PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivradiator - Aber welcher?


subson1c
2005-02-20, 18:01:23
Welcher der beiden Radiatoren ist besser zum Passivbetrieb geeignet? Cape CORA 442 oder MO-RA 2 Core? Preislich ist der MO-RA 2 Core rund 10€ teurer als der Cape CORA, doch welcher kuehlt besser?
Der Radi soll an die Seitenwand des Gehaeuses und passiv betrieben werden. Gekuehlt werden muss eine Cpu, Vga, 1xFestplatte und ein NT. Zur Zeit habe ich einen evo240 mit 2xPapst gl at 5V. Da ich einen Hang zum Überdimensionionalen habe, suche ich halt einen guten und fuer meine Zwecke "ausreichenden" Radi.
Des Weiteren finde ich das Modul-Prinzip des CORA gut. Weniger gefaellt mir aber das Design, welches beim MO-RA besser ist (Ansichtssache). Zu welchem wuerdet ihr mir raten.

specs siehe sig ...

mfg

Botcruscher
2005-02-20, 18:21:49
Naja eigentlich unterscheiden sich die Radis in ihre Bauweise schon Recht grob.
Ich hab noch kein Review für den CORA gesehen.
Ich hab leider keine Digicam hier, sonst würde ich mal ein Bild machen wie das mit zwei Klimakühler (intern, Deckel, passiv) aussieht. Mir wären die Radis aber für die gebotene Leistung zu teuer.

PS: Vergiss die Spannungswandler nicht, auch die Festplattenkühlung würde ich noch mal überdenken.

subson1c
2005-02-20, 18:26:42
Naja eigentlich unterscheiden sich die Radis in ihre Bauweise schon Recht grob.

Deswegen auch meine Frage, welcher der beiden Radis besser bei der passiven Kuhelung ist. ;)

PS: Vergiss die Spannungswandler nicht, auch die Festplattenkühlung würde ich noch mal überdenken.

Inwiefern? Ich kann gerade deine Gedanken nicht nachvollziehen.

mfg

Botcruscher
2005-02-20, 18:30:36
Du willst deinen Rechner passiv betreiben, es giebt also keinen Luftstrom mehr.
Selbst unter normalen Bedingungen werden die Wandler auf dem Mobo bis zu 80 Grad heiß.
Auch der Betrieb einer Festplatte an eier passiven WaKü ist nicht einfach, da das Wasser doch eine ziemlich hohe Temp erreicht.

subson1c
2005-02-20, 18:37:24
Ahso, ich verstehe deine Sorge. Ich habe in meinem Case atm auch nur einen 80 hinten at 5 Volt und alles laeuft ohne Probleme. Mein evo240 steht auch z.Z. extern rum. Ich habe also IN meinem Gehaeuse auch so gut wie keinen Luftstrom. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die Hdd hat eine ausgelesene Temp von ~27°C.

mfg

Botcruscher
2005-02-20, 18:43:47
Ich würde den Lüfter auf jeden Fall behalten und auf die Temps der Wandler achten. Das Problem ist das du die Temperatur der Platte nach dem Umbau nicht einschätzen kannst. Ich kenne einige Leute die dort mit ihrer passiv WaKü gescheitert sind.

PS: http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=12

huha
2005-02-20, 19:09:04
Ich find' den CORA irgendwie müllig, nämlich viel zu teuer. So betrachtet sind das nur ein paar Aluminiumprofile mit Gewinden drin. Da ergeben sich jetzt zwei Probleme:
1) Die Oberfläche ist nicht berauschend groß
2) Aluminium im Kreislauf ist immer doof, weil man mit entsprechenden Zusätzen hantieren muß und öfter mal das Wasser tauschen.

Insofen würde ich zumindest den Mora bevorzugen, das ist ein "normaler" Radiator mit leicht erhöhtem Lamellenabstand, um die Luft nicht allzu sehr zu hindern, der eben in Übergröße gebaut wurde ;) -- die Kühlleistung des Mora dürfte wohl um einiges besser sein.

