PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamer-Momente: Skillschub ...


Radeonator
2005-02-21, 11:31:22
Das kennt sicherlich fast jeder:

Aus irgendeinem Grund seid ihr auf einmal der Superheld in eurem Game (UT2004 z.B.) . Euer Aiming und Movement, einfach alles passt und ihr spielt wie ein Pro. Manchmal läuft ein ganzer "Spieltag" so , meistens aber nur 1-2Maps. Für mich ist das so, als würde dann plötzlich alles in Zeitluppe ablaufen und es geschieht alles fast wie von selbst. z.B. n einem 2on2 iCTF Match bin ich mal gegen einen nicht gerade schwachen Gegner so heiss gelaufen, das ich auf einer Map 16(!) auf der anderen 8 Caps geholt hatte. Ich spiele nicht mit noobs, um die Platt zu machen, sondern eher mit(gegen) richtig gute (AE, CWL, nG, iF usw. ) Clans .

Ich frage mich jetzt warum das so ist!Scheinbar schaffen es ja ProGamer, diese Momente dauerhaft einzufangen. Wenn diese Lüüd mal einen schlechten Tag haben, oki, dann fällt das meist gar nicht jedem gleich auf, aber bei einem selbst?!Man muss soetwas doch irgendwie forcieren können? Ich meine, ich bin sicher ein überdurchschnittlicher Spieler, auf einer Skill Skala von 1-10 bin ich ne 7 oder eher 8. Würde aber gerne analysieren, wieso es dann Zeitweilig möglich ist, auf 9ner bzw 10ner Niveau zu spielen. Das muss doch möglich sein, da der Skill ja scheinbar vorhanden ist! Jeden Tag üben ist es nicht, das hängt von anderen faktoren ab, blos von welchen???

Gasd
2005-02-21, 11:34:19
Die Macht ist mit dir, Luke. ;)

ipuoupoipo
2005-02-21, 11:51:05
Also bei mir isses so, das Spiel muss mir wirklich Spass machen..

Neue Games owne ich ziemlich hart.

z.B als CS 1.6 rausgekommen ist ( die Beta ), hats mir ziemlich Spass gemacht und in den ersten 5 Runden hab ich ziemlich derb gepwnt :/

Danach hat sich das aber wieder auf mein Standart Niveau gesetzt.


Bei BF42 owne ich immer noch... das wichtigeste: Man muss sich nicht zwingen gut zu sein, sonst klappts ( bei mir zumindest ned ). Oder wenn man wütend auf das Game selber ist, wird wohl auch nix gehn. Wenn man aber das Game liebt und nur wütend auf den Gegner ist, dann pwne ich auch ohne Probs...

Das wichtigste ist also der Spass am Spiel und Ungezwungenheit ;)

Ghost666Ghost
2005-02-21, 12:15:54
Hi Radeonator!

Bei mir ist es exakt das Selbe wie bei dir! Als ich früher CS angefangen habe zu spielen war ich nach nem Jahr immernoch sauschlecht...Und von einem Tag, ja eher von einer Stunde auf die Andere kam der Skill...Ich kanns net beschreiben...Wir waren alle auf nem Public und ich bin irgendwie so derb abgegangen wie noch nie! Seitdem habe ich ein gewisses Skill Level erreicht welches immer mehr ausgebaut wird! Das mit dem Skill nicht halten habe ich aber auch oft...Ich erinner mich, da war ich auf nem Server für einen Abend, da waren net grad schlechte Leutz drauf...Und ich bin nurnoch abgegangen...Gegner gesehn, sofort mit der Maus hochgezogen aufn Kopf, und Headie...Ich habe nicht 1 mal danebengeschossen oder mich krass veraimt...Das allerdings bei jedem Gegner, so wie man das bei den Pro's sieht...Am nächsten Tag war dann wieder alles vorbei und ich war bei Standard Niveau angelangt ;(

