PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für 1200 Euro?


Child
2005-02-21, 16:26:37
Hallo,

wie im Titel zu sehen suche ich einen PC, der maximal 1200 Euro kosten darf und für 3D-Spiele sehr gut geeignet sein muss. Mir ist egal, ob sichs um ein Komplettrecher handelt (nur nicht die "Machine from Hell") oder um was zusammengebautes, wobei die Montage schon dabei sein sollte. Wichtig ist mir, dass der Rechner etwas länger aufrüstbar bleibt (d.h. er sollte PCI-Ex und Sockel 939 haben) und das das Gerät zumindest durchschnittlich leise ist - je leiser desto besser :)

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, mir fehlt leider die Übersicht über den Hardware-Sektor im WWW...


Vielen Dank im Vorraus

Peleus1
2005-02-21, 16:39:24
a)warum net die machine from hell , ist doch kewl das teil
b) ati nvidia , monitor , brauchst du alles neu
oder wie
nen paar infos wären schon nice

Child
2005-02-21, 16:54:24
Die MfH gefällt mir nicht, weil sie nur zwei Steckplätze für RAM hat und weil ich von nem Bekannten nur Probleme mit dem Teil höre (Abstürze/Lautstärke)

Ansonsten ist mir relativ egal, ob ati oder nvidia, SLI kommt nicht in Frage (bei dem Budget), ich weiß aber nicht, ob der Pixelshader 3.0 nen Grund für nvidia wäre?

Monitor und sonstige Perepherie brauch ich nicht, ich habe auch noch ne alte Aureon Fun 5.1 Karte hier rumliegen, so dass auch Sound erstmal nicht so wichtig ist.

Vorgestellt habe ich mir eigentlich irgendwas im Bereich AMD 64 / 1 GB RAM / 200 GB HDD / DVD-Brenner & DVD-Rom. Bei der Grafikkarte irgendwas, was ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und nach Möglichkeit sowohl bei Doom3, HL2 und Farcry keine größeren Schwächen zeigt.

Peleus1
2005-02-21, 17:08:28
graka entweder ne 6800gt oder die neue von ati die x800xl
die nen super preisleistungsverhälntiss hat
ansonsten entweder nen 3500+ oder nen 3200+
würde lieber den 3200+ nehmen davon hast du mehr, und der winchester kern lässt sich super takten

Daltimo
2005-02-21, 17:40:00
Ram: Kingston Hyper X 2x512er PC3200 im DualChannel= 165€
Mainboard: GigaByte K8NXP-9= 164€
Prozessor: Athlon 64 3500+ Winchester: 279€
Festplatte: Maxtor6B250S0 16MB Cache 250GB= 144€
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7700-Cu=45€
Gehäuse: Thermaltake Tsunami, schau da aber mal selbst= ca.130 hier
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800 XL= 339€

Mit den Sachen kommst du so auf 1256€ in etwa. Das nächste mal verwende bitte die Suche, es gab in den letzten Tagen mehrere solcher Threads;)
Wenn du Laufwerke brauchst dann ist es egal welche du nimmst da die alle gleich sind!
Auf jedenfall hat das System hier was ich zusammengestellt habe Zukunft:)
Wenn du ein anderes Gehäuse nimmst solltest du auch auf deine Preisvorstellung gelangen.

Gruss Semo

fleech
2005-02-21, 17:41:19
Hi!
Hier mal ein paar Vorschläge:
CPU: AMD Athlon 64 3500+ boxed oder tray je nach Belieben
Board: ABIT AN8 Fatality, sehr geiles BOard, v.a. zum Übertakten mit NFORCE 4 Ultra Chipsatz
RAM: ADATA oder MDT, 2x 512 MB
HDD: Schnell: Western Digital Raptor 74 GB
langsamer, dafür größer und angeblich leiser (wobei mir das wurscht wäre)
evtl. ne Hitachi oder SAMSUNG 120 - 160 GB
Grafikkarte: Leadtek PCI-E 6800 GT TDH
CPU-Kühler: ZALMAN CNPS 7700 CU oder Thermalright XP120
Gehäuse: Chieftech Mech-Reihe
Sound: onboard, falls audiophil Audigy 2 ZS oder Standard Audigy 2
Netzteil: TAGAN oder BeQuiet oder schau einfach hier mal im Forum rum, was so angepriesen wird.. :cool:
alles zusammen müßte so zwischen 1200 und 1300 liegen..Bei Sparbedarf ein billigeres Gehäuse und keine Soundkarte kaufen (erstmal)
cu
fleech

Daltimo
2005-02-21, 17:50:53
Die Raptor ist nur als eine Systemplatte zu gebrauchen!
Sie ist verdammt schnell und öffnet dadurch sehr schnell Programme. Sie ist nur relativ teuer und eben mit 30DB nicht gerade die leiseste Festplatte. Den MDT RAM würde ich nicht nehmen da der Kingston RAM nur geringfügig teurer ist und besser ist.
Netzteil kommt wenn man das beste haben will nur Antec in frage, nichts anderes.

