
Weil wenn das nicht geht, dann hast du gleich einen Grund. Schließlich verkaufen sich "High End" Marken Module ja nicht so toll, wenn sie nicht hübsch verpackt sind.
Und die ganz neuen, mit den LEDs für Temperatur und sonstwas Anzeige? Undenkbar, wenn das nicht mehr gehen würde.

$$$ sag ich nur..

zeckensack
2005-02-21, 13:33:51
Da hast du meine volle Zustimmung. An vieler Stelle könnte man beim Wechsel auf neue Standards gleich eine Menge Altlasten entfernen. Aber irgendwie scheint das den Verantwortlichen nicht zu passen.
Lasst uns auch in 20 Jahren noch das A20-Gate feiern, würde die C't jetzt wohl schreiben.Im Ggs zu physischen Formfaktoren nicht-struktureller Teile hat das A20-Gate sogar einen Sinn. Abwärtskompatibilität zu uralter Software. Sowas kann ich bei Speicherformaten beim besten Willen nicht erkennen.
Aber:
Die SO-DIMMs für Notebooks? Kann man da diese Speicherkühler richtig befestigen?
Weil wenn das nicht geht, dann hast du gleich einen Grund. Schließlich verkaufen sich "High End" Marken Module ja nicht so toll, wenn sie nicht hübsch verpackt sind.
Und die ganz neuen, mit den LEDs für Temperatur und sonstwas Anzeige? Undenkbar, wenn das nicht mehr gehen würde.

$$$ sag ich nur..Für die Placebo- und Dekorations-Industrie habe ich weder Verständnis noch Mitleid übrig.
Die "Speicherkühler" dienen in den seltensten Fällen zur Kühlung, sondern primär zur Verschleierung des eigentlichen Herstellers.
Wenn's dir wirklich um Kühlung ginge, würdest du SO-DIMMs bejubeln. Die liegen nämlich flach über dem Board, und die Luft kann unten und oben einfach daran vorbeiströmen. Keine Luftblockade und keine Verwirbelungen mehr, wie bei "normalen" DIMMs. Das halte ich für um mehrere Größenordnungen relevanter als irgendwelche Wischiwaschi-ALU-Bleche mit buntem Lack.

BlackBirdSR
2005-02-21, 13:36:52
Die "Speicherkühler" dienen in den seltensten Fällen zur Kühlung, sondern primär zur Verschleierung des eigentlichen Herstellers.
Wenn's dir wirklich um Kühlung ginge, würdest du SO-DIMMs bejubeln. Die liegen nämlich flach über dem Board, und die Luft kann unten und oben einfach daran vorbeiströmen. Keine Luftblockade und keine Verwirbelungen mehr, wie bei "normalen" DIMMs. Das halte ich für um mehrere Größenordnungen relevanter als irgendwelche Wischiwaschi-ALU-Bleche mit buntem Lack.

Wer sagt was von Kühlung?
Speichermodule zu Kühlen hat in den seltensten Fälle überhaupt Auswirkungen auf den Takt.
War sarkastisch gemeint. Kam wohl nicht ganz rüber.

Avalox
2005-02-21, 13:37:31
@Stefan Payne

Da bin ich aber froh, dass nicht nur ich solch "schwachsinnige" Begriffe verwende, sondern dieses AMD auch höchst selbst tut.

http://search.amd.com/cs.html?url=http%3A//www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/39497A_HPC_WhitePaper_2xCli.pdf&qt=%2Btopic%3A1325960345,+United+States+||+%22DDR+RAM%22,+|+language%3Aen&col=&n=18 (Page 6)

Du hast Recht eine Nachlässigkeit, allerdings eine weit verbreitete.
I
rgendwie habe ich aber den Eindruck, dass es dir bei deinem Post gar nicht um die Begrifflichkeit ging?

@BlackBirdSR

So langsam wird es albern.
Wer sprach vom Opteron? Diese benötigen eh bekanntlich Reg. Speicher und spielen in einer anderen Liga.