Nedo
2005-02-21, 12:21:32
Jo... hatte ich in CS auch immer...
Und langsam wirds zum Dauerzustand. Ich dachte mir: "Was muss ich machen um diesen Zustand beibehalten zu können?"
Naja... jetzt weiß ich es... ich mach es einfach. Und wie du sagst... es ist irgendwie wie Zeitlupe... einfach drauf :)

sNooBe
2005-02-21, 12:25:19
selbstlob stinkt... :rolleyes:
ich mein ich zock ja immer auf PG niveau.. bla bla.. ^^


ich kenn des was du meinst.. und ich glaub des liegt an deiner eigenen Verfassung.. sprich man ist gut drauf.. dann klappen die ersten Runden ganz gut.. und dann geht e alles von alleine weil sie schon alle "Angst" bekommen usw. ;)
aber des mit den pg´s.. nur weil du mal auf Hochform läufst heißt des nicht das du auch gegen diese so "hochlaufen" kannst ;)


und des mit dem, das alles in Zeitlupe abläuft ist bei mir manchmal des Gegenteil.. sprich des läuft alles viel schneller :eek:

BTW:
kann des sein das wenn man müde ist bessere Reflexe hat?? o.O ^^

EL_Mariachi
2005-02-21, 12:26:01
Ich meine, ich bin sicher ein überdurchschnittlicher Spieler, auf einer Skill Skala von 1-10 bin ich ne 7 oder eher 8. Würde aber gerne analysieren, wieso es dann Zeitweilig möglich ist, auf 9ner bzw 10ner Niveau zu spielen. Das muss doch möglich sein, da der Skill ja scheinbar vorhanden ist! Jeden Tag üben ist es nicht, das hängt von anderen faktoren ab, blos von welchen???

mhmm ich würde sagen wenn nach deiner Skala Du als 8 so gut bist wie ne 10, dann hat die 10 einfach nen schlechten Tag oder keinen Bock ..

ach und nochwas ... Eigenlob stinkt :D

EL_Mariachi
2005-02-21, 12:29:15
Neue Games owne ich ziemlich hart.


kannst Du das fuer die unskilled Normal0Spielerwelt mal bitte uebersetzen .. löl :D

CS Spieler ... tz ;)

Ghost666Ghost
2005-02-21, 12:42:33
Lol das was wir hier schreiben ist kein Eigenlob sondern eine Feststellung...

Bucko
2005-02-21, 12:50:42
Jeden Tag üben ist es nicht, das hängt von anderen faktoren ab, blos von welchen???

Umso besser man ist, desto "unwichtiger" wird das "normale" Training (also das Spielen an sich).

Umso besser man ist, desto wichtiger wird die "Kopfsache", die mentale Einstellung, also das "im Kopf freisein".

Das ist übrigens auch bei anderen (Real-Life) Sportarten so.
Stichwort: mentales Training.

Radeonator
2005-02-21, 13:46:52
Umso besser man ist, desto "unwichtiger" wird das "normale" Training (also das Spielen an sich).

Umso besser man ist, desto wichtiger wird die "Kopfsache", die mentale Einstellung, also das "im Kopf freisein".

Das ist übrigens auch bei anderen (Real-Life) Sportarten so.
Stichwort: mentales Training.

Könnte was dran sein, ja! Manchmal denkt man sich dann halt "Eh, du kannst das doch eigentlich viel besser...warum läuft das nicht so..." usw. Da ist der Kopf immer voller und am Ende geht gar nichts mehr.
Wenn mans genau betrachtet: Sobald man darüber nachzudenken beginnt, sinkt das Skill Niveau ab.

Wird ja direkt philosophisch hier ;) :

-Kopf muss frei von störendem "Rauschen" sein
-Fokus muss "in" dem Spiel ruhen
-Ablenkungen müssen ferngehalten werden
-Umgebung muss optimal vorbereitet sein

Ergo nur der Gamer und das Spiel...