Gruss

Daltimo
2005-02-21, 17:57:34
Wenn du eine gute Grafikkarte haben willst die ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat würde ich dir eine 6600GT

Gruss

Child
2005-02-21, 18:18:03
Herzlichen Dank für die Antworten.

Das klingt ja alles sehr gut, ich werd mich mal umgucken in der Richtung!


Grüße, Child

Energizer
2005-02-21, 18:32:41
Ram: Kingston HyperX 2*512 170€
CPU: AMD Athlon 3500+ (Winni) 250€
CPU-Kühler: Zalman 7000 oder 7700 Alcu 30-40€ (je nach dem welchen du nimmst)
Grafikkarte: Sapphire X850XT Link (http://www.geizhals.at/deutschland/a132972.html) 450€
Mainboard: Abit AV8 90€
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 200GB 135€
Gehäuse: Das gleiche was ich auch habe hier ein paar Pics von mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204207).
Hier schönere Pics (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_436&products_id=1888) 50€
Netzteil: Be Quiet! 470W P5 Link (http://www.geizhals.at/deutschland/a132990.html) 90€


Dann kommen wir ungefähr auf 1250€-1300€ und du hast dann ein High-High-High-End-System.


MfG Energizer

Daltimo
2005-02-21, 18:51:18
Ram: Kingston HyperX 2*512 170€
CPU: AMD Athlon 3500+ (Winni) 250€
CPU-Kühler: Zalman 7000 oder 7700 Alcu 30-40€ (je nach dem welchen du nimmst)
Grafikkarte: Sapphire X850XT Link (http://www.geizhals.at/deutschland/a132972.html) 450€
Mainboard: Abit AV8 90€
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 200GB 135€
Gehäuse: Das gleiche was ich auch habe hier ein paar Pics von mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204207).
Hier schönere Pics (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_436&products_id=1888) 50€
Netzteil: Be Quiet! 470W P5 Link (http://www.geizhals.at/deutschland/a132990.html) 90€


Dann kommen wir ungefähr auf 1250€-1300€ und du hast dann ein High-High-High-End-System.


MfG Energizer


Für 90€ würde ich ein Antec Netzteil nehmen hat man 5 mal mehr davon. Die Grafikkarte hat ein misserables Preis/Leistungs-Verhältnis. Und bei der Festplatte ist die Maxtor besser da 16MB Cache!!!

Gruss Semo

3l3m3nt
2005-02-21, 18:59:48
@Energizer:

Wenn er das AV8 nimmt wie soll er denn bitte eine PCIe Graka zum laufen bringen????

Daltimo
2005-02-21, 19:01:27
Ja stimmt das ist das nächste. Am besten das nächste mal erst überlegen und dann schreiben. :wink:
MfG

3l3m3nt
2005-02-21, 19:03:49
Passiert mal, aber die Zusammenstellung war schon gut nur die X850 durch ne X800 XL ersetzen und das AV8 durch ein ASUS A8N-SLI ersetzen dann passt es.

Energizer
2005-02-21, 19:07:59
Wieso hat man beim Antec NT 5mal mehr davon???
Bei der Grafikkarte hast du recht, eine X800 XT ist schon besser.
Die Maxtor kannte ich noch garnicht, aber die ist dann wohl besser wenn die 16MB Cache hat.

Edit: @[FBI]Germany
Eine X800 XL nehmen würde ich nicht machen, dann lieber eine X800 XT


MfG Energizer ;)

3l3m3nt
2005-02-21, 19:13:57
Die X800 XL is aber um einiges billiger als ne X800 XT und wenn man nur 1200 € hat is das dann doch schon ein entscheidender Punkt. Mit der XL is man bestimmt noch so ca. 1 Jahr gut dabei. Mit der XT aber nicht allzu viel länger! Dafür find ich den Preisunterschied zu groß.

