PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Frust wächst. RPG die letzte Lösung?


Nagilum
2005-02-20, 15:55:50
Ich hatte ja irgendwie die stille Hoffnung, dass mit Beginn des kostenpflichtigen Spielens das Niveau auf den PvE Servern etwas nach oben krabbeln würde, aber ich schäme mich von Tag zu Tag mehr ein WoW-Spieler zu sein. ;(

Leute mit Namen wie "Legoland" oder "Metzgermasta" schiessen wie Pilze aus den Boden, die chronische Questbeschreibungsleseschwäche zieht immer verherrendere Kreise und die meisten beherrschen (bestenfalls) noch die l33t-Rechtschreibung und der Levelbalken wurde diesen Leuten offensichtlich auch direkt auf die Stirn verpflanzt. Man ist ja direkt geneigt einen Preis für Völkerverständigung auszuloben, wenn jemand in der Gruppe noch etwas anderes über die Lippen bringt als "Hi", "Welche Quest?", "Hab alles!" und "Cya!". Natürlich gibt es Ausnahmen. Nur die zu finden wird immer schwerer, und mir gehen ob des allgemeinen Niveaus langsam die Tischkanten aus.


Allerletzte Hoffnung: Ein RPG Server

Problem: Ich bin weder P&P Fritze, noch ist mir der Sinn dieser pseudo-mittelalterlichen Sprache klar (das Fussvolk hat so niemals nie gesprochen?). Mir würde es auch verdammt schwerfallen stocksteifes RPG zu betreiben, da sich das Spiel oft selbst nicht besonders ernst nimmt. Ich möchte nur endlich tiefer in die Welt von WoW eintauchen, etwas Atmosphäre einatmen, Abenteuer bestehen (kein Questmarathon) und dabei vielleicht noch das Gefühl haben, sich unter denkenden Menschen zu bewegen, die ähnliches suchen. Klingt alles nach einer Notlösung... und das ist es wohl auch. Ich hätte aber kein Problem damit mich den RPG Regeln unterzuordnen, wenn ich nur wüsste, dass das Ergebnis lohnt.

Kann jemand, der schon ein paar Tage auf den RPG Servern spielt, mal seine Erfahrungen beschreiben? Ich hatte mir mal "Die silberne Hand" angeschaut, und dort vielen mir eigentlich nur zwei Gruppen auf: Leute die OOC chatten, und Leute die sich darüber beschweren.

Ein kleiner Erfahrungsbericht eines RPGler wäre schön.

adsffgadfg
2005-02-20, 17:53:07
Nicht jeder Rpgler labbert diese pseudo mittelalter sprache da es in der tat ziemlich schwachsinnig ist. Such dir einfach ne gruppe die sich normal unterhällt und neng esundes mas an out of char gesprächen mit bringt. Sollte nicht allzu schwer sein.

Strict Rpgler die wirklich nur in ihrer rolle bleiben gibt es eigntlich so gut wie garnicht.

Nagilum
2005-02-20, 18:06:02
Oh man. Da werfe ich jetzt (zum x-ten Mal) meinen Charakter über den Haufen, leg mir einen neuen auf dem RPG Server "Zirkel des Cenarius" an, und wie heisst der erste Spieler dem mein Zwerg über den Weg läuft?





... Smørebrød ...

Morbid Angel
2005-02-20, 19:14:20
Ich hatte ja irgendwie die stille Hoffnung, dass mit Beginn des kostenpflichtigen Spielens das Niveau auf den PvE Servern etwas nach oben krabbeln würde, aber ich schäme mich von Tag zu Tag mehr ein WoW-Spieler zu sein. ;(

Leute mit Namen wie "Legoland" oder "Metzgermasta" schiessen wie Pilze aus den Boden, die chronische Questbeschreibungsleseschwäche zieht immer verherrendere Kreise und die meisten beherrschen (bestenfalls) noch die l33t-Rechtschreibung und der Levelbalken wurde diesen Leuten offensichtlich auch direkt auf die Stirn verpflanzt. Man ist ja direkt geneigt einen Preis für Völkerverständigung auszuloben, wenn jemand in der Gruppe noch etwas anderes über die Lippen bringt als "Hi", "Welche Quest?", "Hab alles!" und "Cya!". Natürlich gibt es Ausnahmen. Nur die zu finden wird immer schwerer, und mir gehen ob des allgemeinen Niveaus langsam die Tischkanten aus.

Ja es nervt mich auch, aber jetzt ist es zu spät. Ich bin Level 23, habe stundenlang gezockt, jetzt will ich nicht nocheinmal neu anfangen, später vielleicht. Man muss sich eben damit abfinden.

Und bei richtigen Rollenspielern bin ich dann wieder überfordert...

Fin
2005-02-20, 19:21:31
Namen, sollten sie gegen die Vorschriften verstossen, In-Game melden.
Anders gehts wohl nicht.

Allerdings spiele ich auf nem englischen PvE und kann dort zumindest das Ausmaß deiner Probleme nicht nachvollziehen.

Nagilum
2005-02-20, 19:57:47
Und bei richtigen Rollenspielern bin ich dann wieder überfordert...
RPG ist auch für mich deutlich schwieriger. :(

Aber vielleicht ist es ja genau das gesuchte Pestizit, das den gefürchteten Heuschreckenschwarm vor dem Server abdrehen lässt? Denn zwei Dinge bedarf RPG sicherlich: Kreativität und die Lust das Spiel selbst zu gestalten. Sowas dürfte den üblichen Fast-Food Konsumenten eher nicht schmecken.

Und wenn am Ende vielleicht sogar das Spiel dabei herumkommt, das ich mir wünsche, dann investier ich gerne in eine längere Lernphase.

Exxtreme
2005-02-20, 20:02:55
Hmmm, WoW ist wohl doch ziemlich CS-Kiddy-verseucht... ;(

Naja, ich wollte es mir holen aber wenn es wirklich so ist dann lieber doch nicht.

Assfire
2005-02-20, 20:46:03
Wenn man in Gruppen mit fremden Leuten spielt, is halt meistens relativ oberflächlich und aufs wesentliche beschränkt: sich gegenseitig bei Quests zu helfen.

