PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-I kennlinie der solarzelle und das leistungsmaximum


(del)
2005-02-21, 11:00:17
hi, ich bins mal wieder :)
eine solarzelle hat eine kennlinie, daher ergibt sich ein leistungsmaximum. liegt dieses Leistungsmaximum bei versch. beleuchtungsstärken immer an der selben X-Koordinate? gibt es also einen "perfekten widerstand", der aus einer solarzelle die maximale leistung herausholt? d.h. bei gleichbleibender temperatur usw. also alles was sich verändert ist die beleuchtungsstärke, wie verändert sich die position des leistungsmaximum?
thanks an die ganzen crackz, die sich die mühe machen über mein problemchen nachzudenken :biggrin:

mrdigital
2005-02-21, 12:59:54
Nein, der MPP (Maximum Power Point) wandert mit der Beleuchtungsstärke. Daher sind Regler für einen effektiven Betrieb einer Solarzelle nötig.
http://www.wikipedia.de/solarzelle

(del)
2005-02-21, 17:44:48
wo ließt du das aus dem link heraus? hab bei wikipedia auch schon nachgeschaut, aber da steht weder eine formel, aus der ich mir das herleiten könnte, noch steht da direkt etwas über das leistungsmaximum :(. ich muss das richtig erklären können, brauch das für eine facharbeit... *help me*

mrdigital
2005-02-21, 18:09:47
ok erwischt, aus dem Wikipedia-Link kann man das nicht erkennen ;)
Aber: was geschieht, wenn eine Solarzelle nicht maximal belichtet wird? Der Kurzschlußstrom wird sinken (die Leerlaufspannung sollte sich eigentlich nicht verändern). Dadurch verschiebt sich die Kennlinie nach oben (ich beziehe mich hier auf die Wikipedia-Kennlinie). Dadurch wird der x-Achsenabschnitt des MPP nach links wandern. Das Ergebniss kannst du aus dem "Zwei Dioden Modell" erhalten (hier : http://www.leb.e-technik.uni-erlangen.de/lehre/sem_prak/tesiprak/iv.htm).
Wenn du alle Parameter konstant lässt und nur Iph variierst, dann werden sich die von mir beschriebenen Schaubilder ergeben.

(del)
2005-02-21, 19:27:25
mhh. da werde ich jetzt mal eine weile drüber brüten. ich melde mich dann, wenn ich noch fragen hab, thanks erstmal soweit :)