PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Abzocke?


Krasst
2005-02-21, 15:30:29
Hab von dem Freund meiner Freundins Schwester einen Celeron 450 bekommen (der seiner Mutter gehört) und weil der "nur mehr blöd piebt, wenn man ihn aufdreht" soll ich ihn mir mal ansehen.


Naja, zuerst mal BIOS gelöscht -> Fehlanzeige,
Dann beide RAM Riegel miteinander getauscht, und einzeln probiert -> wieder nix
Netzteil gewechselt -> keine Besserung
CPU ausgebaut und gegen PIII/733 getauscht -> denkste!

Schmauchspuren am Sockel entdeckt und kurzerhand zum Schluss gekommen
dass das MB wohl nen Schaden haben könnte. Nun redet der Typ seiner Mutter gerne Sachen ein, und hat sie schon mal drauf gefasst gemacht, dass das wohl sicher 300-400€ kosten wird und das sie sich um 500€ ndoch nen neuen kaufen soll. Ich mein zu ihm, dass ich wohl 150€ verlangen werde, weil ein neues MB ~55€ ohne Versandkosten ausmachen würde, und ich nach dem Umbau höchstwahrscheinlich auch das System neu installieren müsste, und meinte dementsprechend, dass sie sich doch um meinetwegen 200€ ein Sempron 2200+ Komplettsystemkaufen könne. Die Mutter wollte nix davon wissen und ist bereit 150€ für die Reperatur zu zahlen.

Soweit so gut. Nun bin ich aber in den Besetz von 2 weiteren passenden PC133 RAM Riegeln gekommen, hab wider besseres Wissens (wieso sollten beide RAM Riegel gleichzeitig kaputtgehen) davon einen ausprobiert und das System bootet einwandfrei!!!

Dann den neuen in Kombination mit jeweils einem alten und immernoch keine Probleme!!!???


PC tut also wieder seinen Dienst und ich hab mit relativ geringem Aufwand 150€ in der Tasche. Oder?

Peleus1
2005-02-21, 15:35:00
ja eigentlich gibts keine probleme da sie das geld für ne reperatur
bezahlt hat und die hat ja wohl erfolgreich stattgefunden
von daher

Das gute A
2005-02-21, 15:40:36
Im Grunde ist das schon Beschiss - um es mal klar zu sagen.

Du hast ja nicht nur gesagt, dass Du eine Reparatur durchführst, sondern auch, dass Du ein neues MoBo für ~55€ einbaust.

Das hat nicht stattgefunden, dafür bezahlt wurde also.

Von daher finde ich schon, dass man sowas nicht macht - schon gar nicht bei Freunden (auch wenns hier um die Mutter von deinem Kumpel geht).

Entscheiden musst Du, für mich wäre die Sache klar...

Peleus1
2005-02-21, 15:44:40
lies dir das mal aufmerksam durch :
dann wirst du hier rauf treffen
Ich mein zu ihm, dass ich wohl 150€ verlangen werde, weil ein neues MB ~55€ ohne Versandkosten ausmachen würde, und ich nach dem Umbau höchstwahrscheinlich auch das System neu installieren müsste, und meinte dementsprechend, dass sie sich doch um meinetwegen 200€ ein Sempron 2200+ Komplettsystemkaufen könne. Die Mutter wollte nix davon wissen und ist bereit 150€ für die Reperatur zu zahlen

das heisst :
die mutter wollte für eine reperatur ( sprich das das ganze wieder funzt) , 150 euro zahlen und da das system wieder geht
imo okay

Ob es moralisch okay ist , ist eine andere Frage. ICH hätte es nich
gemacht.Aber darum gehts hier nicht

sun-man
2005-02-21, 15:53:36
Frag Dich was Du machen würdest? Vermutlich nen riesen Thread nur in Großbuchtsbaben was für ein Assi Dich behumpst hätte.
Warum kannst Du nicht ehrlich zu Ihr sein? Sie kann nix dafür und hat keinen Plan, sie dann abzuzocken ist wirklich unterste Schublade. Wenn sie dankbar ist legt Sie etwas Geld drauf, aber sei bloß ehrlich. Wenn sich die Kiste danach einer anschaut und herauskommt das Du Sie belogen hast.....

Ich bin sicher keiner der den lieben Gott predigt, aber ist es wirklich so schwer auch den freunden gegenüber ehrlich zu sein?
Klar, die doofen Kids mit 10 € Taschengeld schicken auch Ihre Schwester auf die Straße nur um Geld für Hardware zu bekommen....

Christoph_R
2005-02-21, 15:57:43
hmm, neues mobo kaufen und altes bei ebay verkloppen :redface:

ne also bei nen freund hätte ich sowas nicht gemacht

=]NuEVO[=
2005-02-21, 16:02:47
Dafür kannst du sogar rechtlich belangt werden.

Würdest du sowas bei mir machen und ich es rauskriegen sollte.....dann kannste dir gleich ein Bett im Krankenhaus bestellen.

