Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu foobar2000
.carst3n
2005-02-21, 15:01:32
hi!
nachdem ich mir hier mal so einige themen zum thema audioabspielprogramme durchgelesen hab, bin ich einem tip von bearmann2k gefolgt und meine winamp verbessert :biggrin:
Was man an Winamp verbessern könnte?....hmmm...es deinstallieren und foobar2000 draufmachen ^^.
DAS ist nämlich der Player schlechthin!!!
MFG
bearmann2k
naja jetzt hab ich also foobar und bin eigentlich ganz zufrieden...hab mir die special edition geladen und mit colums ui + album list nach meinen vorstellungen konfiguriert. hab mich schon durch einige (englische) tutorials gekämpft, bin aber nicht so wirklich schlau daraus geworden --> ich hab sonst noch fast gar nix eingestellt...
jetzt wollte ich mal wissen was die anderen winamp umsteiger bzw allgemein einfach foobar nutzer so eingestellt haben (aussehen und soundeinstellungen)
was mich vor allem interessieren würde ob man das mit der album list bzw database + playlist irgendwie "winamp ähnlicher" machen kann... ;)
außerdem würde ich gerne wissen ob ihr vielleicht ne seite kennt wo man sich gute equalizer presets laden kann :)
MfG
.carst3n
Sesshoumaru
2005-02-21, 15:51:43
Tja, an Foobars Aussehen habe ich auch einige Zeit rumgebastelt ums etwas mehr nach Winamp aussehen zu lassen, allerdings recht minimalistisch, also nur die Playlist. Das Ergebnis sieht so aus (http://blubb.at/sesshoumaru/foobar/foobar01.png) . Ansonsten habe ich eingestellt, das auf 48 kHz hochgerechnet wird, das macht meine Soundkarte sowieso, aber foobar kann das besser --> verhindert eventuell Artefakte. Für den Output verwende ich Direct Sound 2.0.
Equalizer-Presets habe ich ein paar, aber keine Ahnung mehr, woher. Ich habe mir dann sowieso ein eigenes gemacht, indem ich eines von Winamp, das mir gefiel, nachgeahmt habe. Die, die ich habe, kannst du dir hier (http://blubb.at/sesshoumaru/foobar/presets.zip) runterladen, vielleicht ist was für dich dabei (1.feq ist meins).
Meine Foobar-Konfigurationsdatei findest du hier (http://blubb.at/sesshoumaru/foobar/foobar2000.cfg), du kannst deine eigene durch die ersetzen, zum testen. Aber nicht vergessen, deine vorher zu sichern. ;)
.carst3n
2005-02-21, 16:11:19
danke schon mal!
ich werd mir das alles mal anschaun :)
als output hab ich jetzt auch mal direct sound 2.0 eingestellt...
wo kann man das mit dem hochrechnen einstellen?
MfG
.carst3n
Sesshoumaru
2005-02-21, 16:23:10
Im DSP-Manager den Resampler aktivieren, da kannst du dann die Target Sample Rate einstellen.
redfox
2005-02-21, 16:23:41
wenn ich mir die screenies angucken, erinnert mich das stark an die playlist von jetaudio (www.jetaudio.com), der basic-client ist freeware (http://eng.iaudio.com/jetaudio/JAD6_BASIC.exe) und imho äußerst bedienungsfreundlich
probier ich doch ma aus
(wenn du mit foobar2000 glücklich bist und jetaudio scheußlich findest is auch ok ;) )
Redfox
PatkIllA
2005-02-21, 16:33:37
Das hochrechnen solltest du nur tun, wenn du weisst was deine Soundkarte intern macht.
Ich mags lieber ohne das da irgendwas dran rumgerechnet wird und habe sogar die Lautstärkenregelung rausgeworfen und nutze das Kernel Streaming PlugIn.
Die Auflistung hab ich auch noch etwas angepasst. Das war allerdings nicht wirklich inovativ?
habt ihr das eigentlich auch manchmal, dass der das Interface nicht mehr updated, wenn man den Player auf Pause gestellt hat und dann weiterhört?