Ich sprach vom Athlon64. Dem Prozessor, welcher auch auf dem M2 ab 06 zu finden sein wird.

Du hast doch bestimmt auch die SPECint Ergebnisse der anderen K8 angesehen?

Der eine Athlon64 FX-53 ist mit Corsair CMX512-3200XLPRO getestet worden.
http://www.spec.org/osg/cpu2000/results/res2004q3/cpu2000-20040905-03374.html

Der andere Athlon64 FX-53 mit Corsair CMX512-3200LL
http://www.spec.org/osg/cpu2000/results/res2004q3/cpu2000-20040628-03181.html

Beide entsprechen nicht den JEDEC Vorgaben und wohlbemerkt ist dieses offiziell SPEC und nicht irgend eine OC Fanclub Hinterhof Seite.

AMD hat sich schon in der Vergangenheit nicht sonderlich um die JEDEC gekümmert.

Was würde AMD nun hindern auf einer DDR2 Plattform ebenfalls Speicher zu verwenden, welcher nicht JEDEC spezifiziert ist?

Fakt ist nun mal, dass entsprechend niedrig latenter DDR2 Speicher vorhanden ist.

Ich denke, dass es noch lange aktuelle Opteron für den Sockel940 geben wird.

StefanV
2005-02-21, 13:45:48
@Stefan Payne

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass es dir bei deinem Post gar nicht um die Begrifflichkeit ging?
Worum solls mir denn sonst gegangen sein?!

Mich stören halt solche 'Schludrigkeiten' doch sehr stark, ebenso die Deppen Verdoppelung oder deppen vervierfachung bei Speicher oder Systembussen...



Beide entsprechen nicht dem JEDEC Vorgaben.
Womit sich jegliche Diskussion über diese Teile erledigt haben dürfte ;)

Was zählt ist einzig und allein, was die JEDEC sagt...

BlackBirdSR
2005-02-21, 13:49:56
@BlackBirdSR

So langsam wird es albern.
Wer sprach vom Opteron? Diese benötigen eh bekanntlich Reg. Speicher und spielen in einer anderen Liga.

Ich sprach vom Athlon64. Dem Prozessor, welcher auch auf dem M2 ab 06 zu finden sein wird.

Du hast doch bestimmt auch die SPECint Ergebnisse der anderen K8 angesehen?

Der Athlon64 ist mit Corsair CMX512-3200XLPRO getestet worden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2757029

Der Athlon64 FX-55 mit Corsair CMX512-3200LL
http://www.spec.org/osg/cpu2000/results/res2004q3/cpu2000-20040628-03181.html

Beide entsprechen nicht dem JEDEC Vorgaben.

Was würde AMD nun hindern auf einer DDR2 Plattform ebenfalls Speicher zu verwenden, welcher nicht JEDEC spezifiziert ist?

Ich denke, dass es noch lange aktuelle Opteron für den Sockel940 geben wird.

Warum soll es albern werden?
Und ich spreche vom Opteron. U
Der Opteron ist einer der wichtigsten Produkte im Angebot von AMD.
Mindestens genauso wichtig wie Athlon64.

Dementsprechend hat dieser nicht weniger Gewichtung.
DDR2 kompatibilität verlangt nun anscheinend nach Änderungen im Speichercontroller. AMD ändert nicht einfach mal die Athlon64 Reihe und den FX (welcher eventuell nur ein umgelabelter Opteron ist).
Man müsste den Opteron ebenfalls ändern, und das wäre kontraproduktiv.

Es ging allerdings (mir) aber auch in keinster Weise um den M2 oder was 2006 passiert.
Sondern warum es auch jetzt keinerlei Auswirkungen hat, dass DDR2 niedrige Latenzen aufweist.
Opteron spielt in einer ganz anderen Liga: Richtig. Und in dieser Liga gibt es keine DDR2 mit solchen Latenzen.