Hin und wieder spiele ich öfters mit den selben Leuten, dann wirds scho interessanter. Was ich wirklich hasse is, dass sich Leute aufregen, wer denn die besseren Gegenstände abkassiert. Sowas is extrem kindisch. In diesem Fall verlässt man einfach die Gruppe, wenns zu extrem wird.

Nagilum
2005-02-20, 21:06:20
Wenn man in Gruppen mit fremden Leuten spielt, is halt meistens relativ oberflächlich und aufs wesentliche beschränkt: sich gegenseitig bei Quests zu helfen.
Ich frag mich immer, wieso solche Leute überhaupt ein MMORPG spielen?

Der überaus grösste Teil der Spieler rennt in WoW völlig alleine durch Gegend. Landet dann dummerweise eine schwierigere Quest im Logbuch so wird notgedrungen und kommentarlos der nächstbeste Fremde in eine neue Gruppe eingeladen. Darauf folgen dann 10 Minuten nahezu schweigsames Gemetzel und danach gehen wieder alle ihre getrennten Wege.

Wofür da überhaupt noch ein Multiplayerspiel? Viele empfinden ihre Mitspieler ja offensichtlich eh nur als lästige Konkurrenz.

Delta2082
2005-02-20, 21:14:36
Wartet doch erstmal ab bis der FREIMONAT zuende geht!!!
Dann werden einige der CS Kiddies schon abspringen.

Ihr werdet sehen. Haltet noch ein bisschen durch.
Das Spiel ist grade frisch rausgekommen!!

Nagilum
2005-02-20, 21:29:25
Wartet doch erstmal ab bis der FREIMONAT zuende geht!!!!
Ich wage die These, dass dieses Verhalten im Laufe der Zeit sogar schlimmer geworden ist und auch noch schlimmer wird. :D

Warum?

Die CS-Kiddies stellen den weitaus grössten Teil der WoW Spieler. Daran wird sich auch nach einem Freimonat prozentual nicht besonders viel ändern. Die "gepflegten" Spieler werden so relativ schnell als Minderheit an den Rand gedrängt und dürften dort wohl recht schnell die Lust am Spiel verlieren.

Zumindest mir gehts so. Wenn nicht die RPG Server eine Alternative bieten, dann hat sich das Thema WoW für mich nach nichtmal 3 Wochen bereits erledigt.

Ja. Kein Verlust. Ich weiss. :tongue:

Azze
2005-02-20, 21:36:44
Ich frag mich immer, wieso solche Leute überhaupt ein MMORPG spielen?

Der überaus grösste Teil der Spieler rennt in WoW völlig alleine durch Gegend. Landet dann dummerweise eine schwierigere Quest im Logbuch so wird notgedrungen und kommentarlos der nächstbeste Fremde in eine neue Gruppe eingeladen. Darauf folgen dann 10 Minuten nahezu schweigsames Gemetzel und danach gehen wieder alle ihre getrennten Wege.

Wofür da überhaupt noch ein Multiplayerspiel? Viele empfinden ihre Mitspieler ja offensichtlich eh nur als lästige Konkurrenz.

Ja und Nein.

Wie jemand schon mal in einem anderen Thread gesagt hatte, beginnt der eigentliche Spaß natürlich erst an Lvl 60. Wenn man mit seinen eigenen Leuten (Gilde) zu den wirklichen Raids zieht. Also gegen andere Spieler und NPCs (Onixia z.B.)
Bis es soweit ist, beschäftigt man sich natürlich erstmal damit seinen Alter Ego zu "erziehen"/ entwickeln. Da lüft das zusammenspiel eher steriel - zweckgebunden ab. Aber schon alleine durch die Anwesenheit in einer Gilde (und den Dazugehörigen Gildenchannel im WoW-Chat) lassen sich viele CS-Kiddies übersehen. Man chattet halt üeberwiegend in einer Gilde, und lernt von "kleinauf" der richtigen Leuten zu vertrauen. Auch ist da mal eher einer bereit dir bei einem Quest zu helfen,. auch wenn er es schon selbst bestanden hat.

So aber - als quasie Einzelspieler - darf man nicht böse Sein, wenn sich nach ein oder zwei Quest Gruppen wieder auflösen.


Allgemein kann ich dir raten, einen RPG-Realm zu spielen. Da bleibt das meiste an "chatspam" normalerweise außenvor. Sollte dir dennoch jamat mit Chatspam oder seinem Schlecht gewählten Charakternamen auf die Osterglocken gehen, kannst du ruhigen Gewissens einem Gm bescheit geben. Schließlich sind auf einem RPG die Regeln absichtlich so harsch.

Ansonsten kann ich mich nur Delta anschießen. Wartet erstmal ab bies die Freimonate vorbeisind, und sich bei Ebay die WoW-Versionen häufen. Dann ist das meiste - sorry - Kroppzeug weg.

Leon_J
2005-02-20, 21:42:18
Ja, muss ich dir teilweise schon recht geben.

Bei mir und Morbid Angel auf Aleria gehts aber eigentlich noch.
Klar kommen ständig im normalen chat fragen wie: "wo finde ich X?", "Wer gibt mir Y?"...
Aber wenn man mit ein paar Grupen gespielt hat und die Leute in die Friendsliste reingenommen hat, dann weiß man ja eigentlich auf wen man sich verlassen kann, und wer ein netter spieler ist.
Jedenfalls hab ich es bisher nicht als so schlimm empfunden.
Und notfalls spiel ich eben einfach nur noch mit Morbid und meinen Freunden aus dem TS, das sind auch ca. 6 Stück, die auf Aleria spielen, und dann ist die Sache auch Ok.
Außerdem wird das sicher mit den Monaten abnehmen, wenn die kiddies dann monatlich geld abdrücken müssen werden sicher noch einige rausfliegen...

Morbid Angel
2005-02-20, 22:02:14
Und notfalls spiel ich eben einfach nur noch mit Morbid und meinen Freunden aus dem TS

Hehe :)

Striper ist auch nochda. Aber hast recht, so schlimm ist es auf Alleria nicht.
Ich denke die meisten "CS Kiddies" sind auf PvP Servern.

Gäbe es die Möglichkeit seinen Charakter zu portieren würde ich auf einen RP Server gehen, aber das gewandere wäre andererseits natürlich auch nicht schön.