Dazu möchte ich noch so eine Sache anfügen, die auch vielen bekannt vorkommen dürfte:

-Mauskabel liegt nicht optimal und dadurch zieht die maus...vorbei ists mit der Konzentration
-Krümel/Staub auf dem Mauspad ...vorbei

Dann geht meist gar nichts mehr, man muss erst mal wieder zur Ruhe kommen.
Wisst hoffentlich was ich meine ;)

Ash-Zayr
2005-02-21, 13:57:52
Wenn man einen Download startet....vielleicht ist Euch auch schon aufgefallen, dass dann da zu Beginn Kbyte/s Raten stehen, die von der Verbindung her rein rechnerisch gar nicht möglich sind! Richtig, und recht schnell fällt die Download Rate dann auch auf das eigentliche Niveau, was die Verbindung maximal hergeben kann.

Was sagt uns dieses Gleichnis? Richtig, wir alle sind eine Onjline-Verbindung, und wer ehrlich zu sich selbst ist, der weiss, ob er analog, ISDN oder DSL ist, ob 1mbit, 2mbit, usw....

Ash-Zayr

EL_Mariachi
2005-02-21, 14:08:37
ohje ... die Menschheit geht dahin ...

Ghost666Ghost
2005-02-21, 14:11:40
ohje ... die Menschheit geht dahin ...
Nur weil man über das Skilllevel in Online Games spricht geht die Menschheit dahin? Nun das musst du jetzt mir und allen anderen hier aber erklären oO'

N!mrod
2005-02-21, 14:31:37
BTW:
kann des sein das wenn man müde ist bessere Reflexe hat?? o.O ^^

OMG, genau die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht...
Wenn ich müde bin und UT game (so ab 02:00), gehn die Headshots wie von selbst... ;)

Ihr könnt ja mal Kinman fragen... :D

Elrood
2005-02-21, 14:35:10
solche "skillschübe" kann man auch im (non e-) Sport erleben...dazu muss man diesen aber schon regelmässig betreiben.

Wer nicht weiss wovon ich rede, kann ja mal nach "Sport" googlen.... ;)

Bucko
2005-02-21, 14:49:13
Ich hab mal ein paar Jahre Billard im Verein (und auch ligamäßig) gespielt, und ich finde man kann PC-Gezocke relativ gut damit vergleichen.

Auch beim Billard ist es so, daß wenn man einen gewissen "Skillgrad" erreicht hat, also einen Wissenstand und auch Trainingsstand erreicht hat, bei dem eigentlich keine Kugel mehr "unversenkbar" ist (mal abgesehen von rein physikalisch unmöglichen natürlich), dann wird die Qualität deines Spiels eigentlich nur noch durch die "mentale Stimmung" bestimmt.

An einem guten Tag kannst du völlig ins Spiel "eintauchen". Ich hab das selbst einmal erlebt (leider wirklich nur einmal so richtig..). Da hätten man - glaub ich - um mich herum die ganze Hütte abreißen können, das hätt' ich nicht mitbekommen... :)

EL_Mariachi
2005-02-21, 15:30:27
Nur weil man über das Skilllevel in Online Games spricht geht die Menschheit dahin? Nun das musst du jetzt mir und allen anderen hier aber erklären oO'

nein ... weil da einer anfängt sich fuer eine Online Verbindung zu halten :D

Bady
2005-02-21, 16:50:09
Jo ich kenn das was du meinst Radeonator .. aber das schlimmste ist wenn manche Leute ein Skillniveau von 10 erreichen und dann anfangen vom Boden abzuheben ;) dadurch nur noch raushängen lassen wie toll sie sind und sie eigentlich nur noch wegen der Anerkennung von den anderen Spielern das game spielen. Der eigentliche Spielspass scheint dann dahin zu sein und wenn man diese dann mal unter den Skill von 10 absacken, dann wird nur geschimpft und das Game als Kacke hingestellt.
Also überleg dir gut, ob du so einen dauerhaften Skill-Level von 10 haben möchtest .. vielleicht wirst auch du dadurch verändert und zum Ar***loch :D
Nur wenig Menschen können bescheiden bleiben und noch Spass am eigentlichen Spiel haben .....

