PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagellackentferner zur Reinigung?


axel-otto
2005-02-20, 13:48:02
Hallo,
ich benutze zur Reinigung der CPU von WLP-Resten immer den Nagellackentferner meiner Frau. Die Wirkstoffe darin sind Äthylazetat und denaturierter Alkohol. Schadet das der CPU? Bislang habe ich nix gemerkt.
Gruß,
Axel

zappa62
2005-02-20, 14:07:47
Nö, warum sollte es. Was man den Fingernägeln der Gattin zumutet, wird ne CPU nicht zerstören.
Ausserdem ist es leicht Flüchtig, so dass kurz nach dem Gebrauch eh nix mehr auf der CPU ist.

Ich benutze z.B. das Benzin von meinen Zippo´s. Funzt auch !!

paulus000
2005-02-20, 14:17:25
Wundbenzin sollte auch funktionieren, zumindest tut es das bei mir :D

sarge
2005-02-20, 17:47:09
ich benutze EAU DE TOILETTE ;)

zappa62
2005-02-20, 17:48:31
ich benutze EAU DE TOILETTE ;)

Man muss dein Rechner duften ! ;D ;D

Dauerunreg
2005-02-20, 18:01:27
Zu viele öle in nagellack-entferner und eau de toilette.
Soll ja für nägel und haut nicht schädlich sein.


Daher zu wasch- oder feuerzeug-benzin greife.
damit liessen sich die rückstände auch am besten entfernen.

huha
2005-02-21, 22:41:41
Nagellackentferner oder andere Kosmetika sind ganz schlecht, da dort Pflegestoffe enthalten sind, die recht schwer verdampfen. Somit wird ein Film über die CPU gelegt, was dem Wärmeübergang schadet.
Ich schwöre auf Isopropylalkohol, der reinigt recht gut. Spiritus geht aber auch.

-huha

LeChuck
2005-02-21, 23:23:27
Ich benutze Industriereiniger .. fragt mich aber jetzt net was da drin is :)

resonatorman
2005-02-21, 23:54:26
Aceton rules (reines A., kein Nagellackentferner). N. enthält Pflegestoffe, die auf der Oberfläche kleben bleiben, dto. Parfeng (w.o. schon gesagt). Spiritus hinterläßt auch einen Rückstand, Benzin enthält immer Öl (genau genommen ist es Öl), Zippobenzin enthält sogar Äther (k.A., wie sich das auswirkt). Isopropanol ist auch ok.

papachrischi
2005-02-22, 00:32:33
Nagellackentferner oder andere Kosmetika sind ganz schlecht, da dort Pflegestoffe enthalten sind, die recht schwer verdampfen. Somit wird ein Film über die CPU gelegt, was dem Wärmeübergang schadet.
Ich schwöre auf Isopropylalkohol, der reinigt recht gut. Spiritus geht aber auch.

-huha


Spiritus ist wunderbar. Nagellackentferner würde ich auch nicht nehmen jedoch wegen dem Aceton. Da hätte ich Angst um die CPU. Schonmal Aceton über nen Taschenrechner gekippt? ;D Da löst sich die Plaste mächtig auf.

resonatorman
2005-02-22, 00:49:20
Aceton löst nichts auf am Prozessor und Co., das ist eine andere Art Kunststoff, also erzähl nicht sowas. Spiritus enthält Gallstoffe, die einen Rückstand erzeugen können. Es bleibt dabei : Aceton oder Isopropanol.

Korrom
2005-02-22, 01:19:08
Nagellackentferner würde ich nicht nehmen, allein schon wegen der schon erwähnten Pflegestoffe, die drin sind. Außerdem ist er wasserhaltig, trocknet daher langsamer und es ist noch Wasserstoffperoxid drin, das so ziemlich alles anfrißt. Aceton wäre mir zu kitzelig, da ist ruck-zuck mal ein Tropfen danebengegangen und schon ist die Plaste, auf dies es natürlich draufgetropft ist, hinüber. Und es entfettet sofort die Haut, was nicht angenehm ist.

Meine Empfehlung ist Isoprop oder EtOH, möglichst hochprozentig. Das bißchen was zur Vergällung drin ist stört auch nicht wirklich. Vielleicht kennst du ja einen aus 'nem Labor, der dir ein bißchen 99,9x%igen mitbringt.

papachrischi
2005-02-22, 01:55:29
Aceton löst nichts auf am Prozessor und Co., das ist eine andere Art Kunststoff, also erzähl nicht sowas. Spiritus enthält Gallstoffe, die einen Rückstand erzeugen können. Es bleibt dabei : Aceton oder Isopropanol.

Naja auflösen wird sich da nix. Ich hab mal gehört, das Aceton den Platinenlack angreifen kann, muss natürlich nicht stimmen. :conf2:

axel-otto
2005-02-22, 13:16:53
Also Aceton, kann ich in meinem Keller noch auftreiben...
Dass Nagellackentferner einen Film hinterlässt, kann ich bestätigen. Dass müsste dann aber doch mit 'nen Fettlöser abgehen. Wie wärs mit Pril? ;-)

Merkor
2005-02-22, 13:18:13
Waschbenzin aus Apotheke oder Baumarkt...

resonatorman
2005-02-22, 13:21:23
Benzin ist suboptimal, da es einen feinen Ölfilm hinterläßt. Benzin kann man zur groben Vorreinigung nehmen (etwa um Pads aufzulösen), dann aber mit Aceton oder Isopropylalkohol hinterher.

