PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues P4 System


Wuffi
2005-02-20, 22:12:01
Hi,

ich soll mir bis morgen ein neues System zusammenstellen und weiß bei einigen Komponenten nicht so richtig weiter. Als Basis habe ich den neuen P4 (640) gewählt, da ich nicht nur zocken werde, sondern auch CAD Anwendungen auf dem Rechner laufen sollen. Preisrahmen: max. 1500€, lieber weniger

CPU: P4 640
MoBo: kA, hatte mit P5GD2 geliebäugelt. Jedoch relativ teuer, billigere, gleichgute Alternative gesucht
GraKa: Leadtek WinFast 6800GT-TDH256, auf jeden Fall 6800 GT denke ich, ander Vorschläge?
RAM: 2x 512 MB Riegel von Samsung/MDT, welcher ist besser? lohnen 2x 1024?
HDD: 1x Samsung SP1614C
Sound: Creative SoundBlaster 2 ZS
Gehäuse: Silverstone TemJin SST-TJ05S-T, Antec P160, eure Empfehlung? (120mm Lüfter)
Netzteil: Tagan oder BeQuiet! mit 420 Watt
CPU Kühler: Zalman CNPS 7700-AL-CU oder Thermalright XP 120?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und falls ich etwas vergessen habe, einfach fragen.

Schonmal besten Dank im voraus,

Wuffi

onkel2003
2005-02-21, 05:50:30
Board währe dies gut.
Abit's Fatal1ty-AA8XE?

Ram Samsung, MDT geht aber auch, aber bei CAD können auch die 2*1 GB von vorteil sein.

Graka ist OK

Soundkarte, die onboard soundkarten ist eigentlich ganz gut, würde ich nur kaufen wenn du wirklich wert drauf legst.
kühler würde ich den zalman 7700 CU, ziehn, wenn er passt ?


aber aufgrund das Dualcore bei Intel in der nächsten zeit bevorsteht, würde ich aber warten.

Wuffi
2005-02-21, 12:38:36
Also auf die DualCores kann und will ich auf keinen Fall warten.

Das ABIT Mobo ist noch teurer als das angegebene von Asus, und was ich gelesen hab eher was für OC-Fans ... nein, sowas brauch ich nicht.
Was mir bei dem Asus gut gefällt ist, dass es 2x Lan dabei hat, WLan ist optional interessant, aber nicht wirklich zwingend notwendig.

Mit OnBoard Sound hatte ich bis jetzt eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen (schlechter Sound bei z.b. Battlefield bis gar keiner, allgemein Probleme bei BF, die durch eine echte Soundkarte gelöst waren [das Problem ist nicht nur bei mir aufgetreten, sondern im Freundeskreis auch])

Ja auf den Zalman würde ich auch setzen, hab momentan den 7000er drinne und bin eigentlich zufrieden damit :)

[edit] Ich seh btw grad, dass ich mich bei dem Mainboard vertan habe, da es die DDR1 Variante ist. Sollte natürlich nicht P5GD2 heißen sondern P5AD2 heißen.

onkel2003
2005-02-21, 17:44:20
Also auf die DualCores kann und will ich auf keinen Fall warten.

Das ABIT Mobo ist noch teurer als das angegebene von Asus, und was ich gelesen hab eher was für OC-Fans ... nein, sowas brauch ich nicht.
Was mir bei dem Asus gut gefällt ist, dass es 2x Lan dabei hat, WLan ist optional interessant, aber nicht wirklich zwingend notwendig.

Mit OnBoard Sound hatte ich bis jetzt eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen (schlechter Sound bei z.b. Battlefield bis gar keiner, allgemein Probleme bei BF, die durch eine echte Soundkarte gelöst waren [das Problem ist nicht nur bei mir aufgetreten, sondern im Freundeskreis auch])

Ja auf den Zalman würde ich auch setzen, hab momentan den 7000er drinne und bin eigentlich zufrieden damit :)

[edit] Ich seh btw grad, dass ich mich bei dem Mainboard vertan habe, da es die DDR1 Variante ist. Sollte natürlich nicht P5GD2 heißen sondern P5AD2 heißen.

Wenn du nix übertakten möchtest, dann ist deine auswahl ganz ok

Ram würde ich wenn den samsung ziehn, auch wenn er eventuell ein wenig teuerer ist.
Wie gesagt 2 GB können für die zukunft nicht schaden, ist aber nicht zwang, es sei du gehst extrem in Grafik/Video Bearbeitung, oder CAD.

Grafikkarte 6800GT würde ich den Preis entscheiden lassen, Eventuell noch ein wenig auf die lautstärke achten, aber idr kann man die karten ganz gut den lüfter runter regeln, in 2D

Zu der Soaundkarte kann ich nix sagen, hatte bis jetzt noch nie Probs mit Onboard sound, hatte mal die Audigy 2 , klang für mich wie jede andere auch ;D

Wuffi
2005-02-22, 14:56:20
hi,

hab wie gesagt gestern bestellt un bin das ganze ma mit meinem local computer dealer durchgegangen. wir haben uns auf folgendes geeinigt:

CPU: P4 640
MoBo: Asus P5AD2 Deluxe
GraKa: ASUS EN6800GT/2DT
RAM: 2x 512 MB Riegel von takeMS DDR2 533
HDD: Seagate 160GB S-ATA ST3160827AS
Sound: Creative SoundBlaster 2 ZS
Gehäuse: Silverstone TemJin SST-TJ05S-T Silber
Netzteil: BeQuiet 450 Watt
CPU Kühler: Zalman CNPS 7700-AL-CU
DVD-Rom: LG
Floppy: Silber
Tastatur: Microsoft Wireless Optical Desktop 3.0 Comfort Edition

MoBo nun doch Asus, weil 1. der zalman auf kein abit passt ohne umbaun zu müssen un 2. mein lcd schlechte erfahrungen mit abit gemacht hat. Ram takems, weil die samgung verbauen und 10 jahre garantie haben, laut lcd super p/l. asus graka, weil ich sie für 380€ krieg *duck* ;D. der rest gibt sich ja mit dem oben geposteten :)