-huha

subson1c
2005-02-20, 19:37:32
Und der wuerde auch ausreichend im Passivmodus sein fuer mein o.g. System? (MO-RA 2 Core) Oder muss ich evtl. mit hoeheren Cpu- und Hdd-Temps rechnen (extrem) ?

mfg

Fatality
2005-02-20, 19:42:40
also ich habe den mora 2 core bei mir dranhängen und bin hochzofrieden :)

subson1c
2005-02-20, 19:48:24
sag mal bitte was zu deinen temps und specs ;)

danke

Fatality
2005-02-20, 20:18:57
3ghz p4 northwood
p4c800e deluxe northbridge
6800 ultra
2x 200gig platten

werden wassergekühlt

cpu 29°-34°
wassertemp 35°

für bilder siehe sig-link.

zu kaufen gibts den hier
http://www.tweakingshop.de/product_info.php?products_id=289

subson1c
2005-02-20, 20:51:09
ok klingt sehr gut ;)
wie hast du den radi befestigt? welche schrauben bzw. dinstanzdinger brauch ich da?

mfg

Botcruscher
2005-02-20, 21:21:40
cpu 29°-34°
wassertemp 35°


Na sicher. :rolleyes:

subson1c
2005-02-21, 11:39:24
nagut 34° idle meint er bestimmt ;)
Ich störe mich aber immernoch an dem Gedanken das der MORA ja nicht fuer den Passivbetrieb gebaut wurde und ich auch nicht vor habe diesen aktiv zu kuehlen. DIeser Cora hat ja so eine Art "Kamineffekt" da die Lamellen weit auseinander sind und somit die Luft auch an diesen aufsteigen kann.
Da ich gestern noch einige Reviews zu beiden gelesen habe ist mir aufgefallen, dass beim MORA oft kritisiert wurde, das man die Finnen an den beiden ungeschuetzten Seiten schnell verbiegen bzw. beschaedigen kann. Die originale Blende fuer den MORA-Radi kostet ja auch wieder 35Euronen (imo sehr heftig) und so besonders schoen ist die nicht.
Irgendwie bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen mit meiner Kaufentscheidung :/

mfg

Fatality
2005-02-21, 11:53:20
die idle temperatur cpu beträgt 29°
wassertemp dabei 35° (sind ja noch andere geräte im kreislauf)

unter last geht die wassertemp auf 40° die cpu geht aber nicht über 34°

die wassertemp wird mit einem fühler am ende des kreislaufs vor dem radi gemessen.

der mora 2 core ist passiv betrieben. für den sommer habe ich einen 120mm lüfter in der blende welchen ich dann auf 7v laufen lassen werde, das hört man nicht und die kühlleistung ist auch bei 30° raumtemp gut.

gerade durch die vielen lamellen hast du die größte oberfläche an die wärme abgegeben werden kann, dazu noch die interne leitungslänge von 24metern.
es gibt keinen besseren radi.
das sich die lammellen leicht verbiegen lassen stimmt zwar, aber deswegen ist der nicht kaputt und zurückbiegen kann auch jeder. die blende braucht man nur wenn man lüfter dranschrauben will. wer nicht soviel eingebunden hat wie ich braucht auch keine lüfter.

Botcruscher
2005-02-21, 12:04:18
die idle temperatur cpu beträgt 29°
wassertemp dabei 35° (sind ja noch andere geräte im kreislauf)

unter last geht die wassertemp auf 40° die cpu geht aber nicht über 34°


Das geht einfach nicht. :rolleyes: Bei 40 Grad Wassser hat die CPU mindestens 45 Grad.


gerade durch die vielen lamellen hast du die größte oberfläche an die wärme abgegeben werden kann, dazu noch die interne leitungslänge von 24metern.
es gibt keinen besseren radi.


Das Problem ist das durch die engen Lamellen die Luft quasi im Radi stecken bleibt.

Fatality
2005-02-21, 12:09:36
das sind temps die vom bios ausgelesen werden
wassertemp wie gesagt per fühler im t-stück von der lüftersteuerung ausgelesen.

cpu bekommt nach den platten das wasser, dann nb und noch graka, dann messfühler.

subson1c
2005-02-21, 12:12:34
Das geht einfach nicht. :rolleyes: Bei 40 Grad Wassser hat die CPU mindestens 45 Grad.

Das Problem ist das durch die engen Lamellen die Luft quasi im Radi stecken bleibt.

