PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das AA8XE von Abit (non fatal1ty)


dfgsdfadfg
2005-02-21, 16:07:38
Schon jemand Erfahrungen mit dem Board? Geht der 6xx drauf?

predprey
2005-03-31, 01:21:00
an die Frage würde ich mich anschliessen, auch wenn der Thread schon etwas älter ist ;)

Wie gross sind die unterschiede zwischen den Boards ?

Gibt es vll. Erfahrungsberichte irgentwo ?

Thx

Stephan

mika
2005-03-31, 01:37:45
ick schreib euch mal morgen mein erfahrungsbericht,
hab das sys seit ca 2 wochen,
bin jetzt zu müde, n8

gruss

predprey
2005-03-31, 01:41:33
Das wäre super, thx ! :D

br
2005-03-31, 08:47:29
..

imation
2005-03-31, 11:13:03
gib sicher auch so ne kompatibilitäts liste wie beim fatal1ty board nehm ich an:

http://www.abit.com.tw/test_report/Fatal1ty%20AA8XE/index.php

predprey
2005-03-31, 18:38:31
@Mika

Wäre wirklich nett, wenn du noch dein "review" hier shcreiben könntest !


BITTE ! :)

mika
2005-04-01, 00:10:47
habe vorher das P5P800 von Asus gehabt, dazu den 530J,
der geht mit niedrigster v-core auf satte 270FSB !
dann war die zeit gekommen auf DDR2 und PCI-E umzurüsten,
das Abit war schon ne gute endscheidung im gegensatz zum überteuerten Asus ;)
also das AA8XE GuruClock geholt,2x512MB Corsair Valueselect Kit PC-533 DDR2 und ne XFX 6800GT PCI-E,
alles zusammen gesteckt und los gings,
aha bios105(kann mich irren) war drauf, nur zicken gemacht mit dem booten,,
Boot_rom_Fail
plz insert disk blablabla
grr war ick sauer,
ich mir übern anderen rechner ne disk vorbereitet um bei der fehler meldung ihm die gewünschte disck zu geben, mit allen sachen die man halt so brauch um auf 2.0 zu flashen,
ergo er wollte die daten nicht erkennen auf disk,
war dann doch ziemlich sauer , da ich Asus bei den letzten 4 boards die treue gehalten hab und immer sehr zufrieden war,,,
ich dachte mir des kanns net sein, und machte mich auf die fehlersuche,
das ende vom lied war das der eine riegel vom Kit im ar*** war ! ! !
also raus damit und siehe da :) es klapte auf einmal ohne Boot-rom_fail !
ich dann erst mal ganz in ruhe das bios geflasht und mich aufs OCen vorbereitet,
tags darauf habe ich noch die rams getauscht , auf den neuen waren plötzlich Samsungs drauf !ok,,,,
- 270fsb macht das Abit auch ohne v-core erhöhung mit (1,35v)
- overvoltet weniger als das Asus , beim Asus waren es 1,38v beim Abit sind es 1,36 (idle) ; unter lassst gings beim Asus runter bis auf 1,29v , beim Abit nur bis 1,33v ! doppelt prime !,,
- PCI-E FIX Klapt ! auf 100Fest !
- Rams @ 270 1:1 bei 4-3-4-8 vdimm-cor erhöht von 1,8 auf 1,95
- overvoltet ein wenig im windows auf 2,03-4v
- C1E klapt leider beim 530j net, kp warum ! erst ab dem 540er model,
- GuruClock ist einfach nur geil ! endlich im laufendem spiel alle wichtigsten infos ablesen !
- Temps habe ich mit dem Abit weniger als beim Asus, 36°-38° idle silentlüfter auf 1600U/pm ,
unter lasst sinds 60° grad mit niedriger umdrehung und ca 57° mit ca 2500U/pm ,
- 4 x 3pin-lüfter anschlüsse am board die alle temperatur geregelt eigestellt werden können, der NB lüfter ist nicht warnehmbar, bin ich der meinug,