Daltimo
2005-02-21, 19:21:43
Ich habe bei Antec mal ein wenig regagiert gehabt, generell mich mal über Netzteile richtig informiert. Viele unterschätzen die Netzteile, die meisten meinen "Müssen ja nur etwas Strom abgeben", aber so ist es nicht. Netzteile können das System stark beeinträchtigen, wie zum Beispiel eben Unstabilität des Systems, wichtig ist es auch bei Modder, wenn man Beleuchtung im Rechner hat. Kaltlicht Kathofen leuchten bei jedem Netzteil anders intensiv. Dazu kommt dann eben wieder der Betrug der Hersteller, so wie es auch bei den TFT´s ist mit den Milisekunden so ist es bei den Netzteilen mit den Spannungen. Viele runden da schön auf, Antec gibt Spannungen an die auch eingehalten werden. Die Antec Netzteile sind dafür sehr bekannt das sie die meiste Power haben. Ich selbst habe einen Antec Nachbau, hat mich in halbes Vermögen weniger gekostet und läuft auch super. Bei BeQuit bin ich mir da nicht so sicher das die auch soo gute Netzteile haben, zumal es die Preislage zuläst auch ein Antec True Power 480Watt zu kaufen(wenn ich richtig Informiert bin). Deswegen auf jedenfall zu Antec!!!
Die X800XT hat auch ein sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis. Stell mal bitte die Gforce 6600GT und die X800XT gegenüber, du wirst sehen Preis/Leistung ist bei der 6600GT besser, klar hat die X800XT mehr Druck, aber der Preis ist auch beachtlich.
Die Maxtor werde ich mir sicher auch bald mal kaufen, wenn ich Geld habe :rolleyes:

Gruss Semo

Energizer
2005-02-21, 19:23:08
Wenn eine X800 XL ungefähr 350-360€ kostet und es eine X800 XT von
Powercolor für 405€ gibt, dann nehme ich doch lieber eine X800 XT und
PowerColor ist eine gute Firma.
Ich denke auch mal das man mit der X800 XT auch noch mindestens bis Herbst nächsten Jahres Spielen kann.


MfG Energizer

dildo4u
2005-02-21, 19:27:29
Preis/Leistung ist bei der 6600GT besser, klar hat die X800XT mehr Druck, aber der Preis ist auch beachtlich.
Die Maxtor werde ich mir sicher auch bald mal kaufen, wenn ich Geld habe :rolleyes:

Gruss Semo
Eine 6600GT kostet um 200€ eine X800XT um 400€ die karte ist fast doppelt so schnell wo ist da die viel bessere preis leistungs?


bei hohen einstellungen wie 1280*1024 4XAA 8XAniso
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2005/peg_roundup/h2.png

Daltimo
2005-02-21, 19:29:13
Naja gut stimmt auch wieder. muss ich einsichtig sein!

Gruss

3l3m3nt
2005-02-21, 19:29:31
Die XT ist natürlich besser als die XL aber da kann man dann ja nochmal 50€ mehr zahlen und ne X850 XT kaufen die is noch n bischen schneller. Aber die XL reicht nunmal zurzeit völlig aus und hat wie bereits erwähnt ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und wenn man nicht uneingeschränkt Geld zur Verfügung hat ist die X800 XL die bessere Wahl. Nur weil man maximal 1200 € für seinen PC ausgeben will heisst das noch lange nicht dass man die auch voll ausschöpfen muss.

Energizer
2005-02-21, 19:37:30
Ich habe bei Antec mal ein wenig regagiert gehabt, generell mich mal über Netzteile richtig informiert. Viele unterschätzen die Netzteile, die meisten meinen "Müssen ja nur etwas Strom abgeben", aber so ist es nicht. Netzteile können das System stark beeinträchtigen, wie zum Beispiel eben Unstabilität des Systems, wichtig ist es auch bei Modder, wenn man Beleuchtung im Rechner hat. Kaltlicht Kathofen leuchten bei jedem Netzteil anders intensiv. Dazu kommt dann eben wieder der Betrug der Hersteller, so wie es auch bei den TFT´s ist mit den Milisekunden so ist es bei den Netzteilen mit den Spannungen. Viele runden da schön auf, Antec gibt Spannungen an die auch eingehalten werden. Die Antec Netzteile sind dafür sehr bekannt das sie die meiste Power haben. Ich selbst habe einen Antec Nachbau, hat mich in halbes Vermögen weniger gekostet und läuft auch super. Bei BeQuit bin ich mir da nicht so sicher das die auch soo gute Netzteile haben, zumal es die Preislage zuläst auch ein Antec True Power 480Watt zu kaufen(wenn ich richtig Informiert bin). Deswegen auf jedenfall zu Antec!!!
Die X800XT hat auch ein sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis. Stell mal bitte die Gforce 6600GT und die X800XT gegenüber, du wirst sehen Preis/Leistung ist bei der 6600GT besser, klar hat die X800XT mehr Druck, aber der Preis ist auch beachtlich.
Die Maxtor werde ich mir sicher auch bald mal kaufen, wenn ich Geld habe :rolleyes:

Gruss Semo


Das Antec mit 480W gibt es ab ca. 100€ bei einem Seriösen Shop, das
Be Quiet! mit 470W gibt es ab ca. 90€.
Wenn man sich mal hier im Forum umhört/umschaut sieht man das Be Quiet und Tagan
die absoluten Topfirmen für Netzteile sind. Von Antec wird hier nicht so viel gesprochen, das heißt
dann ja das Antec nicht so die Superfirma sein wird
da es sonst jeder haben würde. Ich habe auch eine Be Quiet! mit 400W
und bin damit sehr sehr zufrieden.
Es ist sehr leise und bringt viel Leistung, auch für meine Kaltlichtkathoden.