Marodeur
2005-02-21, 10:48:14
Ich strafe solche Leute einfach mit nichtbeachtung. ;)

Als ich gestern vor Undercity auf den Zepelin wartete kam auch einer angelaufen:

-Ey
-Wo isn das [hier gesuchten Ort einsetzen, weis nimmer was es war]

Hab auf diese freundliche Frage rein gar nicht reagiert. Wer mit "Ey" ankommt hat sofort verschissen... :rolleyes: :biggrin:

Da werden einem im vorbeirennen Gildenanträge vorn Latz geknallt und einfach so eine Duellflagge gesetzt. Von freundlichem VORHER Fragen hat wohl noch nie einer gehört.

Allerdings gibts halt auch noch die Spieler auf die man hoffte und mit denen man sich nett und freundlich unterhalten kann. Das gibt Hoffnung. ;)

Meinen "Mark of the Wild" verteil ich im vorbeilaufen eh nur an Leute die sich nicht grad "Powerlag", etc. nennen, genausowenig wie ich auf solche meinen Resurrect verschwenden würd. Kostet mich ja immerhin 2 Silber und geht nur alle 30 Minuten, den muss man sich schon verdienen... ;)

smallB
2005-02-21, 11:00:33
Stimmt schon, dass viele 13373-Charaktere unterwegs sind, aber ich als MMORPG Neuling muss sagen, dass ich es erstaunlich finde, wie nett man mit einenander umgehen kann. Hab bisher immer Hilfe bekommen, wenn ich welche gebraucht habe (Ok, einmal hat mich jemand verrecken lassen, hieß "MaStor" oder so ;)) und selbst helf ich auch recht gerne mit u.a. "Mark of the Wild" oder eben Heilzaubern falls jemand im Kampf angeschlagen ist. Kann mich bisher nicht beklagen. Auch gegen normale "Wo finde ich X" Fragen habe ich wenig (stell sie ja auch hin und wieder, beantworte aber auch gerne viel, sofern ich was weiß).

Gestern Abend ist mir wieder so ein Spezialfall übern Weg gelaufen, wollte einer 8Slot Taschen verkaufen, ich frag ihn, wie teuer, und er hat 24S geantwortet... Sowas finde ich besch...eiden gesagt frech, bei jedem bescheuertem Händler gibt es die für ~22S und der zieht solche Nummern ab...

Exxtreme
2005-02-21, 11:25:29
Klar kommen ständig im normalen chat fragen wie: "wo finde ich X?",
LOL, es wundert mich nicht, daß solche Fragen kommen. Die Ortsbeschreibungen für die Quests sind meist sehr ungenau. Selbst die Gamestar hat das kritisiert. Oft findet man irgendwelche Höhlen nur durch Zufall. Da sollte Blizzard IMHO nachbessern.

Marodeur
2005-02-21, 11:29:24
Hm, ich glaub die 8Slot kostet normal 25 Silber... Allerdings zahlt man in seiner Hauptstadt recht bald schon nur noch 22,50 ;)

Nagilum
2005-02-21, 11:38:12
LOL, es wundert mich nicht, daß solche Fragen kommen. Die Ortsbeschreibungen für die Quests sind meist sehr ungenau. Selbst die Gamestar hat das kritisiert. Oft findet man irgendwelche Höhlen nur durch Zufall. Da sollte Blizzard IMHO nachbessern.
Ich kann mich an keine einzige Quest erinnern, die man nicht durch einfaches Lesen der Questbeschreibungen hätte selbst lösen können. Nicht eine einzige. Etwas gezieltes(!) Suchen gehört IMHO auch durchaus dazu. Ich find es ziemlich erschreckend wieviele Spieler schon hoffnungslos überfordert sind, wenn sie nicht nur das schwebende Fragezeichen in der Landschaft suchen müssen.

Aber den heutigen Fast-Food Superhelden muss die Lösung wohl auf nem Silbertablett präsentiert werden... Macht sich nur irgendwie blöd, wenn "Warriorking" und "Mastakilla" mal wieder planlos im Chat nach dem Weg fragen müssen. :tongue:

Guest
2005-02-21, 11:41:24
Teilweise nervt es schon das nach jeder Kleinigkeit gefragt wird, stimmt schon. Aber wer vernüftig fragt, bekommt auch meisten eine Antwort von mir. Aber "WO BEKOMME ICH MERLOT IN STORMWIND ???????????????????????????????" Fragen werden einfach geistig überlesen oder mit Antworten wie "der hat sich hinter einem der vielen ? versteckt. musst nur genau suchen" gekontert.
Das Prob. scheint bisher nur in den Startgebieten verbreitet zu sein. Je weiter man vortkommt, desto sachlicher wird der Chat. Was natürlich daran liegen kann, dass die "Meute" noch nicht bis dahin vorgedrungen ist... :(

Und zu den Namen. Ich hoffe Blizz macht ernst und benennt solche Chars um. Angekündigt hat Blizz es ja. Solche Nicks wie "Bierjunkie" oder Gilden wie "TopGaming Gilde" passen nicht wirklich in die WoW Welt und zerstören imho die Atmosphäre.

Und nun muss ich wieder in die östlichen Königreichen. Viele Abenteuer warten noch auf mich. Man sieht sich :)

wow
2005-02-21, 12:00:44
LOL, es wundert mich nicht, daß solche Fragen kommen. Die Ortsbeschreibungen für die Quests sind meist sehr ungenau. Selbst die Gamestar hat das kritisiert. Oft findet man irgendwelche Höhlen nur durch Zufall. Da sollte Blizzard IMHO nachbessern.

Das Ziel ist, die Welt vollständig, also die Karte, zu erkunden. So findet man Sachen, Monster oder zusätzliche Quests. Deweiteren sin alle Karten im Handbuch drin.

Die Lamestar soll jetzt nicht deine Referenz geworden sein???

Hol dir WOW und spiel, falls du Zeit ubrig hast.

Michael-OC
2005-02-21, 12:05:11
Das mit den Namen stört mich teilweise auch. Es muss ja ein alter/epischer Name sein, aber zumindest passend zum Spiel! Wem kein passender Name einfällt kann sich ja durch dieses Namegen tool Anreize holen. Oder wer Warcraft 2/3 gespielt hat kann sich daraus nen Namen ableiten.

