PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage: Bitte kritisieren


RETRAX
2005-02-20, 17:39:45
Hallo,

mich würde Eure Meinung (Inhalt, Design/Layout, Technische Basis, Gesamtkonzept,...) zu meiner Homepage interessieren.

Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Link:

http://www.retrax.de


Danke & Gruss

Retrax

Pompos
2005-02-20, 18:52:13
Also ich würde noch so kleine Effekte für die Menübuttons machen. Halt dass ich der Rand auch noch ändert. Außerdem würde ich oben, wo steht wo man sich gerade befindet, die Farbe der Links ändern. Diese Blau passt halt nicht.

P.S. Einen netten Lebenslauf hast du ;)

RETRAX
2005-02-20, 22:16:36
Hallo und danke für Deine Kritik und Anregungen!

Also ich würde noch so kleine Effekte für die Menübuttons machen. Halt dass ich der Rand auch noch ändert.

Meinst du jetzt generell einen Rand um die Navi oder nur immer einen Rand um das Navi Element bei dem man sich gerade befindet? Und wenn ja wie dick würdest du den Rand da machen?

Außerdem würde ich oben, wo steht wo man sich gerade befindet, die Farbe der Links ändern. Diese Blau passt halt nicht.

Welche Farbe würdest Du da nehmen?

P.S. Einen netten Lebenslauf hast du ;)

Danke :)


Gruss

Retrax

Kinman
2005-02-21, 00:05:40
Hi, schönes schlichtes Design, super Wortwahl (!!!) und interessanter Inhalt. Was will man mehr ;)

Probier nur mal den Text im Blocksatz anzuzeigen (css: text-align: justify)

mfg Kinman

RETRAX
2005-02-21, 07:04:54
Probier nur mal den Text im Blocksatz anzuzeigen (css: text-align: justify)

mfg Kinman

vielen Dank :)

ja, Blocksatz hatte ich ganz am Anfang...da wurde ich böse verrissen da Blocksatz im Web schwieriger zu lesen ist als Flattersatz, da Blocksatz keine weiche Silbentrennung unterstützt und damit böse Löcher in den Text reisst.

Hat mich auch Überwindung gekostet auf Flattersatz umzustellen, da Blocksatz vom ersten Eindruck her besser und aufgeräumter ausschaut.


Gruss

Retrax

Gohan
2005-02-21, 07:17:01
Warum verirrt sich den der nette Herr Retrax aus dem macuser.de Forum zum Gesindel im 3dcenter.de Forum? ;)

Pompos
2005-02-21, 09:17:19
Hallo und danke für Deine Kritik und Anregungen!



Meinst du jetzt generell einen Rand um die Navi oder nur immer einen Rand um das Navi Element bei dem man sich gerade befindet? Und wenn ja wie dick würdest du den Rand da machen?



Welche Farbe würdest Du da nehmen?



Danke :)


Gruss

Retrax
Rand würde ich nicht dicker als 1 Pixel machen, be jedem Element einzelnd. Hier (http://www.drweb.de/csspraxis/index.shtml) mal als Anregung.

Als Farbe für die Links würde ich das Grau nehmen, dass du für die HOvereffekte im Menü benutzt.

RETRAX
2005-02-21, 09:19:21
Warum verirrt sich den der nette Herr Retrax aus dem macuser.de Forum zum Gesindel im 3dcenter.de Forum? ;)

weil mir jede Meinung wichtig ist :)

Nur aus der Kritik heraus kommt man weiter.


Gruss

Retrax

RETRAX
2005-02-21, 09:23:33
Rand würde ich nicht dicker als 1 Pixel machen, be jedem Element einzelnd. Hier (http://www.drweb.de/csspraxis/index.shtml) mal als Anregung.

Danke für den Link! Das kannte ich noch nicht. Da hats viele nette Beispiele und Tricks zu CSS.
Ja 1 px dotted hab ich mir auch überlegt... Das werde ich wahrscheinlich so umsetzen.

Als Farbe für die Links würde ich das Grau nehmen, dass du für die HOvereffekte im Menü benutzt.

Das würde sicher besser ausschauen mit dem Grau, aber ist es dann auch noch so einfach als "Link" zu erkennen, wenn es fast die gleiche Farbe hat wie normaler Fliesstext?