Ghost666Ghost
2005-02-21, 17:15:41
nein ... weil da einer anfängt sich fuer eine Online Verbindung zu halten :D
Achso ROFL ;D

@Bady: Also die pG's die ich privat kenne sind alle wahnsinnig in Ordnung und prollen damit nicht rum....Könne aber auch daran liegen dass es keine CS pro's sind ;)

Hansmaulwurf
2005-02-21, 17:35:19
Ich kenn das auch zock zwar nichtmehr aber hab mal cs gespielt. Bei wars immer so, dass ich wenn ich lange gespielt hab nachgelassen hab aber wenn ich dann mal 1-2 tage nichtmehr gespielt hab war ich wieder heiß aufs daddeln und hab bissl besser gespielt.

STP
2005-02-21, 17:39:10
Jeder der an sein Skill denkt hat schon verloren.
Wenn ein Spiel gut läuft macht man sich auch keine Gedanken darüber.
Nur wenn es nicht läuft überlegt man darüber nach.

Ich kann mich noch gut erinnern wo ich in den "Stats" nach oben gerutscht bin
und ich immer besser werden wollte.
Es war die Hölle, wie ich mich aufgeregt habe.
Es war kein Spiel mehr sondern ein inneres Zerfleischen.

Erst danach erinnerte ich mich, das es ein Spiel zur freude sein sollte
und schaltete denn Gedanken komplet aus und siehe da, es lief wie am Schnürchen.

Mein Motto:
mein 10000. Platz kann mir keiner nehmen.
und es macht wieder Spass zu zocken. (ohne Stress)

sNooBe
2005-02-21, 18:00:43
Lol das was wir hier schreiben ist kein Eigenlob sondern eine Feststellung...


axo.. ok.. ich stell mal fest das ich ends der PG bin!

du musst doch erst gegen den besten bzw. gegen die Besten spielen, damit du sagen kannst.
"ich bin, auf ner Skala von 1-10, sowas 7-8"

Thanatos
2005-02-21, 22:13:44
Also ich hatte auch mal sowas..............online..........

ich hab da Onslaught online gezockt, und obwohl ich etwas später rein bin war ich nach kürzester zeit ERSTER :eek::O

Und das obwohl ich ein modem mit nem dauerping von 150-180 hab :ugly:



In nem offline spiel bin ich auch inmal total abgegangen, das war die Map "Gestalt".

mein team , 3 Bots +meine wenigkeit +4 Bot gegner.............naja, ich hab halt dann 100 adrenalin zimmlich schnell bekommen, und das hab ich dann mit Berserker so lange gehalten bis das Spiel zu ende war..........ich allein hatte dann fast das 3 fache an kills wie das ganze gegnerische Team zusammen :ugly:

Ghost666Ghost
2005-02-21, 22:45:16
axo.. ok.. ich stell mal fest das ich ends der PG bin!

du musst doch erst gegen den besten bzw. gegen die Besten spielen, damit du sagen kannst.
"ich bin, auf ner Skala von 1-10, sowas 7-8"
Omg, das war keine Feststellung dass wir alle pG's sind sondern eine Feststellung dass wir solche Skill Phasen manchmal haben...Verdreh du hier bitte nicht die Sätze sinnverändernd!

Dalai-lamer
2005-02-22, 00:07:04
DU HAST ES ERFASST =)

"Jo ich kenn das was du meinst Radeonator .. aber das schlimmste ist wenn manche Leute ein Skillniveau von 10 erreichen und dann anfangen vom Boden abzuheben dadurch nur noch raushängen lassen wie toll sie sind und sie eigentlich nur noch wegen der Anerkennung von den anderen Spielern das game spielen. Der eigentliche Spielspass scheint dann dahin zu sein und wenn man diese dann mal unter den Skill von 10 absacken, dann wird nur geschimpft und das Game als Kacke hingestellt.
Also überleg dir gut, ob du so einen dauerhaften Skill-Level von 10 haben möchtest .. vielleicht wirst auch du dadurch verändert und zum Ar***loch
Nur wenig Menschen können bescheiden bleiben und noch Spass am eigentlichen Spiel haben ....."

