PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counti's Chieftec Bigtower (Worklog)


TheCounter
2005-02-20, 03:04:07
Hallo erstmal :)

Da ich mir einen neuen PC kaufen wollte und auch vor ein paar Tagen getan habe, hab ich mir gleich einen Chieftec Bigtower (Schwarz) mitbestellt da ich auch mal ein bischen Modden wollte. Ich wollte mit dem ganzen Zeug schon längst fertig sein, aber das zieht sich jetzt schon fast 5 Tage (ca. 8-10 Stunden arbeit pro Tag daran) hin.

Was ich vor hatte:


Black Ice Xtreme 3 Triple Radiator in den Gehäusedeckel einbauen
3x 120x120mm Papst Lüfter auf den Radiator inkl. Staubschutzfilter
1x 120x120mm Papst Lüfter an die hinterseite des Gehäues (Saugt die warme Luft raus)
Unter den Radiator eine Metallplatte damit die Warme luft nicht direkt ins Gehäuse geblasen wird
Eheim 1048 Pumpe in einem leicht modifiziertem 3,5" Käfig befestigen (+ entkoppeln)
Towerboden-Beleuchtung mit UV-Aktivem Plexiglas (inkl. 2 Logos, eingraviert)
Ein paar LED's (Unter anderem UV LED's) anbringen
Festplatte in einen 5,25" Schacht anbringen (Entkoppelt)


Was bisher geschah (inkl. Bildern):

Als erstes hier mal ein Bild von dem Tower im Originalzustand (Steht leider noch die andere HW davor, aber man weis ja eigentlich wie ein Chieftec Tower aussieht):

Neue HW inkl. Tower (http://img224.exs.cx/img224/8391/neuerpc0wg.jpg)

Ich hab dann angefangen oben 3 Löcher am Tower anzuzeichnen inkl. 12 Bohrungen um die Lüfter und den Radiator zu befestigen, auch hab ich gleich hinten an der Rückseite ein Loch ausgeschnitten:

Löcher oben (http://img147.exs.cx/img147/1687/case28gu.jpg)
Loch hinten (http://img147.exs.cx/img147/5158/case10lw.jpg)
Befestigungstest (http://img231.exs.cx/img231/6012/case40kr.jpg)

Ihr fragt auch sicher was es mit dieser komischen Aluplatte auf sich hat, das lässt sich ganz einfach erklären:

Da ich die Lüfter auf dem Radi befestige saugen diese kühle Luft von oben an und blasen sie nach unten durch den Radiator. Damit die erwärmte luft sich jetzt nicht im gesammten Gehäuse verteilt hab ich eine grobe "Sperre" eingebaut. Wie man unschwer erkennen kann hab ich dazu auch die ersten 3 5,25" Schächte aus dem Tower geschnitten da ich diese sowieso nicht benötige. Der Lüfter hinten am Tower saugt die warme Luft so gut es geht dann nach außen. Das ganze habe ich übrigens mit einem Bohrer (6mm) und dem guten alten Dremel gemacht, was viel Arbeit war.

Man hätte das ganze sicherlich auch anders lösen können, jedoch wollte ich mal etwas imo außergewöhnliches das auch nicht jeder hat :)

Die beiden 3,5" Befestigungsschächte habe ich auch herausgeschnitten. Bei einem davon habe ich dann das hintere Stück Metall umgebogen damit die Pumpe darauf platz findet. Außerdem habe ich noch 4 Löcher reingebohrt damit ich die Pumpe darauf befestigen kann (Dazwischen kommen Entkopplungs Schrauben).

Kommen wir zur Bodenbeleuchtung des Towers. Ich hab mir 2 verschiedenfarbige UV-Aktive Plexiglasplatten gekauft, eine rote und eine grüne. Manch einer mag es nun schon vermuten:

Ich hab mir vorgenommen in das grüne Plexi ein AMD64 Logo zu gravieren und ins rote Plexi ein ATi Logo. Das werden meine zwei ersten gravuren, hab sowas bisher noch nie gemacht, die beiden Ergebnisse sieht man hier:

AMD64-Logo (http://img134.exs.cx/img134/7928/gravuramd644mb.jpg)
ATI-Logo (http://img132.exs.cx/img132/7264/gravurati0fe.jpg)

