Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI BIOS-Optimierung für Spiele...?


avia
2002-05-24, 17:39:05
Hallo zusammen!
Ich optimiere mein BIOS ( MSI KT3 Ultra ) für SPIELE, aber manche Einstellungen
sind für mich unklar. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe Win 98se , ATI 8500, 256MB Infineon 2100, ATA-100 HDD.

1- AGP Aperture Size = 128 aber besser vielleicht 256 MB, dann hat die GraKa mehr Lüft.
2- AGP Master 1 W/S Write = ?
3- AGP Master 1 W/S Read = ?
4- AGP Read Synchronization = ?
5- Spread Spectrum = 0,25 % oder Disabled. Wie sollen die EMI- Probleme sich zeigen lassen?

Und noch , mit welchem Programm kann ich testen, ob mir VIA 4in 1 und ATA Ultra DMA Patch was
Bringt. Ich instaliere nur INF und AGP vom VIA 4 in 1 und sehe bei mir kein Unterschied, wenn ich
noch IRQ ; IDE und Ultra ATA DMA drauf mache.
Danke im voraus

Nordmann
2002-05-24, 18:09:40
Originally posted by avia
1- AGP Aperture Size = 128 aber besser vielleicht 256 MB, dann hat die GraKa mehr Lüft.
Die 256 MB werden eh nicht ausgenutzt. Und noch wichtiger... sie KÖNNEN nicht ausgenutzt werden!!! Denn Du kannst nicht Deinen gesammten Arbeitsspeicher für Grakik Texturen nutzen. Erstens brauchen andere Anwendungen Speicher und ausserdem ist ein System mit Null Speicherreserven eh zu nichts zu gebrauchen.
Generell gilt... AGP Apreture Size immer Halb so gross wie der Hauptspeicher im Rechner!

Anárion
2002-05-24, 18:10:31
Ich denke eher das doppelte des Grafikkartenspeichers! :)

Nordmann
2002-05-24, 18:16:18
Originally posted by Rebel 304
Ich denke eher das doppelte des Grafikkartenspeichers! :)
Sorry. Da biste wohl etwas dran vorbei ;) AGP Apreture Size ist die Grösse des Hauptspeichers in dem es der Graka erlaubt ist die Texturen usw. auszulagern.

GAMaus
2002-05-24, 18:59:34
Wenn ich weniger als 256 einstelle stuerzt RTCW bei mir ab bzw faengt erst gar nicht an zu laufen.

/edit
Schau doch mal hier: http://www.rojakpot.com/Speed_Demonz/BIOS_Guide/BIOS_Guide_Index.htm
Auf Seite 4 findest Du die Erklaerung.

Anárion
2002-05-24, 19:17:17
Originally posted by Nordmann

Sorry. Da biste wohl etwas dran vorbei ;) AGP Apreture Size ist die Grösse des Hauptspeichers in dem es der Graka erlaubt ist die Texturen usw. auszulagern.

Ich weiß :)

Aber ich rede von der empfohlenen Aperture Size, und da ist das Doppelte des Grafikspeichers am besten =)

64 mindestens! :)

got it? ;)

Nordmann
2002-05-24, 20:02:54
Originally posted by Rebel 304
got it? ;)
Ok! :D

avia
2002-05-24, 20:12:27
Danke!!!
Leider ferstehe ich kein Wort Englisch, aber ich versuche jemanden zu finden. Wie es scheint, ist diese BIOS-Einstellungen Information sehr gut.
Gruss.

Werni58
2002-05-24, 22:31:00
Ich hab die Radeon 8500 LE mit 64 MB DDR und 512 MB Micron Ram und habe 128 MB AGP Aperture Size eingestellt und bekomme bei 256 MB Probleme.
Auf MSI 266A 2!
Deshalb würde ichs bei 128 belassen.

GAMaus
2002-05-24, 22:39:34
AGP Master 1WS Read

Options : Enabled, Disabled

By default, the AGP busmastering device waits for at least 2 wait states or AGP clock cycles before it starts a read transaction. This BIOS option allows you to reduce the delay to only 1 wait state or clock cycle. For better AGP read performance, enable this option but disable it if you experience weird graphical anomalies like wireframe effects and pixel artifacts after enabling this option.