Deshalb würde ich zu einem NT von Be Quiet! raten, da ich damit sehr gute erfahrung gemacht habe.
Tagan kann man auch nehmen, ein NT von denen hat ein Freund von mir und ist sehr zufrieden damit.

Fazit: Nehme ein Be Quiet oder Tagan Netzteil und du wirst zufrieden sein,
Antec kann ich nicht richtig beurteilen da ich es noch nie im Gebrauch hatte
und auch nicht viel darüber gehört habe.



MfG Energizer


Edit:@[FBI]Germany
Nimm dir ein Beispiel an dildo4u!!!
So sehe ich das auch ;)
Edit²: @Semo
Ich gucke gerade in der PCGH und sehe das die Samsung mit 160GB, die viele aus
dem Forum haben und mit der überaus zufrieden sind, "nur" 2MB Cache haben.
Demnach wird es wohl recht egal sein, wie viel MB Cache man hat.
Vielleicht merkt man einen kleinen Unterschied von 2MB auf 16MB, ist aber bestimmt nicht viel.

Oh, ich hab garnicht gesehen das medi gepostet hat und das gleiche meint.

medi
2005-02-21, 19:51:40
Für 90€ würde ich ein Antec Netzteil nehmen hat man 5 mal mehr davon. Die Grafikkarte hat ein misserables Preis/Leistungs-Verhältnis. Und bei der Festplatte ist die Maxtor besser da 16MB Cache!!!

Gruss Semo

schwachfug. man merkt momentan nichtmal 8MB Cache gegenüber 2MB, geschweige denn 16MB

Daltimo
2005-02-21, 20:25:46
Die XT ist natürlich besser als die XL aber da kann man dann ja nochmal 50€ mehr zahlen und ne X850 XT kaufen die is noch n bischen schneller. Aber die XL reicht nunmal zurzeit völlig aus und hat wie bereits erwähnt ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und wenn man nicht uneingeschränkt Geld zur Verfügung hat ist die X800 XL die bessere Wahl. Nur weil man maximal 1200 € für seinen PC ausgeben will heisst das noch lange nicht dass man die auch voll ausschöpfen muss.

Naja ich bin so ein Typ der immer das maximale aus dem Preis rausholen will, deswegen strapazier ich auch das Budget voll aus.

Das Antec mit 480W gibt es ab ca. 100€ bei einem Seriösen Shop, das
Be Quiet! mit 470W gibt es ab ca. 90€.
Wenn man sich mal hier im Forum umhört/umschaut sieht man das Be Quiet und Tagan
die absoluten Topfirmen für Netzteile sind. Von Antec wird hier nicht so viel gesprochen, das heißt
dann ja das Antec nicht so die Superfirma sein wird
da es sonst jeder haben würde. Ich habe auch eine Be Quiet! mit 400W
und bin damit sehr sehr zufrieden.
Es ist sehr leise und bringt viel Leistung, auch für meine Kaltlichtkathoden.

Deshalb würde ich zu einem NT von Be Quiet! raten, da ich damit sehr gute erfahrung gemacht habe.
Tagan kann man auch nehmen, ein NT von denen hat ein Freund von mir und ist sehr zufrieden damit.

Fazit: Nehme ein Be Quiet oder Tagan Netzteil und du wirst zufrieden sein,
Antec kann ich nicht richtig beurteilen da ich es noch nie im Gebrauch hatte
und auch nicht viel darüber gehört habe.



MfG Energizer


Edit:@[FBI]Germany
Nimm dir ein Beispiel an dildo4u!!!
So sehe ich das auch ;)

Naja das mit den Kaltlicht Kathoden merkt man nur unter Test´s. Letzendlich sind es ja nur Erfahrungen was wir hier schreiben, entscheiden muss er sich am Ende selbst. Es ist vielleicht auch besser so das wir zwei verschiedene Meinungen haben.
Aber nicht alles ist gut was die meisten immer haben;) Asus ist ja nun in Sachen Mainboard auch nicht mehr das beste so wie es einmal war.
Sicherlich ist heutzutage alles jehnseits der 380WATT und was einen Namen hat gleichwertig von der Leistung her. Die Top Firmen sind da nun:
BeQuiet
Antec
Enermax
kann man nicht widersprechen. Am Ende ist hier unser Diskusion über die NEtzteile sinnlos, weil die beiden Firmen sind Top und nehmen sich am Ende nicht viel, der eine hat das, der andere das. Targan die Firma ist mir wieder völlig unbekannt kenne ich nicht.