In der Final beta hab ich auch sehr stark gelevelt, aber vorrangig alles erkundet und erforscht. Jetzt im Release springen ja schon einige Lvl40+ rum :eek:

Mit der Höfflichkeit ist es auch nicht weit her, es stimmt schon das normale Konversation kaum stattfindet, hab zum Glück einige Leute gefunden mit denen es richtig Spaß macht! Ich wurde letztens von jemand übelst beschimpft, nachdem ich dem Spieler gegen 4 Mobs half und dieser noch 20 % Health hatte! :confused: Er meinte ich solle ihm die Monster nicht wegnehmen, gehts noch?
Da ich mir als Char nen Paladin rausgesucht hab versuch ich auch möglichst der Klasse gerecht zu werden. Aber egal wieviele Leute die man nicht kennt widerbelebt man hört selten ein Danke oder so. Und dann passierts das ein Widerbelebter genau neben mir steht während ich kurz vorm Sterben bin ohne das er hilft! Wenn die meisten im RL genauso sind ja dann gute Nacht!

J@NuS
2005-02-21, 13:20:39
tachjen,

danke-sager gibts leider tatsächlich verdammt wenig.

findes es sehr gut beschrieben: ..nehm mir nicht immer die monster weg!

diese suicide "ichspielalleinespieler" gehen mir auch auf den sack - kämpfen bis sie tot sind (weil kost ja nix) und machen dann weiter.

fragen zu questbeschreibungen nerven auch..... da sieht man aber sehr schön, dass viele noch nie nen rollenspiel (on - wie offline) gespielt haben. da muss man halt mal suchen. aber cheats gibts hier ja (gott sei dank noch) nicht und somit wird der weg des geringsten widerstands gegangen und direkt die player gefragt. spass am spiel... i-wo!.....da levelt man ja viel zu langsam. quests schaffen und exp absahnen!

ja...mensch..... was soll man sagen: warten wirs ab, wie sich das entwickelt.... bis dahin lasst uns einfach spass an diesem spiel haben, denn es ist wirklich schön geworden.

gruss
timo aka j@nus

p.s.: spiele auf destromath und bin immer für eine gruppe zu haben.
tauren - jäger: tchukatrok, untoten - krieger: samael - bis dann!

guest
2005-02-21, 13:55:11
Die Lev. 40 müssten Group Accounts sein. Den ersten Lev 40 habe ich Donnerstag oder Freitag letzte Woche getroffen. Als Solospieler imho nicht möglich.

CoolhandX
2005-02-21, 14:37:34
Die Lev. 40 müssten Group Accounts sein. Den ersten Lev 40 habe ich Donnerstag oder Freitag letzte Woche getroffen. Als Solospieler imho nicht möglich.


Doch, das ist möglich, und eigentlich mein einziger, momentan grosser Kritikpunkt am Spiel.

Durch mein UI Mod habe ich einen Counter laufen, der mir angibt wieviele Stunden ich WoW schon gespielt habe, wieviel Stunden in der jetzigen Session und wieviele Stunden auf dem jetzigen Level. Ich habe insgesammt 1 Tag und 23 Stunden online gespielt und bin gestern Level 21 geworden. Ich kannte das Spiel vorher nicht, sprich habe keine eizige Beta oder Stresstest mit gemacht.

Jetzt kann sich jeder ausrechnen wie "einfach" es ist bis heute auf Level 35-40 zu kommen. Erst einmal sind das Spieler die von Morgens bis Abends zocken und wenn diese dann auch noch die ganzen Betas mitgemacht haben wissen sie genau wo sie hin müssen, welche Quests gut sind u.s.w. da ist es ein Leichtes schnell zu Leveln.

Ich mit meinem Level 21 war nicht wirklich oft in einer Gruppe da mein Kumpels erst diese Woche aktiv dazu kommen und die Leute mit denen ich zusammen spiele (ingame kennengelernt) auch nicht so oft online sind. Es gab nur eine Handvoll Quest bei denen ich in einer Gruppe war.

Es geht mit persönlich aber leider etwas zu schnell. Nicht darauf bezogen das andere so schnell vorran kommen, das ist mir schnuppe, nur bezogen auf das was ich schon von vielen Lvl 60 Spielern aus der Beta gehört habe, nämlich das sehr viele LvL 60 Spieler aufgehört haben weil es nichts mehr zu tun gab. Genau hier hat Blizzard leider keinen Mittelweg gefunden. Bei vielen MMO's braucht ewig um weiter zu kommen und muss unmengen an Spielzeit mit einbringen aber bei Wow geht das fast von alleine.

Wenn man Quests macht, kommt man gar nicht drum herum das man so schnell aufsteigt. :rolleyes: Bin gestern mit 2- 2 1/2 Stunden spielzeit 1.5 Level gestiegen sprich von 19 auf 21.

Wenn diese Leute 10 Stunden am Tag vor dem Rechner hängen, geht das ....

Alles in Allem hoffe ich das die nächsten 2 Drittel nicht so schnell von statten gehen oder das Blizzard bis dahin noch genug High Level Contend oder einen höheren Levelcap eingebaut hat.

Trotzdem ist Wow aller Kritik, auch vorher von meiner Seite her, sehr gut geworden. Fun ohne Ende....

@zum Threadthema.... bin auf Baelgun und muss sagen bin eigentlich positiv überrascht wie die Leute sich dort verhalten. Kein Vergleich zu dem was über manch andere Server geredet wird. Teu Teu Teu (Idioten gibt es immer im Chat, aber davon auf Baelgun sehr wenige)

Fin
2005-02-21, 14:59:20
Das ist sehr wohl möglich, und die ersten 60er gibts auch schon.

Marodeur
2005-02-21, 15:28:30
Was WoW von z.B. DAoC unterscheidet ist das man viel schneller Stufe 60 ist als in DAoC Stufe 50. Das stimmt schonmal.

Bezogen auf die Vorgabe von Blizzard ist dies auch durchaus beabsichtigt, wenn sie wohl auch nicht dachten das es sooo schnell gehen soll. Aber ein paar Kranke gibts immer. Auch bei DAoC sind inzwischen ja Rekordzeiten möglich um auf 50 zu kommen, bei WoW gehts halt auch alleine, in DAoC brauchst ne gute Gruppe.

Am Endergebniss, das beide am Ende sehr schnell den höchsten Level haben, ändert das aber auch nix.