Er hat geschrieben das er die Temps vor dem Eingang in den Radi gemessen hat, wo sie auch am hoechsten sind. Die CPU wird bestimmt nach dem Radi sein ... von da her kann es stimmen :x

Und das mit den engen Abstaenden seh ich auch so. Ansonsten wuerde ich ja nicht zoegern ;)

mfg

Edit: warst schneller ;)

Botcruscher
2005-02-21, 12:17:23
Selbst ein Mora schaft keine 6 Grad temp Differenz. Normalerweise liegen die im zehntel Grad bereich.
Hier liegt eindeutig ein Messfehler vor, ich schätze mal das Bios "beschönigt" etwas.

subson1c
2005-02-21, 12:20:37
@fatality

Aber kannst du mal was du den Abstaenden der Finnen sagen? Bei dir liegt der MORA ja soweit ich das gesehen habe. Ich will ihn senkrecht an die Seitenwand bauen. Imo ist das ein kleiner aber feiner Unterschied !? Oder meinst du das merkt man nicht an den Temps? maybe 1-2° ???

mfg

Cyphermaster
2005-02-21, 12:30:02
Ich störe mich aber immernoch an dem Gedanken das der MORA ja nicht fuer den Passivbetrieb gebaut wurde und ich auch nicht vor habe diesen aktiv zu kuehlen. DIeser Cora hat ja so eine Art "Kamineffekt" da die Lamellen weit auseinander sind und somit die Luft auch an diesen aufsteigen kann.
Da ich gestern noch einige Reviews zu beiden gelesen habe ist mir aufgefallen, dass beim MORA oft kritisiert wurde, das man die Finnen an den beiden ungeschuetzten Seiten schnell verbiegen bzw. beschaedigen kann. Die originale Blende fuer den MORA-Radi kostet ja auch wieder 35Euronen (imo sehr heftig) und so besonders schoen ist die nicht.

1.: Die neue = aktuelle Revision des MORA ist definitiv Passiv-tauglich. Es wird viel über "Kamineffekt", "Speziell für Passivbetrieb entwickelt" usw. gefaselt, aber rein technisch gesehen ist das barer Unsinn. Ein wirklicher Kaminzug im eigentlichen Sinn kann bei so einem offenen, kurzen Profil nicht entstehen - der einzige "Effekt" ist, daß durch breite Spaltmaße der Luftaustausch ohne aktive Belüftung erleichtert wird. Allerdings ist das auch nur ein einzelner Einflußfaktor, wie die zur Verfügung stehende Oberfläche (und da gewinnt der MORA um Größenordnungen!) auch.
Ich würde viel eher zum MORA tendieren. Das "Modul-Prinzip" des CORA bringt dir nichts (du willst ja eh gleich von vornherein alles kühlen, ein "Upgrade" wäre also sehr unwahrscheinlich). Dazu besteht er nur aus Alu, und er hat die kleinere Oberfläche.

2.:Einen 1-zu-1-Vergleich CORA-442 vs. MORA2-Core hab ich zwar noch nicht gesehen, aber wenn ich den Airplex EVO1800 (ähnliche Größe, aber durch seine seitlichen Einfassungen gegenüber dem MORA2 benachteiligt) als einigermaßen "ähnliches" Vergleichs-Modell heranziehe, dann sieht man bei Messungen von Watercoolplanet (http://www.watercoolplanet.de) doch einen glasklaren Vorteil von mehreren °C/100W für den EVO1800 (respektive einen MORA).

3.: Wenn dir die Blende nicht gefällt, kannst du auch selber was als Schutz drüberbasteln.

Botcruscher
2005-02-21, 12:33:08
@fatality
Ich will ihn senkrecht an die Seitenwand bauen. Imo ist das ein kleiner aber feiner Unterschied !? Oder meinst du das merkt man nicht an den Temps? maybe 1-2° ???
mfg

Bei meinen Autokühlern waren zwischen senkrechten und wagerechten Einbau unterschiede bis zu 4 Grad.

subson1c
2005-02-21, 13:00:09
Bei meinen Autokühlern waren zwischen senkrechten und wagerechten Einbau unterschiede bis zu 4 Grad.