OK, uebersetzung (sinngemaess):
Standardmaessig wartet der AGP-Bus-Master zwei Takte bevor er neue Daten einliesst.
Diese BIOS-Option erlaubt es nur einen Takt zu warten.
Um bessere Performance zu erreichen kann diese Option auf 'enabled'
gesetzt werden.
Bei seltsamen Grafikartifakten (Pixelartifakte, Liniengeruesten)
das Ganze wieder auf 'disabled' setzen.

AGP Master 1WS Write -> Das Selbe in gruen ;)

Spread Spectrum:

Schwierig zu erklaeren.
Der 'clock generator' vom Board kann durch seine Impulse elektromagnetische Stoerungen verursachen.
Diese koennen andere Geraete in dessen Umgebung beeinflussen.
Um Dieses zu verhindern reduziert Spread Spectrum diese Impulse zu flachen Kurven.

Wenn Du keine Stoerungen hast kannst Du's also weglassen.


AGP Read Synchronization :
Tja, da konnte ich leider nix finden.

La Junta
2002-05-24, 23:28:35
1- AGP Aperture Size : 128MB sind bei dir am sinnvolsten . Nordmann hat recht ,Generell die hälfte des Hauptspeichers .

2(3)AGP Master 1 W/S Write \ AGP Master 1 W/S Read : Beide würd ich generell disablen , weil sie von der Performance her etwa 2-3FPs bringen in Games die onehin mit 200Fps laufen . Bei mir traten Grafikfehler auf als es an war .

4- AGP Read Synchronization : keine Ahnung

5- Spread Spectrum : hatte bei mir , gar keine Wirkung . Ich habs wieder abgestellt .

Ob der VIA 4in 1 und ATA Ultra DMA Patch was bringen , kannst du mit diesem http://www.tcdlabs.com/hdtach.htm Programm testen . Bei mir brachte es im Benchmark etwas , in der Praxis ists jedoch unspürbar .

Was all das bedeutet hat dir ja schon GAMaus erklärt , ich hab nur meine Erfahrungen damit aufgeschrieben . Bei dir muss es nicht gleich sein .

Hoffe das ich geholfen habe .

BNO
2002-05-25, 11:52:52
Die ATA Performance kannst du auch sehr gut mit SiSoft Sandra testen und mit deren Referenz-Systemen vergleichen. In sachen BIOS-Einstellungen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

avia
2002-05-25, 22:11:15
Danke Leute!
Jetzt ist mir alles klar.Es gibt Einstellungen, die wirklich was bringen, und es gib die, die stabilitets zuliebe einfach so lassen sollen.Nicht alles was gläntzt, ist Gold.Studieren geht`s über Probioeren.
Gruß.

Dunkeltier
2002-05-25, 22:19:30
Seit ein paar Jahren :D habe ich den AGP Aperture Size immer auf dieselbe Größe wie die der Grafikkarte gestellt. Gestört hat es nie, Perfomance gekostet auch nicht...

Denniss
2002-05-26, 23:20:48
Infos zu den verschiedensten Optionen hier :
www.bios-info.de

harkpabst_meliantrop
2002-05-27, 10:42:44
Die AGP Aperture Size wird meistens ziemlich überschätzt. Solange der lokale Grafikkartenspeicher groß genug ist, spielt sie sowieso keine Rolle. In sehr hohen Auflösungen und mit zugeschaltetem Supersampling-FSAA und Tripple- und Z-Buffering und was weiß ich noch kann es dann zwar auch bei 64 MB-Karten irgendwann eng werden, aber bei den weitaus meisten Karten ist die Performance dann sowieso schon nicht mehr wirklich akzeptabel.

Das Hauptkriterium für die Auswahl sollte deshalb ganz klar die Stabilität sein. In manchen Konstellationen bringt eine zu groß eingestelle Aperture Size (warum ist dann eigentlich egal) nunmal Stabilitätsprobleme. Dann stellt man sie eben eine Stufe runter und gut ist. Und vorher guckt man am besten auch nochmal nach, was den der Kartenhersteller so empfiehlt (siehe z.B. Voodoo5-Karten).