Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen leisen Lüfter für 6600GT?
Rokke
2005-02-20, 20:16:53
Hi Leutz,
könnt ihr mir einen leisen Lüfter (oder sogar eine Passive Variante) nennen was ich auf eine 6600GT machen kann?? Wollte mir event. demnächst eine holen und suche nun eine gute möglichkeit meinen Rechner noch eh bissel leiser zu machen *g*
Thnxx
Stebs
2005-02-20, 20:53:13
Ich kann den Zalman VF700-Cu empfehlen, passt auf die PCIe Version und auch AGP Version, auf 5 V (Adapter dabei) ist er wirklich unhörbar und kühlt trotzdem noch besser als der Referenzkühler!
Anstatt um die 90 Grad (nur kurz mit Referenzkühler getestet) gehen die Temps mit Zalman auf 5 V max bei mir nur bis 60 Grad...
Den Kühler gibt es so um die 24 €, eine ALCU Version ist auch verfügbar, nur bischen billiger aber auch bischen schwächer.
Von Artic Cooling gibt es noch keinen (der berühmten) Silencer der auf die 6600Gt AGP passt, in dem Fall ist die Wahl also leicht...
popsi
2005-02-20, 20:55:34
Ich kann den Zalman VF700-Cu empfehlen, passt auf die PCIe Version und auch AGP Version, auf 5 V (Adapter dabei) ist er wirklich unhörbar und kühlt trotzdem noch besser als der Referenzkühler!
Anstatt um die 90 Grad (nur kurz mit Referenzkühler getestet) gehen die Temps mit Zalman auf 5 V max bei mir nur bis 60 Grad...
Den Kühler gibt es so um die 24 €, eine ALCU Version ist auch verfügbar, nur bischen billiger aber auch bischen schwächer.
Von Artic Cooling gibt es noch keinen (der berühmten) Silencer der auf die 6600Gt AGP passt, in dem Fall ist die Wahl also leicht...
Seit paar Tagen da:
http://www.geizhals.at/deutschland/a137157.html
mfg
popsi
edit:Aber anscheinend nur für die PCI-E Version :(
Stebs
2005-02-21, 14:11:07
edit:Aber anscheinend nur für die PCI-E Version :(
Eben, das meinte ich ja :wink:
Aber wie gesagt bei einem anständigen Versender (z.B.Mindfactory) :anonym: gibts den VF700-Cu auch schon für 24,78 €, und der passt auf ne menge Karten, evtl. also sogar auf die Nachfolgerkarte.
Auf 6600GT AGP siehts schon bischen komisch aus da der Rand des Kühlers ein gutes Stück über die Karte hinausschaut (halt wegen Chip/AGP-Bridge-Position), andererseits wird so die heisse Luft optimal "an der Karte vobei" nach oben geblasen.
Die mitgelieferten Speicherkühler passen übrigends nicht da zu hoch, jedoch werden die Speicherchips auch so trotzdem besser gekühlt als bei der Referenzlösung.
IMHO ist der VF700-Cu (evtl. auch AlCu) der zur Zeit einzig richtig gute kaufbare Lüfter für die 6600GT AGP, bin damit wirklich zufrieden und hab hier im Forum auch nur gutes gehört und es gibt doch einige die ihn besitzen.
P.S. Meine (billige) 6600GT AGP von Club 3D macht damit ohne mucken 600/1200 - könnte natürlich sein dass ich einfach Glück hatte :)
desperado2000
2005-02-21, 14:59:11
Gibt von Gigabyte eine passiv gekühle 6600GT
Schau mal bei Geizhals nach
popsi
2005-02-21, 15:10:15
Eben, das meinte ich ja :wink:
Aber wie gesagt bei einem anständigen Versender (z.B.Mindfactory) :anonym: gibts den VF700-Cu auch schon für 24,78 €, und der passt auf ne menge Karten, evtl. also sogar auf die Nachfolgerkarte.
Auf 6600GT AGP siehts schon bischen komisch aus da der Rand des Kühlers ein gutes Stück über die Karte hinausschaut (halt wegen Chip/AGP-Bridge-Position), andererseits wird so die heisse Luft optimal "an der Karte vobei" nach oben geblasen.
Die mitgelieferten Speicherkühler passen übrigends nicht da zu hoch, jedoch werden die Speicherchips auch so trotzdem besser gekühlt als bei der Referenzlösung.
IMHO ist der VF700-Cu (evtl. auch AlCu) der zur Zeit einzig richtig gute kaufbare Lüfter für die 6600GT AGP, bin damit wirklich zufrieden und hab hier im Forum auch nur gutes gehört und es gibt doch einige die ihn besitzen.
Geb ich dir Recht, den werd ich mir auch holen. :biggrin:
Aber passen die Ram Sinks echt nicht drauf?Schade :(
mfg
popsi
Rokke
2005-03-11, 12:25:12
sorry muss nochmal nachfragen. Gibt es eine "fertige" leise 6600GT AGP Karte??
Weil ich noch nie so einen Graka Kühler gewechselt habe (wegen Garantieansprüche usw)
Ist das schwer umzubauen?? zZ habe ich eine passive 9600xt drin (die gabs so schon zu kaufen :) )
Es gibt doch auch Mad Moxx Karten, für nvidia aber nicht?? Thnxx nochmal für eure Mühe
Peleus1
2005-03-11, 12:26:57
Schwer umzubauen sind die Dinger nicht. Aber die passiven Karten von Gigabyte gibts ja nur für PCI-E, aber wenn du nicht wirklich total ungeschickt bist, sollte dir das Ganze kein Problem bereiten.
Rokke
2005-03-11, 12:31:02
welche 6600GT würdest du empf. ?? Gibts eine Art Anleitung wo ich schon mal nach schauen kann was mich da so beim Umbeu erwarten würde`?
Peleus1
2005-03-11, 12:36:28
Ne XFX oder ne Galaxy Karte, ich glaube da sind bebilderte Anleitungen dabei, aber das ist nicht schwer zu machen, das schaffste auch ohne. :up:
Rokke
2005-03-15, 12:59:30
bekomme nun bald die 6600GT von PNY als AGP. Da passt ja der o.g. Lüfter nicht drauf. Wo finde ich einen passenden?? Gibts net für die Graka auch ne Liste was da draufpasst?? Event. Zalman?
Peleus1
2005-03-15, 13:22:02
Auf die Karte passt sicherlich ein Zalman VF700 und sicherlich noch nen paar andere. Aber ich würde zum Zalman greifen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.