PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundausgabe vom Z-5500 mit Audigy 1


Thunder99
2005-02-20, 12:50:03
Hi,

hab seit kurzem das Z-5500. Über analog Anschluss (direct 6Ch) läuft alles bestens, wie z.B. Musik/Spiele. Ich denk mal, wenn man im Spiel 5.1 einstellt wird des auch so wiedergegeben. Mögliche Augabe sind: 6Ch Direct , Sterio / Sterio x2 Doulby Pro Logic II Musik/Movie. So stehts auch in der Anleitung

Nun zum Problem: Schließ ich es mit einem Chinch -> Coax Kabel digital an (Coax vom Steuergerät zum Orangen Digital? Anschluss der Audigy 1), kann ich (eingang Coax) nur Sterio / Sterio x2 / Doulby Pro Logic II Musik/Movie auswählen, wenn ich ein Spiel einlege oder Musik höre oder nur so im Windows bin. Leg ich eine DVD ein kann ich nicht auf Dolby Digial oder DTS schalten am Steuergerät, weder über die Option im PowerDVD 6.0 SPDIF oder 6Speaker. Das erste denk ich ist für Digital, 2. für Analog Anschluss
Wenn ich auf Direct Eingang schalte kommt logischweise nichts.

Beim THX Tontest werden auch nicht alle Boxen angeschlossen
Hab soweit ich weiß die neusten Treiber für meine Audigy 1 drauf (letze EAX 4 Treiber + xx.xx.45 Treiber). Benutzt z.Z. nur den Treiber und stelle alles in Windows ein.
Nochwas, wenn ich Analog bzw Digital anschließe stelle ich in Windows natürlich es so ein (only Digial Output).

Einer Rat? :confused: , ich geb ja zu es ist etwas kompliziert, hatte vorher das Creative Inspire 5700 :)
Please help :)

Avalox
2005-02-20, 14:26:30
Entgegen dem Inspire 5700 unterstützt das Logitech Z-5500 kein Digital Din.
Sprich es gibt digital kein 5.1 Sound. Die digitale S/PDif Übertragung beschränkt sich nun bei Dir auf Stereo.
Ausnahmen sind die von dir beschrieben DVDs oder ähnliche Quellen, wo der Ton schon in DD oder DTS vorkomprimiert ist.
Diese Quellen kannst du zum Decoder des Z-5500 leiten indem du den Audigy Decoder im AudioHQ abschaltest. (Programme -> Creative -> ...)

Für Spiele oder andere dynamische Quellen (z.B: auch der Lautsprecher Test) ist der analoge Anschluss der Audigy an dem Z-5500 notwendig, um 5.1 Sound zu haben.

Warum hast du denn das Inspire 5700 nicht behalten?

Thunder99
2005-02-20, 14:39:23
Entgegen dem Inspire 5700 unterstützt das Logitech Z-5500 kein Digital Din.
Sprich es gibt digital kein 5.1 Sound. Die digitale S/PDif Übertragung beschränkt sich nun bei Dir auf Stereo.
Ausnahmen sind die von dir beschrieben DVDs oder ähnliche Quellen, wo der Ton schon in DD oder DTS vorkomprimiert ist.
Diese Quellen kannst du zum Decoder des Z-5500 leiten indem du den Audigy Decoder im AudioHQ abschaltest. (Programme -> Creative -> ...)

Für Spiele oder andere dynamische Quellen (z.B: auch der Lautsprecher Test) ist der analoge Anschluss der Audigy an dem Z-5500 notwendig, um 5.1 Sound zu haben.

Warum hast du denn das Inspire 5700 nicht behalten?
Das Netzteil brummt abunzu recht heftig und ich hatte einen Interessenten für mein Creative, der leider aber wieder abgesprungen ist :(

Das mein Z-5500 nicht mit mit dem Digital Anschluss meiner Audigy richtig kummunizieren kann wusste ich nicht :(, dachte, wenn ich das Boxensystem mit dem Coax Anschluss an den Digital Din aschließe könnte ich wenigsten in Filmen den Dolby/DTS Decoder vom Boxensystem benutzten. Aber wie oben beschieben geht das noch nicht. Werd deinen Tipp heut Abend erst ausprobieren können.

Urspünglich wollte ich das Z-5500 wie das Inspire komplett Digital betreiben, was aber nicht so geht.

Als Vergleich: Hab bei meinem Inspire bis heute nicht geschaft, dass das Lämpchen für direkten Dolby Digital oder DTS an war, könnt aber auch mein Fehler gewesen sein, da ich nicht extra das HQ abgestellt hatte. (Meinte, es langt wenn ich im Programm auf SPDIF klicke)

Fazit: Meld mich wieder, falls dein Tipp nicht funktioniert. Ich hoffe das ich sonst das Boxensystem zurückgeben kann und halt doch mit dem brummen leben muss

Thunder99
2005-02-20, 16:38:46
Entgegen dem Inspire 5700 unterstützt das Logitech Z-5500 kein Digital Din.
Sprich es gibt digital kein 5.1 Sound. Die digitale S/PDif Übertragung beschränkt sich nun bei Dir auf Stereo.
Ausnahmen sind die von dir beschrieben DVDs oder ähnliche Quellen, wo der Ton schon in DD oder DTS vorkomprimiert ist.
Diese Quellen kannst du zum Decoder des Z-5500 leiten indem du den Audigy Decoder im AudioHQ abschaltest. (Programme -> Creative -> ...)