So ging es mir vor 2-3 Jahren auch. Ich dachte es kann mich keine rbesiegen in CS. Naja sowas denkt jeder mal denke ich =) Man hat auf einer Map einfach raus wies läuft und die Maus ist auch schon mit der Hand verwachsen: ABER dann fängt es an. Kaum wird man einmal getötet regt man sich auf. Beim 2ten mal fängt man sich an zu gerechtfertigen, wie: heute ist nciht mein Tag, bin müde, das war von hinten... blabla.

Dann hört der Spielspaß aber auch ganz schnell auf. Man merkt das es beim gut spielen keinesfalls auf einzel Leistung ankommt.

Probier einbfach mal in einem guten Clan zu spielen und macht ein paar Clanwars gegen gute Clans. Da werden dir dann deine Grenzen aufgezeigt =)


P.S.: Pro SPieler sind auch keine Übermenschen und auch durch "jahrelanges"training wird nciht jeder zu einem super Spieler.
Also bild dir nicht zu viel drauf ein, ich glaube 90% der Cstrike und Co Spieler halten sich für etwas besonderes und vom Skillgott belohntes =))

lllEdgemasterlll
2005-02-22, 02:27:54
Diese Skillschübe kenne ich auch. Es ist ja nicht so das man einen Skillschub
bekommt bei einem Spiel welches man erst seit kurzem zockt.
Man kennt die Maps gut, weiss sonst auch fast alles im Spiel nur bekommt
seine Erfahrung nicht immer gut umgesetzt. Meiner Meinung nach hängt es
mit der geistlichen Verfassung zusammen.

Ich spiele gut, wenn ich mich selbst ernst nehme, an mein können glaube und
ich mich nicht auf einen "WIN" fixiere sondern darauf, einen bestmöglichen schaden beim Gegner zu verursachen auch wenn ich sterben sollte.
Man muss einfach locker bleiben. :)

Wenn man sich daran hält passieren diese Frustrationen meines Vorredners
nicht.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-22, 06:09:56
mhmm ich würde sagen wenn nach deiner Skala Du als 8 so gut bist wie ne 10, dann hat die 10 einfach nen schlechten Tag oder keinen Bock ..

ach und nochwas ... Eigenlob stinkt :D


jupp, wenn man denkt, man ist supergut, dann ist es meist so, dass die anderen einfach nur grad eine schwächephase haben.

ist auf lans genauso.

hatte dort ut2004 gezockt ein 1vs1, genaugesagt mein erstes 1vs1 in ut2004.

und gleich gegen einen, der in jedem game vorher alle anderen in die tonne geschlagen hat.

hab zuerst keine chance gehabt, lag schnell 1:15 hinten. aber dann kam ne phase, wo ich merkte ich kann den doch besiegen...hatte sogar 4 kills hintereinnander und war schnell auf 2-3 frags dran.

ich kann mir das nur erklären, das der mich einfach unterschätzt hatte, und sich nicht mehr so sehr auf sein spiel konzentrierte. nachdem er die ersten frags so einfach bekam, weil ich hatte ja auch früher schon recht häufig und net schlecht ut classic gezockt (2003 hab ich genau wie die 04er nie richtig gespielt)

am ende (nach ca. ner halben stunde) hatte ich ca. 25:50 verloren und mein puls raste auf imo 130. ich war total fertig und kaputt, das ist absolute körperliche anstreng gewesen, da man sich ne halbe stunde voll konzentriert.

ich hätte allerdings nie gedacht so viele frags gegen ihn zu machen, wobei ich nach so einem game keinen bock auf ein rematch hatte. :D

Radeonator
2005-02-22, 13:04:39
Schon lustig wie die Leute reagieren, nur weil jemand Selbstbewustsein demonstriert. Habt ihr ein so kleines Ego?

