PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deltachrome S8 128 MB Test und kurze Frage


Shindia
2005-02-21, 08:48:34
Hi,

habe am WE eine S8 mit 128 MB getestet und bin angenehm überrascht. Die Bildqualität ist echt klasse, und das Preis-/Leistungsverhältnis der Karte ist wirklich erstaunlich gut. Neben den vielen Adaptern und Kabeln lagen sogar noch Colin McRae 2004 und PowerDVD 5 drin. Da ich beides noch nicht hatte, war das für mich eine ganz nette Beigabe :smile: .

Alle meine Games laufen problemlos und sind alle flüssig spielbar. Habe mit einem Athlon XP 2400+ und 512 MB RAM ein inzwischen wohl eher Low-End System, aber es läuft :smile: . Zugegebenermaßen zocke ich hauptsächlich etwas betagtere Titel wie Morrowind oder NWN, aber trotzdem haben einige Freunde von mir, die diese Titel mit Radeon oder Geforce karten, mehr Probleme als ich bislang mit der S3 :biggrin: .

Eine Frage hätte ich zum Treiber (den neuesten "f" Proto): Ist es normal, daß ich nur 2XFSAA einstellen kann? Könnte die Karte nicht theoretisch auch 4XFSAA?

Ansonsten bin ich echt zufrieden und werde die Karte behalten. Schön, daß es endlich eine brauchbare Alternative zu ATI und NVidia gibt, die ich wegen der hohen Preise beide nicht unbedingt unterstützen möchte.

Ein Bekannter von mir möchte sich jetzt auch gleich eine zulegen, nachdem er sie bei mir bewundert hat und würde gerne noch wissen, ob die 256 MB irgendeinen Vorteil bringen oder ob die 128 MB ausreichen.

Herzlichen Dank für Eure Infos.

BlackArchon
2005-02-21, 10:59:24
Die 256 MB-Version lief früher (ich weiß nicht, ob das jetzt auch noch so ist) mit 300/300, während die 128 MB-Version mit 300/250 läuft. Das könnte also unter Umständen noch etwas helfen.
5xAA kannst du noch über die Registry einstellen, das läuft aber IMHO nur bis 640x480, habe das noch nicht selber getestet.
Einen interessanten Artikel zur Deltachrome findest du hier bei 3dcenter: http://www.3dcenter.de/artikel/deltachrome_volari/
Außerdem kannst du ja immer mal bei www.deltachrome.com vorbeischauen, da sind auch S3-Mitarbeiter im Forum aktiv.

Shindia
2005-02-21, 11:26:34
Danke für die Info BlackArchon :smile:

Den Artikel hab ich gelesen und finde ihn echt klasse, weil endlich mal so richtig ausführlich alles dargestellt wurde.

Die 256 MB Varianten laufen inzwischen wohl auch mit 250 MHz (zumindest laut Club-3D Homepage, und außer Club-3D kenn ich keinen Hersteller der Deltachromes im Programm hat), also von daher scheint die Performance wohl ziemlich identisch zu sein.

Außer es gibt inzwischen oder in naher Zukunft Spiele, die unbedingt 256 MB Videospeicher brauchen, um vernünftig zu laufen. Ich kenne keine, bin aber da auch nicht so auf dem neuesten Stand.

Ich für meinen Teil denke, daß man sich daher den Aufpreis für die 256 MB Karte sparen kann, oder hat da jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Wolfram
2005-02-21, 11:31:38
Nur FYI hier noch der Hinweis auf zeckensacks Deltachrome-Test (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=148546).

Wolfram
2005-02-21, 11:36:28
Zur 256MB-Frage: Einstellungen, die die 256MB brauchen würden, kannst Du auf einer Karte dieser Kategorie ohnehin nicht fahren, da nicht mehr spielbar. Insofern reichen die 128MB allemal.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-21, 13:03:40
da ich die 128mb 300/250mhz version habe, und blackarchon die 256mb 300/300mhz, kann ich sagen, dass beide karten im selben system fast identische leistungen erzeugen.
das bisschen unterschied, wirst du mit deinem system wahrscheinlich nicht bemerken.
also dann viel spaß mit der karte :)

BlackArchon
2005-02-21, 14:05:51
Nee, also das stimmt nicht mein liebster. Hier auf dem 3700+ gabs schon einen spürbaren (nicht nur messbaren) Unterschied.