Größter Unterschied zu DAoC:
Der erweiterte Inhalt hatte hier mehr Zeit um eingebaut zu werden da ein großteil anfangs eben lange brauchte bis sie mal 45+ wurden.

Bei WoW solls laut Blizz ja auch ab 60 "erst richtig losgehen". Stichwort: Heldenstatus

Nur ist dieser Inhalt halt noch nicht eingebaut und sie haben auch sehr wenig Zeit dafür... ZU wenig bezogen auf die Geschwindigkeit mit der man sich 60 nähert...

Hier müssens schon ein paar Kohlen nachlegen...

Nagilum
2005-02-21, 15:35:21
Hoffen wir mal, dass sich Blizzard noch ordentlich Zeit mit dem High-Level Inhalten lässt. Vielleicht verstehen die Leute ja dann, dass bei einem MMORPG der Weg das Ziel ist?

Tesseract
2005-02-21, 16:32:47
danke-sager gibts leider tatsächlich verdammt wenig.

werden allerdings mit höherem lvl (zumindest momentan?) noch deutlich mehr. um die 35 rum bekommt man z.B. für einen buff häufig einen rückbuff und/oder ein thx.
und es gibt sogar häufiger die situation, dass eine ally- und eine hordegruppe einfach aneinander vorbeilaufen oder nebeneinander questen bzw. sich gegenseitig sogar helfen wenn die mobs die überhand gewinnen - am PVP server wohlgemerkt.

das gibt mir hoffnung dass das niveau doch noch steigen könnte wenn die meisten kiddies was neues gefunden haben.

Pinoccio
2005-02-21, 16:46:01
Ich kann mich an keine einzige Quest erinnern, die man nicht durch einfaches Lesen der Questbeschreibungen hätte selbst lösen können.
Naja, manchmal muss man schon arg suchen, wenn es zB ganz vage heißt "in der nähe des Dorfes [sowieso]".
Mich stören Leute, die im 10 Sekunden-Takt immer wieder das selbe SCHREIEN.

mfg Sebastian
in-game auf Eredar als Pinoccio ;-)

Morbid Angel
2005-02-21, 18:49:16
Gestern Abend ist mir wieder so ein Spezialfall übern Weg gelaufen, wollte einer 8Slot Taschen verkaufen, ich frag ihn, wie teuer, und er hat 24S geantwortet... Sowas finde ich besch...eiden gesagt frech, bei jedem bescheuertem Händler gibt es die für ~22S und der zieht solche Nummern ab...

Bei mir bekommstse für 10 Silber :)

Das Spiel ist 1 1/2 Wochen draußen und ich sehe auch leute die Level 40+ haben. Ich finde es geht viel zu schnell, oder es sind einfach arbeitsloser Spiele die nichts anderes machen und durch die Beta vieles kennen.

PatTheMav
2005-02-21, 20:03:10
Kinners, macht mir bitte keine Muffensausen. Ich hab mir das Spiel erst letzte Woche bestellt und sollte das im Laufe dieser Woche bekommen (die Gametime-Card kommt erst Anfang März laut Okaysoft) und hatte eigentlich gehofft, mit WoW in die Welt des MMORPG ein bissel humaner als in anderen Games einsteigen zu können.

Aber was ich hier und in den englischen Foren lesen muss, lässt ja schlimmes erahnen. Angeblich sind 95% aller Spieler auf PvP-Servern, die "freundlichen" PvE-Spieler ziehen sich auf RP-Server zurück und ein Level1-N00b wie ich es sein werde, darf sehen wo er seinen Multiplayer-Spass an diesem Game findet.

Es würd mir ja schon reichen mit Leuten aus dem 3DC-Forum gemeinsam zu Zocken, aber die meisten Herren rennen ja lieber als Gilde auf dem PvP-Server rum und ich persönlich bin weniger der PvP sondern eher der entspannte PvE-Typ (obwohl auch auf PvE-Servern Raids auf die gegnerische Fraktion möglich sein sollen wie auf PvP und nur das reine Ganking nicht möglich ist), zumal das Honor-System nicht implementiert ist.

Muss ich nun die Hoffnungen aufgeben, ein ordentliches MMORPG-Abenteuer mit WoW zu erleben, weil ich a) nur Feierabend-Zocker bin, also nicht jeden Tag und wenn nur abends spielen könnte, b) mich zu alt und gesittet fühle, als mich immer mit CS-Kiddies abgeben zu müssen und c) wohl zu spät komme, weil alle Welt schon Level sonstwas hat ? :(

Wishnu
2005-02-21, 20:13:13
RPG ist auch für mich deutlich schwieriger. :(


'RP' (role playing) reicht aus. ;)


Hoffen wir mal, dass sich Blizzard noch ordentlich Zeit mit dem High-Level Inhalten lässt. Vielleicht verstehen die Leute ja dann, dass bei einem MMORPG der Weg das Ziel ist?

Das ist genau das Problem. Viele hetzen durch das Spiel und beschweren sich dann, wenn es auf Stufe 60 nicht mehr viel zu tun gibt und merken dabei nicht, dass ihnen der Großteil des Spieles dabei entgangen ist.


Wartet doch erstmal ab bis der FREIMONAT zuende geht!!!
Dann werden einige der CS Kiddies schon abspringen.

Ihr werdet sehen. Haltet noch ein bisschen durch.
Das Spiel ist grade frisch rausgekommen!!

Naja, das habe ich damals bei DAoC auch gedacht, doch weit gefehlt...

Exxtreme
2005-02-21, 20:48:27
Das Ziel ist, die Welt vollständig, also die Karte, zu erkunden. So findet man Sachen, Monster oder zusätzliche Quests. Deweiteren sin alle Karten im Handbuch drin.

Hol dir WOW und spiel, falls du Zeit ubrig hast.
Klar. Aber wenn man eine Höhle 5 Stunden lang sucht und während der Sucherei 5 Mal von irgendwelchen Viehern gekillt wird dann ist das IMHO nicht Sinn der Sache.

Naja, ich habe die Beta gespielt und weiss wovon ich rede. ;)

wow
2005-02-21, 21:00:47
Klar. Aber wenn man eine Höhle 5 Stunden lang sucht und während der Sucherei 5 Mal von irgendwelchen Viehern gekillt wird dann ist das IMHO nicht Sinn der Sache.