Zitat:
Zitat von Semo
Für 90€ würde ich ein Antec Netzteil nehmen hat man 5 mal mehr davon. Die Grafikkarte hat ein misserables Preis/Leistungs-Verhältnis. Und bei der Festplatte ist die Maxtor besser da 16MB Cache!!!

Gruss Semo


schwachfug. man merkt momentan nichtmal 8MB Cache gegenüber 2MB, geschweige denn 16MB

Das was du da sagst ist vollkommener Schwachsinn. Man merkt es schon und zwar wenn man was kopiert. Auserdem warum sollte man die neue Technologie nicht nutzen wenn man die Möglichkeit hat sie zu nutzen???
16MB Cache ist auserdem schon etwas mehr als 8MB und deswegen denke ich wird man den schon merken. Vielleicht nicht überall aber evtl. bei manchen Anwendungen

MfG Semo

Energizer
2005-02-21, 20:50:14
Naja das mit den Kaltlicht Kathoden merkt man nur unter Test´s. Letzendlich sind es ja nur Erfahrungen was wir hier schreiben, entscheiden muss er sich am Ende selbst. Es ist vielleicht auch besser so das wir zwei verschiedene Meinungen haben.
Aber nicht alles ist gut was die meisten immer haben;) Asus ist ja nun in Sachen Mainboard auch nicht mehr das beste so wie es einmal war.
Sicherlich ist heutzutage alles jehnseits der 380WATT und was einen Namen hat gleichwertig von der Leistung her. Die Top Firmen sind da nun:
BeQuiet
Antec
Enermax
kann man nicht widersprechen. Am Ende ist hier unser Diskusion über die NEtzteile sinnlos, weil die beiden Firmen sind Top und nehmen sich am Ende nicht viel, der eine hat das, der andere das. Targan die Firma ist mir wieder völlig unbekannt kenne ich nicht.



Das was du da sagst ist vollkommener Schwachsinn. Man merkt es schon und zwar wenn man was kopiert. Auserdem warum sollte man die neue Technologie nicht nutzen wenn man die Möglichkeit hat sie zu nutzen???
16MB Cache ist auserdem schon etwas mehr als 8MB und deswegen denke ich wird man den schon merken. Vielleicht nicht überall aber evtl. bei manchen Anwendungen

MfG Semo


Was nun die Top Firmen für NT sind kann man sich wieder streiten, aber das ist jetzt egal.

Das mit den 16MB Cache, da weiß ich nicht recht.
Wie ich schon gesagt habe, haben viele aus dem Forum eine Samsung Festplatte (wie auch mein Bruder) und die sind damit sehr sehr zufrieden.
Dann denke ich mal das diese MB Cache nicht sehr viel ausmachen.
Aber, was bringen die eigentlcih richtig??? Das weiß ich noch nicht ganz.


MfG Energizer

Daltimo
2005-02-21, 21:02:13
Cache= ein Zwischenspeicher, je größer desto schneller können Daten kopiert werden usw. da mehr Daten zwischengespeiert werden können!

Gruss

medi
2005-02-21, 22:00:34
Naja ich bin so ein Typ der immer das maximale aus dem Preis rausholen will, deswegen strapazier ich auch das Budget voll aus.



Naja das mit den Kaltlicht Kathoden merkt man nur unter Test´s. Letzendlich sind es ja nur Erfahrungen was wir hier schreiben, entscheiden muss er sich am Ende selbst. Es ist vielleicht auch besser so das wir zwei verschiedene Meinungen haben.
Aber nicht alles ist gut was die meisten immer haben;) Asus ist ja nun in Sachen Mainboard auch nicht mehr das beste so wie es einmal war.
Sicherlich ist heutzutage alles jehnseits der 380WATT und was einen Namen hat gleichwertig von der Leistung her. Die Top Firmen sind da nun:
BeQuiet
Antec
Enermax
kann man nicht widersprechen. Am Ende ist hier unser Diskusion über die NEtzteile sinnlos, weil die beiden Firmen sind Top und nehmen sich am Ende nicht viel, der eine hat das, der andere das. Targan die Firma ist mir wieder völlig unbekannt kenne ich nicht.



Das was du da sagst ist vollkommener Schwachsinn. Man merkt es schon und zwar wenn man was kopiert. Auserdem warum sollte man die neue Technologie nicht nutzen wenn man die Möglichkeit hat sie zu nutzen???
16MB Cache ist auserdem schon etwas mehr als 8MB und deswegen denke ich wird man den schon merken. Vielleicht nicht überall aber evtl. bei manchen Anwendungen

MfG Semo


dann lies mal ein bisschen im www ;)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=84807&highlight=DiamondMax
http://forum.tweakpc.de/archive/index.php/t-6068.html

Zitate:
Die 16 MB bringen so gut wie nichts auf Tomshardware habe ich einen Test gelesen. Für eine neue Generation von Festplatten sind diese von Maxtor lächerlich Lahm.