Meines Wissens nach werden Autokuehler ausschließlich fuer eine aktive Kuehlung bzw. Belueftung gebaut und somit wundert mich das nicht weiter.

@Cyphermaster: Danke fuer die Erklaerungen. Der Link ist nice.

@Fatality: Kannst du mir mal sagen was der MORA fuer Befestigungsmoeglichkeiten bietet?

mfg

Fatality
2005-02-21, 13:02:23
@fatality

Aber kannst du mal was du den Abstaenden der Finnen sagen? Bei dir liegt der MORA ja soweit ich das gesehen habe. Ich will ihn senkrecht an die Seitenwand bauen. Imo ist das ein kleiner aber feiner Unterschied !? Oder meinst du das merkt man nicht an den Temps? maybe 1-2° ???

mfg

der mora 2 core ist bei mir seitlich am gehäuse festgeschraubt.
dazu habe ich einfach 4 löcher in die seitentür gebohrt und 4x 50mm schrauben mit muttern ausm baumarkt genommen.
der mora 2 hat selber nur 4 vorgeborte löcher an beiden seiten, eine seite zum festschrauben ans gehäuse die andere für die blende.

http://www.3dnexus.de/Rechner/radi.jpg
http://www.3dnexus.de/Rechner/radibef.jpg

hier noch ohne abstand zur seitentür, da war alles 3° wärmer
http://www.3dnexus.de/Gallery/albums/Hardware/wakue/wk013.jpg
http://www.3dnexus.de/Gallery/albums/Hardware/wakue/wk012.jpg
http://www.3dnexus.de/Gallery/albums/Hardware/wakue/wk010.jpg

Botcruscher
2005-02-21, 13:24:11
Meines Wissens nach werden Autokuehler ausschließlich fuer eine aktive Kuehlung bzw. Belueftung gebaut und somit wundert mich das nicht weiter.
mfg

Sicher aber der Effekt ist der gleiche. Und glaub nicht an dieses MarketingBLABLA. Die Lammelenkühler sind alle auf eine externen Luftstrom hin optimiert.

Cyphermaster
2005-02-21, 14:56:59
Die Lammelenkühler sind alle auf eine externen Luftstrom hin optimiert.

Auf welchen Betriebspunkt hin ich einen Wärmetauscher auslege, hat so gut wie nichts mit der Bauform zu tun. Lamellen-Kühlstrukturen eignen sich zwar fertigungstechnisch besonders für aktiv belüftete Wärmetauscher (weil man mit schmalen Spalten große Oberfläche bei kleinem Volumen realisieren kann), man kann aber auch jederzeit einen Lamellen-Wärmetauscher auf freie Konvektion (= Passivbetrieb) hin dimensionieren.

Wie groß/klein der Effekt so einer Optimierung aber in Relation zu anderen Faktoren (z.B. auch die schiere Oberflächen-Größe) ist, das steht auf einem anderen Blatt... Der wird dank Marketing bei WaKü-Radiatoren gerne überschätzt! Dazu kann ich die Seite www.henrik-reimers.de empfehlen - der Kollege hat zwar wegen seines Jobs wenig Zeit, hat aber gut aufbereitete Infos auf seiner HP, auch für nicht-Ingenieure absolut verständlich.

Thanatos
2005-02-21, 16:01:27
die idle temperatur cpu beträgt 29°
wassertemp dabei 35° (sind ja noch andere geräte im kreislauf)

unter last geht die wassertemp auf 40° die cpu geht aber nicht über 34°



Öhm aber das konn doch irgendwie ned gehen.............dann würde die CPU doch den kreislauf kühlen :ugly::|


Auch wenn noch andere geräte im kreislauf sind, mit abstand am heisesten wird wohl der prozessor werden...........und die Temperatur addiert sich ja ned.........