Naja, ich habe die Beta gespielt und weiss wovon ich rede. ;)

Bin zwar erst mitte zwanzig, aber das ist mir nicht untergekommen, auch nicht in der Beta.

Wenn man in ein Gebiet kommt, dann wird mitten im Bild mit einer RIESEN Schrift das Gebiet gennant, und die einzelnen Landstriche sind recht klein. Dann kurz M drücken und alles ist klar.

Ok, meine Frau hat auch massig Orientierungsschwierigkeiten, aber es ist ihr erstes Spiel überhaupt. Aber sie hat es geschafft und spielt immer alleine, also ohne meine Hilfe. Und das willst du nicht schaffen? Ich bitte Dich.

aths
2005-02-21, 21:03:46
Ich hatte ja irgendwie die stille Hoffnung, dass mit Beginn des kostenpflichtigen Spielens das Niveau auf den PvE Servern etwas nach oben krabbeln würde, aber ich schäme mich von Tag zu Tag mehr ein WoW-Spieler zu sein. ;( Ich habe bislang unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zunächst war ich auf einem sehr gering bevölkertem Server. Nachteil: Alle, auch heftigen Quest, musste man alleine machen oder brauchte ewig um ne Party zu finden. Vorteil: Verträglicher Umgang. Überwiegend freundliche, und dann doch hilfsbereite Leute.

Dann fing ich neu auf einem PVP-Server an. Hoffnung: Die Horde wird durch die Feindschaft mit der Allianz zusammengeschweist, und einem wird geholfen. Teilweise stimmt das. Wahrscheinlich aber vor allem deshalb, weil die Population viel höher ist. Aber anstatt dass die High-Lvl-Chars die Allianz überfallen, streiten die sich laufend. Der General Chat wird vollgespammt mit gegenseitigen Schuldzuweisungen, während Nachtelfen seelenruhig bis nach Bloodhoof Village spazieren.

Außerdem werde ich neuerdings vermehrt um Geld angebettelt. Das ist echt das letzte. Genau wie die Unsitte, im Chat mit ALL CAPS ZU SCHREIBEN.

Andererseits findet man auch vernünftige Leute. So strich ich kürzlich durchs Untoten-Land, und belebte einen gefallenen Untoten-Magier wieder. Der war sichtlich froh nicht den ganzen Weg zur Leiche rennen zu müssen. Ein anderer (Tauren) den ich im Untotenland traf, zeigte mir in Undercity wo sich son Typ befindet bei dem ich einen Quest beende.

Mir scheint, je mehr Leute auf dem Server, desto schlimmer insgesamt. Doch es gibt auch immer wieder positive Ausnahmen.

Annator
2005-02-21, 21:03:59
Oh man. Da werfe ich jetzt (zum x-ten Mal) meinen Charakter über den Haufen, leg mir einen neuen auf dem RPG Server "Zirkel des Cenarius" an, und wie heisst der erste Spieler dem mein Zwerg über den Weg läuft?





... Smørebrød ...



Boah ich musste so lachen als ich das gelesen hab. Aber hast schon recht ist wirklich nicht mehr schön. Aber sie haben selber schuld wenn die RP bewußten Spieler solche ignorieren. Mit Spielern die solche Namen hab will ich garnix zu tun haben. Obwohl Smørebrød schon irgendwie lustig ist. :)

aths
2005-02-21, 21:12:11
Muss ich nun die Hoffnungen aufgeben, ein ordentliches MMORPG-Abenteuer mit WoW zu erleben, weil ich a) nur Feierabend-Zocker bin, also nicht jeden Tag und wenn nur abends spielen könnte, b) mich zu alt und gesittet fühle, als mich immer mit CS-Kiddies abgeben zu müssen und c) wohl zu spät komme, weil alle Welt schon Level sonstwas hat ? :(Musst du nicht. Nur weil die meisten um dich rum ein höheres Level haben und dich nie in eine Party einladen und dich freundlichstenfalls mitleidig belächeln, kannst du trotzdem die Welt erkunden und dich langsam hocharbeiten.

PatTheMav
2005-02-21, 21:33:10
Musst du nicht. Nur weil die meisten um dich rum ein höheres Level haben und dich nie in eine Party einladen und dich freundlichstenfalls mitleidig belächeln, kannst du trotzdem die Welt erkunden und dich langsam hocharbeiten.Das ist sehr ... aufbauend ;)

So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, aber auch nach dem Lesen in den Foren ist mir das Eliten-Denken recht unangenehm aufgefallen. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass all die alten MMORPG-Hasen sich von den ganzen N00bs, die WoW überlaufen momentan, ziemlich angepisst fühlen. Immerhin benachteiligt das Spiel solche Anfänger nicht, was auch einer der Hauptgründe war, WoW als erstes MMORPG zu kaufen. Einmal das und die allgemeine Einstellung, auch für die Casual-Gamer die auch nicht jeden Monat das Geld übrig haben, keine Nachteile zu bieten.

Dennoch hatt ich gehofft, dass man auch von den High-Level-Spielern entsprechend freundlich wahrgenommen wird, wenn man zwar als Low-Level daherkommt aber ansonsten freundliche Sitten an den Tag legt.

Iceman346
2005-02-21, 21:47:00
Dennoch hatt ich gehofft, dass man auch von den High-Level-Spielern entsprechend freundlich wahrgenommen wird, wenn man zwar als Low-Level daherkommt aber ansonsten freundliche Sitten an den Tag legt.

Das wird sicherlich beim Großteil der Spiele der Fall sein. Solange du einen halbwegs passenden Namen nimmst und dich ordentlich benimmst wird dir da imo keiner ans Bein pissen.

Was mich persönlich halt sehr stört sind die unpassenden Namen, die einem auf dem PvP an allen Ecken und Enden über den Weg laufen. Und wie um die Vorurteile zu bestätigen können sich die meisten dieser Leute dann auch nicht richtig benehmen. Wie grade wieder, ich mit ner Gruppe in die Deadmines, klar angesagt war "Der Magier pullt.". Was macht der tolle Rogue mit dem Namen "Rocker"? Als erstes pullt er mal nen Elite Mob, als der Magier schon am zaubern ist. Konsequenz: Alle tot und Rogue aus der Party gekickt, dann gings voran.

Und im General Chat bin ich nur noch drin um hin und wieder mal bei Leuten zu helfen die ordentlich fragen, ansonsten läuft da zu 90% Schrott.

