PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800XT VS 9800Pro @ XT


gTw | Gorn
2005-02-20, 23:15:17
HI ich lese oft das die Leute der Meinung sind das ein 9800pro @ XT genau so schnell ist wie ein originale XT das Stimmt aber gar nicht ich dürfte vor kurzem selber testen auf mein Rechner und bei Aquamark war da ein unterschied von fast 5000 punkte.

Hercules 9800XT 256MB
ATI 9800 Pro @ XT 256MB

Raff
2005-02-20, 23:32:09
Ist die 9800 Pro mit einem XT-BIOS beglückt worden oder nur übertaktet? Laut Aussagen von diversen Usern legt unter anderem der 3DMark nach so einer Flash-Aktion etwas zu. Begründung: Spezielle Befehle für den R360-Core. Ob das stimmt? Ich habe noch keine "handfesten" Beweise dafür gesehen. ;)

MfG,
Raff

BodyLove
2005-02-20, 23:43:15
Aber 5000 Punkte sind imho doch ein größerer Unterschied, als das es nur an paar Befehlen liegen würde.

Was war der Rest des Systems? Kann es sein, dass die 9800Pro gar nicht übertaktet war, bzw. dass bei der 9800XT mit Overdrive betrieben wurde?

deekey777
2005-02-21, 00:31:37
Laut Aussagen von diversen Usern legt unter anderem der 3DMark nach so einer Flash-Aktion etwas zu. Begründung: Spezielle Befehle für den R360-Core.
MfG,
Raff

Das sagt auch der Typ, der diesen "hack" entwickelt hat, ein 9800XT bzw. 9800Pro@XT(Bios) seien immer schneller als gleichgetaktete 9800Pro; Begründung: Spezielle Befehle (vielleicht aber auch der "adaptive" anisotrope Filter?).

patrese993
2005-02-21, 00:33:29
durch das XT Bios kommen zu den höheren Taktraten ja auch noch schärfere Timings dazu, das macht schon noch so einiges aus

Raff
2005-02-21, 00:38:49
durch das XT Bios kommen zu den höheren Taktraten ja auch noch schärfere Timings dazu, das macht schon noch so einiges aus

Ja? Könnte das mal ein XT bzw. XT @ Pro-User verifizieren? Am besten ein ATi Tool 0.0.2.3-Shot der RAM-Timings. :)

MfG,
Raff

Weed_m@x
2005-02-21, 07:06:48
das mit den höheren Taktraten nach dem flashen stimmt schon habe danach meine Pro @ XT auch höher takten können.

vorher 400/370
nachher 445/405

Weed_M@x

Raff
2005-02-21, 07:11:00
~ 10% mehr Takt durch ein neues BIOS ist schon nett ...
Aber: Spricht das nicht eher für höhere, sprich, schlechtere Latenzen?

MfG,
Raff

Smiley2000
2005-02-21, 08:52:23
Das wäre schon nett wenn das funktionieren würde. Aber funktioniert das dann auch wirklich stabil oder kackt die Karte dann möglicherweise ab? Nicht das die mir deshalb abraucht.

Jochen v1.0
2005-02-21, 09:21:50
HI ich lese oft das die Leute der Meinung sind das ein 9800pro @ XT genau so schnell ist wie ein originale XT das Stimmt aber gar nicht ich dürfte vor kurzem selber testen auf mein Rechner und bei Aquamark war da ein unterschied von fast 5000 punkte.

Hercules 9800XT 256MB
ATI 9800 Pro @ XT 256MB

Vieleicht hat die pro auch nur ein 128 bittiges Speicherinterface......soll ja gar nicht so selten sein bei den 256 MB varianten..........

Mr. Lolman
2005-02-21, 09:23:21
HI ich lese oft das die Leute der Meinung sind das ein 9800pro @ XT genau so schnell ist wie ein originale XT das Stimmt aber gar nicht ich dürfte vor kurzem selber testen auf mein Rechner und bei Aquamark war da ein unterschied von fast 5000 punkte.

Hercules 9800XT 256MB
ATI 9800 Pro @ XT 256MB


Teste mal den 3dmark. Schalt AF dabei aber aus. Wenn die 9800XT anders filtert, sollte ein Leistungsunterschied hauptsächlich bei höheren AF Modi auftreten....

tatarus
2005-02-21, 11:06:03
Ich hab meine 9800PRO 128MB mit R360 Chip und Ati Silencer auf XT geflasht. Alles funktioniert glänzend. Die Karte ist jetzt natürlich auch schneller. Ob das nur am höheren Takt liegt oder auch an irgendwelchen chipinternen Verbesserungen kann ich nicht sagen.

Ich denke mal, dass das mit allen 9800PRO Karten mit R360 Chip funktioniert, wenn der Chip und der Ram den höheren Takt verträgt.
Probieren kann man das, indem man entweder vorm Flashen übertaktet und ein paar Benchmarks laufen läßt oder indem man flasht und schaut, ob Bildfehler auftreten und zur Not eben wieder zurückflasht.

Übrigens muss die Karte dann genauso schnell laufen, wie eine echte XT. Sie hat schließlich denselben Chip, dasselbe Bios, denselben Speicher- und Chiptakt und wenn man beim Kauf Glück hatte, sogar dasselbe PCB.