Avalox
2005-02-21, 14:22:06
Warum soll es albern werden?
Der Opteron ist einer der wichtigsten Produkte im Angebot von AMD.


Ja das stimmt.


Dementsprechend hat dieser nicht weniger Gewichtung.
DDR2 kompatibilität verlangt nun anscheinend nach Änderungen im Speichercontroller. AMD ändert nicht einfach mal die Athlon64 Reihe und den FX (welcher eventuell nur ein umgelabelter Opteron ist).
Man müsste den Opteron ebenfalls ändern, und das wäre kontraproduktiv.


Es spricht nichts dagegen, sondern sogar einiges dafür, dass der Speichercontroller des entsprechenden Kerns sowohl mit DDR, wie auch mit DDR2 Speicher umgehen kann. (Auf Planet3DNow gibt es zu den Bildern des DC Kerns überzeugende Spekulationen)

Nur wäre in dem Fall die Motivation für AMD gering, entsprechende Athlon64 für die heutigen Plattformen zu bringen. Bedingt durch die geringere Leistungsfähig dort, würde die CPU zu einem geringeren Preis umgesetzt werden müssen.

Quasar
2005-02-21, 14:36:56
Worum solls mir denn sonst gegangen sein?!

Mich stören halt solche 'Schludrigkeiten' doch sehr stark, ebenso die Deppen Verdoppelung oder deppen vervierfachung bei Speicher oder Systembussen...

Dann habe ich einen kleinen Tipp für dich (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2754130&postcount=143). Oder ist DDR-III keine SDRAM-Type mehr?

Spasstiger
2005-02-21, 14:47:20
Diese Meldung ist für mich nix Verwunderliches.
Es ist schon länger bekannt, dass DDR3 im Jahr 2006 auf den Mark kommen wird und ich habe auch schon gelesen, dass AMD einen DDR2- und DDR3-kompatiblen Memory-Controller entwickelt. DDR2 dürfte also lediglich die Übergangslösung darstellen. Ich persönlich würde jedenfalls nicht auf DDR2 setzen, sondern direkt auf DDR3 warten. Und bis dahin werden AMD Systeme auch mit DDR1 gute Dienste leisten (gut, ob DDR1 für Dualcore reicht, bleibt abzuwarten).

Botcruscher
2005-02-21, 17:48:11
http://www.pcgames.de/?article_id=350800

Dort steht das mit der Fertigung begonnen wurde.

Vieleicht gehts doch schneller als man denkt.

-error-
2005-02-21, 20:06:43
Boahr ne, jetzt will ich mir ein A64-System aufbauen und nun das ;(

Das Lustige an der Geschichte ist, dass ich meine Grafikkarte (AGP) verkauft habe, da ich gleich auf PCI-E umsteigen will.

Ist die zusätzliche Leistung von DDR3 bei Spielen denn spürbar?

Und warum muss AMD den M2-Sockel auf dem Markt schmeißen, "nur" wegen einer neuen Art von Speicher?

Ich dachte bisher: Mainboard raus Mainboard rein und gut ist ;(

Ne, also das frustet echt jetzt, auf DDR2 hielt ja nicht viel, aber DDR3 sieht da schon ganz anders aus.

Coda
2005-02-21, 21:02:26
Ständig auf neue HW warten ist sinnlos. DDR1 wird's noch lang genug geben, da brauchste dir keine Sorgen machen.

Gohma
2005-02-21, 22:10:40
Der neue Chip verfügt über eine Kapazität von 512 Megabit und kann Daten mit einer Durchsatzrate von 1.066 Megabit pro Sekunde verarbeiten, was der doppelten Geschwindigkeit eines DDR2-Chips entspricht.

lame. Der XDR-Speicher der PS3 (auch Samsung) schaufelt lässige 12,8GB/s. Bis der PC-Markt da nachzieht, gibt's bereits die PS4 mit XDRII-RAM und dessen xxx,xGB/s. :D
Scheint die Konsole mal das größere Stück vom Kuchen abzubekommen. :P

????
2005-02-21, 22:45:20
Wenn der eine Chip einen Datendurchsatz von grob 1GBit/s oder 133 MByte/s hat, wie hoch wäre denn dann der Durchsatz eines Speicherriegels?