Quasar
2005-02-21, 14:10:03
*huch*

Wo denn, zum Bleistift? Würde mich mal wirklich interessieren...

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-21, 14:21:48
Nee, also das stimmt nicht mein liebster. Hier auf dem 3700+ gabs schon einen spürbaren (nicht nur messbaren) Unterschied.

verfolg mich nicht dauernd :frown:

ich sagte ja auch "fast" und was du spürst, wenn da zwei fps mehr oder weniger drin sind, ist für andere noch nicht mal messbar, du benchmarkadlerauge.

btw. sagte ich auch bei seinem system wird er es nicht merken.

@quasar, ich werde demnächst (in den nächsten paar stunden oder tagen mal mit blackarchon zusammentreffen, und meine s8 gegen seine s8 antreten lassen, dann können wir dir genaue daten sagen, auf dem sig rechner von blackarchon.

robbitop
2005-02-21, 14:40:52
Naja oftmals kommt man mit heutigen CPU's bei "normalen" Auflösungen mit dem DC nicht ans Grafikkartenlimit heran, da die CPU dank der Treiber bremst. In höheen Auflösungen ists oft eh so oder so ruckelig. Somit ist mir völlig klar, dass eine höhere Taktung hier nicht wahrgenommen wurde.
Ansonsten skalliert der DC (außer in UT04) fast linear mit dem Speichertakt.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-21, 15:11:55
Naja oftmals kommt man mit heutigen CPU's bei "normalen" Auflösungen mit dem DC nicht ans Grafikkartenlimit heran, da die CPU dank der Treiber bremst. In höheen Auflösungen ists oft eh so oder so ruckelig. Somit ist mir völlig klar, dass eine höhere Taktung hier nicht wahrgenommen wurde.
Ansonsten skalliert der DC (außer in UT04) fast linear mit dem Speichertakt.


das ist wohl wahr.

mit der aktuellen cpu merke ich den unterschied zwischen 300/250 und 330/280 gar nicht.

messbar ist es meist ein unterschied von 1-2 fps :(

mit der kommenden cpu wird sich das aber hoffentlich ändern..A64 2800+

MadManniMan
2005-02-27, 04:51:39
Hm, mal eben 20% mehr Bandbreite bei nem Chip, der diese nur so zum Frühstück verknüppelt? Also ich hab mal irgendwann für mich selbst die Maxim aufgestellt, daß man so ab rund 15% Übertaktung/Mehrtakt wirklich was spürt und nicht nur an der Framerate sieht - da sollte sich bei nem Fünftel mehr doch was tun, oder nich?

robbitop
2005-02-27, 08:01:23
ich bin der Ansicht, dass das ab 30% oder mehr erst der Fall ist.
Aber das ist im Prinzip jetzt auch egal. Denn beim DC kommt man oft nicht ans GPU Limit, da die CPU dank der Treiber limitiert. Somit ist es schwierig dort Unterschiede zu "spüren". ;)

MadManniMan
2005-02-27, 08:51:53
ich bin der Ansicht, dass das ab 30% oder mehr erst der Fall ist.

Hm, hab vielleicht früher zuviel gequak0rt... aber es geht ja prinzipiell nur um die kritischen Schwellenbereiche zwischen unspielbar und bedingt spielbar, sowie bedingt spielbar zu wirklich flüssig.
Und ganz heikel ists halt bei einem in Dt. indizierten Spiel im Bereich von 25 - 30 Frames, da fand bei mir eine subjektive Schwelle statt ... und ich kann dir heute noch sagen, wanns bei der Engine 25 und wann 30 waren, wenn du das Crosshair um 15° bewegst ;)

Aber das ist im Prinzip jetzt auch egal. Denn beim DC kommt man oft nicht ans GPU Limit, da die CPU dank der Treiber limitiert. Somit ist es schwierig dort Unterschiede zu "spüren". ;)

Da kenn ich kein Erbarmen: dann wird halt 16*AF reingeknüppelt und das Teil darf zusehen, wos die GPU-Leistung hernimmt!