Für Spiele oder andere dynamische Quellen (z.B: auch der Lautsprecher Test) ist der analoge Anschluss der Audigy an dem Z-5500 notwendig, um 5.1 Sound zu haben.

Warum hast du denn das Inspire 5700 nicht behalten?

Doppel-Poste

Edit: Wie kann ich das HQ auschalten, bzw den Decoder? Find da grad nichts :redface:

oMe20
2005-02-21, 16:15:01
Doppel-Poste

Edit: Wie kann ich das HQ auschalten, bzw den Decoder? Find da grad nichts :redface:

audiohq -> gerätesteuerung -> decoder -> spdif passthrough aktivieren

Avalox
2005-02-21, 16:42:15
Jep. Genau so.

...einen Interessenten für mein Creative, der leider aber wieder abgesprungen ist :(


Ich denke, an Interessenten wird es nicht mangeln. Es gibt nur wenige Soundsets welche Digital DIN verstehen. Das Inspire 5700 ist eines der besten davon.


Als Vergleich: Hab bei meinem Inspire bis heute nicht geschaft, dass das Lämpchen für direkten Dolby Digital oder DTS an war, könnt aber auch mein Fehler gewesen sein, da ich nicht extra das HQ abgestellt hatte. (Meinte, es langt wenn ich im Programm auf SPDIF klicke)


Ja das liegt an der selben Ursache. Solange der Audigy Decoder aktiviert ist, fängt dieser jede S/PDif Ausgabe ab und decodiert diese selbstständig.
Externe Decoder werden dann nicht verwendet.

Das Brummen sollte doch zu beseitigen sein. Laufen vielleicht die Lautsprecher Kabel an irgend welchen Strom führenden Leitungen vorbei?

Thunder99
2005-02-22, 14:26:12
Jep. Genau so.



Ich denke, an Interessenten wird es nicht mangeln. Es gibt nur wenige Soundsets welche Digital DIN verstehen. Das Inspire 5700 ist eines der besten davon.



Ja das liegt an der selben Ursache. Solange der Audigy Decoder aktiviert ist, fängt dieser jede S/PDif Ausgabe ab und decodiert diese selbstständig.
Externe Decoder werden dann nicht verwendet.

Das Brummen sollte doch zu beseitigen sein. Laufen vielleicht die Lautsprecher Kabel an irgend welchen Strom führenden Leitungen vorbei?

Hmm, das brummen kommt vom Netzteil selber...

Meld mich gleich wieder

Edit: Die Option gibts bei mir nicht, woran kann das liegen? Hab das Z-5500 mit nem Chinch vom Digital "Orange" in den Coax Anschluss gesteckt :confused:
Glaub bei meinem "alten" Inspire 5700 gabs die Option auch nicht. Hab soweit ich weiß alle nötigen Treiber installiert, EAX4 mit Updates und die xx.45 Treiber :confused:
Edit2:

hat sich erledigt, der Screenshot

Edit3: Hab die Option jetzt doch gefunden, unter SourundMixer :redface:
allerdings funktioniert nur die Abtastrate bis 48lkz, 96khz hab ich kein Signal mehr :confused:

Avalox
2005-02-22, 15:45:12
Ich denke du hast da einen ganz schön alten Softwarestand.

Gebe mal unter Start -> Ausführen ctpanel ein und sehe mal nach ob da die Decoder Einstellungen zu finden sind.


Ansonsten mach doch auch mal ein Creative Software/Treiber Autoupdate

http://de.europe.creative.com/support/downloads/softwareupdate.asp?nSUFlag=1&sDestUrl=http://de.europe.creative.com/support/downloads/&hdAllProduct=1&LangID=1031&hdDspLangID=1031&OCXType=


edit
Kann gut sein, dass dein Z5500 kein 96kHz Digitalsignal unterstützt.

Thunder99
2005-02-22, 16:03:41
Ich denke du hast da einen ganz schön alten Softwarestand.

Gebe mal unter Start -> Ausführen ctpanel ein und sehe mal nach ob da die Decoder Einstellungen zu finden sind.


Ansonsten mach doch auch mal ein Creative Software/Treiber Autoupdate

http://de.europe.creative.com/support/downloads/softwareupdate.asp?nSUFlag=1&sDestUrl=http://de.europe.creative.com/support/downloads/&hdAllProduct=1&LangID=1031&hdDspLangID=1031&OCXType=


edit
Kann gut sein, dass dein Z5500 kein 96kHz Digitalsignal unterstützt.
also, hab soweit ich weiß neuste Versionen drauf. SourundMixer 2 sowie aktuelle Version vom HQ.