Für welche Anwendungsgebiete lohnt es sich?
- Server für kleine Datengrößen
- Datenbankserver
- Webserver
- usw.

Für welche Anwendungsgebiete lohnt es sich nicht?
- alles was mit großen Dateien zu tun hat.
- Videobearbeitung
- Videostreaming
- usw.

8MB bzw. 16MB bringen schon in einigen Bereichen (Datenbankserver,..) deutliche Leistungszugewinne. Die Leistungszugewinne treten dabei allerdings nicht beim normalen Windows-User auf, sondern nur wenn NCQ wirklich genutzt werden kann. Da die Queue ja auch Speicher braucht, ist es eigentlich sinnvoll bei den großen Platten den Speicher aufzubohren. Da es aber noch keine wirklichen SATA2-Controller gibt (Da NCQ eigentlich ein Feature von SATA2 ist) kann man aber noch nichts über die engültige Leistung sagen.
Also für alle die einen SATA1-Controller haben (also alle 965 und 975 Boards von Intel) können auch zu den alten Platten greifen. Und die mit den neuen Intel-Boards können trozdem die Mehrleistung kaum beobachten, weil die Mehrleistung nur bei parallelen Anfragen zu beobachten ist. Das einzige was die neuen Platten haben, ist eine native SATA-Schnittstelle (Maxtor hat für diese native Umsetzung von SATA ja sehr lange gebraucht, was für Maxtor eigentlich peinlich ist).


da aich aber keine benchmarks hab, will ich mich heir nicht rumstreiten...allerdings scheint die überwiegende mehrheit im netz davon überzeugt zu sein, dass für einen ottonormalverbaucher 8mb cache völlig ausreichen und man sich das mehr an geld sparen kann

Daltimo
2005-02-21, 22:08:00
Ja gut sie kosten aber nicht die Welt mehr!

Gruss

G@st
2005-02-21, 22:37:14
16MB bringen bei einer normalen S-ATA-Platte mit 7200u/min und großen Plattern herzlich wenig - erst bei kleineren Plattern und schnelleren Umdrehungen würden die sich auszahlen (SCSI-Platten).

Child
2005-02-21, 22:40:25
So, nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps!

Eine Frage habe ich aber noch:

Brauche ich bei den bisher angesprochenen Systemen (max. 3500+ und X850XT) überhaupt 480 Watt? Ich bin zu 100% sicher, dass ich nicht mehr unter die Case-Modder gehen will :)
Reichen für die Komponenten nicht schon 400Watt bei einem Markennetzteil?

Energizer
2005-02-22, 07:06:47
Brauche ich bei den bisher angesprochenen Systemen (max. 3500+ und X850XT) überhaupt 480 Watt? Ich bin zu 100% sicher, dass ich nicht mehr unter die Case-Modder gehen will :)
Reichen für die Komponenten nicht schon 400Watt bei einem Markennetzteil?
Du wolltest doch wohl kein Antec Netzteil bestellen :| Das gibt gleich was auf den *****

Also ich würde schon sagen das man für die X850 XT schon ein bisschen mehr Watt haben muss.
450W sollten reichen, aber ich würde dir wirklich das Be Quiet mit 470W empfehlen.

Auserdem hast du dann warscheinlich auch noch für die nächste Grafikkarte genug Watt.


Vielleicht würde das Be Quiet! P5 mit 420W (http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html) auch noch gehen. (Wenn ich so überlege müsste das auch noch ganz gut gehen :rolleyes:)


MfG Energizer

Daltimo
2005-02-22, 08:56:34
420Watt reichen bei einem guten Marken Netzteil. Egal ob bei Enermax,Antec oder BeQuit.

Gruss

3l3m3nt
2005-02-22, 16:36:49
480 Watt reichen dafür allemal und ohne Probleme aus. Sollte selbstredend ein Markennetzteil sein. Wenns ein leises NT sein soll empfehle ich auf jeden Fall Be Quiet!

Energizer
2005-02-22, 17:42:22
Germany']480 Watt reichen dafür allemal und ohne Probleme aus. Sollte selbstredend ein Markennetzteil sein. Wenns ein leises NT sein soll empfehle ich auf jeden Fall Be Quiet!