Korrom
2005-02-22, 13:29:18
wüllst du vühl, spül mit prül...

...aber, es geht auch ganz einfach und man muß weder eine Apotheke oder einen Baumarkt ausrauben noch den Computer komplett in Seifenlauge einlegen. Meiner Erfahrung nach reicht es nämlich auch einfach, die WLP mit einem sauberen Papiertaschentuch runterzuwischen. Wird nicht blütenrein, genügt aber völlig. Das nur als "low-effort"-Variante meiner Vorschläge von gestern.

Fatality
2005-02-22, 13:31:47
Leiterplattenreiniger ist dafür optimiert.
benutze ich schon seit uhrzeite, sogar leitpads gehen damit problemlos weg.
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=15BIwspKwQAQ8AAERqm5435a94b1688113298795ccfb760ca1efc;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=D84;GRUPPEA=D8;WG=0;ARTIKEL=KONTAKT%252036 1;START=48;END=16;STATIC=0;FC=8;PROVID=0;TITEL=0

hfdghfdg4223232323
2005-02-23, 04:06:02
spiritus! nie ein problem damit gehabt, funktioniert wunderbar....

ob da nun ein "filmchen" zurück bleibt oder nicht, denke das macht weniger als 0,01 Grad aus....

Schranz
2005-02-23, 05:49:54
spiritus! nie ein problem damit gehabt, funktioniert wunderbar....

ob da nun ein "filmchen" zurück bleibt oder nicht, denke das macht weniger als 0,01 Grad aus....
… glaube ich auch. Bei zu klebenen Oberflächen wäre es was anderes. Wenn man auf Sicher gehen will, dann wischt man halt noch mal mit etwas Fettlösendem hinterher, z.B. mit Spühlmittel. Aber das halte ich für übertrieben. Man kann natürlich auch jeden Tag die Zündkerzen polieren, damit der Benzinverbrauch sinkt, ist wohl die gleiche Liga. :D

resonatorman
2005-02-23, 08:19:01
Macht was ihr wollt. Da gibt es sogar welche, die reißen unter Lebensgefahr für den Prozessor den Heatspreader ab, um auf niedrigere Temps zu kommen...und dann hört man, daß simple Zahnpasta auch funktioniert - und sogar besser leitet als manche handelsübliche WLP...

anorakker
2005-02-23, 09:39:35
imo eignet sich nagellackentferner bzw. aceton weniger zum säubern..
jeder der schon mal mit halbleiterlithografie zu tun hatte, weiss das "azze" gerne zum entfernen von photolack genommen wird, man aber den wafer danach ziemlich gründlich mit isopropanol reinigen muss, da das aceton beim verdampfen rückstände auf der oberfläche hinterlässt (aceton ist afaik nicht wasserlöslich )

KinGGoliAth
2005-02-23, 09:51:21
[x] terpentin ersatz

damit geht alles weg. reste von wärmeleitpaste, reste von kleber, einfach alles.

kann ich nur empfehlen. ;)


zum thema zahnpaste:
wenn ich immer alles glauben würde was ich höre.... :rolleyes:

resonatorman
2005-02-23, 09:57:42
zum thema zahnpaste:
wenn ich immer alles glauben würde was ich höre.... :rolleyes:
Wurde hochoffiziell getestet. Mache mir jetzt aber nicht die Mühe, die Seite zu suchen...

Schranz
2005-02-23, 09:58:11
Macht was ihr wollt. Da gibt es sogar welche, die reißen unter Lebensgefahr für den Prozessor den Heatspreader ab, um auf niedrigere Temps zu kommen...und dann hört man, daß simple Zahnpasta auch funktioniert - und sogar besser leitet als manche handelsübliche WLP...
War das mit der Zahnpasta nicht mal ein Aprilscherz auf einer Hardware-Seite?

anorakker
2005-02-23, 10:06:03
mag ja sein, dass zahnpasta kurzzeitig als ersatz funktioniert, sie trocknet aber sehr schnell aus (ich denke mal, da ist wasser drinne) und ist somit nach kurzer zeit unbrauchbar bzw. können sich luftblasen (haarrisse wg. volumenverlust) bilden und dadurch treten hotspots auf......macht imo so viel sinn, wie in den autokühler zu pinkeln ;)

KinGGoliAth
2005-02-23, 10:08:31
War das mit der Zahnpasta nicht mal ein Aprilscherz auf einer Hardware-Seite?

ich denke auch. wenn ich mich recht erinner waren auch noch senf und gleitcreme im test dabei :hammer: :lol:

resonatorman
2005-02-23, 10:12:59
Ihr meint diesen Test hier (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/alternative_warmeleitpasten) (man beachte das Datum). Es gibt aber auch einen seriösen WLP-Test mit AS3 und 5 und zig anderen, wo spaßeshalber Zahnpasta mitgetestet wurde - die schnitt natürlich ziemlich schlecht ab, aber es gab doch noch WLPs, die noch schlechter waren ;) .