.carst3n
2005-02-21, 16:43:39
also ich hab ne audigy 2 zs...aber ich weiß net was meine soundkarte intern macht :)
hab durch das hochrechnen aber keinen unterschied beim klang gemerkt...
wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was meine soundkarte intern macht und ob es (theoretisch) sinn macht das zu aktivieren
fettes merci! :biggrin:
MfG
.carst3n
Henrik
2005-02-21, 16:47:59
- Kernelstreaming aktiviert
- Lautstärke DSP aktiviert :D
Das war's auch schon :cool:
EQ und Dynamikkompressorgedöns hab ich nicht aktiviert, ich kann dir aber ein Preset erstellen, wenn du mir beschreibst, wie es in etwa klingen soll.
Eigentlich macht es aber keinen Sinn, überhaupt Presets zu verwenden, da jeder Lautsprecher anders klingt und auch die Umgebung berücksichtigt werden muss.
Was bei dem Einen "toll" klingt, ist bei dem Anderen totaler Mist ;)
.carst3n
2005-02-21, 16:52:56
- Kernelstreaming aktiviert
- Lautstärke DSP aktiviert :D
Das war's auch schon :cool:
EQ und Dynamikkompressorgedöns hab ich nicht aktiviert, ich kann dir aber ein Preset erstellen, wenn du mir beschreibst, wie es in etwa klingen soll.
Eigentlich macht es aber keinen Sinn, überhaupt Presets zu verwenden, da jeder Lautsprecher anders klingt und auch die Umgebung berücksichtigt werden muss.
Was bei dem Einen "toll" klingt, ist bei dem Anderen totaler Mist ;)
für was ist kernelstreaming gut?
wegen preset ich hör hauptsächlich rock, alternative und punk rock...beim winamp hab ich des rock preset verwendet
wäre kool wenn du mir in diese richtung eins erstellen könntest!
MfG
.carst3n
[edit]: okay...mittlerweise weiß ich was kernelstreaming ist...wenn man natrülich im dsp danach sucht ist das etwas kompliziert :biggrin:
Sesshoumaru
2005-02-21, 17:16:06
also ich hab ne audigy 2 zs...aber ich weiß net was meine soundkarte intern macht :)
hab durch das hochrechnen aber keinen unterschied beim klang gemerkt...
wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was meine soundkarte intern macht und ob es (theoretisch) sinn macht das zu aktivieren
fettes merci! :biggrin:
MfG
.carst3n
Ich habe die gleiche Karte und auf 48 kHz gestellt. Was für mich die richtige Einstellung ist, habe ich mit dem berüchtigten udial-Sample herausgefunden. Das ist eine kleine Sounddatei, die ziemlich extreme Frequenzen von sich gibt. Wenn man dabei Störgeräusche (Clipping) hört, ist etwas nicht ganz korrekt. Das muss in der Praxis garnicht mal auffallen, aber in solchen Extremsituationen kann es halt zu Störungen führen. Die habe ich weg gekriegt, indem ich halt von Foobar hochsampeln lasse, was sonst die karte selber mehr schlecht als recht tut. Ein Link kommt gleich, aber vorher eine Warnung: Dieses Sample hat recht zerstörerische Auswirkungen auf Gehör und Equipment, wenn man es zu laut abspielt. Es wurden damit schon Lautsprecher geschrottet. Und Kopfhörer + laut + udial = Arzt.
So, hier der dazugehörige Thread (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=9772&hl=udial) bei Hydrogenaudio, da gibt auch die Datei. Der Herr möge euch gnädig sein. :D
PatkIllA
2005-02-21, 17:21:40
Da lob ich mir doch ne Soundkarte die einfach das ausgeben kann, was man reinsteckt...
Extrem arm von Creative, dass deren Karten das immer noch nicht hinkriegen (ist seit Live!-Zeiten schon so)
.carst3n
2005-02-21, 18:36:52
hi!
also ich hab grad nen screen gefunden zu dem was ich mit "winamp ähnlicher" meine :biggrin:
das ganze soll hinterher ungefähr so aussehen:
http://foobar.bowron.us/prev.png
ich möchte einen teil für die database und einen extra teil für die playlist.
wäre cool wenn mir jemand erkären könnte wie man sowas "zusammenbastelt" :biggrin:
MfG
.carst3n
playback: output data format: 32bit
playback: output method: asio (exe version)
dsp manager: nur volume control
läuft über ne "E-Mu 0404"-soundkarte
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.