Das Bild mit dem ATi Logo ist leider sehr verschwommen. Im Original (Also wenn ich davor stehe ;) gefallen mir beide Logos sehr gut und ich bin auch irgendwie stolz auf mich das ich das so gut hinbekommen hab dafür das ich das noch nie gemacht hab :biggrin:

Im eingebauten Zustand ohne Seitenabdeckung und mit schwarzem Moosgummi als Unterlage:

Ohne Beleuchtung (http://img166.exs.cx/img166/4167/case35nb.jpg)
Mit Beleuchtung (http://img9.exs.cx/img9/9153/case56dv.jpg)

Dieser Anblick war mir die ganze Arbeit wert (Is natürlich auch Geschmackssache) :)

In den Towerboden hab ich hinten rechts am Boden noch ein Loch gemacht damit das Kabel der Pumpe durchpasst und es unter dem Tower nach hinten zur Steckdose verschwindet.

Nun hab ich die ganze Hardware auch schon eingebaut. Ein optisches Highlight wird später imo auch das DFI Lanparty Mainboard das UV-Aktive Bauteile besitzt. In der Front hab ich noch ein Display eingebaut das die Wassertemperatur anzeigt. Auf den folgenden Bildern sieht man auch nochmal gut wie ich die Pumpe befestigt habe:

Übersicht (http://img232.exs.cx/img232/3899/casemod14fx.jpg)
Grafikkarte (http://img233.exs.cx/img233/3669/casemod22ag.jpg)
NB (http://img233.exs.cx/img233/8229/casemod33yj.jpg)
CPU (http://img219.exs.cx/img219/1897/casemod44wk.jpg)
Speicher (http://img219.exs.cx/img219/9782/casemod59vu.jpg)
Netzteil (http://img219.exs.cx/img219/5590/casemod69dq.jpg)
Front (http://img219.exs.cx/img219/4056/casemod70sz.jpg)
Draufsicht (http://img153.exs.cx/img153/756/casemod89vz.jpg)
Rückseite (http://img153.exs.cx/img153/5518/casemod95jf.jpg)

Beleuchtet (Im moment noch durch eine UV-KK, das Plexi wird durch jeweils 2 UV LED's die am Rand im Glas verarbeitet sind beleuchtet):

AMD64 Logo (http://img153.exs.cx/img153/3551/casemod100wf.jpg)
Innenleben 1 (http://img93.exs.cx/img93/3293/casemod112zv.jpg)
Innenleben 2 (http://img172.exs.cx/img172/2341/casemod129cs.jpg) (Ich find das Bild irgendwie schön :))
Netzteil (http://img215.exs.cx/img215/116/casemod132yn.jpg)
Front (http://img43.exs.cx/img43/5583/casemod149lu.jpg)

Das Laufwerk und die Lüftersteuerung werden noch schwarz lackiert damit das ganze auch farblich passt. Die Lüftergitter werden noch abgeschliffen und golden lackiert. Die 4 Lüfter oben lassen sich durch die Lüftersteuerung regeln (Alle 4 Zusammen, wollte keine Einzelsteuerung). Die LED's im Gehäuse lassen sich auch durch die Lüftersteuerung regeln.

Mehr Bilder folgen :)

Ich hoffe dem ein oder anderen gefällts, aber hauptsache mir selbst gefällt es und ich hab Spass daran ;)

Anregungen/Vorschläge und dergleichen können auch gerne gepostet werden.

Redy
2005-02-20, 04:36:17
Hmm... ich finde es im prinzip ganz gut geworden :).

Nur hab ich doch auch nen paar verbesserungsvorschläge. ;)

Also die lüftergitter oben sehen ja ganz nett aus, allerdinsg werden die wohl unschöne luftverwirbelungsgeräusche machen. Deswegen würde ich die ganz entfernen oder durch einfache standardlüftergitter ersetzen.

Dann ist der obere teil des gehäuses ja im prinzip nen koplett abgetrenter teil für sich, durch die alu platte. Da passt dann aber imo was mit den belüftungskonzept nicht so ganz, weil 3x120er rein und 1x120er raus ist für mich nicht so ganz das optimale.

Die gravuren in dem plexiglas sehen finde ich ganz gut aus, allerdings wenn ich mir dieses (http://img9.exs.cx/img9/9153/case56dv.jpg) bild so angucke, dann würde es besser rüberkommen, wenn man die plexiglasscheiben irgendwie von beiden seiten beleuchtet.
Planst du eigentlich noch nen seitenfenster, damit man den innenraum dann auch sehen kann ?