- die GuruClock software ist auch ein sehr feines tool, von individuellen einstellung bis vorprogrammierte einstellung sind 7 stufen frei wählbar, einzigstes manko ist das die timings nicht im windows versetzt werden können , nur der teiler der auch nur übrigens nach oben geht und nicht mehr nach unten !
ansonsten ist so gut wie alles einstellbar, im windows , ohne neustart ! ! !
es klapt wirklich :D


paralel hat sich n bekannter das AG8 geholt, 915, was absolut nicht geklapt hat, nicht mal mit bios flashen !
und vom AA8XE ist in den ami-foren nichts übles bis garnichts zu lesen, alles klapt auf anhieb ,ohne kinderkrankheiten mit dem 2.0er BIOS ! ! !
habe bis 290 hochgebootet, alles war noch da ,alle 4 s-ata, lan, etc. etc.
pci-fix ist sauber auf 100mhz und bleibt da auch,
kann also von dem board nichts defintiv schlechtes erzählen, alles klapt so wie soll ! bin auch sauzufrieden damit , sobald die zeit reif ist werd ich mir den 640er holen und ein kit OCZ rams,,, und im sommer ne dicke WaKü ! ! !

fuer das was Abit hier bietet , zu dem preis, ist das ein dickes angebot,
sicherlich kann nicht jeder geschmack damit getroffen werden, hätte auch gerne das Premium fuer 240€ von Asus, daher ist das Abit AA8XE ein guter Rivale zum Asus !
werde bestimmt nicht jeden gedanken erfasst haben, solltet ihr irgendwelche unklarheiteiten erkennen oder fragen haben, einfach her damit,
fuer tips bin ich auch sehr dankbar !
dicken gruss

predprey
2005-04-01, 01:11:45
Jo, danke :)

Hab grad keine weiteren Fragen dazu, aber gut zu wissen, dass das Board recht gut fürs OC ist.

Also eine Unklarheit beseitigt ..soweit :)

Stephan

SeW2k2
2005-04-02, 20:21:05
Naja ich hatte bei meine ersten ABIT AA8XE aber Problem ab einen FSB von 270MHZ denn dann aufeinmal schwankt die CPU MHZ übel musst du mal ansehen bei z.b ThrottleWatch da sieht man das ganz genau.

Den Fehler woran es liegt hab ich auch gefunden mann kann die FSBVTT nicht einstellen die ist STD auf 1,2V beim ABIT Fatality kann man die und da bestehen die Probleme nicht.Es reicht schon auf 1,3V dann ist das Schwanken weg. Webwilli von OCBASE kann ein lied davon singen.

p.s Vieleicht ist es jetzt seid neuer Bios Rev weg aber bei der version 1,9 war der fehler deventiv noch da naja ich hab jetzt auch wieder ein ABIT AA8XE werde ja sehen ob es noch so ist.

Wenn ja kauf ich mir das Fatality wieder bloß nie wieder ASUS das ist noch mehr kacke ab 250FSB schaltet board an und wieder aus immer bei Restet .etc

predprey
2005-04-02, 20:46:35
Jo das wäre nett! :)


Irgentwie tendiere ich gerade zu Intel ..ka wieso :D und daher wären paar infos zu dem Board gut :)


Scheint mit das beste Board zu sein und das für nen sehr guten Preis !

grakaman
2005-04-04, 12:39:57
Das non fatality hat imo nur den ALC8080 für Intel HD Audio und nicht den ALC8080D und kann somit kein Dolby Digital Live ausgeben.

Gruß,
grakaman

SeW2k2
2005-04-07, 21:20:07
Also ich hab es jetzt verbaut und FSBVTT kann man immer noch nicht einstellen und das heißt ein stabiler betrieb mit 275fsb ist nicht möglich

predprey
2005-04-07, 22:34:01
Schade ... aber selbst 270 reichen ...zumindest für die 4GHz ;)

Jedenfalls ielen dank .

btw. hast das neueste Bios ?? ;)

SeW2k2
2005-04-08, 22:55:43
Ja ist druff !!