PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Frage zu ATI Radeon 8500 - Bios


GambiT
2002-05-24, 17:15:11
Hi,
also irgendwie werde ich aus den bisherigen Threads nicht ganz schlau, deshalb frage ich einfach noch mal nach:

Ich habe eine ATI Radeon 8500/ Built by ATI.
Desöfteren lese ich, dass ein Bios-Update einiges an Problemen + Performence beheben soll!?
Den Bios Flasher habe ich bereits, jedoch...welches Bios sollte ich nun genau benutzen?

Big thx für jede Hilfe, auch wenn das Thema nicht gread Neu ist.

Cerberus
2002-05-24, 17:24:33
welches BIOS hast du denn?

GambiT
2002-05-24, 17:29:09
7.004

Cerberus
2002-05-24, 19:01:53
dann hast du, soweit ich weiss, eh das neueste BIOS und würde an deiner stelle nix flashen, ausser du hast derbe treiber und performance probleme!
denn flashen birgt immer noch gewisse risiken und bei ner ca. 300€ teuren karte würde ich es lassen!

joergd
2002-05-24, 19:25:02
dito
BIOS flashen macht nur Sinn bei Hardwareproblemen, so wie bei mir:
Ich habe meine PowerColor-pro 275/275 geflasht, da die das BIOS 7.002 hatte und sich damit nicht mehr die letzten ATI-Treiber ohne Umwege installieren ließen. Außerdem bootete der Rechner nicht bei angeschlossenem TV. Der TVo konnte immer nur nach dem booten angesteckt werden, funzte dann aber ohne Probs.
Mit BIOS 7.004 geht jetzt alles ohne Probleme. Performancemäßig hat das aber null gebracht, sowohl was 3d2k1 angeht als auch die OC-Fähigkeit, ist alles gleich geblieben.
Anders sieht das bei LE-Karten aus, die laufen übertaktet mit dem Retail-Bios meistens stabiler als übertaktet mit dem LE-BIOS.

GambiT
2002-05-24, 21:00:18
Besten Dank, dann werde ich es tunlichst lassen!

Most
2002-05-30, 00:32:00
schliese mich an bios flashen bei na 300 € graka genau hattu buppu ?
is hab butto =)

Unregistered
2002-05-30, 00:57:36
hm also ich hab auch die biso ersion 7002 allerdings auf einer karte von his (excalibur) als ich nun die neuseten ati treiber installieren wollte hab ich ne fehlermeldung bekommen dass ich praktisch die falsche graka im system hätte.

Sollte ich bzw. muss ich dann das neueste bios draufflashen??

thx

Lightning
2002-05-30, 01:00:26
Mit dem neuesten Bios sollte es problemlos gehen, aber man kann eben die Treiber auch einfach manuell installieren. Das sollte auch klappen.

Unregistered
2002-05-30, 01:05:09
wo kriege ich das neueste bios her?

Dunkeltier
2002-05-30, 03:07:08
*Text kopier*

Jeder der sein Grafikkartenbios mit einem Original Ati-Bios flashen will: http://free.pages.at/unicorn/files/Ati-Biostools.zip

Geflasht wird unter Dos mit dem Befehl "atiflash -p 0 a:\ati.rom" oder "atiflash -p 0 a:\atile.rom". Wobei das ati.rom File für Karten mit 275/275 Mhz und das atile.rom für Karten mit 250/250 Mhz Taktfrequenz ist. Im übrigen bitte zum flashen eine Startdiskette erstellen, und auf die Startdiskette das Flashprogramm und ein Bios kopieren.

P.S.: Bios ist Version 7.004, welche bei mir am problemlosesten läuft.

Unregistered
2002-05-30, 09:19:00
hm und wie mach ich es wenn ich ein ntfs dateisystem habe???

Dunkeltier
2002-05-30, 09:25:39
Originally posted by Unregistered
hm und wie mach ich es wenn ich ein ntfs dateisystem habe???

Startdiskette erstellen, Sachen (Rom-File und Flashtool) auf Diskette kopieren, von Diskette starten, flashen.

Unregistered
2002-05-30, 10:11:13
und schon weider ich :)

wollte das bios flashen allerdings hab ich ne fehlermeldung erhalten dass der P/N code nicht stimmen würde. Nun die Frage wenn ich jetzt die Option -f nehme (dort wird dies ignoriert) könnt ich danach dann probs bekommen oder ist das egal?

joergd
2002-05-30, 11:15:40
vorher das BIOS mit Radedit checken, ob es das richtige (Takt, TVo usw) ist.
Dann einfach die Flashprogramme und das BIOS auf eine Diskette oder in einen Ordner auf die FP kopieren (z.B.BIOS), mit Stardiskette starten, den Ordner auswählen und folgendes Kommando eingeben:
"atiflash -p 0 ati.rom" (wenn deine BIOS-Datei ati.rom heißt)
ohne Ausführungszeichen und 0 das ist eine Null. Das müßte dann funktionieren.
Falls Dateien auf der FP, dauert das Flashen weniger als eine Sekunde, man merkt es kaum. Check dann im Gerätemanager.
Vor dem Flashen sollte man aber den Treiber noch deinstallieren (auf Standard VGA setzen), da nach dem Flashen eine "Neue Grafikkarte" installiert wird und man den alten Treiber dann nicht mehr deinstallieren kann.
Das andere kann ich dir nicht beantworten. Habe so meine powerColor mit ati-Bios mehrmals geflasht, ohne Fehlermeldung (Dateien auf FP im Ordner).

Unregistered
2002-05-30, 14:42:17
hatte schon alles so gemacht wie joerg sagt aber es kam trotzdem eben diese fehlermeldung....
komische sache.

ich denke ich bleibe bei meinem 7002 bios...

Most
2002-05-30, 15:55:42
wie bkomme ich rau ob ich das atile oder dsa ati nehmen soll ?

joergd
2002-05-30, 16:18:56
wenn du das noch nicht mal weißt, las es lieber bleiben. Man fragt sich, wozu willst du überhaupt das BIOS flashen.

Unregistered
2002-05-30, 18:10:27
so hab jetzt einfach noch die option -f hinzugefügt und nun hab ich auch ein original ati bios :)
so muss es sein *gg
mal schauen ob das auch irgendwas bringen mag... von den einstellungen her ist es gleich wie das andere..
bis wieviel mhz ist eigentlich 4 ns speicher spezifiziert??

Most
2002-05-30, 18:22:35
kann mir einer sagen wo ich das rom bekomme für die karte mit 128 mb ddr ?

-----------------------------------
powrcolor ati radeon le 128 mb ddr
-----------------------------------

Punk
2002-07-09, 00:58:13
4ns bis 250Mhz (also 500Mhz DDR)
3,6ns bis 275Mhz (also 550Mhz DDR)


Punk