Ähh... das was Semo gesagt hat war schon ganz richtig, 480W sind eigentlich
übertrieben. (ist mir aber auch erst beim 2mal nachdenken aufgefallen)


MfG Energizer

Mumins
2005-02-22, 18:22:14
Du wolltest doch wohl kein Antec Netzteil bestellen Das gibt gleich was auf den *****

Wieso kein Antec, das ist mit das Beste was es zu kaufen gibt. Die geringe Verbreitung istauf den hohen preis zurückzuführen. Ein Tagan oder BeQuiet mit 480W gibts für 70-75€, ein Antec kostet schon 100€. Würde das Antec NeoPower nehmen, da kann man die Kabelstränge am NT abstecken, man hat nur so viele Stecker dran wie man braucht.
http://www.geizhals.at/deutschland/a113132.html

Das Revoltec Chromus ist auch ganz gut und kostet nur 85€
http://www.geizhals.at/deutschland/a138181.html

Energizer
2005-02-22, 21:10:37
Denkst du immer das dass teuerste das beste ist??? So ist das aber nicht immer, in vielen Fällen zwar schon, aber in PC Hardware kann man das oft nicht sagen (z.B. Grafikkarten usw....)

Es war aber auch nicht so gemeint das man das Antec nicht nehmen sollte, ich habe aber noch nie ein Antec in realität gesehen/ausprobiert.
Deshalb kann ich es nicht richtig bewärten und deshalb rate ich zum Be Quiet
da ich damit gut erfahrung gemacht habe.


MfG Energizer

Mumins
2005-02-22, 21:53:29
Denkst du immer das dass teuerste das beste ist??? So ist das aber nicht immer, in vielen Fällen zwar schon, aber in PC Hardware kann man das oft nicht sagen

Wo hab ich gesagt, dass teuer gleich gut ist? Die Antec NT sind etwas teurer, sind aber verdammt gut, die gehen so gut wie nie kaputt.

Daltimo
2005-02-23, 07:21:12
Endlich mal einer der meine Meinung auch vertritt :biggrin:
Naja letzendlich wie ich schon oben gesagt habe ist es egal welches Netzteil er nimmt, der Unterschied zwischen BeQuit und Antec sind evtl. 3% wenn überhaubt. Deswegen ists doch sinnlos sich über so ein Netzteil zu streiten. 2 sagen BeQuit ist besser, die anderen beiden sagen Antec ist besser. Jeder hat Erfahrungen mit dem einen aber mit dem anderen nicht deswegen ist es doch sinnlos wenn man sich darüber streitet oder nicht.
Im Fordergrund steht auch die andere Hardware die nicht gerade zu verachten ist, da kann man nähmlich wesentlich mehr falsch machen :eek:

MfG Semo

Energizer
2005-02-23, 12:18:38
@Semo
Ja, genau so sehe ich das auch, wir sollten die Diskusion beenden da es keinen zweck hat.
Es ist so wie bei Mainboarden, jeder hat seinen eigenen Favoriten und muss sehen welcher seiner ist.

Nur zu LC Netzteilen will ich noch was sagen, weil das wirklicher Müll ist:
Ussbeethoven hatte ein NT von denen und dem ist irgendwas im PC abgeraucht als er was falsches an das LC Netzteil angeschlossen hatte.
Das heißt dann ja das irgendwas faul darin sein müsste, ich weiß nicht richtig was. Huha sagt das es am Kurzschlußschutz gelegen hat, bzw. das dass Netzteil garkeinen hat.
Und das geht wirklich garnicht an :mad:


MfG Energizer

Daltimo
2005-02-23, 13:22:33
Ja allerdings wenn ein Netzteil einen Kurzschluss hat kann das ja rein theoretisch gesehen auch Auswirkung auf die Hardware haben oder?

Energizer
2005-02-23, 17:51:16
Was meinst du mit auswirkung auf die Hardware??? Ich hatte doch gesagt das da was abgeraucht ist...
Oder meintst du was anderes???


MfG Energizer

Daltimo
2005-02-23, 18:06:48
Ich meinte das so: Wenn das Board zum Beispiel zu wenig oder zuviel Strom bekommt, also wenn die Spannungen am Netzteil nicht mehr stimmen. Dann kann es doch auch passieren das was abfackelt oder so richtig?

MfG Semo

Energizer
2005-02-23, 19:29:49
@Semo
Müsste, denke ich mal, richtig sein.
@Child
Hast du dich schon entschieden welche Komponenten du in dein System einbaust???