PatTheMav
2005-02-21, 22:08:50
Das wird sicherlich beim Großteil der Spiele der Fall sein. Solange du einen halbwegs passenden Namen nimmst und dich ordentlich benimmst wird dir da imo keiner ans Bein pissen.

Was mich persönlich halt sehr stört sind die unpassenden Namen, die einem auf dem PvP an allen Ecken und Enden über den Weg laufen. Und wie um die Vorurteile zu bestätigen können sich die meisten dieser Leute dann auch nicht richtig benehmen. Wie grade wieder, ich mit ner Gruppe in die Deadmines, klar angesagt war "Der Magier pullt.". Was macht der tolle Rogue mit dem Namen "Rocker"? Als erstes pullt er mal nen Elite Mob, als der Magier schon am zaubern ist. Konsequenz: Alle tot und Rogue aus der Party gekickt, dann gings voran.

Und im General Chat bin ich nur noch drin um hin und wieder mal bei Leuten zu helfen die ordentlich fragen, ansonsten läuft da zu 90% Schrott.Was den Namen betrifft, wollt ich als Night-Elve den Namensgenerator durch mehrmaliges Klicken ne Chance geben, was zu WC3 passendes auszuspucken. Char-Name ist ja nicht an Account-Name gebunden oder ?

Azze
2005-02-21, 22:49:48
Nein. Überhaut nicht.
Spweit ich aber weis ist, genau wie bei den Gildenamen, jeder Spielername nur ein Einziges mal zu vergebn. Zumindest auf den einzelnen Servern.

Guest
2005-02-21, 23:43:21
Falls ich jetzt Blödsinn erzählen sollte, dann wiederufe ich und behaupte das Gegenteil. :)
Char-Names kommen Serverseitig nur einmal vor, Gildennamen sollen insgesammt nur einmal vorkommen.

Iceman346
2005-02-22, 00:19:43
Was den Namen betrifft, wollt ich als Night-Elve den Namensgenerator durch mehrmaliges Klicken ne Chance geben, was zu WC3 passendes auszuspucken. Char-Name ist ja nicht an Account-Name gebunden oder ?

Einen Namensgenerator gibts bei WoW leider nicht. Vielleicht auch einer der Gründe für die vielen Schwachsinnsnamen.
Denk dir einfach irgendwas aus, normalerweise gehts ja recht schnell einen nach Fantasy klingenden Namen zusammenzustellen.

Mit dem Accountnamen hat der Charname nichts zu tun. Mit einem Account darfst du (afaik) 50 Charaktere erstellen und 8 oder 10 auf einem Server. Jederm Charakter darfst du natürlich einen eigenen Namen geben wobei Char und Gildennamen pro Server nur einmal verwendet werden dürfen (wobei ich nicht weiß ob 2 ein Allianz Char den gleichen Namen haben darf wie ein Horde Char, aber ich schätze auch dieses geht nicht).

Tesseract
2005-02-22, 03:02:56
Einen Namensgenerator gibts bei WoW leider nicht.

warum eigentlich nicht mehr? in der beta hat der doch ganz gut gefunzt.

(wobei ich nicht weiß ob 2 ein Allianz Char den gleichen Namen haben darf wie ein Horde Char, aber ich schätze auch dieses geht nicht).

alleine wegen dem postverkehr muss jeder name unique sein. kann man eigentlich horde<->allianz briefe schicken?

aths
2005-02-22, 03:22:44
kann man eigentlich horde<->allianz briefe schicken?Nein.

aths
2005-02-22, 03:43:32
Das ist sehr ... aufbauend ;)

So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, aber auch nach dem Lesen in den Foren ist mir das Eliten-Denken recht unangenehm aufgefallen. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass all die alten MMORPG-Hasen sich von den ganzen N00bs, die WoW überlaufen momentan, ziemlich angepisst fühlen. Immerhin benachteiligt das Spiel solche Anfänger nicht, was auch einer der Hauptgründe war, WoW als erstes MMORPG zu kaufen. Einmal das und die allgemeine Einstellung, auch für die Casual-Gamer die auch nicht jeden Monat das Geld übrig haben, keine Nachteile zu bieten.

Dennoch hatt ich gehofft, dass man auch von den High-Level-Spielern entsprechend freundlich wahrgenommen wird, wenn man zwar als Low-Level daherkommt aber ansonsten freundliche Sitten an den Tag legt.Eben hatte ich zwei erfreuliche Erfahrungen.

1) Ich, Level 16, suche eine bestimmte Höhle für einen Quest. Ein Level-11-Spieler hilft mir, weil er sich in der Gegend auskennt. War allerdings die falsche Höhle, aber nicht seine Schuld (mein Questlog war da ungenau und immerhin waren in "seiner" Höhle ähnliche Monster.) Inzwischen kam noch ein anderer zu uns, auch Level 11. Der findet dann die richtige Höhle und ich bekomme dort endlich mein lang ersehntes Item. Die haben also einem 5 Level höheren Char geholfen, und wir alle sind mehrfach gestorben. Viele brechen den Quest bzw. die Hilfe dann ab, aber diese blieben hart.

2) Kampf in einem Instance-Dungeon. Zuerst bekam ich die ganzen Quests übertragen, um die zusätzliche XP zu kriegen. Meine Aufgabe war einfach nur heilen, während 3 andere kämpfen. Ein weiterer Heil-Shamane war drin, Level 19. Ich mit Level 16 der kleinste. Ein mal starb ich, weil ich in Lava gelatscht bin. Die haben aber gewartet bis ich wieder da war (man muss dann zur Leiche laufen, was in diesem Falle recht lange gedauert hat.) Inkl. der Quest-XP-Belohnungen hat mir das ca. ein 3/4 Level gebracht, und dies ohne ein echtes Risiko einzugehen.

