PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Centrino Notebook via W-LAN ans Netzwerk anbinden


DJ.nighTHawk
2005-02-21, 17:41:06
Hallo allerseits!

Ich habe ein Intel Centrino Notebook, das ich gerne an mein Heimnetzwerk anbinden möchte.

Folgende Situation:
LAN besteht aus 3 PC's (kein W-LAN) die via Router an einer DSL Leitung hängen.
Das Notebook sollte nun falls möglich auch teil dieses Netzwerks werden, jedoch über W-LAN und falls möglich, ohne das ein PC zusätzlich laufen muss, über den sich das Notebook im LAN anmeldet.

Wie ist soetwas realisierbar?! Was wäre die Kostengünstigste Alternative?!

Sry, bin noch ein absoluter W-LAN newb - noch ^^

Hamster
2005-02-21, 18:38:32
Hallo allerseits!

Ich habe ein Intel Centrino Notebook, das ich gerne an mein Heimnetzwerk anbinden möchte.

Folgende Situation:
LAN besteht aus 3 PC's (kein W-LAN) die via Router an einer DSL Leitung hängen.
Das Notebook sollte nun falls möglich auch teil dieses Netzwerks werden, jedoch über W-LAN und falls möglich, ohne das ein PC zusätzlich laufen muss, über den sich das Notebook im LAN anmeldet.

Wie ist soetwas realisierbar?! Was wäre die Kostengünstigste Alternative?!

Sry, bin noch ein absoluter W-LAN newb - noch ^^


einfach ein wlan router nutzen (oder falls du die bestehende infrastruktur weiternutzen möchtest, dann einen accespoint)

DJ.nighTHawk
2005-02-21, 22:42:22
Danke schon mal!!


jo.. die bestehende Infrastruktur sollte schon bleiben, da wir 1) Netzwerkkabel in den Wänden verlegt haben und 2) kein W-LAN durch unsere dicken, mit kabeln vollgestopften wände kommt.. [Neubau / Steinhaus / und alles an Kabeln verlegt , was der Markt hergab, von Lautsprecherkabeln und LWL's der Stereoanlage bis hin zu Netzwerkkabeln :wink: ] also zumindest nicht mit ordentlicher geschwindigkeit, beim Notebook nehme ich dieses Defizit jedoch in kauf.

Wie wird der AccessPoint angeschlossen!? kann man diesen direkt an den Router klemmen?! Welchen AP empfiehlst du?
Die konfiguration dürfte kein Problem sein.. nur bezüglich der Hardware habe ich bisher wenig erfahrung gesammelt.

aCiD
2005-02-21, 23:10:58
Also der AccessPoint wird direkt an einen freien Port des Routers angeschlossen, ich würde dir einen Netgear empfehlen, habe neulich einen für 79€ bekommen, 54 Mbit/s, imo ganz ok (dafür dass er in dem Netzwerk in dem ich ihn verbaut habe nur direkt an nen ISDN Router kam sowieso Overkill).

Greetz
aCiD

Trap
2005-02-21, 23:13:40
Du schließt den Accesspoint wie einen normalen PC am Router an.

Der Rest ist Softwarekonfiguration.

DJ.nighTHawk
2005-02-22, 13:47:04
ok.. danke allerseits =)

ich tendiere aber eher zu 3com :wink:
netgear ist nicht so mein Fall