Edit:

Also mit dem lüfter hinten am gehäuse, es mag vielleicht nicht anders gehen, allerdings siehts nicht wirklich gut aus.

Und kommen unten im gehäuse noch lüfter rein ? Weil wakü ist ja schön und gut, allerdings gibt es bauteile denen ein luftzug im gehäuse schon gut tut ;).

TheCounter
2005-02-20, 11:14:57
Hmm... ich finde es im prinzip ganz gut geworden :).

Nur hab ich doch auch nen paar verbesserungsvorschläge. ;)

Also die lüftergitter oben sehen ja ganz nett aus, allerdinsg werden die wohl unschöne luftverwirbelungsgeräusche machen. Deswegen würde ich die ganz entfernen oder durch einfache standardlüftergitter ersetzen.

Hab nichts dergleichen feststellen können bis jetzt, aber ich kann ja mal testen.

Dann ist der obere teil des gehäuses ja im prinzip nen koplett abgetrenter teil für sich, durch die alu platte. Da passt dann aber imo was mit den belüftungskonzept nicht so ganz, weil 3x120er rein und 1x120er raus ist für mich nicht so ganz das optimale.[QUOTE=Redy]

Dadurch entsteht aber ein gewisser Druck wodurch nicht extra noch Staub durch die Luftritzen eingesogen wird. Außerdem is der Bereich ja nicht komplett abgetrennt, an den Seiten sowohl als auch vorne sind Zwischenräume.

[QUOTE=Redy]Die gravuren in dem plexiglas sehen finde ich ganz gut aus, allerdings wenn ich mir dieses (http://img9.exs.cx/img9/9153/case56dv.jpg) bild so angucke, dann würde es besser rüberkommen, wenn man die plexiglasscheiben irgendwie von beiden seiten beleuchtet.
Planst du eigentlich noch nen seitenfenster, damit man den innenraum dann auch sehen kann ?

Von der Mitte wollte ich die Plexis nicht beleuchten und es ist imo auch nicht nötig da es in natura ganz anders aussieht als auf dem Bild (Meine Digicam ist keine Pro-Cam, die stellt Helligkeitsunterschiede extrem dar).mal gucken wie das ganze aussieht wenn die zusätzlichen UV LED's verbaut sind.

Zum Seitenfenster: Wollte ich eigentlich nicht, aber mal gucken.

Edit:

Also mit dem lüfter hinten am gehäuse, es mag vielleicht nicht anders gehen, allerdings siehts nicht wirklich gut aus.

Und kommen unten im gehäuse noch lüfter rein ? Weil wakü ist ja schön und gut, allerdings gibt es bauteile denen ein luftzug im gehäuse schon gut tut ;).

Ich könnte noch ein kleines Alu-Gehäuse um den Lüfter herum bauen, vlt. sieht es dann ein bischen besser aus. Oder hast du andere Vorschläge (Innenrein passt er ja nicht)?

Ja unten im Gehäuse kommen noch 2 oder 3 Lüfter rein die man auch Regeln können wird.

Danke für die Vorschläge/Kritik :)

zappa62
2005-02-20, 11:42:48
Es schaut recht nice aus, aber nach meiner Meinung hast du so zwei Stauräume für Warmluft in dein Case gebaut.
Zumindest die oberen Lüfter würde ich drehen, so dass die Luft durch den Radi aus dem Case gasaugt wird.
At Moment kann die Luft über den einen , hinten, nicht abgeführt werden.

TheCounter
2005-02-20, 11:46:25
Es schaut recht nice aus, aber nach meiner Meinung hast du so zwei Stauräume für Warmluft in dein Case gebaut.
Zumindest die oberen Lüfter würde ich drehen, so dass die Luft durch den Radi aus dem Case gasaugt wird.
At Moment kann die Luft über den einen , hinten, nicht abgeführt werden.

So wie ich es jetzt hab ist es aber wesentlich effektiver als wenn ich die Warme Luft raussaugen lassen würde (Macht ca. 4-5°C Wassertemp aus). Die Temp der Komponenten steigt auch an und ich müsste die Lüfter mit höherer Drehzahl laufen lassen damit ich auf die selben Temps komme die ich mit dieser Version habe (Alles schon im Vorfeld getestet :)).