Gandharva
2005-02-22, 03:55:55
2) Kampf in einem Instance-Dungeon. Zuerst bekam ich die ganzen Quests übertragen, um die zusätzliche XP zu kriegen. Meine Aufgabe war einfach nur heilen, während 3 andere kämpfen. Ein weiterer Heil-Shamane war drin, Level 19. Ich mit Level 16 der kleinste. Ein mal starb ich, weil ich in Lava gelatscht bin. Die haben aber gewartet bis ich wieder da war (man muss dann zur Leiche laufen, was in diesem Falle recht lange gedauert hat.) Inkl. der Quest-XP-Belohnungen hat mir das ca. ein 3/4 Level gebracht, und dies ohne ein echtes Risiko einzugehen.

ragfire -> gratuliere zur ersten instanz!

spiele ja wie morbid angel auf alleria. finde die leute dort im allgemeinen eigendlich sehr nett. bis auf ein paar unsrer powerlevler (40+), von denen ich tlw. noch kein wort zu hören bekommen habe. auch nicht wenn ich sie angesprochen hatte... aber in den mitt-dreisssigern in denen ich mich befinde spiele ich mittlerweile schon tagelang immer in gruppen (sind so 8-10 leute die immer mal wechseln) und man kennt und mag sich. heute ham wir gnomeregan durchgezogen.

ich denke auch das es nach dem ersten oder zweiten monat etwas ruhiger werden wird.

nn23
2005-02-22, 08:55:08
Also ich hab bis jetzt auch fast nur gute erfahrungen gesammelt.
klar am enfang immer irgendwelche pickup-gruppen, aber früher oder später findet man dann seine leute mit denen man gerne spielt. wir ziehen jetzt auch immer in mehr oder weniger festen gruppen durch die gegend. man spielt sich auf die gruppe ein, und jeder weiss was er "zu tun" hat. mir wird bei quests geholfen, ich helfe anderen bei quests.
so muss es imo sein ;)


spolier

btw. hat schon jmd ind den HDW den endboss besiegt?
ein schlag -> 637 schaden.... 700 HP hab ich insgesamt :/
:)

/spoiler

Marodeur
2005-02-22, 10:08:34
ragfire -> gratuliere zur ersten instanz!

spiele ja wie morbid angel auf alleria. finde die leute dort im allgemeinen eigendlich sehr nett. bis auf ein paar unsrer powerlevler (40+), von denen ich tlw. noch kein wort zu hören bekommen habe. auch nicht wenn ich sie angesprochen hatte...

Solche gibts bei uns auch. Sind Hexenmeister/Warlocks und immer miteinander unterwegs. Auf direktes anfragen reagiert keiner von ihnen auch nur mit einem zucken. Die kann ich jetzt schon nicht leiden... ^^

PatTheMav
2005-02-22, 11:17:27
Also für ganz einfache Gemüter hab ich diesen MMORPG-Namegenerator ausgegraben :

http://wow.stratics.com/content/features/name/index.php?nocookies=1

Ist im Falle der Elfen nicht immer schön was da raus kommt, mit nem Würfel (oder bisschen Phantasie) kann man solche Tabellen für Dungeon Master nutzen :

http://myth-drannor.net/DlabraddathNet/z-Cormanthyr/Name%20generator.htm

carnivore
2005-02-22, 11:25:35
Also ich hab bis jetzt auch fast nur gute erfahrungen gesammelt.
klar am enfang immer irgendwelche pickup-gruppen, aber früher oder später findet man dann seine leute mit denen man gerne spielt. wir ziehen jetzt auch immer in mehr oder weniger festen gruppen durch die gegend. man spielt sich auf die gruppe ein, und jeder weiss was er "zu tun" hat. mir wird bei quests geholfen, ich helfe anderen bei quests.
so muss es imo sein ;)


spolier

btw. hat schon jmd ind den HDW den endboss besiegt?
ein schlag -> 637 schaden.... 700 HP hab ich insgesamt :/
:)

/spoiler

Bei dem haben wir die Höhle verlassen! :biggrin:

nn23
2005-02-22, 12:02:53
spoiler

hehe, wir auch - nachdem wir 2 mal gestorben sind ;)

mein gott, wir haben noch 4 oder 5 andere instanzen die wir noch machen müssen....
Südl. Brachland, HDW, die elfenburg im steinkrallengebirbe, schloss shadowfang......

das wird lustig ;)

/spoiler

BoRaaS
2005-02-22, 12:19:23
Oh man. Da werfe ich jetzt (zum x-ten Mal) meinen Charakter über den Haufen, leg mir einen neuen auf dem RPG Server "Zirkel des Cenarius" an, und wie heisst der erste Spieler dem mein Zwerg über den Weg läuft?





... Smørebrød ...

hehe fein, das erinnert mich gerade an meine Erlebnisse mit
.... Jogurt ...., ebenfalls ein Zwerg.

Exxtreme
2005-02-22, 13:14:59
hehe fein, das erinnert mich gerade an meine Erlebnisse mit
.... Jogurt ...., ebenfalls ein Zwerg.
Und was ist daran falsch? Noch nie Space Balls gesehen? :D :D :D X-D

BoRaaS
2005-02-22, 13:23:13
Und was ist daran falsch? Noch nie Space Balls gesehen? :D :D :D X-D

ohh doch, mehrmals ;>

Piffan
2005-02-22, 19:07:22
Und wenn ich als "Möter Piffanius" antrete? Wäre doch ein guter Name. :D

BoRaaS
2005-02-22, 23:40:15
hehe, das verstehen nur die CS-Kiddies alle nicht ;>

NeXuS-Arts
2005-02-22, 23:55:00
"Lord Helmchen" :biggrin:

!Sry OT!

aths
2005-02-23, 02:24:35
ragfire -> gratuliere zur ersten instanz!Vorhin die zweite Instanz. Diesmal WC. War aber blöd. Alle liefen kreuz und quer. Keiner schien zu begreifen, wie sehr sie auf mich angewiesen sind wenn ich als einziger heilen und wiederbeleben kann. Später rissen die sich etwas mehr zusammen, doch wer nun pullt, wer tankt, und wer überhaupt sagt wo es langgeht, war keinem richtig klar. Als ich drohte die Party zu verlassen ging es etwas, aber ...

... einer vergaß, vor der Instanz sein Zeug zu reparieren. Sein Dagger ging kaputt.

... die bekamen das Aggro-Managment nicht hin. Ich wurde mehrfach von Monstern angegriffen und starb 2 oder 3 mal. Direkt danach starb natürlich auch die Party.

Als einer von denen kein Bock mehr hatte, ging ich dann auch aus der Party raus. Waren zwei ruhigere Leute bei, die ich dann noch in die FL eingetragen habe.