PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirkt sich APIC auch auf die 3dperformance aus?


-.-
2005-02-20, 12:46:20
Hi,
ich frage mich ob sich APIC auch auf die Frameraten in Spielen und Benchmarks auswirkt.
Und zwar ich hatte vorher APIC auf meinem nforce2 board aktiviert, und windows xp installiert. danach mal 3dmark01se laufen lassen und um die 14000 Punkte bekommen.
So, aber nachdem ich gehört habe, dass APIC bei nforce2 boards oft probleme bereitet, und ich selber schon welche miterlebt habe (Ruckelnder Mauszeiger wenn man über USB oder andere schnittstellen was zieht..), wollte ich es nun deaktiviern.

Dazu habe ich den APIC treiber in den ACPI-PC gewechelt und danach APIC im BIOS deaktiviert.
Geht alles bestens ohne neuinstallation, jedoch habe ich jetzt im Benchmark nur noch rund 12800 Punkte.

Woher kommt das?? Wirkt sich deaktiviertes APIc doch so stark aus?

Ikon
2005-02-20, 13:10:49
Nun, durch APIC hat das System effektiv mehr Interrupts zur Verfügung.
Wenn also entsprechend viel Hardware eingebaut/aktiviert ist, müssen sich einige Geräte Interrupts teilen. Bei ungünstigen Kombinationen von Geräten auf dem selben Interrupt kann das durchaus zu Leistungseinbußen führen.

Du solltest, wenn du APIC schon deaktivieren willst/musst, auf jeden Fall alle nicht-benötigten Geräte/Anschlüsse im BIOS abschalten.

mustafa
2005-02-20, 13:11:06
vielleicht wäre eine neuinstallation empfehlenswert, könnte auch daran liegen. kann dir wirklich nix genaueres darüber sagen, außer dass es mit apic soundprobleme, probleme mit usbgeräten usw. gibt.

Wenn also entsprechend viel Hardware eingebaut/aktiviert ist, müssen sich einige Geräte Interrupts teilen. Bei ungünstigen Kombinationen von Geräten auf dem selben Interrupt kann das durchaus zu Leistungseinbußen führen.

und wenn apic aktiviert ist, fängt eben der treiber manchmal zu spinnen an und man hat das selbe in grün

StefanV
2005-02-20, 13:55:22
und wenn apic aktiviert ist, fängt eben der treiber manchmal zu spinnen an und man hat das selbe in grün
Der von Creative Labs oder welchen bescheuerten Treiber meinst?! ;)

Ikon
2005-02-20, 14:04:49
und wenn apic aktiviert ist, fängt eben der treiber manchmal zu spinnen an und man hat das selbe in grün

Ich sprach von APIC im allgemeinen, nicht von der scheinbar fehlerhaften Implementation des nForce2.

mustafa
2005-02-20, 14:11:31
ich empfinde apic als gute sache, aber bei schlechter implementierung ist es dann doch eher kontraproduktiv. bei nem kollegen mit nf2brett hatte er probleme mehrere tasten gleichzeitig zu drücken aufgrund von aktivierten apic, resultierte immer in einem stocken und in einem pc-speaker piep und bei cs stört das schon, wenn das jeden duckjump passiert. habs ihm deaktiviert und auf einmal gings.
n

-.-
2005-02-20, 18:37:15
Naja ich hatte ja nie richtig Probleme,
es kam wiegesagt ab und zu vor, dass der Mauszeiger geruckelt hatte wenn ich was an den USB angeschlossen habe.

Ich dachte halt wenn APIC keinen Vorteil für nforce2 bringt deaktivier ichs halt. Viele Komponenten habe ich nicht in den Slots.. Nur eine PCI 10/100 Netzwerkkarte (mit BNC deshalb..) und eine PCI DSL SL Karte.
Natürlich nicht direkt unterm AGP.

Hmm was ratet ihr mir nun, APIC wieder aktiviern (falls ja, geht das denn so ohne weiteres, muss ich da wieder auf den alten Treiber umsteigen?)

mustafa
2005-02-20, 20:06:33
unnötige komponenten deaktivieren. serrielle ports, überflüssige usbports, parallelport,...

dann nochmal schauen, ggf in der systemverwaltung unter ressourcenkonflikte überprüfen, ob sich was sperrt.

-.-
2005-02-21, 19:32:04
naja die sind eh schon alle ab bzw ich hab net viel unnötiges..

Also hab nochmal getestet, hab jetzt an die 13800..
Vielleicht sinds 200 weniger wegen APIC.. Aber ist ja auch egal..


Aber generell wirkt sich ein deaktiviertes APIC nicht negativ auf die Performance bei nforce2 Boards aus?

Ikon
2005-02-21, 19:56:31
Aber generell wirkt sich ein deaktiviertes APIC nicht negativ auf die Performance bei nforce2 Boards aus?

Generell eben schon, denn dadurch wird (meist) IRQ-Sharing notwendig und das kann Leistung kosten.
Dieser Leistungsverlust sollte sich aber sehr in Grenzen halten (deine 200Punkte weniger beim 3DMark sind ein guter Wegweiser).

-.-
2005-02-21, 22:53:12
Generell eben schon, denn dadurch wird (meist) IRQ-Sharing notwendig und das kann Leistung kosten.
Dieser Leistungsverlust sollte sich aber sehr in Grenzen halten (deine 200Punkte weniger beim 3DMark sind ein guter Wegweiser).
Ja und kann ich das so einfach wieder aktivieren?

-.-
2005-02-21, 23:04:51
Ich frage deshalb, weil bevor ich das APIC deaktivieren konnte, musste ich den Computer-Treiber im Gerätemanager wechseln.
Also von "ACPI Uniprozessor PC" in "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)" wechseln und dann APIC deaktiviern.

Nun habe ich APIC wieder aktiviert, jedoch kann ich nicht mehr auf den alten "ACPI Uniprozessor PC" Treiber zugreifen und installieren.
Ist APIC jetzt aktiviert, trotz des vorigen Treibers?
Wenn nicht, wie kann ich es wieder aktivieren?

Schoof
2005-02-22, 13:14:45
öhmm ne frage zwischen durch, redet ihr von dem acpi? oder hab ich da nun nen buchstabendreher? deaktiverein kann man es a im gerätemanager und wenn man win 2k/xp neuinst. dann b wo man f5 drücken muss für raid-treiber f6 drückt und den rechner dann auf standart pc stellt. ist es des?
weil ich hatte probleme mit win 2k und einem raid controller. hatte win normal inst als mit diesem acpi und wenn ich nun 1 grosse datei (~800mb) kopieren wollte kackte der rechner ab. unter verwaltung bei resourcen sah ich dann das alle geräte (graka, alle pci-slots) sich einen irq teilten. egal wo ich zb soundkarte reinsteckte war immer irq11. sperte ich den irq11 im bios war es halt dann irq 10. egal hab dann als standart pc inst und alles ging. nun hab ich mir erst winxp inst und hab gleich von anfang an als standart pc inst. komischerweise hat ein kumpel nen bisl langsameren rechner wie ich, aber in einem spiel ruckelt es weniger oder gar nicht aber bei mir ruckelts. ich werde aber demnächst neu inst und diesmal normal.
falls ich nun falsch liege mit diesem acpi-treiber bitte überseht den post :)

danko
2005-02-22, 14:06:08
Also APIC = Advanced Programmable Interrupt Controller und ACPI = Advanced Configuration and Power Interface sind eigentlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Also bitte nicht in einen Topf werfen!

Cu Danko