PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN/DSL Kabel


König der Metwurst
2005-02-21, 16:32:08
Morgen!

A.S.: ich habe zu dem Thema schon gesucht, aber nicht das richtige gefunden

folgendes: von NTBA zur ISDN-Karte liegt ja ein Kabel mit RJ45 Steckern, das liegt bei mir sogar unter Putz,
ich wollte mir jetzt evtl. DSL zulegen, da muss ja von Splitter zu Modem ein Netzwerkkabel gelegt werden, kann ich da, das alte lassen, oder müsste da ein neues hin?

Vieln Dank

HyperX
2005-02-22, 00:39:23
Nee ein normales Patch sollte reichen !!! benutze ich auch !! :smile:

papachrischi
2005-02-22, 00:44:42
Morgen!

A.S.: ich habe zu dem Thema schon gesucht, aber nicht das richtige gefunden

folgendes: von NTBA zur ISDN-Karte liegt ja ein Kabel mit RJ45 Steckern, das liegt bei mir sogar unter Putz,
ich wollte mir jetzt evtl. DSL zulegen, da muss ja von Splitter zu Modem ein Netzwerkkabel gelegt werden, kann ich da, das alte lassen, oder müsste da ein neues hin?

Vieln Dank

Da musst du ein neues haben.
ISDN Kabel sind in der Regel nur 4 Adrig, Patchkabel dagegen 8 Adrig.
Allerdings funktioniert ISDN auch mit nem Patchkabel. Evtl. haste ja Glück und es hängt bei dir ein 8 Adriges Kabel zwischen NTBA und ISDN Gerät. Dann kannst du das weiternutzen..

maximAL
2005-02-22, 00:47:54
nur braucht man für DSL auch kein vollwertiges patch-kabel. obs ein ISDN-kabel tut, steht allerdings wieder auf einem anderen blatt.

MrPike
2005-02-22, 00:49:13
Quatsch. Zwischen Splitter und DSL-Modem braucht's nur 2 Adern. Und zwar Pin 4 und 5.

papachrischi
2005-02-22, 01:06:35
Quatsch. Zwischen Splitter und DSL-Modem braucht's nur 2 Adern. Und zwar Pin 4 und 5.

Ohh shit, logisch. Vergiss den Müll den ich da oben verfasst habe. Asche auf mein Haupt. :rolleyes:

Zwischen Splitter und Modem reichen 2 Adern.


Ich war wiedermal ganz woanders, in den unendlichen Weiten des Netzwerkes. ;D

Kurgan
2005-02-22, 01:40:53
irgendwie lest ihr alle nicht richtig ...

folgendes: von NTBA zur ISDN-Karte liegt ja ein Kabel mit RJ45 Steckern, das liegt bei mir sogar unter Putz,
ich wollte mir jetzt evtl. DSL zulegen, da muss ja von Splitter zu Modem ein Netzwerkkabel gelegt werden, kann ich da, das alte lassen, oder müsste da ein neues hin?

Vieln Dank

problem:
der splitter muss vor den ntba .. aber am ntba hängen vermutlich auch ein oder zwei telefone. prinzipiell könntest du den splitter in deine hütte legen und das unterputzkabel nur zum anschluss des splitters an die tae-dose nehmen (andere stecker drauf, ist aber kein problem). das ntba wär dann auch bei dir neben dem rechner, allerdings hast du dann das telefonkabelproblem.
ob das verputze isdnkabel as netzwerkkabel taucht, kannst du wie oben schon beschreiben durch abzählen der adern herausfinden. vermutlich aber mal nicht.

König der Metwurst
2005-02-22, 18:29:56
thx erstmal

ich hab mal Adern gezählt, also 4 sind verkabelt, es hängen da aber noch mindestens 2 Adern raus, es sieht aus wie ein Cat5 Kabel (obwohl die ja 8 Adern hamm, aber die seh ich vielleicht nicht, will aber auch nicht dran rumfummeln, das is -wegen Stecker ab zum Wand durchpuhlen zusammengeschrumpft und etwas empfindlich)
naja wäre ja dann auch egal, ich könnte da ja was umpolen, wenn ich zwei andere Adern brauch

...naja soweit wo so gut, bis zu mir müsste es erstmal gehen, aber eine Frage gleich noch:
bisher ist der Aufbau beim ISDN so:

NTBA---(Kabel)--->(Weiche o.ä.(?))+----->meine ISDN-Karte
(aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa) \----->Karte von meinem Bruder


damit können wir (bisher) nicht parallel sufen, aber bis jetzt hat das nicht gestört, könnte man das mit DSL so weiter betreiben?

(P.S. die a's bitte nicht beachten, aber ich brauchte was zum auffüllen, sonst hat es meine symbolisierte Leitung immer wieder eingerückt)