Gruss

Retrax

Kinman
2005-02-21, 12:50:42
Ja beim Blocksatz muss man zum Teil den Text anpassen, aber gerade bei deiner doch etwas größeren Schrift ist es sicher immer leserlich ;)

mfg Kinman

RETRAX
2005-02-21, 16:29:48
Ja beim Blocksatz muss man zum Teil den Text anpassen, aber gerade bei deiner doch etwas größeren Schrift ist es sicher immer leserlich ;)

mfg Kinman

nun, und was machst Du wenn jemand eine andere Screenauflösung hat oder das Fenster verkleinert? Dann schiebt sich auch der "schöne überarbeitete und an Blocksatz angepasste" Text zusammen. Und dann reisst es halt wieder Löcher in den Satz...

ich würde ja gerne Blocksatz nehmen, aber die Grenzen werden mir einfach zu oft aufgezeigt...


Gruss

Retrax

astanoth
2005-02-21, 18:02:30
Struktur der Seite und den Inhalt finde ich sehr gut. Interessant geschrieben.
Eventuell könntest du noch etwas die Designmöglichkeiten ausschöpfen?
Das Logo wirkt zu klein und die Grautöne(die ich auch häufig verwende) sind nicht optimal aufeinander abgestimmt.

Ich denke, wenn du noch etwas am Design schraubst, dass die Seite ein ziemlich hohes Niveau hat/bekommt und sich deutlich von anderen "Hi ich bin im www guck mal"-Seiten absetzt.

Dass der Rand nihct dicker als 1 Pixel sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Auch dickere Ränder sehen des Öfteren ganz ok aus.

Ein Beispiel hab ich hier (http://astanoth.as.funpic.de/rand/rand.html) mal zusammmengeschustert(ist nicht toll hat auch nur 5 min gedauert aber ich finde dicke Ränder nihct unbedingt schlimm).

Kinman
2005-02-21, 19:33:48
nun, und was machst Du wenn jemand eine andere Screenauflösung hat oder das Fenster verkleinert? Dann schiebt sich auch der "schöne überarbeitete und an Blocksatz angepasste" Text zusammen. Und dann reisst es halt wieder Löcher in den Satz...

ich würde ja gerne Blocksatz nehmen, aber die Grenzen werden mir einfach zu oft aufgezeigt...


Gruss

Retrax

Bei Deiner Page gibts aber bis zu Auflösungen von 800x600 keine Probleme ;)

mfg Kinman

Gohan
2005-02-22, 02:39:09
Bei Deiner Page gibts aber bis zu Auflösungen von 800x600 keine Probleme ;)

mfg Kinman

MAC OS X User haben jedoch die dumme (?) angewohnheit, Fenster immer "frei im Raum hänged" zu positionieren, anstatt sie auf den ganzen Bildschirm zu maximieren. Da kommen schonmal kleinere Fenster als 800x600 zu stande.

RETRAX
2005-02-22, 10:48:06
Struktur der Seite und den Inhalt finde ich sehr gut. Interessant geschrieben. Eventuell könntest du noch etwas die Designmöglichkeiten ausschöpfen?

mhm - muss ich mir mal überlegen - ich sehe mich eher als Web Autor als als Web Designer.

Das Logo wirkt zu klein und die Grautöne(die ich auch häufig verwende) sind nicht optimal aufeinander abgestimmt.

Das mit dem Logo ist ein guter Tip. Bei den Farben hab ich mich insgesammt auf den 16 Farben Raum von VGA (Websichere Farben) beschränkt: http://de.selfhtml.org/diverses/anzeige/farbnamen_16.htm
Da gibt es nicht so sehr viele Variationsmöglichkeiten bzgl. grau.

Ein Beispiel hab ich hier (http://astanoth.as.funpic.de/rand/rand.html) mal zusammmengeschustert(ist nicht toll hat auch nur 5 min gedauert aber ich finde dicke Ränder nihct unbedingt schlimm).

stimmt. Da passt der dickere Rand sehr gut.


Gruss

Retrax

STeVie
2005-03-02, 18:40:29
ganz nett, nur nen bisschen schlicht...