Avalox
2005-02-21, 22:51:33
Es ist die Übertragungsgesch. eines Speicherchips beschrieben. Davon befinden sich einige auf einem Modul und werden parallel angesprochen. Diese Module befinden sich in einem System welches g.g.f. einzelne Module wieder parallel ansprechen kann.

DDR2 Speicher werden 05 noch Burst Transferraten von ca. 6,4 GByte/s pro (DDR2-800) Modul erreichen, die M2 CPUs sind mit Dual Channel DDR2 Controller geplant. Damit haben diese Lösungen ebenfalls eine Speicherbandbreite von theoretischen 12,8GByte/s.

Vom schnelleren DDR3 noch gar keine Rede. Genaue Spezifikationen dazu wird es erst Ende 05 geben.

-error-
2005-02-21, 23:51:32
Nunja, für die A64 Dualcore-CPUs braucht man ja auch kein neuen Sockel, warum also für DDR2 und damit DDR3? Bei Intel ist es doch auch nicht notwendig, das man ein neues Mainboard braucht ist ja klar.

StefanV
2005-02-21, 23:54:10
Weil die aktuellen Speichercontroller (=CPUs) kein DDR-II SDRAM mögen und man somit Problemen aus dem Weg gehen möchte...

Mr.Käsemonster
2005-02-22, 00:16:56
Nunja, für die A64 Dualcore-CPUs braucht man ja auch kein neuen Sockel, warum also für DDR2 und damit DDR3?, Bei Intel ist es doch auch nicht notwendig das man ein neues Mainboard braucht ist ja klar.
Das man eine neue CPU braucht ist genauso klar, da da ja der Speichercontroller drin sitzt, also ist es doch völlig egal, ob nun ein neuer Sockel kommt oder nicht, da man eh beides neu braucht ;)
bei Intel ist das nicht Notwendig, da sich der Speichercontroller nicht in der CPU befindet

ausserdem verhindert AMD mit dem neuen Sockel, dass diverse DAUs DDR-A64s auf DDR2-boards mit DDR2-Speicher betreiben und umgekehrt.

eine Frage hätte ich noch: wäre es überhaupt möglich, Sockel939-Athlon64s für DDR2-SDRAM zu bauen, ohne größere Veränderungen an den Sockelspezifikationen vorzunehmen? Oder Athlon64s, mit DDR und DDR2-Controller, die auf DDR-boards und auf DDR2-Boards mit den jeweiligen Speichertypen funktionieren?

Endorphine
2005-02-22, 01:37:35
2006 kommt endlich erst mal DDR2-SDRAM im Sockel "M2". Dann wird TSOP-II hoffentlich endlich in's Technikmuseum wandern und Platz für tiny-micro-nano-pico-femto-atto-fine-pitch-BGA machen. Davon profitieren dann indirekt auch die Grafikkarten, wenn es mangels TSOP-II Massenproduktion mal irgendwann kaum noch Grafikkarten mit sehr langsamem Speicher gibt.

Die Technik hat auch wieder Luft für ungepufferte Module mit >2 GB schnellem Speicher pro Speichercontroller bei gleichzeitig niedriger Leistungsaufnahme und großen Bandbreiten.