Krasst
2005-02-21, 16:09:31
Naja ich habs ja noch nicht gemacht (PC steht noch da). Das mit dem MB hab ich ausserdem nur dem Typen gesagt, und der hats glaub ich nichtmal weitergeleitet (dass ein neues 55€ kosten würde) Er erzählt seiner Mutter überhaupt viel Mist. Ich erklär ihm was es für einen Unterschied im Aufwand machen würde die Daten zu sichern und er sagt seiner Mutter das es ne 50:50 Chance gibt, dass die Daten nach der Reperatur noch da sind.

(Außerdem gehört mir der Ersatz RAM Riegel noch nicht, für den muss ich auch erst einen Preis aushandeln)

Krasst
2005-02-21, 16:13:30
...der Typ hat mir zuerst auch vorgeschlagen, dass ich wirklich 300€ verlangen sollte.

Außerdem spinnt der PC angeblich auch so ein bisschen rum, was heisst, das ich nicht herumkomme mir den ohnehin nochmal genauer anzusehen.

Krasst
2005-02-21, 16:19:46
...außerdem ist der Typ weder ein guter Freund von mir (er ist der Freund der Schwester meiner Freundin) noch kann der seine eltern besonders gut leiden...

imo würds der sogar ok finden wenn ichs ihm sag und ich kann mir den PC ja wirklich noch mal genauer ansehen...

Das gute A
2005-02-21, 16:30:14
Junge, Du müsstest alt genug sein um selbst zu wissen, was Du tust... von daher kann ich Dir nur raten, dass Du das machst, was DU für richtig hältst.

Ich von meiner Seite aus würde auch einen "nicht soooo guten Freund" und auch nicht dessen Mutter übern Tisch ziehen.

Gruß

Krasst
2005-02-21, 16:39:54
ich werd wohl dem Typen sagen wie es aussieht, und abwarten was er dazu meint.

Schliesslich gibts ja noch den RAM Riegel der bezahlt werden muss, und der größte Teil des Summe wär ohjnehin fürn Arbeitsaufwand draufgegangen. Nur ist der jetzt auch noch vorhanden nur halt in anderer Form.

Sicher könnt ich den PC jetzt einfach so aus der Hand geben (er bootet ja) aber dann hätt ich echt ein schlechtes Gewissen. Denn noch ist nichtmal sicher ob der RAM auch stabil läuft, den also auch durchchecken, und dann etwaigen Virencrap entfernen und schaun das wieder alles passt. Also ein Aufwand steckt noch auf jedenfall dahinter - wenn ich kein Zeck sein will, und der wollt ich ohnehin nicht sein...

Auch wenn die Aussicht auf leicht(er) verdientes Geld gelockt hätte.

maximAL
2005-02-21, 16:48:25
Ich mein zu ihm, dass ich wohl 150€ verlangen werde, weil ein neues MB ~55€ ohne Versandkosten ausmachen würde,

neues mobo für die alte mühle?

Krasst
2005-02-21, 16:55:35
neues mobo für die alte mühle?

Ich weiss das es ziemlich unsinnig gewesen wär, aber er hat mir den PC mal hingestellt, damit ich ihn ansehen kann, uns wollte nach ein paar Tagen halt wissen wies aussieht. Und ich meinte halt, da mir niemand mit passendem MB bekannt war/ist, meinte dass das günstigste MB, neu 55€ kostet (bei geizahls nachgesehen) und meinte wirklich, dass sie doch eine minimal höhere Summe als die vorgeschlagenen Reperatur kosten für nen neuen PC investieren solle, was die Frau jedoch nicht will (aus welchem Grund auch immer, denn wär der alte zu aufwändig zu reparieren, hätt sie mir die 'alte' HW geschenkt (u.A. auch ne 80GB Platte))

Sie hatte sich auch wirklich schon darauf eingestellt gehabt 300-400€ für die Repearut hinzulegen, und andererseits will sie aber keine 200€ für nen neuen investieren. Naja, wers versteht...

Krasst
2005-02-21, 16:59:46
Ui, das hätt ich mir nochmal durchlesen sollen, 3x "meinte" in einem Satz

*sry4spam*

huha
2005-02-21, 17:48:39
Ganz einfach:
Mach's auf die ehrliche Tour: Sag', daß durch den Austausch des RAM das Ding wieder funktioniert und frag', wie du weiter verfahren sollst und ob du ihr nicht doch vllt. das neue Mobo einbauen sollst (Performance und so)
Das mögen die Leute viel lieber als irgendwelche Abzocke. Ich saß auch mal bei jemand 7 Stunden lang Sonntag nachmittags und hab irgendwelche Virenscans auf dem Rechner mit 20 MB (!) freier HDD laufen lassen, die Sachen gingen gerade mit Biegen und Brechen drauf, letzten Endes ist nichts dabei rausgekommen und ich wußte nicht mehr recht, warum das Ding instabil war, hab' das gesagt und trotzdem was dafür bekommen ;)

-huha

Gooza
2005-02-21, 17:53:55
woah, bei sowas würde ich mich echt scheiße fühlen. schon irgendeinen Menschen zu betrügen (für mich ist es ganz klar Betrug) fällt mir schwer, aber du bekommst das Geld immerhin von der Mutter deiner Freundin.
Und 100,-EUR für's neu installieren?
naja, alternativ würde mir selbst aber noch in den Sinn kommen, die CPU gegen einen schnelleren einzutauschen, bzw. den Rechner auf silent zu trimmen. Kühler und Netzteil sind sicher Krawallmaschinen!