Ich bin gut in z.B.UT2004 iG, kein ProGamer, hab auch nie so etwas behauptet. Hab aber Tage, wo ich einfach alles treffe und das nicht, weil andere schlecht spielen, sondern weil ich dann optimal Spiele. Wenn hier einige das nicht kennen, so ist das nur normal. Jedoch deswegen andere als überhebliche möchtegerns oder Luckor hinzustellen, ist ziemlich daneben.
Versteht mich nicht falsch, ne 10 werde ich in UT wohl nie werden (habe schliesslich noch nen RL und keine Pro Ambitionen... ) aber 8-9ner dauer Niveau würde ich schon gerne schaffen! Soetwas nennt man ganz einfach Ehrgeiz.Daddeln ist halt mein Hobby und eine meiner Passionen(neben Freundin,Familie, Haustieren und GungFu) ;)

EL_Mariachi
2005-02-22, 17:56:33
ich finds lustig wie die Leute reagieren, wenn Sie sich bei sowas unwichtigem wie Gaming "Skill" angegriffen fuehlen ... :D

sicher ist es schoen in nem Spiel mal zu gewinnen ( deswegen spielt man ja auch ) ...

... aber dann in nem Forum nach "Erklaerungen fuer seine persoenlichen "Skill"-Schwankungen" zu suchen find ich dann doch ziemlich sinnlos ...

guter Tag, schlechter Tag ... eigentlich ganz einfach oder? ;)

TkD
2005-02-22, 19:44:53
Bei mir isses so, dass wenn ich Punk rock oder Metal höre ich übelst abgehe. Allerdings nur n paar Runden, dann nervt mich die Mukke und ich kann mich nimmer konzentrieren :crazy:

Benedikt
2005-02-22, 20:21:15
Wenn man einen Download startet....vielleicht ist Euch auch schon aufgefallen, dass dann da zu Beginn Kbyte/s Raten stehen, die von der Verbindung her rein rechnerisch gar nicht möglich sind! Richtig, und recht schnell fällt die Download Rate dann auch auf das eigentliche Niveau, was die Verbindung maximal hergeben kann.

Was sagt uns dieses Gleichnis? Richtig, wir alle sind eine Onjline-Verbindung, und wer ehrlich zu sich selbst ist, der weiss, ob er analog, ISDN oder DSL ist, ob 1mbit, 2mbit, usw....

Ash-Zayr
*ROFL* Medizinische Diagnose: hoffnungslos... ;)

sNooBe
2005-02-23, 17:09:37
@ghost:
bin ich kein pG wenn ich auf ner Skala von 1-10, 10 bin??

;)
egal.. ich wollte damit nur sagen das man sich mit dem BESTEN messen muss.. und dann kann man sagen wie "gut" man wirklich ist.


@Ash-Zayr:
ja.. genau!! ^^
:|

Joe
2005-02-23, 19:28:26
Ich kenn das von Quake es gibt Tage bei RA da Spiel ich so mit 17% Rail und nichtmal jeder Rocket Jump gelingt mir und dann gibts tage 50% Rail und eine Airrocket nach der anderen und dann ne Damage/Time Ratio von über 300 Damage pro Minute.

Kennt ihr das wenn auf einmal reflexaiming passt?
ich hatte mal ne Scene wo ich in einem extrem guten run war in RA im Flug was hinter mir plötzlich ein railstrahl an mir vorbei, rail rausgezogen 180% drehung und auf ~ 80m hit gemacht. Und das in insgesammt höchstens 0.2 sek einfach purer reflex ich hab dne gegner garnicht gesehen einfach nur ein "da musser sein" und abgedrückt.

Ich kann mir das auch nicht erklären aber eins ist mir aufgefallen:

Quake Macht schnell sehr schnell sogar.
Auf ner lan hatte ich mal ein Quake 3 1on1 und direkt danach ein CS 5on5 CS is wie in zeitlupe abgelaufen ich hab nur Headshots gemacht einfach weil die Figuren sich "viel langsamer" bewegt haben als das worauf ich die letzte Stunde geballert hatte.

Lokdogg
2005-02-23, 21:25:36
hab den skillschub im mom immer bei hl² deatmach wenn ich gut drauf bin hab ich auf 20slot public so stats von 70:10 :biggrin:
Aber wenn ich dann paar mal sterb komm ich net wieda rein und bin sau schlecht