PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Oberflächebeschleunigung deaktiviert??

Mephisto
2002-05-24, 17:46:06
Laut DXDiag nicht verfügbar. ???
Wie kann ich diese wieder aktivieren? Reinstallation der XP AGP-Treiber hilft ebensowenig wie Installation der ALi AGP-Treiber. Habe vor kurzem mit NVMax herumprobiert.
Könnte das das Problem verursacht haben?
Besten Dank!

Piffan
2002-05-24, 18:32:08
Originally posted by Mephisto
Laut DXDiag nicht verfügbar. ???
Wie kann ich diese wieder aktivieren? Reinstallation der XP AGP-Treiber hilft ebensowenig wie Installation der ALi AGP-Treiber. Habe vor kurzem mit NVMax herumprobiert.
Könnte das das Problem verursacht haben?
Besten Dank!

Oh Mann, jetzt ist auch klar, warum UT bei dir nicht funzt....:(

Leider habe ich kein Rezept.... Ich würde es probieren mit Treiber neu installieren, directx neu aufspielen usw.....schon mal im Bios geguckt, wie groß die AGP- Aperture ist?

Mephisto
2002-05-24, 18:39:22
Originally posted by Piffan

Oh Mann, jetzt ist auch klar, warum UT bei dir nicht funzt....:(

Scheint so, der Gedanke hat sich bei mir auch festgefressen...
Wenigstens eine Erklärung.
Ich habe eine GF4 Ti 4400 mit 128 MB und habe bereits AGP Aperture Sizes 64, 128 und 256 MB probiert (bei 512 MB Hauptspeicher.) Mit gleichem Ergebnis.

Auf der XP-CD ist DX 8.1 so direkt nicht aufzufinden, sonst hätte ich versucht, DX 8,1 zu reparieren oder neu zu installieren.

Piffan
2002-05-24, 21:06:49
Scheint so, der Gedanke hat sich bei mir auch festgefressen...
Wenigstens eine Erklärung.
Ich habe eine GF4 Ti 4400 mit 128 MB und habe bereits AGP Aperture Sizes 64, 128 und 256 MB probiert (bei 512 MB Hauptspeicher.) Mit gleichem Ergebnis.

Auf der XP-CD ist DX 8.1 so direkt nicht aufzufinden, sonst hätte ich versucht, DX 8,1 zu reparieren oder neu zu installieren.

Kannst einen drauf lassen: Wenn die AGP- Oberflächenbeschleunigung nicht funzt, dann bricht UT dramatisch ein. Habs auch nicht glauben können, aber wer will, kann ja mal deaktivieren und ne Runde UT zocken ;)

Es gibt Tools. um dx von der Platte zu putzen. Dann muß man es wieder installieren, dummerweise reicht aber nicht die Installation der letzten Version, meines Wissens muß man mit dx 5 beginnen. (Win98SE). Wenn man es nicht korrekt macht, fehlen irgendwelche dxmedia- dlls...

ES soll schon vorgekommen sein, daß Leute wegen einer verhunzten dx- Installation ihr Betriebssystem komplett neu aufsetzen mussten...*eg*

Mephisto
2002-05-25, 13:08:37
Sieht so aus, als hätte ich meine Lösung gefunden! :jump1:
Im MSI-Forum fand ich einen Hinweis auf ein Problem mit AGP und ALi-Chipsatz. RivaTuner bietet eine Option namen EnableALIAGP, die nach einem Neustart zur Verfügbarkeit von AGP Texture Acceleration in DX 8.1 geführt hat.
Wann und wobei ich diese ursprünglich verloren habe, kann ich aber nicht sagen.
Jetzt flutscht alles superschnell! :)

Piffan
2002-05-25, 15:56:05
Dann ist ja alles in bester Ordnung.
Kurios ist es, dass die UT- Engine mit ihren mickrigen Texturen von der AGP- Beschleunigung so abhängt. UT läuft auf PCI- Karten genauso gut wie auf AGP- fähigen, außerdem ist in der Ini das AGP- Texturing standartmäßig deaktiviert... Irgendwie seltsam....

ow
2002-05-25, 19:27:47
Die AGP-Oberflächenbeschleuigung wirkt IMO nicht nur auf´s AGP Texturing sondern ALLE AGP-Funktionen.

Abschalten drittelt bei mir den Polygondurchsatz auf GF2MX und einem uralt So7 System (k6 400, MVP3).

Also immer eingeschaltet lassen.

Quasar
2002-05-25, 19:32:25
Was mich nur extrem wunderte war, daß Mephisto schrieb, in 16Bit liefe alles wunderbar, erst bei 32Bit gab's den Einbruch....