Krasst
2005-02-21, 18:31:58
woah, bei sowas würde ich mich echt scheiße fühlen. schon irgendeinen Menschen zu betrügen (für mich ist es ganz klar Betrug) fällt mir schwer, aber du bekommst das Geld immerhin von der Mutter deiner Freundin.
Und 100,-EUR für's neu installieren?
naja, alternativ würde mir selbst aber noch in den Sinn kommen, die CPU gegen einen schnelleren einzutauschen, bzw. den Rechner auf silent zu trimmen. Kühler und Netzteil sind sicher Krawallmaschinen!


Ach ihr seid ja nur neidisch. Solang ich die 100€ auch bekomm. Außerdem wärs mit neuem MB nochmal weniger gewesen sagen wir 80€. Und für Fehlersuche MB Austusch (nochdazu in nem blöden kompelttrechner, der aber erstuanlicherweise recht leise ist, nachdem ich den Lüfter durchgeputzt hatte, kompletter Neuinstallation, kann man da insgesamt schon 5 Std. sitzen und schon sind die 80€ eigentlich wieder recht günstig. Normalerweise verlang ich auch nix, und bekomm trotzdem 50€ zugesteckt, für weitaus weniger Arbeit, also seh ich da eigentlich kein Problem...

Gasdt
2005-02-21, 18:34:01
100Euro für den Arbeitsaufwand?

Ich frag mich welchen Arbeitsaufwand ?!

Entweder hast du über 12Stunden daran gesessen, um endlich mal einen anderen Ramriegel auszuprobieren ( was sehr naheliegend ist ) oder aber du bist einfach sehr teuer.

Tja wenn du sowas "nötig" hast.

@huha wieso soll man ein neues mobo einbauen, wenn eh schon alles funzt?
Welche Performancezuwachs bei nem 450mhz system ?

GBWolf
2005-02-21, 18:36:23
sowas macht man bis auf MAterialkosten für seine Freunde und deren Familie umsonst, und kriegt dann eventuell maln zwanni zugesteckt, aber das gewerblich bei Freunden zu machen ist imho nicht sehr ehrenhaft. aber wenn mans nötig hat..., und dann noch bescheissen :| :rolleyes:


käm für mich nicht in Frage, aber das ist meine bescheidene Meinung

Krasst
2005-02-21, 18:45:51
Entweder hast du über 12Stunden daran gesessen, um endlich mal einen anderen Ramriegel auszuprobieren ( was sehr naheliegend ist ) oder aber du bist einfach sehr teuer.
?

Sry ich führe kein HW Geschäft und hab deswegen nunmal kein PC100/133 RAM herumliegen gehabt. Nur ein 2x EDO-RAM und 4xDDR-SDRAM. und noch massig anderes Zeug wie insgesamt NTs Festplatten Laufwerke sicher 8 verschiedene Prozzis diverse GraKas usw...

Nun hab ich die Möglichkeit bekommen 2x PC133 SDRAM Riegel zu testen und der Rechner bootet wieder, was aber noch nicht heisst das alles funzt. Ich empfinde das im übrigen nicht als teuer. Lass deinen Rechner mal beim PC Händler reparieren, bin gespannt was du da zahlst (u.U. auch wenn wirklich nix kaputt ist)

Krasst
2005-02-21, 18:49:54
sowas macht man bis auf MAterialkosten für seine Freunde und deren Familie umsonst, und kriegt dann eventuell maln zwanni zugesteckt, aber das gewerblich bei Freunden zu machen ist imho nicht sehr ehrenhaft. aber wenn mans nötig hat..., und dann noch bescheissen :| :rolleyes:


Dann hast du aber nicht viel Freunde oder Familie, denn sonst würdest du bald nurmehr PC Wartung betreiben (und wenn man das berruflich auch schon macht, dann reichts irgendwann mit irgendwelchen entfernten Freunden/Bekannten oder Leuten die sich einfach einbilden zur "Familie" zu gehören.)

Ausserdem wäärst du besser beraten gewesen nochmal meine Beiträge ordetnlich zu lesen, denn ich habe weder irgendjemandem beschissen, noch hatte ich das ernsthaft vor zutun (sonst hätt ich wohl kaum erst den Thraed gestartet, sondern es einfach gemacht)

Krasst
2005-02-21, 18:56:44
Außerdem ists nicht die Mutter meiner Freundin, sondern die Mutter des _Freundes_, meiner Freundins Schwester; -welcher ist zufälligerweise nicht ihr Bruder ist- :crazy:

crusader4
2005-02-21, 20:48:24
Also:
Du hast Zweifel an der Rechtmäßigkeit der ganzen Aktion, deswegen hast du diesen Thread erstellt. Dir wurde bestätigt dass das nicht die feine Art ist, also zieh die Konsequenzen und sei ehrlich. Das währt am längsten.

Grüße, Crusader