Wenn man 80° heises Wasser in 90° heises Wasser kippt hat man ja auch ned 170° heises Wasser :ugly:

mofhou
2005-02-21, 16:47:16
Ich würde dir eher empfehlen dir aus irgendwelchen Foren Radiatoren zu besorgen, kommt wesentlich billiger. Ich hab zB 2 Stück von Sascha(Cyphermaster) billig bekommen, frag ihn doch mal, imho müsste er noch ein großen Kupferradi haben.
mfg
mofhou
PS: Als Handelspartner kann ich ihn nur empfehlen.

subson1c
2005-02-21, 16:58:02
Ich würde dir eher empfehlen dir aus irgendwelchen Foren Radiatoren zu besorgen, kommt wesentlich billiger. Ich hab zB 2 Stück von Sascha(Cyphermaster) billig bekommen, frag ihn doch mal, imho müsste er noch ein großen Kupferradi haben.
mfg
mofhou
PS: Als Handelspartner kann ich ihn nur empfehlen.

hehe,

ich habe aber allerdings nicht vor mir mehrere zusammenzubasteln, außer es waeren 3 tripple oder so. wenn er (Cyphermaster) einen großen Kupferradi rumstehen hat, moechte ich gleich mein interesse anmelden ;) wie siehts aus?

mfg

Cyphermaster
2005-02-21, 17:11:28
wenn er (Cyphermaster) einen großen Kupferradi rumstehen hat, moechte ich gleich mein interesse anmelden ;) wie siehts aus?

Is leider schon über ein anderes Forum verkauft worden. Kann zwar gut sein, daß ich wieder welche kriege - kann aber weder vorhersagen wann, noch was für welche.

Der Tip, Radiatoren "zusammenzubasteln" ist übrigens nicht mal so schlecht! HTF-Core-Radiatoren lassen sich mittels zwei M4-Schrauben ganz einfach und ab Werk koppeln. An die Seitenwand eines CS901 kriegt man so bis zu einem "HTF PentaTriple"... :biggrin:
Wenn man da ein Schnäppchen machen kann (und es optisch paßt), warum nicht? Ein MORA entspricht in etwa 2-3 Triple-Radiatoren.

subson1c
2005-02-21, 17:21:36
Is leider schon über ein anderes Forum verkauft worden. Kann zwar gut sein, daß ich wieder welche kriege - kann aber weder vorhersagen wann, noch was für welche.

Der Tip, Radiatoren "zusammenzubasteln" ist übrigens nicht mal so schlecht! HTF-Core-Radiatoren lassen sich mittels zwei M4-Schrauben ganz einfach und ab Werk koppeln. An die Seitenwand eines CS901 kriegt man so bis zu einem "HTF PentaTriple"... :biggrin:
Wenn man da ein Schnäppchen machen kann (und es optisch paßt), warum nicht? Ein MORA entspricht in etwa 2-3 Triple-Radiatoren.

Ja wie gesagt. Gegen zwei oder 3 Tripple habe ich auch keine Einwaende, aber dennoch glaube ich nicht das ich die (auch gebraucht) unter den ~85Euronen fuer den MORA bzw der Cora bekomme :/

mfg

Thanatos
2005-02-21, 21:22:35
Der Tip, Radiatoren "zusammenzubasteln" ist übrigens nicht mal so schlecht! HTF-Core-Radiatoren lassen sich mittels zwei M4-Schrauben ganz einfach und ab Werk koppeln. An die Seitenwand eines CS901 kriegt man so bis zu einem "HTF PentaTriple"... :biggrin:
Wenn man da ein Schnäppchen machen kann (und es optisch paßt), warum nicht? Ein MORA entspricht in etwa 2-3 Triple-Radiatoren.

Mein HTF 2 Dual Radi hängt auch bei mir and der Seitenwand des gehäuses, oben konnt ichs leider wegen dem tisch ned Montieren ohne dass die Lüfter 5mm unter der Tischplatte kleben ;(

subson1c
2005-02-22, 19:31:32
Kannst du mir mal bitte ein bild posten? Ich wuerde das mal genre sehen inwieweit der Radi das Gesamtbild des Rechners stoert ;)

mfg

subson1c
2005-03-06, 17:25:04
Sooo ... ich habe mir jetzt den MO-RA 2 bestellt. Er wird in der naechsten Woche bei mir eintreffen. Ich werde Anfangs mal testen wie weit der Prozi noch geht mit aktiver Kuehlung geht ;) In einigen Foren konnte ich lesen das der MORA2 mit aktiver Kuehlung ja nen richtiger Hammer sein soll. Mal testen ... und schauen ob der mal die 2,9 bzw 3ghz schafft :evil:

mfg