Aber das mit der nichtünterstützung von 96khz könnte stimmen

Thunder99
2005-02-22, 16:09:06
nochmal @ Avalox:

Hat sich der Umstieg also nicht wirklich gelohnt auf das Z-5500? Ich geb ja zu, es ist jetzt nach der Erkenntnis (mit der richtigen Soundausgabe) schon blöd immer hin und her zwischen Analog/Digial Kabel zu stecken.

Avalox
2005-02-22, 16:15:43
Von Prinzip her ist es ja nicht notwendig den Decoder des Logitech Sets zu benutzen. Von der Idee her ist der Decoder ja eher da, um externe Geräte z.B. einen DVD Player oder einen Sat Receiver gleichzeitig mit dem PC am Soundset zu betreiben.
Die Audigy hat ja einen eigenen Decoder. Es reicht eigentlich die analoge Verkabelung.
Es ist nur ein wenig schade.

Ist denn bei Conrad oder so kein passendes Netzteil für das Inspire 5700 aufzutreiben?

Thunder99
2005-02-22, 16:42:51
Von Prinzip her ist es ja nicht notwendig den Decoder des Logitech Sets zu benutzen. Von der Idee her ist der Decoder ja eher da, um externe Geräte z.B. einen DVD Player oder einen Sat Receiver gleichzeitig mit dem PC am Soundset zu betreiben.
Die Audigy hat ja einen eigenen Decoder. Es reicht eigentlich die analoge Verkabelung.
Es ist nur ein wenig schade.

Ist denn bei Conrad oder so kein passendes Netzteil für das Inspire 5700 aufzutreiben?
Müsste ich genau mal nachfragen, wird aber schwierig sein, da es ein 15V Netzteil ist :( .

Kann ich da das Z-5500 einfach so zurückgeben? Ist ca. 1/2 Woche alt

Edit: Was meinst du mit "ein wenig schade" ?

Avalox
2005-02-22, 19:20:26
Ich finde das DigitalDIN Konzept wirklich überzeugend. Die Wandlung findet ausserhalb des verseuchten Rechners statt. DigitalDIN überträgt in höchster Qualität, weit aus besser z.B. als Dolby Digital oder DTS.
Das finde ich schade.

Wenn du das Soundset bestellt hattest, dann kannst du dir mal folgenden Artikel zum Widerrufs- und Rückgaberecht nach §§ 355- 359 BGB durchlesen.

http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html

Ansonsten bist du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.
(bei größeren Ketten sollte es eigentlich kein Problem sein)

Thunder99
2005-02-22, 20:56:10
Ich finde das DigitalDIN Konzept wirklich überzeugend. Die Wandlung findet ausserhalb des verseuchten Rechners statt. DigitalDIN überträgt in höchster Qualität, weit aus besser z.B. als Dolby Digital oder DTS.
Das finde ich schade.

Wenn du das Soundset bestellt hattest, dann kannst du dir mal folgenden Artikel zum Widerrufs- und Rückgaberecht nach §§ 355- 359 BGB durchlesen.

http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html

Ansonsten bist du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.
(bei größeren Ketten sollte es eigentlich kein Problem sein)
Ok, werd mal nachfragen (arlt.com)

Also, ich kann schonmal sagen, der Sound scheint mir schlechter/leiser wenn ich Analog + 6Ch 5.1 über Soundkarte/PowerDVD 6.0 oder "ProLogic II" zu sein als direkt digial "Doulby Digita"

Meld mich morgen wieder, muss jetzt zum schaffen :(

Thunder99
2005-02-23, 19:26:45
Teste grad beide Systeme:

Logitech Z-5500 vs. Inspire 5700 Digital

Grober Überblick

DVD StarWars Episode I:

Z-5500: kraftvoll super 5.1 Sound (Ladung der HF)

Inspire : Fast so kraftvoll wie das Z-5500, bringt aber etwas klarer den Sound rüber (warscheinlich durch die bessere digitale Übertragung)

Beide Digital angeschlossen und decoder über das jeweilige Boxensystem
(Edit: Analog klingt das Z-5500 leiser und etwas schwächer als das Inspire)

Musik Safri Duo "Played a live":

Z-5500: ebenso kraftvoll wie bei Film, wird aber ANALOG betrieben da sonst nicht alle Boxen richtig angesteurert werden

Inspire : Etwas schwächer, aber digital betrieben

Fazit: ich kann mich nicht entscheiden, grad auch wegen der bessere digitalen Übertragung bei Filmen


Edit2: Welcher Decoder ist besser? Der vom Boxensystem oder der von der Soundkarte?

Thunder99
2005-02-24, 20:48:49
Hat sich jetzt erledigt.

Hab das Z-5500 zurückgegeben, da das Inspire 5700 im direkten Vergleich kaum schlechter ist

Danke nochmal für deine Mühe :)

Avalox
2005-02-24, 21:38:48
Die preiswertere Lösung auf jeden Fall.

Der Decoder der Audigy benötigt CPU Rechenleistung, der externe Decoder tut das nicht. Nicht viel, aber immerhin.

Nimm das was sich besser anhört. Der Audigy Decoder wird um einiges flexibler Einstellbar sein.