Deswegen habe ich eigentlich angenommen, daß mit DX alles i.O. ist

Mephisto
2002-05-25, 19:36:53
Originally posted by Quasar
Was mich nur extrem wunderte war, daß Mephisto schrieb, in 16Bit liefe alles wunderbar, erst bei 32Bit gab's den Einbruch....
Ich mache ja nie Benchmarks, der Hinweis war rein subjektiv. Liegt vielleicht daran, daß für die 16 Bit Texturen die PCI-Datentransferrate ausreichend war?

Piffan
2002-05-25, 19:41:34
Ich mache ja nie Benchmarks, der Hinweis war rein subjektiv. Liegt vielleicht daran, daß für die 16 Bit Texturen die PCI-Datentransferrate ausreichend war?

Klingt zumindest logisch....Darum läuft UT ja selbst auf einer steinalten Voodoo 2- PCI so gut, da haben die Texturen gar nur 8 bit ;)

Da fällt mir ein: Nimm doch nun mal einen Deto mit ner 27 und sage mal, wie du die Performance nun empfindest. Aber: In der Konsole von UT bitte Vsync auf "true", im Deto aber Vsync deaktivieren... Du wirst dich wundern, wie agil und lagfrei die Maus nun flutscht! Mit den Detos ab 28 taugt die Performance nur halb so viel, das alte Unreal läuft völlig inakzeptabel...

Mousesmoothing auch ausschalten, stört nur....

Mephisto
2002-05-26, 17:05:28
Den Det. 27.20 scheine ich nicht benutzen zu können, da 2xFSAA wie kein FSAA aussieht (funzt nicht); keine Ahnung, wieso. Der 28.32 ist wohl auch in Ordnung.

Piffan
2002-05-26, 18:02:04
ÖÖh, stimmt auffallend. FSAA kann ich nur unter OpenGl aktivieren, unter d3d funzt es beim 27er bei mir auch nicht... Weiß ich schon länger, stört mich bei diesem Spiel eher weniger....Habe auch AF deaktiviert... Mir scheint, daß UT störrisch bezüglich per Treiber erzwungener Einstellungen ist... Sind wohl noch Altlasten aus der Zeit, als UT ausschließlich auf Voodoos vernünftig lief....

Dr.Doom
2002-05-26, 19:04:04
Originally posted by Piffan
Aber: In der Konsole von UT bitte Vsync auf "true", im Deto aber Vsync deaktivieren...

Wie lautet der Konsolenbefehl für Vsync?
Ich arbeite eigentlich nie mit der Konsole...

[UTFC]Slá¥èr
2002-05-26, 20:10:37
Originally posted by Dr.Doom

Wie lautet der Konsolenbefehl für Vsync?
Ich arbeite eigentlich nie mit der Konsole...

gib einfach : preferences ein , dann kommst du an alle Einstellungen

Piffan
2002-05-26, 20:33:26
Dann kann man es auch über die Tournament.ini regeln. Da findet man auch alle Optionen, je nach API muß man da unter OpenGl.driver/Renderdevice oder D3d.driver suchen...

McAnguish
2002-05-26, 22:04:07
ich kann AGP- Oberflächenbeschleunigung auch nicht aktivieren.. :(
hab eine GeForce2 Pro mit 64DDR und die 28.32er treiber.. dx 8.1 natürlich..
früher war AGP- Oberflächenbeschleunigung immer aktiviert.. hm
hab win2k prof. drauf .. warum geht des net..
AGP Aperture hab ich auf 256..

ow
2002-05-27, 09:21:32
Dann ist wagrscheinlich der AGP Treiber zu alt oder nicht richtig installiert. Nimm den 4.10 AGP-Treiber von VIA.

Evtl. ist AGP aber auch per Reg-Eintrag vom Deto abgeschaltet worden, musst mal nach entsprechenden Eintraegen suchen.

Mephisto
2002-05-27, 09:42:18
Originally posted by McAnguish
ich kann AGP- Oberflächenbeschleunigung auch nicht aktivieren.. :(
hab eine GeForce2 Pro mit 64DDR und die 28.32er treiber.. dx 8.1 natürlich..
früher war AGP- Oberflächenbeschleunigung immer aktiviert.. hm
hab win2k prof. drauf .. warum geht des net..
Der Rivatuner kann Dir da wahrscheinlich helfen. Was für ein Board/Chipsatz benutzt Du?

McAnguish
2002-05-27, 13:19:05
hab das EPoX 8KHA+ .. mit VIA KT266A