MfG Energizer

Child
2005-02-23, 21:05:51
Wahrscheinlich sowas:

-AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Winchester 247,44 €
-Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939 82,94 €
-DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 Kingston HyperX 176,99 €
-200GB Maxtor 6B200M0, SATA, 8MB 87,99 €
-LG 16x48xDVD IDE schwarz, bulk 20,85 €
-LG GSA-4163-B,bulk 53,97 €
-ATX Midi Thermaltake Soprano Black 64,90 €
-Netzteil ATX be quiet!Titan Rev. 1.3 400W 69,46 €

bei der Grafikkarte schwancke ich zwischen

-128MB XFX GeForce FX6600GT PCIe DVI/TVO Retail 179,00 €
-256MB Leadtek WinFast PX6800-TDH DVI/TV-Out PCIe Retail 280,19 €
-256MB Powercolor Radeon X800XL PCIe 309,48 €


preislich also alles unter der Höchstgrenze...

das sind Preise von Mindfactory, die haben leider wenig Auswahl bei PCI-Ex-Karten.


Vielen Dank für Eure Hilfe, wenns an der Konfiguration was auszusetzen gibt bitte einfach posten, bestellt wird nämlich erst am Montag...

Gruß, Child

Dunkeltier
2005-02-23, 23:04:56
Da schmerzen mir ja die Augen vom lesen. Da wird mit schwachsinnigen Watt-Angaben von irgendwelchen Wannabe-Netzteilen nur um sich geworfen, das mir Angst und Bange wird. Man braucht sicherlich nicht ein 1 Megawatt Super-dupa-Atomnetzteil für einen normalen Standardrechner mit Standardkomponenten. In der Regel reicht ein normales 350 Watt Netzteil eines renommierten Markenherstellers wie zum Beispiel HEC, Enermax, etc. für den Alltagsbetrieb aus. Ich selbst verwende auch nur ein solches, trotz hoher Leistungsaufnahme durch eine Menge Peripherie und "höherwertiger Komponenten" wie zum Beispiel einer Geforce 6800 GT@Ultra und eines Athlon 64 2@2,5 Ghz. Das Netzteil würde ich aus der Liste streichen, und stattdessen ein hübsches Gehäuse mit Netzteil von Compucase, Casetek oder anderen qualitativ guten Herstellern kaufen.

Mit den Grafikkarten sehe ich es ähnlich, alles über einer ATI Radeon X800 XL oder nVidia Geforce 6800 GT steht nicht mehr in einer vernünftigen Relation zum Preis. Insbesondere was den Preisverfall und den späteren Wiederverkaufswert betrifft. Mein persönliches empfinden läßt mich etwas mehr zur ATI hin tendieren, da ich die gebotene Bildqualität, den besseren TV-Out sowie das ViVo-Featureset sehr schätze. Zuvor hatte ich schon 2x Geforce 6800 GT@Ultra (von Galay und Point of View), die mir aber irgendwie doch nicht ganz so zugesagt haben. Momentan häng ich mit einer Club 3D Radeon X800 XL ab, die für das Gebotene einfach unschlagbar ist. Video In & Out, eine echte RGB-Kabelpeitsche, ein DVI-Adapter sowie ein S-Video Kabel mit Verlängerung und Chinch-Adapter + ein Spiel für 297 Euro... Wahnsinn. Noch dazu mit 'nem vernünftigen Kühler, dessen verbauter Lüfter mir nicht den letzten Nerv raubt.

Energizer
2005-02-24, 08:14:25
Da schmerzen mir ja die Augen vom lesen. Da wird mit schwachsinnigen Watt-Angaben von irgendwelchen Wannabe-Netzteilen nur um sich geworfen, das mir Angst und Bange wird. Man braucht sicherlich nicht ein 1 Megawatt Super-dupa-Atomnetzteil für einen normalen Standardrechner mit Standardkomponenten. In der Regel reicht ein normales 350 Watt Netzteil eines renommierten Markenherstellers wie zum Beispiel HEC, Enermax, etc. für den Alltagsbetrieb aus. Ich selbst verwende auch nur ein solches, trotz hoher Leistungsaufnahme durch eine Menge Peripherie und "höherwertiger Komponenten" wie zum Beispiel einer Geforce 6800 GT@Ultra und eines Athlon 64 2@2,5 Ghz. Das Netzteil würde ich aus der Liste streichen, und stattdessen ein hübsches Gehäuse mit Netzteil von Compucase, Casetek oder anderen qualitativ guten Herstellern kaufen.

Hatten wir nicht gesagt wir wollten damit aufhören??? :|
Aber O.K., jeder hat seine eigene meinung...

Bei der Grafikkarte würde ich auch zur X800 XL raten, da sie ein sehr gutes P/L Verhältnis hat ;)

Das Be Quiet NT was du dir holen willst ist aber nicht die neue Auflage, P5 ist die neue.
Ich glaube das P4 noch keinen PCI-E anschluss hat, weiß ich aber net recht.


MfG Energizer

Daltimo
2005-02-24, 09:34:46
Ich sag lieber nichts zu dem Kommentar von Dunkeltier, wir hatte ja gesagt das wir damit aufhören^^

Gruss