Botcruscher
2005-02-20, 11:48:22
Warum hast du die Lüfter nicht so eingebaut das sie blassen? Wiseso hast du den Laufwerkskäfig für diesen kleinen Radi weggesägt?


PS: Der Temperaturunterschied zwischen Gehäuseinnenluft und aussen beträgt bei mir 1 Grad, höchstens 2.

TheCounter
2005-02-20, 11:53:03
Warum hast du die Lüfter nicht so eingebaut das sie blassen? Wiseso hast du den Laufwerkskäfig für diesen kleinen Radi weggesägt?

PS: Der Temperaturunterschied zwischen Gehäuseinnenluft und aussen beträgt bei mir 1 Grad.

Es geht nicht um die Gehäuseluft sondern darum ob man vom Radi die Luft absaugt oder durchbläst, und da is das durchblasen wesentlich effektiver.

Der Laufwerkskäfig war einfach störend und außerdem hab ich das ganze nicht benötigt (Das Alublech hätte auch nicht hingepasst).

Die Lüfter hätte ich auch von unten durchblasen lassen können ja, aber ich hab mich halt für diese Variante entschlossen, ändern kann ichs immernoch (Je nachdem obs überhaupt was bringt).

zappa62
2005-02-20, 11:53:15
So wie ich es jetzt hab ist es aber wesentlich effektiver als wenn ich die Warme Luft raussaugen lassen würde (Macht ca. 4-5°C Wassertemp aus). Die Temp der Komponenten steigt auch an und ich müsste die Lüfter mit höherer Drehzahl laufen lassen damit ich auf die selben Temps komme die ich mit dieser Version habe (Alles schon im Vorfeld getestet :)).


Naja, wenns funzt ist ja in Ordnung.
Ich habe ja auch das Case und bin mit anderer Anordnung auch zu Top Temps gekommen. ( Bilder s. Sig. )

Botcruscher
2005-02-20, 11:58:17
Um die Schnitte würde ich noch Kanntenschutz legen. Sieht echt besser aus, da sitzen die Lüftergitter einfach weicher.

DiGiTaL
2005-02-20, 11:58:23
NICE! Tolle Arbeit.

Das ganze sieht sehr gut aus und ist auch gut durchdacht.

Kompliment @ TheCounter ;D

TheCounter
2005-02-20, 12:04:01
Um die Schnitte würde ich noch Kanntenschutz legen. Sieht echt besser aus, da sitzen die Lüftergitter einfach weicher.

Kantenschutz aus Gummi oder so Chrom/Metallzeugs? Und hättest gleich mal nen Shop zur Hand der das Zeug anbietet? :)

Redy
2005-02-20, 14:26:54
Zum Seitenfenster: Wollte ich eigentlich nicht, aber mal gucken.

Naja, ich bin zwar kein fan von seitenfenstern, allerdings hast du ja im innenraum die beiden beleichteten plexiglasscheiben auf dem boden und das board mit den uv-aktiven bauteilen. Da wäre es imo schade, wenn man das nicht sieht.

Ich könnte noch ein kleines Alu-Gehäuse um den Lüfter herum bauen, vlt. sieht es dann ein bischen besser aus. Oder hast du andere Vorschläge (Innenrein passt er ja nicht)?

Ja, son schickes kleines alu gehäuse für den lüfer, was dann da hinten dran kommt wäre echt ne überlegung, denn im moment sieht der da irgendwie so drangeklatscht aus, das wirklt irgendwie halt nicht so gut.

Botcruscher
2005-02-20, 14:39:13
Kantenschutz aus Gummi oder so Chrom/Metallzeugs? Und hättest gleich mal nen Shop zur Hand der das Zeug anbietet? :)

Hm Cosh hat den aus Gummi/Plastik. Den benutze ich selbst auch.

f!P[z]y
2005-02-21, 10:43:28
Gefällt mir ganz gut.
Den bereits erwähnten Einwänden:
Exteren 120er hinten == unschön
3x120 IN vs. 1x120 OUT
Seitenfenster damti man des tolle innenleben sieht
schließe ich mich an aber geht nunmal wohl nicht anders.

Die Front des DVD-Brenners solltest du noch schwarz lackieren.
Der schlauch zu Graka hin hat ja nen extremem Biegeradius .... :eek: würd ich lieber mit 90° Winkel machne, nich dass der doch mal knickt!!!