Wenn dann die Masse auch DDR2-Systeme mit AMD-Prozessoren bekommt stirbt vielleicht auch irgendwann die urband legend von den hohen Latenzzeiten bei DDR2-SDRAM (http://de.wikipedia.org/DDR2-SDRAM) (unterer Teil, von mir) aus. Ich hoffe es zumindest. Als ob es einen Unterschied machen würde, ob man 15 ns nun durch 5 Takte bei 333 MHz erreicht oder durch 2 Takte bei 133 MHz... :|

skoRn
2005-02-22, 11:08:02
lame. Der XDR-Speicher der PS3 (auch Samsung) schaufelt lässige 12,8GB/s. Bis der PC-Markt da nachzieht, gibt's bereits die PS4 mit XDRII-RAM und dessen xxx,xGB/s. :D
Scheint die Konsole mal das größere Stück vom Kuchen abzubekommen. :P


Nur was bringt dir auf dem x86 Sektor eine Bandbreite wie sie die XDR-Speicher bieten kann? Zur Zeit kann keine CPU diese wirklich nutzen, bzw aus einer solch enormen Bandbreite vorteile schlagen. Da müsste man noch "etwas" am FSB/System Bus steigern und ich zweifle dran, das sich da bis 2006 so enorm viel dran ändern wird :/

StefanV
2005-02-22, 11:40:49
eine Frage hätte ich noch: wäre es überhaupt möglich, Sockel939-Athlon64s für DDR2-SDRAM zu bauen, ohne größere Veränderungen an den Sockelspezifikationen vorzunehmen? Oder Athlon64s, mit DDR und DDR2-Controller, die auf DDR-boards und auf DDR2-Boards mit den jeweiligen Speichertypen funktionieren?
Ja, möglich wäre das.

Dann hat man aber das Problem, das man nicht so recht weiß, welche CPU nun was kann und man ev. 'ne falsche CPU zum falschen RAM nutzt...

Der M2 sollte übrigens auch noch altes DDR-I SDRAM unterstützen.

Gabber[CH]
2005-02-22, 13:59:52
Ja, möglich wäre das.

Dann hat man aber das Problem, das man nicht so recht weiß, welche CPU nun was kann und man ev. 'ne falsche CPU zum falschen RAM nutzt...

Der M2 sollte übrigens auch noch altes DDR-I SDRAM unterstützen.

Sehr logisch, man führt einen neuen Sockel ein für einen neuen RAM-Typ, weil man den Usern nichts zutraut.
Und dann macht man den neuen Sockel kompatibel zu beiden RAM-Typen :|

HOT
2005-02-22, 14:09:18
']Sehr logisch, man führt einen neuen Sockel ein für einen neuen RAM-Typ, weil man den Usern nichts zutraut.
Und dann macht man den neuen Sockel kompatibel zu beiden RAM-Typen :|

Man führt einen neuen optimierten Sockel ein, der das Betreiben von DDR2 SDRAM ermöglicht. Warum sollte man damit kein DDR1 betreiben können? Das muss sich nicht unbedingt ausschliessen, das heisst aber nicht das es möglich ist, das ist Spekulation. Man führt den Sockel ganz sicher net ein, weil man den Nutzer bevormunden möchte, das wird wohl eher elektrische Gründe haben.

Haarmann
2005-02-22, 15:04:00
Wenn AMD den neuen Speichercontroller noch nicht "fertig" hat, dann wärs durchaus möglich, dass man gleich noch versuchen könnt DDR3 auch zu integrieren, wenn man darin nen Sinn erkennen könnte. Nebenher macht das Mehr an Bandbreite bei Dual Cores wohl durchaus Sinn. Verdoppelte man die Bandbreite, dann wären das für nen Dual Core wie S754 zu S939 Upgrade, welches ja Sinn ergibt.
Für nen RAMHersteller wiederum wäre es durchaus interessant, wenn er DDR2 überspringen könnte und von DDR gerade direkt auf DDR3 wechseln kann. Dazu müsste er aber sicher sein, dass er seine Produktion auch los wird. Von daher wäre es durchaus möglich, dass sich hier was ergibt, wenn einer bisher im DDR2 Rennen hinterherhinkt.