Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Ordner in Freigabe ausblenden?
PatkIllA
2005-02-21, 15:53:38
Ist es irgendwie möglich, dass man in einer Freigabe einzelne Ordner ausblendet?
Also dass die da gar nicht erst aufgelistet werden?
WinXP Pro SP2
Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-21, 16:04:25
Nicht dass ich wüsste.....du kannst dem Ordner zwar das "versteckt" Attribut setzen, das bringt aber nix so lange sich der Dateimanager nicht daran hält. Du kannst über die NTFS Berechtigungen natürlich den Zugriff auf den Ordner steuern, zusammen mit einem nichtssagenden Namen hat das den gleichen Effekt wie ein nicht sichtbarer Ordner.
Shadow316
2005-02-21, 17:28:58
Keine Ahnung, ob das auch mit WinXP funzt, aber wenn du bei Freigabenamen ein "$"(Dollarzeichen) hinten dran hängst, bleiben sie versteckt...zB: Spiele$.
PatkIllA
2005-02-21, 17:32:25
damit wird gleich die ganze Freigabe nicht mehr sichtbar, was ich ja nicht will.
Partitionierungsmäßig wäre das halt ganz angenehm.
Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-21, 17:33:56
damit wird gleich die ganze Freigabe nicht mehr sichtbar, was ich ja nicht will.
Partitionierungsmäßig wäre das halt ganz angenehm.Du willst eine NTFS Partition in ein Verzeichnis einblenden?
PatkIllA
2005-02-21, 17:37:29
Ich will nur eine Partion freigeben, auf der auch meine Sicherungsdateien liegen, die nicht jeder im Netz einsehen soll und am besten gar nicht erst auf die Gedanken kommt da was zu versuchen.
Ich könnte natürlich noch eine Ordnerebene mehr parallel zu den gesicherten Daten einführen, aber das find ich auch nicht so den Hit.
dann lass sie doch nicht anzeigen. schließlich weißt du ja welchen UNC du angeben musst um auf die entsprechenden ordner zugreifen zu können. also keine freigabe sondern zugriff über sicherheit der ordner/laufwerkeigenschaften berechtigen
PatkIllA
2005-02-21, 18:00:02
Auf der Partition sollen aber auch Daten für alle freigegeben werden...
Lokadamus
2005-02-21, 18:12:23
Ich will nur eine Partion freigeben, auf der auch meine Sicherungsdateien liegen, die nicht jeder im Netz einsehen soll und am besten gar nicht erst auf die Gedanken kommt da was zu versuchen.
Ich könnte natürlich noch eine Ordnerebene mehr parallel zu den gesicherten Daten einführen, aber das find ich auch nicht so den Hit.mmm...
*Grübel* ... dann must du es so machen, dass jeder erstmal das komplette Laufwerk sehen darf, aber deine bestimmten Ordner nur von Person XY gesehen werden darf. Dazu must du in den Eigenschaften der Ordner mit den Sicherheitseinstellungen von NTFS rumspielen => ein bestimmter Benutzername darf den gewünschten Ordner sehen, während alle anderen keinen Zugriff darauf haben. Wenn du in Zukunft diesen Ordner sehen willst, must du dich mit "Namen" an der Freigabe anmelden. Das kannst du zum Beispiel beim Explorer => Extras => Netzwerklaufwerk vebinden => unter anderem Benutzernamen verbinden ... Bild (http://www.lokadamus.de.vu/Trash/Netzwerk.PNG) ... ich hoffe, das klappt ...
PatkIllA
2005-02-21, 18:16:57
Ich find da aber keine passende Option in den Sicherheitseinstellungen für.
Ich kriegs nur hin, dass der Inhalt des Ordners nicht aufgelistet wird, aber der Ordner selbst taucht eine Ebene höher halt doch auf.
Thanatos
2005-02-21, 21:57:53
Äm wie wärs wenn du einfach für diesen speziellen Ordner "Diesen ordner NICHT Freigeben!" auswählst???
PatkIllA
2005-02-21, 22:02:17
und was soll das bitte bringen???
Haarmann
2005-02-21, 22:33:01
PatkIllA
Du kannst bestenfalls die Dateirechte würgen, sofern NTFS hast. Ansonsten isses brotlose Kunst.
PatkIllA
2005-02-21, 22:35:18
Du kannst bestenfalls die Dateirechte würgen, sofern NTFS hast. Ansonsten isses brotlose Kunst.
Hab das ja schon gedacht, aber manchmal übersieht man ja was...
Hamster
2005-02-21, 22:36:00
hmmm wie wäre es mit nem zugriff per ftp?
da könntest mehr regeln definieren...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.