KinGGoliAth
2005-02-23, 10:20:16
ja wenn die zahnpasta besser ist als die noname siliconWLP die man überall findet wundert mich das garnicht :biggrin:

und da ich eh nur AS5 an meine kühlkörper lasse tangiert mich das nichtmal peripher wenn die zahnpasta besser ist als xyz WLP. ;)

resonatorman
2005-02-23, 10:22:54
Das mit der Zahnpasta war ja auch nicht als Empfehlung gedacht - ich wollte bloß darauf hinweisen, daß manche Leute sich über sowas weniger Gedanken machen als wir :wink: .

InsaneDruid
2005-02-23, 13:32:46
Ich nutz nur Isopropanol aus der Dose bzw Leiterplattenreinigungsspray und Druckluft.

Nedo
2005-02-23, 14:14:54
Ich benutze immer Spiritus =)

No.3
2005-02-23, 15:08:14
Ethanol (aka Alkohol, Spiritus) oder Isopropanol sind OK. Letzterer ist besser als Ethanol, da dort keine Vergällungszusätze drin sind bzw. im Spiritus irgendwelcher anderer Kram der möglicherweise nicht so gut verdampft und dann einen Film hinterlässt.

Aceton oder Essigsäureethylester (=Ethylacetat =Äthylacetat =Essigester) reinigen wie die Sau, greifen aber die meisten Kunststoffe an!

Rainer

Carter
2005-02-23, 19:34:58
Nutze auch Aceton !

Hatte bis jetzt keine Probleme. Nur es stinkt bissl :biggrin:

Mfg

resonatorman
2005-02-23, 19:59:48
Aceton oder Essigsäureethylester (=Ethylacetat =Äthylacetat =Essigester) reinigen wie die Sau, greifen aber die meisten Kunststoffe an!

Aber nicht die Platinenkunststoffe nach meiner Erfahrung.

No.3
2005-02-24, 09:08:44
Aber nicht die Platinenkunststoffe nach meiner Erfahrung.

bislang war mir meine Hardware zu schade, um das Risiko einzugehen um sie mit Aceton oder Essigester zu "zerdeppern". Aber ich kann mir aus dem Computerschrott mal ne alte Graka oder so was holen und die in Aceton baden :biggrin:

Rainer

resonatorman
2005-02-24, 09:19:03
Aber ich kann mir aus dem Computerschrott mal ne alte Graka oder so was holen und die in Aceton baden
Jo mach das...no risk no fun

Korrom
2005-02-25, 01:52:54
Den Platinenkunststoff greift das Aceton nicht an, aber wenn was daneben geht und auf irgendwelche anderen Plastikteile tropft (Kabel, Stecker, etc.) werden die oft sofort angefressen. Anekdote: Ich habe mal einen (zugegebenermaßen nicht sehr geschickten) Menschen im Labor gehabt, der seine Schutzbrille mit Aceton gereinigt hat. Der Dreck war weg. Die Brille auch (Er hat sie eingelegt :rolleyes:). Sehr lustig war das.

Übrigens: Wenn mal ein Leitpad gar zu heftig klebt, kann man Aufkleberentferner nehmen. Danach aber besser mit Alk nachreinigen, weil der einen deutlichen Film hinterlassen kann (je nach ~entferner).

No.3
2005-02-25, 08:52:18
Den Platinenkunststoff greift das Aceton nicht an, aber wenn was daneben geht und auf irgendwelche anderen Plastikteile tropft (Kabel, Stecker, etc.) werden die oft sofort angefressen. Anekdote: Ich habe mal einen (zugegebenermaßen nicht sehr geschickten) Menschen im Labor gehabt, der seine Schutzbrille mit Aceton gereinigt hat. Der Dreck war weg. Die Brille auch (Er hat sie eingelegt :rolleyes:). Sehr lustig war das.

was habt Ihr für Laborbrillen ??? :eek:

wir haben hier nur sehr vereinzelt solche, die nach zu häufigen Reinigen mit Aceton oder Essigester langsam blind werden, aber aufgelöst hat sich noch keine.

Rainer

Korrom
2005-02-25, 10:24:18
Das sind so ganz billige Plastikbrillen von Uvex gewesen. Dienen nur als Spritzschutz, damit nix ins Auge geht. Wenn da ein Tropfen Aceton rankommt, werden die sofort blind und zerfallen, wenn man sie drin einlegt.

F5.Nuh
2005-03-01, 17:18:33
Also ich benutzte reinen Alkohol ich glaub es waren ca. über 90% und es geht alles ab wie nix gutes danach glänzt die CPU wie neu, natürlich sollte man nur die oberfläche reinigen also den core (so heisst es glaub ich :))

Thanatos
2005-03-04, 22:40:10
natürlich sollte man nur die oberfläche reinigen also den core (so heisst es glaub ich :))

[Klugscheissmodus an]Die ;)[/Klugscheissmodus aus]

:ugly: