PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch, auf was achten?


Hansmaulwurf
2005-02-21, 11:43:51
Hi@

Also ich hab übermorgen ein Vorstellungsgespräch als IT-Systemelektroniker, da es mein erstes ist hab ich noch nicht so die erfahrung wie vllt. manch anderer hier, deshalb such ich euren rat. Was soll ich anziehn? Anzug? Nur ein hemd? Wie soll ich mich verhalten? Selbstbewusst oder eher strebsam?

mfg. J.

Das gute A
2005-02-21, 12:28:43
Wie Du Dich verhalten sollst? Offen und ehrlich - zeig denen, dass DU derjenige bist, den sie wollen und brauchen in dem Job. DU musst DICH dort verkaufen so gut es geht, aber wichtig ist einfach, dass Du ehrlich bist und Du selbst - bloß nicht verstellen!

Zum Thema Kleidung: Das ist kein super-seriöser Beruf wie ein Bankjob. Denke mal, dass ein Anzug gut ist trotz allem, Hemd dazu, aber Krawatte könntest Du gut weglassen. Hab ich auch gemacht (allerdings als Bürokfm.), kam gut an.

Und informier Dich gut über das Unternehmen, das macht immer Pluspunkte.

Gruß und viel Erfolg, wird bestimmt klappen!

Dautzen
2005-02-21, 12:33:16
Ich wünsch dir auch ersmal viel Glück!
Eigentlich hat A schon alles gesagt! Offen, ehrlich, versuchen Ruhig zubleiben! Die wissen zwar das du nervös bist aber vielleicht besser es zu versuchen ;) Bei mir geht der KRam heute auch los. Aber bis Mittwoch beim Bund, hoffe das wird was, Fachinformatiker^^

Hansmaulwurf
2005-02-21, 12:37:33
Ich fühl mich in anzug irgendwie immer unwohl aber da in jeans aufzulaufen macht schlechten eindruck glaub ich.

Das gute A
2005-02-21, 12:51:43
Ich fühl mich in anzug irgendwie immer unwohl aber da in jeans aufzulaufen macht schlechten eindruck glaub ich.

Muss nicht - wenn Du aber an den falschen Personalchef gerätst kann es sein, dass der Dich direkt wieder raus"bittet"... daher: Anzug (muss ja kein Nadelstreifen sein ;) ) ist schon gut beim ersten Vorstellungsgespräch - nur nicht overdressed erscheinen, Krawatte ist nach meiner Erfahrung fast schon zu spiessig in dem Beruf, in dem Du Dich bewirbst (bitte nicht abwertend verstehen!).

Gruß

Senior Sanchez
2005-02-21, 13:40:28
Es hängt immer davon ab, wo man sich bewirbt, danach richtet sich auch die Kleidung.
Wenn du in einen Job willst, der viel mit Kundenkontakt, vllt sogar mit Leuten mit entsprechend liquiden Mitteln, zu tun hat, ist nen Anzug pflicht!

Noch etwas... informiere dich vorher über das Unternehmen (wurde schon gesagt), überlege dir gute Fragen (kannst meistens danach welche stellen und das kommt gut an, weil es zeigt dass du dich informiert hast und wirklich interessierst).
Ne beliebte Frage ist auch immer die nach den eigenen Stärken und Schwächen: Das beste dabei ist ehrlichkeit, aber auch ne gewisse schlitzohrigkeit, also etwas zu sagen was denjenigen besänftigt, aber auch gleichzeitig nichts zu sagen. Das ist aber schwer, also bleibe da lieber ehrlich und zähle schwächen auf, die manchmal auch gut als stärken sein können (beispielswiese wenn man perfektionist ist, kann ne stärke aber auch ne schwäche sein).

Und versuche am besten cool zu bleiben, lächele auch öfters und achte auf Augenkontakt.

Verkaufe dich gut, zeige Selbstbewusstsein und stärke. Dazu gehört auch die richtige Haltung. Sitze gerade (falls de nen krummen Rücken hast, versuch echt gerade zu sitzen), arme nicht verschrenken, sondern Offenheit zeigen indem man auch ein bissl mit den Händen gestikuliert und sie nicht verschränkt.


Viel Glück.

mfg Senior Sanchez

ernesto.che
2005-02-21, 19:29:43
Anzug ist ein gute Sache, damit macht man auch als ITSE nichts verkehrt.
Nicht zu wilde Haare, Nacht vorher nicht durchzechen.
Informier dich über den Betrieb, das Umfeld und über die Marktsituation. Schau dir nochmal die Stellenbeschreibung an und mach dir klar, was du erreichen willst.
Wenn die Vorbereitung stimmt und du geeignet bist, hast du schon viel gewonnen. Viele Berwerber wissen gar nicht konkret, was sie erreichen wollen. Und wenn jemand kein echtes Ziel vor Augen hat, merkt man das schnell.